Zum Inhalt springen
airliners.de

Trip-Report: Glasgow Daytrip mit Air Berlin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... diesen Flug von NUE nach STN nutz ich im Mai auch - und dann weiter nach Glasgow - allerdings mit FR.

Da kommst Du aber auf einen ganz anderen Flughafen an ....

Ich höre da immer nur laufen, laufen laufen in Stansted. Ist das bei meiner Umsteigeverbindung vonm AB nach FR genauso schlimm?

Ja, geht schon mächtig in die Beine. Vielleicht hilft Dir mein Tripreport weiter.

Gruß Fjaell

Geschrieben
Ich höre da immer nur laufen, laufen laufen in Stansted. Ist das bei meiner Umsteigeverbindung vonm AB nach FR genauso schlimm?

Bgzl. der Lauferei gibt es praktisch keine Unterschiede zwischen AB -> FR und AB -> AB. Der einzige Unterschied ist, dass sich AB bei den Gates 1-19 breit macht und es von/nach dort den People-Mover gibt. Dadurch läuft man minimal weniger als bei FR, wo die allermeisten Flüge von den Gates 40-59 abgehen. Wenn allerdings die Anschlussstrecke eine innerbritische Strecke ist, macht es wiederum keinen Unterschied, da dann vermutlich sowohl AB als auch FR von den Gates 80-89 starten.

Grundsätzlich läuft man in STN schon ein ganzes Stück - vor allem im Vergleich zu den meisten anderen Flughäfen, die FR anfliegt. Aber sooo extrem ist es nun auch wieder nicht. Angegeben sind von der Security-Kontrolle zu den Gates 40-59 zum Beispiel 12 Minuten. In der Realität würde ich mal gute 5, vielleicht sogar knapp 10 Minuten ansetzen, wenn man normal schnell läuft und wirklich in den hintersten Winkel muss. Zu den vorderen Gates kommt man auf jeden Fall in unter 5 Minuten.

Geschrieben
... diesen Flug von NUE nach STN nutz ich im Mai auch - und dann weiter nach Glasgow - allerdings mit FR.

Da kommst Du aber auf einen ganz anderen Flughafen an ....

Ja, das ist mir klar - ich war ja auch schon 2x in PIK. Sollte mich in Zukunft deutlicher ausdrücken :-)

Ja, geht schon mächtig in die Beine. Vielleicht hilft Dir mein Tripreport weiter.

Gruß Fjaell

Danke für den Report - den werde ich gleich mal lesen.

Rosi

Geschrieben

bei mir heute waren fast nur Touris auf NUE-STN - 738 mit 82 Pax

wir kamen 10min spaeter in STN an alsgeplant. Das laufen fand ich gar nicht so wild,aber das Warten an der Sicherheitsschleuse war echt bloed. kam exakt zur Abflugszeit am Gate an; allerdings kamen nach mir auch noch ein paar Pax. Nach GLA wurde die Maschine getauscht: statt F100 nun der kurze Winglet-Bobby. Schaetze max 45 Pax - sahen ebenfalls alle nach Touris aus. mal sehen, wie es gleich beim Rueckflug wird.

Uebrigens gabs auf STN-GLA keine Sandwiches, sondern "nur" einen Muesliriegel....

Geschrieben
Ja das liegt an der sehr kurzen Flugzeit. Da hat man den Service etwas abändern müssen.

Bedeutet das, dass es von DE nach STN nun bei AB nichts mehr gibt? Schließlich ist die Flugzeit (Blockzeit) von STN nach GLA größer als von DE nach STN. Und wenn schon auf dem größeren Stück der Service abgespeckt wurde. (Müsliriegel, etc.)

Dabei habe ich mich für den Februar schon auf ein tolles AB-Frühstück (belegte Brötchen) gefreut! ;-)

Aber nach PMI bleibts doch auf dem Drehkreuzzubringer (Mittags) nach PMI bei dem leckeren Schnitzel und Salat, oder?

Schließlich fliege ich ja nur, um essen zu gehen! ;-))))

Geschrieben
Das laufen fand ich gar nicht so wild,aber das Warten an der Sicherheitsschleuse war echt bloed.

Als AB-Pax darf man übrigens auch den "FastTrack" nutzen. Ich habe so keine Minute gewartet. Aber auch an den normalen Eingängen war letzten Freitag Morgen nicht wirklich viel los.

Uebrigens gabs auf STN-GLA keine Sandwiches, sondern "nur" einen Muesliriegel....

100 ml stilles Wasser gab es sicher auch, oder?

Bedeutet das, dass es von DE nach STN nun bei AB nichts mehr gibt? Schließlich ist die Flugzeit (Blockzeit) von STN nach GLA größer als von DE nach STN. Und wenn schon auf dem größeren Stück der Service abgespeckt wurde. (Müsliriegel, etc.)

Müsliriegel/Wasser gibt es nur auf den innerbritischen Strecken. Von D nach UK bleibt alles beim alten. So war es zumindestens vor einer Woche ;-)

STN-MAN ist zumindestens kürzer als DUS-STN zum Beispiel. Das stimmt und deswegen finde ich den eingeschränkten Service OK. Nicht so ganz zieht das Argument aber für STN-GLA. Die Strecke ist nämlich einiges länger als DUS-STN und auf DUS-STN gibt es auch die normalen Brötchen.

Geschrieben

Vielleicht war es heute einfach nur ne Ausnahme, da kurzerhand die Fokker mit der 73G getauscht wurde und somit das Catering falsch beladen war. Die Müsliriegel waren bestimmt für STN-MAN bestimmt.

Aber eigentlich ist es auch egal. Schließlich sind es ja beides nur relativ kurze Flüge.

Geschrieben

Mir scheint AB arbeitet intensiv an iner Lösung dieses STN-Problems:

Donnerstag Morgen kamen wir (mit der Fokker aus TXL) überpünktlich in STN an. Ein Bus hat bereits am Flieger gewartet (obwohl wir - FR-like - vor dem Finger standen und einfach ins Terminal hätten laufen können) und uns direkt zur Passkontrolle gefahren, sodass die Umsteiger (ich war keiner, kommt in 2 Wochen) immerhin etwas weniger laufen mussten.

Ein echter Transferbereich wäre natürlich wünschenswert...

Geschrieben

Jetzt habt ihr mich ganz durcheinander gebracht, hab mir nochmal die Memos durchgelesen. STN-MAN gibt es vormittags Müsliriegel/stilles Wasser und nachmittags Muffin/stilles Wasser. GLA hat ganz normalen Service. Das lag sicher am a/c change, daß die GLA-Beladung falsch war.

Geschrieben

is ja eig auch egal. Beim Rückflug GLA-STN gabs dann so ein Fladenbrot mit Frischkäse, und STN-NUE wieder die Gewohnten Brötchen.

Was mich schon gewundert hat: in der Abendmaschine STN-GLA stiegen aus der 73G ca. 140 Pax aus und auf GLA-STN waren es sicher auch so 120. MAN-STN soll übrigens ausgebucht gewesen sein. Dabei gibts doch auf diesen Rennstrecken genug Airlines, wobei AB sicher davon profitiert, dass die LCC-Konkurrenz nicht in den Reservierungssystemen zu finden ist.

In STN hatte ich dann das Gefühl, dass so knapp die Hälfte umsteiger waren...zwei freundliche Herren von BAA fragten jeden "London or Germany" und dann is es ja nicht mehr weit zum Anschlußgate.

Geschrieben

Also, sowohl auf Hinflügen über STN nach GLA und MAN muss man durch die Passkontrolle und sich nochmal durchleuchten lassen, allerdings kann man dann ganz links bei den Durchgängen zur departure lounge den Fast track nehmen, muss sich allerdings als Umsteiger verständlich machen, da ansonsten keiner dort durchdarf.

Vorteil: ich war der einzige, während sonst Schlangen waren.

Auf dem Rückweg ist das Problem längst gelöst. Man wird direkt in den Abflugbereich Gates 1-19 von Air Berlin geführt, kaum Gehweg.

Geschrieben

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß auf dem Rückweg die "Fluggastführung" in STN für die AB-Umsteiger anscheinend noch ziemlich provisorisch war. Ich/wir mußte(n) durch diverse offensichtlich normalerweise verschlossene Türen (welche noch dazu eine deutliche "Abkürzung" zum Gate des Anschlußfluges darstellten!)

Geschrieben

Sowohl AB als auch BAA Stansted sind mit der derzeitigen Umsteigesituation nicht ganz zufrieden.

BAA hat mir dazu folgendes geschrieben:

"We are working with the UK Immigration authorities to try and steamline this procedure as clearly this will seem frustrating for many passengers.

Please bear with us in the interim, I am sure we will be able to offer an improved product in due course."

Ist das Problem denn überhaupt zu lösen? Naja, mal abgesehen von einem Beitritt Großbritanniens zum Schengener-Abkommen?!

Werde das Ganze aber nochmal durchmachen. Will mir die 6000 Meilen nicht entgehen lassen und Ende Februar oder Anfang März auch noch Manchester austesten, 2 Fluggutscheinen sei Dank :)

Das allerdings von Düsseldorf. Da gibts dann eine bessere Bahnverbidnung mit nur knapp 2,5h Wartezeit :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...