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airliners.de

Aktuelles zu Cirrus Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum einen ist Cirrus Technik selbst Wartungsbetrieb für Do 328, von daher also kein Problem, zum anderen gibt es 328 Support in Oberpfaffenhofen, ASB in Bern und noch einige andere Firmen die die 328 warten dürfen.

 

Ist nicht anders wie auch bei Fokker, Teile gibts, wenn auch teuer..........

 

Vieles wird nicht mehr produziert, und wenn als Einzelanfertigung zu entsprechenden Tarifen.

 

Also alles zum reparieren schicken und Flieger bleibt stehen. Oder man hat 1-2 Flieger zum ausschlachten rumstehen :-)).

 

Bei insgesamt 25 Fliegern ist wohl davon auszugehen, das man OPS Reserve haben wird.

Geschrieben

Ist also längerfristig (in 5-10 Jahren?) auch ein Szenario wie in den Neunzigern bei European Air Charter und ihren One-Elevens denkbar, d.h. man kauft die Exoten in größerer Anzahl relativ günstig ein und nutzt sie dann als Ersatzteilspender für die operative Flotte?

Geschrieben

Cirrus wird es ohnehin in der momentanen Form so nicht mehr geben und ich denke mal, Cirrus wird sich, in Zusammenarbeit mit LH, zu einer der besten Business-Airlines Deutschlands entwickeln. Und da ist ein 1A Ersatzteilbestand und ein Top Wartungsbetrieb Grundvoraussetzung, wenn man die gesteckten Ziele erreichen und übertreffen will.

Geschrieben

Cirrus Airlines bekommt eine neue Corporate Identity. Das Logo wurde neu gestaltet. Trägt zwar noch immer die Kugel mit den 3 Streifen, aber moderner arrangiert.

 

Leider ist noch kein Bild verfügbar.

Geschrieben

Einmal kurz zurück zur Ersatzteilversorgung, ein Teil des Werkgeländes wurde in Oberpfaffenhofen wurde ja von Airbus übernommen, kann es sein dass Airbus den Support für Do übernommen hat, eventuell auch für Fokker?

Geschrieben

Ne, das in Oberpfaffenhofen ist die RUAG. Soweit ich weiß machen die auch für die 328 Support. Sowie für die Do228 die ja jetzt dort auch wieder produziert werden soll. RUAG liefert aber auch eine (?) Sektion für die Airbus A320 Familie. Gehört also nicht zu Airbus aber ist Zulieferer.

 

Grüße

Holger

Geschrieben

RUAG ist ein ausgegliedertes privatisiertes Unternehmen der Schweizer Armee und spezialisiert sich sukzessive im Nischenbereich auf Wartungsaufträge für kleinere Passagierflugzeuge und BIZ Jets. Für die Airbus Industrie fertigt die RUAG als Zulieferer Teilkomponenten an den Flügeln.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

PM von Cirrus:

 

 

Cirrus Airlines verlegt Unternehmenssitz nach München

 

Saarbrücken/München (ots) - Die Gesellschafter der unabhängigen deutschen Fluggesellschaft Cirrus Airlines haben heute beschlossen, den Unternehmenssitz vom Flughafen Saarbrücken an den Flughafen München zu verlegen. Insgesamt werden 150 Mitarbeiter der Cirrus Airlines Hauptverwaltung im April 2008 von Saarbrücken nach München umziehen.

 

Am Münchner Flughafen werden die Büros der Schwester-Fluggesellschaften Cirrus Airlines und Augsburg Airways künftig vereint. Augsburg Airways hatte ihren Unternehmenssitz bereits im Juni 2007 von Augsburg an den Flughafen München verlegt, dort arbeiten 40 Mitarbeiter in der Verwaltung.

 

Wirtschaftliche Gründe gaben den Ausschlag für die Sitzverlegung von Cirrus Airlines. Martin Gauss, Vorsitzender der Geschäftsführung: "Wir wollen die Arbeitsplätze bei Cirrus Airlines sichern und für gesundes Wachstum sorgen. Dafür müssen wir mit unserer Zentrale dorthin gehen, wo das Geschäft ist. München ist ein sehr attraktiver und stark wachsender Flughafen sowie ein bedeutender Hub unseres Partners Lufthansa, davon werden wir profitieren."

 

Während die Verwaltung der Cirrus Gruppe - bestehend aus der Cirrus Group Holding, Cirrus Airlines und Aircraft Asset Management - künftig in München arbeiten wird, verbleiben die eigenständigen Unternehmen Cirrus Technik und Cirrus Flight Training mit 200 bzw. 30 Mitarbeitern an ihren bestehenden Standorten an den Flughäfen Saarbrücken und Zweibrücken. Ebenfalls unverändert bleiben die sieben europäischen Stationierungsorte der Flugzeugbesatzungen.

Geschrieben

Wehe, wenn Air Berlin mit den Zahlen in SCN nicht zufrieden ist ...

 

Dann wird´s im Saarland ganz dunkel mit Linienflugverbindungen ...

 

CIRRUS wird dann sicher nicht zurück kehren ! ! !

 

 

Ich bin erschrocken über soviel Naivität auf Seiten der Flughafengeschäftsführung. Außerdem ist man jetzt auf Gedeih und Verderb der AB ausgeliefert !

Geschrieben
Oh das ist eine ganz schlechte Nachricht, aber es war vorherzusehen.

 

Was ist denn mit SCN - HAM? Bleibt die Strecke?

 

Nach dem Einstieg von Luxair zum Sommerflugplan wäre bereits ein Ersatz vorhanden...

Geschrieben

Es hat schon immer eine Abhängigkeit des Flughafens SCN im wesentlichen von nur einer Fluggesellschaft gegeben. Es war Cirrus und ist nun AB. Was ist daran so schlimm? Wenn AB Flüge einstellt, dann kommt OLT oder irgendjemand anders. Es geht immer weiter.....

Geschrieben

Die Betriebsversammlung fand auch erst heute mittag in SCN statt, da sind heute auch einige Leute aus allen Wolken gefallen...vor allem bestimmt die, die zum 1.1. neu eingestellt wurden.

Geschrieben

Wenn schon die alte Homepage von der Aufmachung her nicht der Hit war, so ist die neue doch allenfalls eine Schüler-Projektarbeit. Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten, meiner ist es leider nicht.

Geschrieben

Die neue HP kommt doch erst zum Sommerflugplan und die entspricht voll und ganz dem zukünftigen Business Produkt. Die die jetzt da freigeschaltet ist, ist nur der Übergang. Der ganze neue Auftritt wird doch zur Zeit erst von namhaften Agenturen gemacht.

Geschrieben

Und ein "neuer " Flieger für Cirrus:

 

Unerwartet hat Cirrus Airlines die einzige ERJ-175 der Air Caraïbes übernommen, die jetzt in Alverca grundüberholt wird und dabei wohl auch ihren bisherige attraktive Lackierung verlieren wird.

 

www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=4387

Geschrieben

"Unerwartet" - da hat Skyliner wohl nicht a.de gelesen. Das hat "C9T" in diesem Thread ja schon im Dezember vermeldet :-)

 

Interessanter finde ich, dass im neuen Jetstream (ist jetzt übrigens in DIN A4 wie eine "richtige" Zeitschrift) berichtet wird, dass Swiss mit Helvetic sehr zufrieden sei und man überlege, die Cirrus-Aufträge auslaufen und statt dessen ab Sommer Helvetic fliegen zu lassen. Dafür solle Helvetic evtl. weitere Fokker 100 übernehmen.

 

Wo fliegt denn Cirrus zZt noch für Swiss? Dass man DRS-ZRH oder SZG-ZRH von Cirrus Dornier 328 auf Fokker 100 umstellt, kann ich schwerlich glauben. Und NUE-ZRH und STR-ZRH fliegt doch Swiss ohnehin selbst?

Geschrieben

Das ist schon innerhalb der LH Gruppe sehr lange bekannt, daß Cirrus eine E175 einflottet, von überraschend kann da wirklich keine Rede sein. Überraschend vielleicht, daß man den Jet von Air Caraibes übernommt.

 

Bei der LX geht es dabei um die 737-500 der Cirrus die bisher ZRH-PRG geflogen ist. Die 737 verlässt die Cirrus Flotte und die 3 Embaers sind fest bei LH eingeplant. Würde nicht sagen, daß LX überlegt, sondern eher gezwungen ist. Die anderen Strecken ab der Schweiz sind alle nur Code-Share mit C9.

Geschrieben

Ja, das würde gut passen.

 

Wenn ich es richtig verstehe, geht es kurzfristig auch nur um eine weitere Fokker 100 für Helvetic - wobei evtl. weitere gebraucht würden, wenn Helvetic weiterhin ein signifikantes eigenes Programm fliegen wollte - im Winter hat man für die Fokker auf eigenen Strecken nach Süden naturgemäß weniger Arbeit als im Sommer, deshalb passt es zZt noch ganz gut.

 

Naja, in THF stehen ja ein paar Fokker 100 nutzlos in der Gegend rum, da könnte man sich bedienen.

 

Ist recht interessant, dass Lufthansa im 70-80-Sitzer Segment zuletzt über die Partner wächst - mittlerweile drei E17X von Cirrus, Eurowings hat zwei CR7 übernommen, Augsburg übernimmt eine siebte Q400.

Geschrieben

Wobei die Alpi Eagles Fokker 100 m.W. 620er Tays haben, Helvetic hingegen die 650er. Aber das wird jetzt alles sehr off topic...

 

 

 

Mich würde mal interessieren, warum Cirrus sich jetzt eine 175er in die Flotte holt anstelle einer dritten 170er. Gibt es da spezielle Anforderungen seitens Lufthansa oder ist es eher so, dass kurzfristig keine 170er verfügbar waren?

Geschrieben

Bessere Sitzmeilenkosten durch die paar mehr Reihen. Ansonsten ist das ja eine E170. Dürfte aber auch ein guter Preis gewesen sein. Und: Denke, daß Embraer im Moment eher lange Lieferzeiten hat, da die Nachfrage nach den E-Jets steigt und auch keine E170 zum Preis der E175 verfügbar war.

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