Zum Inhalt springen
airliners.de

ERF: "Krimineller" Flughafenchef wurde festgenomme

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der noch amtierende Erfurter Flughafenchef Gerd Ballentin ist am Morgen festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen begründete den Schritt mit Verdunkelungsgefahr. Es habe Hinweise auf Aktenvernichtung gegeben, so ein Sprecher. Nähere Einzelheiten sollen in den nächsten Stunden bekannt gegeben werden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ballentin und andere unter anderem wegen des Verdachts der Fördergeldveruntreuung. Dazu hat der Flughafen nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Jahre Passagierzahlen manipuliert.

Geschrieben

Der noch amtierende Erfurter Flughafenchef Gerd Ballentin ist am Morgen festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen begründete den Schritt mit Verdunkelungsgefahr. Es habe Hinweise auf Aktenvernichtung gegeben, so ein Sprecher. Nähere Einzelheiten sollen in den nächsten Stunden bekannt gegeben werden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ballentin und andere unter anderem wegen des Verdachts der Fördergeldveruntreuung. Dazu hat der Flughafen nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Jahre Passagierzahlen manipuliert.

und das wirklich noch nicht einmal untypisch fuer die Wirtschaftskultur in Deutschland:

- Steuergesetze, die zum Steuerbetrug auffordern.

- soziale Wohltaten grundsaetzlich nur fuer den saturierten Mittelstand

- Manager (unternehmer sind das ja gar nicht!), die sich mit illegalen Methoden Gelder aneignen, um wirtschaftliche Projekte wie Wald und Wiesenflughaefen auszubauen, die wirtschaftlich voellig sinnlos sind.

usw.

Geschrieben

Ja.. kein wunder, dass auch bei otto normalbürger das unrechtsbewusstsein und die hemmschwelle für steuerbetrug etc. sinkt, wenn er fast täglich solche meldungen liest.... "Wenn die wirtschaftsbosse und politiker das können, dann kann ich das auch..!"

Geschrieben

In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung. Schon deswegen ist die Überschrift mehr als bedenklich und für sich bereits justitiabel. Bis zur Verurteilung ist das allenfalls ein "mutmaßlicher"....

Ansonsten beglückwünsche ich jeden im Forum, der noch nie falsch geparkt hat, zu schnell gefahren ist, schwarz gefahren ist, schwarz gearbeitet hat, Schwarzarbeiter beschäftigt hat, die Versicherung behumpst hat oder schlicht und einfach dumm geschwätzt hat.

Letzteres ist sogar nicht strafbar.

Geschrieben
In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung. Schon deswegen ist die Überschrift mehr als bedenklich und für sich bereits justitiabel. Bis zur Verurteilung ist das allenfalls ein "mutmaßlicher"....

Ansonsten beglückwünsche ich jeden im Forum, der noch nie falsch geparkt hat, zu schnell gefahren ist, schwarz gefahren ist, schwarz gearbeitet hat, Schwarzarbeiter beschäftigt hat, die Versicherung behumpst hat oder schlicht und einfach dumm geschwätzt hat.

Letzteres ist sogar nicht strafbar.

aber, aber...nur weil ich das Programm der Steuerbetruegerpartei FDP nicht fuer die Bibel halte, bin ich doch kein Dummschwaetzer.

Als Jurist - ich kenne mich sogar im deutschen Steuerrecht ein wenig aus - darf ich Dir bestaetigen, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens kriminelle Handlungen begeht...Die Frage ist doch nur, muss man einen geschaetzten volkswirtschaftlichen Schaden durch Steuerbetrug (illegal!!!)

in dreistelliger Mrdhoehe gesellschaftlich ertragen.....ich denke nein...Staaten wie die USA (Du hast da gelebt) oder auch England (dort lebe ich) akzeptieren so etwas nicht...Ich bin jetzt fast 6 Jahre in England und habe noch nie eine Steuererklaerung abgeben muessen als Abhaengig Beschaeftigter....allerdings kann ich auch nichts absetzen...Fahrten zur Arbeit...Meine Wohnung...ob ich verheiratet bin..ob ich Kinder habe, dass erhoeht lediglich den steuer - und NIC freien Grundeinkommensbetrag...das war es dann aber auch....

und das System des von der Steuerabsetzenkoennens wie es in Deutschland Unsitte ist, fuehrt nun einmal dazu, dass dies nur diejenigen tun koennen, die Steuern in einem wahrnehmbaren Umfang bezahlen.

letztes Bsp. dafuer - das Kinderbetreuungsprogramm der Bundesregierung, dass eben nur berufstaetigen, verheirateten! Partnern ermoeglicht, Kinderbetreuung von der Steuer abzusetzen....Alleinerziehende Jobsuchende gehen dabei leer aus....

und das ist ein Skandal, der sich nur dadurch erklaeren laesst, dass die handelnden politischen Personen die Funktion eines Sozialstaates nicht begreifen wollen mangels fehlender Betroffenheit (Sie sind halt materiell saturiert)...Es ist naemlich ein Irtum, den Sozialstaat ueber...wer arbeiten will, der kann auch arbeiten...zu definieren...dies fuehrt naemlich zu obrigkeitsstaatlichen Gesetzen ala Hartz IV.

(sorry etwas off topic)

klar gilt die Unschuldsvermutung...es gilt aber auch, Manager leben nicht in einem rechtsfreien Raum!

und al

Geschrieben

... bleiben wir beim Thema Erfurt.

Nun sitzt der gute Mann erst mal ein.

Bin mal gespannt, was da so am Ende rauskommt.

(U.U. kommt man jetzt auf die Idee, bei anderen Flughäfen auch mal etwas genauer hinter die Zahlen zu schauen.)

Geschrieben

Die Überschrift ist in der Tat aus juristischer Sicht bedenklich, solange die Unschuldsvermutung gilt.

Was das deutsche Steuerrecht betrifft, so möchte ich nur darauf hinweisen, dass sich ca. 70 % der weltweit verfügbaren Literatur zum Steuerrecht das deutsche Steuerrecht thematisieren...

Das sagt wohl alles über die Komplexität dieser Rechtsmaterie!

Geschrieben

Ich frage mich, wenn ich so etwas lese, wie kann es überhaupt sein, dass Herr B. zum Chef des Flughafens von Erfurt geworden ist?

Wer hat denn den Herrn B. zum Chef befördert?

Herr B. war doch schon vor seiner Karriere als Flughafenchef aufgefallen mit dubiosen "Steuerumgehungstatbeständen", als er noch Chef der FTG in Köln war.

Mich wundert dabei, dass solche Leute immer wieder an solche Jobs kommen!

Mich wundert dabei nicht, dass er jetzt schon wieder aufgefallen ist, wer ihn kannte der wußte das es so kommen wird.

Geschrieben
....Mich wundert dabei, dass solche Leute immer wieder an solche Jobs kommen!

....

Das ist in unserem land ziemlich einfach: entweder parteien-klüngel und langjährige seilschaften (und zwar quer durch das ganze parteienspektrum, je nachdem WER gerade WO an der macht ist), persönliche kontakte und beziehungen, netzwerke von hochschulabsolventen, ehemalige bzw. "alte herren" von studentenverbindungen etc. ... da ist man sich gerne mal behilflich...

Ich weiß nicht wie es konkret in diesem fall gelaufen ist, aber generell gilt in vielen fällen: eine hand wäscht die andere, man wird in ein amt gehoben und zeigt sich dafür bei anderer gelegenheit erkenntlich... sowas nennt sich auch politik!

Oftmals bleiben bei dieser prozedur leider die wirklich fachlich qualifizierten bewerber außen vor, wenn es um die postenvergabe geht!

Geschrieben
Das ist in unserem land ziemlich einfach: entweder parteien-klüngel und langjährige seilschaften (und zwar quer durch das ganze parteienspektrum, je nachdem WER gerade WO an der macht ist), persönliche kontakte und beziehungen, netzwerke von hochschulabsolventen, ehemalige bzw. "alte herren" von studentenverbindungen etc. ... da ist man sich gerne mal behilflich...

Ich weiß nicht wie es konkret in diesem fall gelaufen ist, aber generell gilt in vielen fällen: eine hand wäscht die andere, man wird in ein amt gehoben und zeigt sich dafür bei anderer gelegenheit erkenntlich... sowas nennt sich auch politik!

Oftmals bleiben bei dieser prozedur leider die wirklich fachlich qualifizierten bewerber außen vor, wenn es um die postenvergabe geht!

Gehe mal davon aus, Björn, dass dies kein typisch deutsches Phänomen ist. Diese Seilschaften und Netzwerke funktionieren weltweit gleich. Der Dumme ist, wer sich ein Netzwerk nicht aufbaut.

Geschrieben

Ja, du hast recht, Chris, in einigen Ländern ist es sogar noch extremer, z.b. in Frankreich mit dem system der "grandes écoles", der elite-unis, wo sich die absolventen gegenseitig in die ämter "heben"...

Und ich müsste lügen wenn ich sagen würde, ich selber hätte noch nie von netztwerken profitiert ..

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, frage ich mich, ob es "gerecht" ist, wenn auf diese weise ein "blindgänger" an die macht kommt... gerade auch wenn es um hohe positionen in wirtschaft, verbänden und politik geht, wo viel (steuer-)geld und verantwortung im spiel ist...

Verantwortungsbewusstsein ist das stichwort, und wenn man mutmaßlich steuermillionen verschwendet, dann ist das auch kein entschuldbarer "kavaliersdelikt" mehr wie falschparken oder ähnliches...

Geschrieben

Inhaftierter Erfurter Flughafenchef wird durch Leipziger ersetzt

Erfurt (dpa/th) - Der in Untersuchungshaft sitzende Erfurter Flughafenchef Gerd Ballentin wird durch den Ex-Geschäftsführer des Leipziger Flughafens ersetzt. Wolfgang Hesse werde die Leitung des größten Thüringen Flughafens mit Wirkung von Freitag an übernehmen, teilte das Finanzministerium in Erfurt mit. Hesse war von 1990 bis März 2004 Geschäftsführer der Flughafen Leipzig-Halle GmbH. Gegen den Erfurter Airport-Chef wird wegen Betrugsverdachts im Zusammenhang mit zu hohen Passagierzahlen ermittelt.

Geschrieben
Ja, du hast recht, Chris, in einigen Ländern ist es sogar noch extremer, z.b. in Frankreich mit dem system der "grandes écoles", der elite-unis, wo sich die absolventen gegenseitig in die ämter "heben"...

Und ich müsste lügen wenn ich sagen würde, ich selber hätte noch nie von netztwerken profitiert ..

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, frage ich mich, ob es "gerecht" ist, wenn auf diese weise ein "blindgänger" an die macht kommt... gerade auch wenn es um hohe positionen in wirtschaft, verbänden und politik geht, wo viel (steuer-)geld und verantwortung im spiel ist...

Verantwortungsbewusstsein ist das stichwort, und wenn man mutmaßlich steuermillionen verschwendet, dann ist das auch kein entschuldbarer "kavaliersdelikt" mehr wie falschparken oder ähnliches...

also, das jeder nicht nur aufgrund rationaler Verfahren beruflich und auch privat bestimmte Dinge erreicht und dazu auch Vitamin B nutzen muss, istdoch in Ordnung...aber wenn organisierte Korruption unfaehige Idioten in Positionen zu Hauf spuelt, die mit Gehaehltern dotiert sind, die andere nicht in 5 Jahren verdienen, dann ist das verachtenswert und muss immer wieder angeprangert werden.

Geschrieben
und das wirklich noch nicht einmal untypisch fuer die Wirtschaftskultur in Deutschland:

...

- soziale Wohltaten grundsaetzlich nur fuer den saturierten Mittelstand

....

Kollege,

wohl schon zu lange in England, jedenfalls ist der deutsche Mittelstand weder saturiert noch geniesst der irgendwelche soziale Wohltaten...

• 2 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...