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Aktuelles zu Cirrus Airlines


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Geschrieben

Aus den a.de-Nachrichten:

Cirrus Airlines verabschiedet letzte Dash 8 aus der Flotte

 

Die letzte Landung in Saarbrücken war vielleicht die gefühlvollste im 18-jährigen Flugzeug-Leben der Dash 8-100 mit dem vom Luftfahrt-Bundesamt verliehenen Kennzeichen D-BOBO. Aus Dresden kommend war es die letzte Landung der D-BOBO an ihrem Heimatflughafen, denn als nächstes steht der 20.000 Kilometer lange Überführungsflug nach Port Moresby in Papua-Neuguinea auf ihrem Flugplan. Nach zehn Jahren in der Flotte von Cirrus Airlines heißt es nun: „Bye, bye Dash 8“.

 

Für Passagiere und Flughafenbesucher war der Anblick der Cirrus Airlines Dash 8 über viele Jahre ein vertrautes Bild. Axel Losansky von Cirrus Airlines: „Die Dash 8 bildete das fliegerische Rückgrat unserer Airline. Dieses Flugzeugmuster in den beiden Versionen mit 36 und 50 Sitzen passte perfekt zu unseren Geschäftsreise-Strecken und legte den Grundstein für den erfolgreichen Linienflugbetrieb.“ Die D-BOBO wurde meistens auf den Strecken Saarbrücken-Hamburg und Hamburg-Dresden eingesetzt, wo sie inzwischen von einer modernen Dornier 328 (DO-328) abgelöst wurde. Der größte Vorteil dieses Flugzeugs ist die hohe Reisegeschwindigkeit: Während die Dash 8 maximal 500 km/h schnell war, bringt es die Do-328 auf 630 km/h. Dadurch verkürzt sich die Flugzeit von Saarbrücken nach Hamburg um 10 Minuten pro Flug, was einen geringeren Kerosinverbrauch und damit noch umweltfreundlicheres Fliegen bedeutet. Die Dornier-Flotte der Cirrus Airlines ist momentan 14 Flugzeuge stark und wird bis Ende 2008 auf 24 Do-328 wachsen.

 

Die einst acht Cirrus Airlines Dash 8 Flugzeuge fliegen nach dem Verkauf nun zumeist fern der ursprünglichen Heimat, außer bei Air Niugini (Papua-Neuguinea) u.a. bei Royal Bengal Airlines (Bangladesch) und der Australian Coast Guard (Australien). Die D-BOBO wird im März 2008 von Saarbrücken nach Port Moresby überführt, vorgesehen ist die Flugroute über Indien und Australien. Die Gesamt-Flugzeit wird über 40 Stunden betrage

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um die Diskussion über Cirrus und Swiss abzurunden:

 

Die bislang von Cirrus mit Boeing 737 bediente Strecke Zürich - Prag fliegt ab Sommer Flightline mit einer BAe 146. Ansonsten setzt Swiss umfassend gemietete Fokker 100 von Contact Air und Helvetic ein, da Swiss European ihre eigenen RJ100 nicht alle in die Luft bekommt.

Geschrieben
Die bislang von Cirrus mit Boeing 737 bediente Strecke Zürich - Prag fliegt ab Sommer Flightline mit einer BAe 146.

 

Ist damit das Ende der D-ACIN bestätigt, zu wann wird die B735 die Flotte verlassen? und was wird im Sommer 2008 aus dem FUTURA B737-800 Deal?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Und die diesjährige "Goldene Himbeere" in der Kategorie "phantasieloseste Airlinebemalung" geht an: ....C9....

 

www.skyliner-aviation.de/viewphoto.main?LC=nav2&picid=4570

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Interessant; zumindest heute flog auf der HAM-DRS-HAM Strecke die A319 D-ADNA.

 

War die DO328 kaputt? oder war es Messe-Charter? und wem gehört die D-ADNA, ist weder auf der home-page der DC Aviation, noch auf der home-page von Cirrus Airlines.

Geschrieben

Nach den Fotos bei Flugzeugbilder.de ist das der A319CJ von DC Aviation.

Mit 48 Business Sitze war das dann bestimmt eine angenehme Reise von HAM nach DRS. Obwohl ich ja schon lang die Strecke mal fliegen will .... nur wegen der Do328!

 

Grüße

Holger

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Laut Skyliner ist eine weitere der gekauften D328 (D-CIRL = ex N461PS) nach Europa geholt worden.

 

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass einer der Dornier-Props eine VIP-Ausstattung bekommt und dann wohl von der Cirrus Aviation vermarktet wird.

 

Cirrus ist ferner seit 1.4. Mitglied des Bundesverbands der Deutschen Fluggesellschaften (BDF)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die fliegen alle bei uns im Wetlease. Ändert sich ab und zu mal. Die letzte Zeit flogen die zwischen FRA, Bordeaux, Stuttgart, Verona, Bremen, Helsinki, Toulouse und Graz. Eigentlich auch viele Strecken die von EW geflogen werden sollten. Kommt drauf an, wo LH die gerade benötigt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was hat es denn eigentlich mit der D-ALIB auf sich. Seit wann ist die denn in der C9-Flotte; ich war letztens in FRA ganz verwundert. Ist ja auch noch eine ERJ175 und hat ein leicht verändertest Farbenkleid.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nö. Die D-CIRL ist eine ex Air Wisconsin-Maschine (c/n 3075).

 

Zwei Citystar Dorniers (cn 3005 und 3006) hat Cirrus bereits vor vier Monaten übernommen. Die stehen m.W. seit längerem in Oberpfaffenhofen.

 

Jetzt hat man wohl zwei weitere Citystar-Vögel übernommen (c/n 3091 und 3093). Die stehen weiterhin in Aberdeen. Auf die bezog sich mein Hinweis.

 

Insgesamt hat Cirrus mittlerweile 33 Dornier 328 akquiriert, von denen allerdings 18 abgestellt sind.

Geschrieben

so langsam fragt man sich wo die mit all den Maschinen hin wollen, denn laut einem Interview mit dem Cirrus Chef sollen nur neue Strecken zwischen den zur Zeit bereits angeflogenen Destinationen aufgebaut werden. So viel Möglichkeiten hat man da ja auch nicht!

Geschrieben
so langsam fragt man sich wo die mit all den Maschinen hin wollen, denn laut einem Interview mit dem Cirrus Chef sollen nur neue Strecken zwischen den zur Zeit bereits angeflogenen Destinationen aufgebaut werden. So viel Möglichkeiten hat man da ja auch nicht!
Zunächst einmal hat die C9 ja in MHG eine 328 "gegroundet", wenn man es mal so formulieren mag. Ausserdem sind gewisse Ersatzteile mittlerweile dermassen Mangelware, dass man wohl nicht darum herum kommen wird, die eine oder andere 328 zu kanibalisieren. Abgesehen davon stehen die Maschinchen ja auch schon einige Zeit in der Wüste rum, so dass es auch fraglich ist, ob wirklich alle wirtschaftlich wieder für D flugtauglich zu machen wären.

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