Zum Inhalt springen
airliners.de

LH: Im Sommer Hamburg-Sylt

ChiefT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
JoFMO: Ich redete von 4U, nicht Lufthansa. Es war auch nur so ein Gedanke ...

Das ist bei 4U auch nicht anders: Eine Bahnfahrkarte für 116 EUR für Berlin - Hamburg kann man auch 2 Minuten vor Abfahrt zu erwerben. Und sie gilt in jedem Zug, man ist nicht festgelegt.

Bei 4U bekommst du 1 Tag vor Abflug keine 1,- EUR Tickets zzgl Steuern und Gebühren, sondern dann zahlst du auch je nach Auslastung mindestens 60, 70, ... EUR zzgl Steuern und Gebühren. Außerdem kostet jede Umbuchung mindestens eine bearbeitungsgebühr.

Da kann ich JoFMO nur zustimmen: Im Luftverkehr haben sich die Sonderangebote festgesetzt, bei der Bahn wird immer vom Standard FullFare Tarif ausgegangen. Das ist der klassische Fall von Äpel und Birnen.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Der Vergleich HAM-BER mit den anderen Städten ist natürlich interessant, bloss dass im Unterschied zu den meisten anderen Städten BER keine Wirtschaftsmetropole sondern eine subventionssaugende Wirtschaftsdiaspora.

Aber zurück zum Thema: ganz ganz früher, so in den 80ern, flog BA von Berlin nach Westerland, mit einer 737. Der FLughafen scheint also mit dieser Größe von Fluggerät umgehen zu können. Gibt es irgendwelche Gedanken seitens der beteiligten Fluggesellschaften (zB HLX) auch mit 737 nach Sylt zu kommen?

Bzgl. LH auf der MUC-Strecke: gab es in den letzten Jahren wirklich. Der oben genannte "Frankfurt-Flug" von IQ flog in der Tat samstags, aber eben von MUC und nicht von FRA.

Bzgl. LH auf der DUS-Strecke: gab's auch schon, in den 80ern mit F50, in den 90ern vielleicht auch noch, bin mir aber nicht sicher.

Freue mich aber über die neue Strecke, jetzt wird Sylt auch endlich wieder für "Fernreisende" wie mich erreichbar!

Geschrieben

Kinder Kinder, ihr bringt Onkel touchdown99 aber ins Schwitzen. Habe mal meine Unterlagen gewälzt.

Bzgl. LH auf der MUC-Strecke: gab es in den letzten Jahren wirklich. Der oben genannte "Frankfurt-Flug" von IQ flog in der Tat samstags, aber eben von MUC und nicht von FRA.

Augsburg Airways ist von 1999 bis 2004 saisonal einmal pro Woche FRA-GWT-FRA geflogen, immer samstags nachmittags und immer mit einer Dash 8-300 (und folgte darin Hamburg Airlines nach, die FRA-GWT erstmals 1993 angeboten hatte, sowie EastWest).

Zur Augsburg Airways-Geschichte in GWT:

Augsburg Airways flog erstmals 1997 nach GWT, nämlich von MUC aus (zuvor ab 1993 von Eurowings bedient).

1998 wurde MUC-GWT zT 3x/Woche geflogen.

1999 kamen Flüge nach GWT von FRA (1x/W.) und THF (bis zu 3x/W. - in Konkurrenz zu TEX) hinzu.

2000 dann 3x/W. THF und 1x/W. MUC und FRA - wer es nicht glaubt, Bodenzeit des FRA in GWT in der Saison 2000: 17:10-17:40 Uhr.

2001 der selbe Zauber, aber erstmals ex THF in Konkurrenz mit Cirrus.

2002 2x/W. MUC, 1x FRA (FRA samstags ab 15.40 Uhr), 1x THF, wobei ex MUC auf dem Sonntagsflug erstmals die Q400 eingesetzt wurde.

2004 2x/W. MUC, 1x W. FRA (FRA samstags ab 1545).

Bzgl. LH auf der DUS-Strecke: gab's auch schon, in den 80ern mit F50, in den 90ern vielleicht auch noch, bin mir aber nicht sicher.

Düsseldorf ist die traditionsreichste Westerland-Strecke für Lufthansa, sie wurde von 1981 bis 1996 bedient. Anfangs mit DLT HS748, ab 1988 von RFG ATR42 im Auftrag der Lufthansa, später dann mit Fokker 50 und zuletzt (1996) mit CanRJ. Danach RAS, die wiederum von LGW beerbt wurde.

ganz ganz früher, so in den 80ern, flog BA von Berlin nach Westerland, mit einer 737. Der FLughafen scheint also mit dieser Größe von Fluggerät umgehen zu können. Gibt es irgendwelche Gedanken seitens der beteiligten Fluggesellschaften (zB HLX) auch mit 737 nach Sylt zu kommen?

Berlin wurde nach dem Ende der Allierten-Flüge 1992 von NFD und Lufthansa bedient. Lufthansa flog 1992 4x/W. mit Boeing 737-300, überlies aber ziemlich schnell Eurowings das Feld, die im Sommer täglich flog. Eurowings folgte 1999 Augsburg nach, die eine Zeitlang parallel mit Cirrus flog, bis man sich 2003 zurückzog.

Zu Allierten-Zeit waren Jets ab 1971, als Laker erstmals mit BAC1-11 flog, Standard in GWT. Erst gegen Ende stellte British Airways von BAC1-11 auf Boeing 737 und dann BAe ATP um.

Größtes Fluggerät in Westerland außer den erwähnten Boeing 737 und BAC1-11: 1969 Modern Air mal mit ener CV990 und ich meine zu erinnern, dass der Airbus A300 "Westerland" der Lufthansa auf dem FLughafen getauft worden ist.

Geschrieben
Wer sich ein paar Tage im Voraus auf eine Zugbindung festlegt, den Samstag am Ziel verbringt und die Low-Cost Variante IC der DB wählt (der IC braucht 1:56 statt 1:33), fährt Hin und Rück für 47€. Diese Variante wäre von den Bedingungen einem LCC-Flug vergleichbar. Nur hatte ich im Gegensatz zu Flugbuchungen fast noch nie Probleme das günstigste Zugkontingent zu buchen.

Sorry diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich fahre öfters mal von HAM in die alte Heimat gen FMO und das Kontingent für Sparpreise bei der DB ist oft ausgeschöpft (und ich buche meist 2-3 Wochen im voraus!!). Dann sind es statt angemessenen rund 40 Euro (IC, 2. Kl.) stattliche 80 Taler für knapp 2 Stunden Fahrt. Und das ist wohl ein bißchen sehr teuer. Mag daran liegen das ich die "klassische" Pendlerverbindungen fahre (Fr. Abend hin, So. Abend zurück), aber z.B. in der Zeit von Anfang Dezember bis Anfang Januar war schon 5 Wochen vorher kein Sparpreis zu bekommen. Wenns nicht so albern wäre kann man fast besser HAM-FRA-FMO und zurück fliegen ;-)

Gruß,

D-AIRE

Geschrieben
Gibt es irgendwelche Gedanken seitens der beteiligten Fluggesellschaften (zB HLX) auch mit 737 nach Sylt zu kommen?

Keine Pläne sondern Realität: X3 hat den ganzen Sommer die Flüge nach CGN, HAJ und STR mit 73G koordiniert. Sicher wird da auch ab und zu mal der holländische Bananendampfer zum Einsatz kommen aber geplant ist 73G. Q: Amadeus.net

Geschrieben
Sorry diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich fahre öfters mal von HAM in die alte Heimat gen FMO und das Kontingent für Sparpreise bei der DB ist oft ausgeschöpft (und ich buche meist 2-3 Wochen im voraus!!). Dann sind es statt angemessenen rund 40 Euro (IC, 2. Kl.) stattliche 80 Taler für knapp 2 Stunden Fahrt. Und das ist wohl ein bißchen sehr teuer. Mag daran liegen das ich die "klassische" Pendlerverbindungen fahre (Fr. Abend hin, So. Abend zurück), aber z.B. in der Zeit von Anfang Dezember bis Anfang Januar war schon 5 Wochen vorher kein Sparpreis zu bekommen.

naja, für solche Fernpendler, und solche fahren ja meistens Fr/So-Abend, gibts ja auch die Bahncard, die das ganze wieder auf 60 bzw. 40 Euro reduziert. Immer noch mit voller Flexibilität - falls es doch länger mit der Arbeit dauert - und ein direkter Zug jede Stunde.

Zwischen Hamburg und Berlin gibt es übrigens auch noch massig Fernbusse. Falls es keine günstigen Zugtickets mehr gibt, kann man immer noch auf die ausweichen.

Geschrieben
Sorry diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich fahre öfters mal von HAM in die alte Heimat gen FMO und das Kontingent für Sparpreise bei der DB ist oft ausgeschöpft (und ich buche meist 2-3 Wochen im voraus!!). Dann sind es statt angemessenen rund 40 Euro (IC, 2. Kl.) stattliche 80 Taler für knapp 2 Stunden Fahrt. Und das ist wohl ein bißchen sehr teuer. Mag daran liegen das ich die "klassische" Pendlerverbindungen fahre (Fr. Abend hin, So. Abend zurück), aber z.B. in der Zeit von Anfang Dezember bis Anfang Januar war schon 5 Wochen vorher kein Sparpreis zu bekommen. Wenns nicht so albern wäre kann man fast besser HAM-FRA-FMO und zurück fliegen ;-)

Das sollte nicht wundern, dass es Freitag nachmittag/Sonntag abend kaum Sparpreise gibt. Das sind nun mal die beiden Hauptkampftage auf den Schienen Deutschlands. Und wie schon erwähnt gibt es für solche Fälle ja auch noch die BC50. Da fährt man immer zum halben Preis, auch noch 5min vor Abfahrt am Automaten gebucht.

Versuch mal im Juli-August für 400€ über den Atlantik zu kommen. Das klappt auch nur mit sehr viel Glück.

Geschrieben

Hallo,

natürlich ist die Bahncard keine Lizenz, um für 'n Appel und 'n Ei durch die Gegend zu kurven. Es ist eine Art Mengenrabatt oder Grosskundenabo ohne restriktitionen wie Verfügbarkeit oder Vorausbuchung. Daher muss man als Vergleich die kurzfristigen Tarife im Luftverkehr ansetzen. Und die sind auch kein Schnäppchen für 19 EUR oneway.

Übrigens, die Bahncard 50 lohnt sich erst ab 618 EUR Umsatz. Unterhalb der 618 EUR ist man mit der Bahncard 25 besser bedient, die kostet z.Z. 51,50 EUR und bietet 25 Prozent Rabatt.

Den reinen Preis der BC50 erwirtschaftet man auch schon mit 412 EUR Grundumsatz. Aber da wäre die BC 25 günstiger, weil man dann für für die Fahrkarten zwar schon 309 EUR bezahlt, die BC 25 aber nur 51,50 EUR kostet, also liegt man bei ca. 360 EUR.

Grüße, Carsten

Geschrieben
Aber zurück zum Thema: ganz ganz früher, so in den 80ern, flog BA von Berlin nach Westerland, mit einer 737. Der FLughafen scheint also mit dieser Größe von Fluggerät umgehen zu können. Gibt es irgendwelche Gedanken seitens der beteiligten Fluggesellschaften (zB HLX) auch mit 737 nach Sylt zu kommen?

Bin am 30.12.05 mit HLX von Westerland nach Köln geflogen...

MIT B737-700 ! ! !

Damit ist die Frage wohl beantwortet... "g"

Laut Aussage der Crew fliegt HLX wohl öfters mit der 73G nach Westerland, je nach Buchungslage...

Geschrieben

Bin am 8.1. von STR nach GWT ebenfalls mit B737-700. Auslastung lag bei 40 % (letzter Hinflug der Wintersaison). Der Rückflug nach STR war wohl deutlich besser gebucht, jedenfalls platzte das Miniterminal in Westerland aus allen Nähten.

Übrigens ist die Angabe von hlx mit 15 Min Fußweg zur Stadtmitte mit vorsicht zu geniessen. Zum Bahnhof sollte man mit 20-25 Minuten rechnen.

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass man das zu Fuß in 15min schafft. Ich hab vor 10 Jahren auf dem Flughafen gedient und glaube nicht, dass diese Zeit passt.

Zum Strand und in die Fußgängerzone braucht man sicherlich 30-45min.

Geschrieben

HLX schreibt tatsächlich per Pedes -15 min*reib die Augen*

Das war bestimmt ein Versehen, nur welches?:

1.HLX meinte "per Velopedes" und das schafft man mit dem Fahhrrad tatsächlich, nur halt nicht in der touristischen Hochzeit

oder

2. der Wert wurde mit dem Autroutenplaner ermittelt

oder

3.HLX hat sehr sportliche Olympialäufer ohne Gepäck

Ich halte für den Ottonormalbürger 45 min als realistisch.

Geschrieben
....und ich meine zu erinnern, dass der Airbus A300 "Westerland" der Lufthansa auf dem FLughafen getauft worden ist.

Reicht die Startbahn dort für den A 300? Ich denke, der braucht noch ein paar meter mehr als eine 737, oder?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...