Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit RYR ex. STR ist mir neu, aber wenn sich das alles bewahrheitet was Heute und in den letzten Tagen so rüber kam beschreibe ich es aviatisch wie folgt.

Einer zieht noch am Knüppel, während die Strömung an einer Tragfläche bereits abgerissen ist, weiterzuziehen wird den Absturz beschleunigen, aviatisch  wäre es nun angesagt den Knüppel nach vorn zu drücken um kts zu gewinnen, wenn er das nun nicht einsehen

will ist es wohl vorbei ?

Geschrieben

Junkers5Z3

Wenn man das von euch alles so liest und auf sich wirken läßt, dann ist RS gelinde gesagt jemand, der die

drei "t" allerbestens beherrscht, die da wären: tricksen, tarnen und täuschen!

Was soll ein möglicher Investor von diesen Feststellungen des RS halten, wenn dieser sich dieser

einmal zu Gemüte bringt?

Ich denke immer noch an das Sonntagsinterview in Sachen Flughafen Lübeck, in Zusammenhang mit Ryanair.

Geschrieben (bearbeitet)

:

:

Aber nun soll ja der Oberallgäuer Altlandrat Kaiser die 250 ha Grundstücke veräußern. Der wird sich wundern, wenn er feststellt, dass außerhalb des Airports die meisten Grundstücke bereits verkauft sind. Dem Airport gehören nur 150 ha und die braucht er zum allergrößten Teil zum Fliegen. Aber das hat man ihm bestimmt noch nicht gesagt. die Wahrheit am Airport gibt es immer scheibchenweise. gibt es eben nochmal einen mehr, der sich am Airport zum narren machen lässt.....

Auch wenn ich persönlich nicht viel von der Person Kaiser und dem Engagement am Airport halte, wäre es schön, wenn Du hier nicht die getätigten Aussagen verfälschen würdest.

In den Medien ist folgendes zu lesen:

"Vor allem soll er die Grundstücke und Immobilien auf dem 250 Hektar großen Areal des ehemaligen Bundeswehr-Fliegerhorstes verwerten."

und nicht wie Du behauptest, dass er "die 250 ha Grundstücke veräußern" soll. Die darauf aufbauenden Behauptungen finde ich nicht in Ordnung. Für mich sind die sogar noch unter dem Niveau wie RS in der Öffentlichkeit agiert.

Bearbeitet von mautaler
Geschrieben

Na ja, wie soll er die verwerten, wenn nicht veräußern. Der Airport hat ja wohl kaum so viel Geld die Gebäude so umzubauen, dass er sie vermieten kann. Aber du begibst dich hier auf einen Nebenkriegsschauplatz,.

Die Frage ist doch, ob er wirklich 250 ha verwerten kan. die gehören doch schon zum erhelbichen Teil längst privaten Investoren. Schultz, hat seine Firma dort gebaut, Beger sein Hotel. Die Fa. Epple hat Flächen für ein Gewerbegebeit gekauft, ...

Geschrieben

Da hast Du mich missverstanden.

Es geht um den Unterschied

"die Grundstücke und Immobilien auf dem 250 Hektar großen Areal",

welche Du fälschlicherweise umdeutest in 

die 250 ha Grundstücke",
was impliziert, dass es alles komplett verwertet werden soll, was ja gar nicht zutrifft. 

Geschrieben

Junkers5Z3

Wie passt das eigentlich zusammen:

Sehr erfreulich ist die Meldung, dass noch nie so viele Urlauber im Allgäu Urlaub machten, als dieses Jahr.

Wie kann es denn sein, dass der Flughafen FMM, der ja so wichtig für den Tourismus im Allgäu ist,

90.000 Passagiere weniger verzeichnet?

Einen plausiblen Grund kann uns nur RS geben.

Ich versuche auch eine Erklärung:

1. machen die ausgebliebenen Ukraine Passagiere Ihren Urlaub nicht mehr im Allgäu, weshalb die

Übernachtungen imposant stiegen.

2. waren die Flüge von und nach Hamburg und Berlin immer mit 96% und mehr ausgelastet, dass

niemand mehr als Tourist in den Allgäu fliegen konnte.

So wird's gewesen sein, Prost Neujahr.

Als Einwohner von Lindau wäre ich trotzdem froh, wenn es irgendwie in FMM weitergehen würde.

Allerdings fliege ich nicht mehr mit FR nach London und zurück, sondern ab FN mit der BA auch

bei Nebel!

Geschrieben

Da hast Du mich missverstanden.

Es geht um den Unterschied

"die Grundstücke und Immobilien auf dem 250 Hektar großen Areal",

welche Du fälschlicherweise umdeutest in 

die 250 ha Grundstücke",

was impliziert, dass es alles komplett verwertet werden soll, was ja gar nicht zutrifft. 

Ach Mautaler.... les es wie du willst, nörgel weiter.... und erklär mal was er da wohl wie verwerten könnte. Was gibt es denn, das dem Airport gehört und nicht betriebsnotwendig ist?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Junkers5Z3

Es fällt mir zunehmend schwerer Deiner verqueren Logik zu folgen. Einmal wünschst Du FMM Erfolg, willst dann aber doch nicht von dort fliegen, weil:........... na ja, lassen wir das. Dann aber outest Du Dich als Gegner von FMM und/oder Ralf Schmid. Also was denn nun. Da sind mir die Beiträge von backtrack dann doch lieber; da weiß man wenigstens, wo er steht. Und vom Pfad seiner Tugend weicht er auch kein Jota ab.

Und dann äußere ich zum zweiten Mal die Bitte: Stell doch die Marotte ab, bei jedem Deiner Beiträge Dein Nick nochmal voranzustellen. Wir wissen es doch, daß Du es bist. Ich würde es selbst dann erkennen, wenn Dein Nick überhaupt nicht auftauchen würde. Komische User haben wir uns in diesem Jahr eingefangen.

Bearbeitet von aaspere
Geschrieben

Junkers5Z3

Du musst Dich bitte nicht ärgern.

Wichtig wäre ein neues Konzept, vielleicht ohne RS!

Glaubst Du allen Ernstes, das FR in Stuttgart oder in München noch eine Schubkarre Geld mitbringen

muß, wie es von FN propagiert wird,

Mit FR ist jetzt kein Blumentopf in FMM mehr zu gewinnen!

Man hat den Airport ausgenutzt, um jetzt den nächsten Schritt zu machen!

Ohne ein neues Konzept/Strategie, wird wohl das Ende bald einläuten,

Wieso siehst Du das nicht?

Investitionen in die Langenhagen bringen keinen einzigen Fluggast mehr nach FMM!

Die Verluste müssen einfach der Vergangenheit angehören und sich allenfalls im Rahmen

wie in FN jetzt bei € 400.000 bewegen!

Grundstücksverkäufe, Vermietungen für Gerichte, haben doch überhaupt nichts mit dem

Airport zu tun,

Der Airport FMM wird niemals FN verdrängen können, denn hier gibt es den Geschäftskundenreisenden.

ZF, wie ich gelesen habe, ist in 40 Staaten mit Produktionsstätten vertreten. Wenn es stimmt, haben die jetzt weltweit

138.000 Mitarbeiter.

MTU hat fast jede Woche einen Flieger in FN und Germania fliegt doch wohl nur Linie nach Toulouse, weil hier Airbus sitzt,

nehme ich auch mal an oder hast du Ingos dazu?

Beantworte mir doch die Frage, warum die Passagierzahlen in FMM abgenommen haben und der Tourismus

Im gleichen Zeitraum so erfolgreich war, wie nie zuvor!

Glaubst Du allen Ernstes an € 150 Mio. zusätzlichen Umsatz durch Ryanair Passagiere im Allgäu?

Für mich ist das ein Witz und sonst nichts!

Hoffentlich findet man eine neue Geschäftsbasis und Strategie, um den Airport fit zu machen und zu erhalten!

Es gibt halt Destinationen, die man nur von FMM anfliegen kann, also Nischen.

Wenn FMM Deutschlandflüge, z.B. 3 Flüge pro Tag anbieten könnte, stände FMM bestimmt besser da.

Ich glaube sogar, dass das nur mit einer kleinen, am jeweiligen Flughafen stationierten Airline,

wie Intersky funktionieren kann. Siehst du das auch Sly.

Vielleicht kann man auch noch von Wöhrls City Jet profitieren?

Geschrieben

Eins was sicher ist, die Sache wird eng, wenn sich niemand findet der ewig Geld hinterherschaufelt.

Als nächstes kommt der Investor aus Fernost oder sonstwo ins Gespräch, aber auch das führt nicht zum Erfolg, was einige

Beispiele in der Vergangenheit bewiesen haben. 

Die Fakten:

RYR befindet sich im Wandel, und geht an größere Airports, siehe STR, das mit MUC würde ich nicht als fake abtun.

Ex. FMM könnte MOL expandieren ohne Ende, zu günstigen Konditionen. Eine Slotproblematik ist hier ja bei 2 täglichen

Flügen nicht zu befürchten ?

Es geht FR um den Markt und das Aufkommen, wärs ihm darum gegangen die Konditionen in FMM zu drücken, hätte er

in FDH angeklopft  ( seine Piloten kennen sich da sowieso schon aus :D )und  hätte somit für Wirbel gesorgt.

Andere machen es ihm vor easy und vuelling fliegen auch von teuren Flughäfen mit Erfolg.

Evtl. bereitet sich FR mit den neuesten Aktivitäten auch darauf vor, kein Debakel zu erleben wie sie es anderen Orts erlebt haben ?

Sollte sich dieser Trend fortsetzen, schrumpft das Einzugsgebiet von FMM für die preissensiblen Flieger auf wenige Kilometer zusammen.

Viele die bislang eine weitere Anreise zum FMM in Kauf genommen, weil der Flug günstiger war werden sich überlegen wie Sie

nun fliegen wenn es bessere Möglichkeiten für überschaubare Mehrkosten beim Flug gibt, die man evtl. bei der kürzeren Anreise spart ?

Bizz Strecken zu attraktiven Zeiten ohnehin absolute Fehlanzeige.

Incomming Touris ? wurde hier ja schon behandelt....

Bei den aktuellen Roten sehe ich die nicht?

Die aus Übersee kommen in den Hubs an, da gibts keine Anbindungen.

Die aus Deutschland und Europa machen es scheinbar anders ? aber nicht über FMM

Der Rest nutzt wohl LOWI  als " Alpenairport" , mal dort in den Flugplan geschaut ?

Also echt entweder sitzt er nun nicht mehr auf dem Hochstand wie es in der SZ stand und macht sich ernsthafte Gedanken

wie er den Airport in Schwung bekommt, oder ich sehe leider schwarz für FMM .

Geschrieben

Die Beiträge von Junkers5z3 hören sich immer mehr und mehr ein bisschen wie Monsi an... Vor allem der letzte.... Aber das ist natürlich reiner Spekulatius meinerseits...

Ansonsten würde ich meinen, dass er mal dort angestellt war... Aber auch hier wären wir wieder beim geliebten Weihnachtsgebäck

Geschrieben

mautaler

Ich muss hier unserem Nickvoransteller teilweise Recht geben. Im Gegensatz zu den in der BI organisierten Usern, die hier als Mitglieder eines Fachforums versuchen, ihre Stimmungsmache als Meinung von Fachleuten zu verkaufen, bringt er konstruktive Vorschäge ein.

Ich glaube auch, dass es Zeit für ein neues Konzept ohne RS ist. Hr. Schilder (von dem ich persönlich allergrößten Respekt habe) hatte relativ früh erkannt, dass es mit RS nicht einfach ist und sich wieder verabschiedet.

RS mag ein rühriger Startup-Manager sein, aber seine Unkollegialität, Abgehobenheit und Selbstüberschätzung stehen einem dauerhaften, ehrlichen, fairen Miteinander im Weg. Sein momentaner Vorteil ist nur die mangelnde Fachkompetenz der Gesellschafter, eine fehlende Alternative sowie seine rhetorischen Fähigkeiten, denen bodenständige, fleissige und erfolgrreiche allgäuer Unternehmer unterlegen sind. Er ist (entschuldigung) halt einfach ein würtemberger Schwätzer.

Geschrieben

Junkers5Z3

Hast du auch einmal etwas konstruktives in Sachen FMM anzubieten?

Ich habe zwei Möglichkeiten: Lindau Friedrichshafen

Lindau Memmingen

Du bist vielleicht in Memmingen zu Hause und ich am schönen,

klimatisch gesehen, wunderschönen Bodensee, mit Blick auf das Alpenpanorama!

Geschrieben

hui ein Umdenken ? ich würde den Gesellschaftern Hartmut Mehdorn vorschlagen, für 1 Mio p-A- macht er das und hat ja schon Branchenerfahrung !

Welches Umdenken meinst Du? Nur weil ich FMM für erhaltenswert erachte, darf ich doch gleichzeitig die Art und Weise, wie RS agiert, kritisieren.

Geschrieben

Konstuktiv wäre lediglich:

FMM > TXL,HAM, DUS, FRA im zuverlässigen doppeltem Tagesrand,

Alles andere ist Hobby und wird den Airport nicht weiter bringen !

Aber für das was der Airport  eigentlich braucht fehlte bislang allen Airlines leider das Aufkommen !

Geschrieben

mautaler

Ich muss hier unserem Nickvoransteller teilweise Recht geben. Im Gegensatz zu den in der BI organisierten Usern, die hier als Mitglieder eines Fachforums versuchen, ihre Stimmungsmache als Meinung von Fachleuten zu verkaufen, bringt er konstruktive Vorschäge ein.

Ich glaube auch, dass es Zeit für ein neues Konzept ohne RS ist. Hr. Schilder (von dem ich persönlich allergrößten Respekt habe) hatte relativ früh erkannt, dass es mit RS nicht einfach ist und sich wieder verabschiedet.

RS mag ein rühriger Startup-Manager sein, aber seine Unkollegialität, Abgehobenheit und Selbstüberschätzung stehen einem dauerhaften, ehrlichen, fairen Miteinander im Weg. Sein momentaner Vorteil ist nur die mangelnde Fachkompetenz der Gesellschafter, eine fehlende Alternative sowie seine rhetorischen Fähigkeiten, denen bodenständige, fleissige und erfolgrreiche allgäuer Unternehmer unterlegen sind. Er ist (entschuldigung) halt einfach ein würtemberger Schwätzer.

Man muss sich ja nur die Meldungen vom Airport anschauen:

Da verhandelt Schultz, ein Gesellschafter, mit den Politikern und dem Flughafen München.

Jetzt hat man sich noch den ehem. landrat Kaiser ins Boot geholt.

Sieht so aus, dass RS nicht mehr allzuviel zu sagen hat, bzw. Das die Gesellschafter Ihm nicht mehr vertrauen.

Er hat zwar den Flughafen aufgebaut, aber seit Jahren geht nix mehr vorwärts.

Neuer Schwung und Personen wären nicht schlecht.

Und jetzt mal ne News: Ryanair fliegt zukünftig nach Palermo 2/7!

Denke man wird Trapani ersetzen.

Zumindest agiert Ryanair wieder mit etwas Neuem. Sieht nicht nach Rückzug aus. Hätte FR ein Ausbau von STR oder MUC als Ersatz zu FMM vor, würde man nicht FMM mit PMO verbinden, sondern gleich mit STR oder MUC.

Geschrieben (bearbeitet)

Junkers5Z3

Hast du auch einmal etwas konstruktives in Sachen FMM anzubieten?

Ich habe zwei Möglichkeiten: Lindau Friedrichshafen

Lindau Memmingen

Du bist vielleicht in Memmingen zu Hause und ich am schönen,

klimatisch gesehen, wunderschönen Bodensee, mit Blick auf das Alpenpanorama!

Ich wohne im wunderschönen Idar-Oberstein, ist ebenso eine Reise Wert wie die Bodensee - Region.

Konstruktives habe ich zu Memmingen nichts beizutragen, ebenso nichts aktuelles... Aber aktuell ist in dem Strang hier eh wenig...

Steuergelder werden seit Jahren in FMM verbrannt.... RS wird als unfähig beschimpft, und jeder hier weiß es besser...

Gönnt euch ein regionales Forum und jut is....

Oder trefft euch am Flughafen und diskutiert es aus....

Und bevor jetzt kommt... Musst es ja nicht lesen... Usw usw....

Recht habt ihr, ich lass es ab sofort...

Bearbeitet von chris2908
Geschrieben

Konstuktiv wäre lediglich:

FMM > TXL,HAM, DUS, FRA im zuverlässigen doppeltem Tagesrand,

Alles andere ist Hobby und wird den Airport nicht weiter bringen !

Aber für das was der Airport  eigentlich braucht fehlte bislang allen Airlines leider das Aufkommen !

Wird ab FDH bereits geflogen alle Ziele

FDH-HAM ab Sommer 3x täglich

FDH-TXL ab Sommer 3x täglich

FDH-DUS 2x täglich

FDH-CGN 1x täglich

FDH-FRA 4x täglich mit Boeing 737 mit -500 glaub ich oder Embraer 195 nach Umstellung von CRJ700 von Cityline

Wie man sieht für FMM Todesdenken Verbindungen innerdeutsch anzubieten

Geschrieben

FDH-FRA 4x täglich mit Boeing 737 mit -500 glaub ich oder Embraer 195 nach Umstellung von CRJ700 von Cityline

Das wäre schön wenn es so wäre ;-)

3 x täglich und nach Ausflottung der CRJ 700 kurzzeitig bis zu 3 x täglich mit E195 und dann mit 3 x täglich mit CRJ 900

aber dennoch recht gut

Geschrieben

Sehr interessant wie sich die Politik derzeit am Allgäu Ariport anbiedert... Auch der landrat Weirather stimmt nun ins Lobhudeln ein und spricht sich für eine Beteiligung am Flughafen aus. Dabei führt er die positive Entwicklung am Flughafen mit hohen Fluggastzahlen an.

http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Allgaeu-Airport-Landrat-Weirather-fuer-Beteiligung-des-Landkreises-Unterallgaeu;art2757,1846114 und entsprechender Artikel in der Memminger Zeitung

Er sieht einen deutlichen Abstand zum FDH. Allerdings hat er sich da nciht die letzten Zahlen vorlegen lassen. Dieses Jahr lag FDH bereits zweimal vor FMM und ich könnte mir gut vorstellen, dass FDH nächstes jahr FMM überholt. FDH wird dieses Jahr von 536k Paxen auf 600 k Paxe zulegen, FMM von 839 k Paxen auf 750 k Paxe abbauen. Bei beiden Flughäfen ist derzeit keine Trendumkehr zu erkennen.
Finanziell steht FDH um Dimensionen besser da als FMM. Hier sollen es dieses Jahr 400k € Verluste sein, in FMM dürften die eher bei 2 bis 3 Mio € zu verorten sein.

Die Grundstücks- und Immobilienvermarktung solle nun ganz viel bringen, war neuelich auch zu lesen. Mich würde wirklich interessieren, welche Grundstücke das nun sind. Die Startbahn und die Vorfeldflächen können nicht verkauft werden und dann bleibt nicht mehr viel übrig. 100 Hektar gehören der BIMA, Schultz, Berger, Epple, m.E. Dachser und evtl. Benningen. Wenn da noch 10 ha verkauft werden können, dann bringt das vieleicht noch 2 Mio Euro, denn es sind Altlastengrundstücke, die wohl niemand zu hohen Preisen kauft, zumal nun ja erste Altlastenfunde (PFT) da sind.

Doch was sind 2 Mio Euro? Nicht einmal ein Jahr Betriebskostendefizit....

Kassel Calden und Lübeck sollte die Politiker lehren, was ein Einstieg an einem Flughafen bringt...