Zum Inhalt springen
airliners.de

Wizzair: Neu nach CGN - Konkurrenz für Centralwings nach KTW

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich es hier noch nicht gelesen habe: Wizzair fliegt ab 7. April auch nach CGN, und zwar von Kattowitz (KTW) aus. Damit gibt es nun also eine direkte Konkurrenz zwischen Centralwings und Wizzair auf der Strecke. Wizzair fliegt zunächst dreimal pro Woche (DI, FR, SO). Die Tickets kosten zur Zeit 1,99 EUR + Tax, was bei einem Returnflug einen Endpreis von gut 60 EUR ergibt (+ 6 EUR KK-Gebühr).

Neu sind von Budapest auch Flüge nach Kreta, Rhodos, Korfu und Mallorca ab Mitte Juni.

Geschrieben

Mist, da war einer schneller ;-)

Also ich finde es sehr interessant, dass Wizzair jetzt diese Strecke anbietet, toll, dass sich nun ein weiterer LCC für CGN entschieden hat! Ich befürchte nur, dass langfristig einer von beiden (C0, W6) auf der Strecke bleiben wird, mal sehen wer sich durchsetzt, die bessere Frequentierung (C0) oder der mitunter günstigere Flugpreis (W6).

Geschrieben

Ja ich glaube das sich da ehr W6 durchsetzen wird. Da sie so würde ich meinen bekannter sind wie C0.

Die frquenz wird irgendwann mit sicherheit von W6 angepasst werden so das sich dieser nachteil dann wieder legt.

Geschrieben

Die meisten W6-Basen (GDN, KRK, BUD, WAW) werden ja schon von der Hausmacht 4U angeflogen - teilweise sogar mehr als 1x täglich. Hier wäre es schwer gewesen, im Raum Köln Kunden zu gewinnen. Das sieht bei KTW schon anders aus, hier hat man "nur" C0 als Konkurrenten, wobei man auch sagen muss, dass es unter Umständen geschickter gewesen wäre, Posen oder Breslau im W-pattern anzufliegen, diese Routen wären, richtig frequentiert, garantiert ein Renner!

Geschrieben

Das sehe ich ähnlich. Vielleicht hat es politische Gründe, dass man sich vor allem mit C0 anlegen will. Ansonsten hätte es sicher mehr Sinn gemacht, Flüge zu Zielen anzubieten, wo es noch keine Konkurrenz gibt - wie eben schon gesagt nach POZ und WRO. Aber vielleicht kommt das ja noch früher oder später. Oder 4U sichert seine Stellung, indem sie ihrerseits entsprechende Flüge aufnehmen.

Geschrieben

Also ich finde es cool, das die nach CGN kommen...Fand eh Wizzair sympatisch....Frage mich aber nur wer das Rennen machen...da C0 tgl. außer SO nach KTW fliegt....

und so teuer ist W6 auch nicht.....

Geschrieben

Man beachte mal die Position des Flughafen CGN auf der Übersichtskarte von Wizz Air!

Wollen wir mal hoffen, dass die geografischen Kenntnisse ihrer Piloten besser sind, denn ansonsten werden die wohl nie in CGN ankommen...:-)

Geschrieben

Also KTW scheint ja ex CGN schon ein lukratives Ziel zu sein - anders ist nicht zu erklären, dass C0 zum Sommer seine Frequenzen um 100% auf 6x wöchentlich erhöht hat und CGN der einzige noch verbliebene Abflughafen von Centralwings in Deutschland ist. Trotzdem: Auch wenn mit der Verbindung wohl hauptsächlich Polen angesprochen werden, 9 wöchentliche Flugpaare werden auf die Dauer für diese Route wohl zu viel sein. Zum nächsten Winter wird das Programm saisonbedingt eh wieder runtergefahren, abzuwarten bleibt, was danach kommt. Ich hoffe jedoch für CGN, dass dem Airport beide Airlines erhalten bleiben!

Geschrieben

Ich denke beide Airlines werden (in der jetzigen Frequentierung) friedlich nebeneinander herfliegen, denn durch die drei Zusatzflüge seitens Wizz Air steht Geschäftsleuten am Dienstag und Freitag ein (mehr oder weniger geeigneter) Tagesrand zur Verfügung, der es erlaubt Termine ohne Übernachtung wahrzunehmen. Ähnlich handhabt es Germanwings ja auch mit ihren zusätzlichen Rotationen nach Warschau.

Gruß,

Flo

Geschrieben

Ich finds geil und förder beide:

21.04.06 CGN-KTW W6 172 09:35 - 11:10

21.04.06 KTW-CGN C0 105 14:55 - 16:40

Schöner Just-Fly Daytrip übrigens das zweite mal in dieser Konstellation, habe bereits NUE-WAW mit C0 und WAW-HHN mit W6 gemacht...

Geschrieben

Wieso soll CGN nicht 3x die woche 2xTäglich KTW hergeben? In DTM hauts ja sogar jeden tag 2x nach KTW hin und EZY fliegt ja auch noch nach KRK was ja auch nicht unweit von KTW ist.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Also KTW scheint ja ex CGN schon ein lukratives Ziel zu sein - anders ist nicht zu erklären, dass C0 zum Sommer seine Frequenzen um 100% auf 6x wöchentlich erhöht hat und CGN der einzige noch verbliebene Abflughafen von Centralwings in Deutschland ist.

C0 hat die Aufstockung der Flüge von 3/7 auf 6/7 um 2 Wochen verschoben, erst ab dem 09.04. - sollte eigentlich ab

Leider bin ich einer der Leidtragenden dieser Änderung da 6/7 eigentlich ab 27.03. sein sollte und mein Flug am 28.03. jetzt wegfällt...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hole diesen alten fred nochmal hoch:

C0 hat die Aufstockung nunmehr nochmal verschoben:

Bis 23.5. bleibt es bei 3/7

Dann 2 Wochen lang 4/7

Ab 12.6. dann 6/7

Woher ich das weiß? Die Heckenpenner haben mir meinen für Ende März geplanten, dann gestrichenen, dann auf den 9.5. verlegten Flug schon wieder gestrichen...

Wenn ich Mittwoch in WAW bin sollte mein Mitarbeiter besser zurückhalten, sonst schmeiße ich denen was durchs Fenster!

GRRRRRRRRRRR!

Geschrieben

CTW ist ohnehin in mancherlei Hinsicht strange. In jedem Falle verdienen sie den Preis für den kunstvollsten Flugplan mit der kleinsten Flotte. Mit dem Pingpong- oder meinethalben W-Verkehr aus festen Basen haben die es nicht so.

Ein beispielhaftes Routing lautet:

Start des Routings Di, Do, So in WAW um 15.15

WAW-MXP-WRO-DUB-LCJ

n/s in LCJ

LCJ-DUB-KTW-CGN-KTW-DUB-WRO

n/s in WRO

WRO-MXP-WAW

Ende um 10.15

Es kann nach Belieben auch in DUS gegen eine Maschine getauscht werden, die aus GDN kommt. Auch andere Routings sind nicht weniger kompliziert.

Abkürzungen: WRO-Wroclaw, KTW-Kattowice, LCJ-Lodz

Geschrieben

Wizzair erhöht die Frequenz auf CGN-KTW ab 18.09. auf 6/7. Neu sind die Flüge an den VT 1 und 3.

KTW 1010 CGN 1155 W6 172 1_3____ 320

CGN 1225 KTW 1400 W6 171 1_3____ 320

Die Flüge sind auch schon buchbar.

BT226

Geschrieben
Damit wird auf der Route 12/7 geflogen, bleibt abzuwarten, ob Wizz oder Centralwings überleben wird...

Im Sommer ist das Aufkommen für 12/7 sicherlich vorhanden, man denke nur an die ganzen polnischen Saisonarbeiter hier im Westen.

Die entscheidene (Preis-)"Schlacht" wird es dann im Winterflugplan geben, dort ist das Potential für 6/7 W6 und 6/7 C0 sicherlich nicht gegeben. Realistisch erscheint mir für den Winter eine Frequenz von 6/7 - 8/7

C0 wird wohl büßen müssen - man fliegt ja eh nur wegen 4U nach Kölle...

Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Dann müssen sie ja auch nach STR fliegen?!

Geschrieben
C0 wird wohl büßen müssen - man fliegt ja eh nur wegen 4U nach Kölle...

Das sehen ca. 38.000 polnische Mitbürger, die in CGN, BN und näherer Umgebung leben aber ganz anders...

Vergiß nicht, daß CGN ca. 6-7 Busstunden weiter weg von PL ist als Berlin. Brauchst Dir nur die Auslastung auf den C0, W6, EZY und 4U Routen ex DTM, CGN und HHN nach PL anzusehen... Und trotzdem fahren alleine aus Bonn TÄGLICH noch mindestens 6 volle Reise-Linienbusse...

Und warum nimmt FR dann plötzlich ex HHN Flüge nach WRO und KRK auf? Okay, Momentaufnahme aber Danzig war vorletzte Woche hin und zurück knallvoll. Dass RZE gefloppt ist, kann ich aufgrund der Lage nachvollziehen aber das wird mit KRK ja nun korrigiert.

Bedarf ist weit mehr da, als bisher Angebot!

Geschrieben
War mir schon klar, daß der Bedarf da ist, nur spielt hier auch 4U eine wesentliche Rolle - ist ja an sich fast dieselbe Firma. :o)

Weil C0 Teil der geplanten "Sternchen"-Allianz ist. Die Zusammenarbeit beschränkt sich meines Wissens auf die Bereiche Marketing und IT.

Geschrieben
War mir schon klar, daß der Bedarf da ist, nur spielt hier auch 4U eine wesentliche Rolle - ist ja an sich fast dieselbe Firma. :o)

Laß mal überlegen:

Die Grossmutter von 4U ist die Freundin der Mutter von C0.

Sind das dann sowas wie "Schwipp-Cousinen" (zärtliche?) *lol*

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...