Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn der Flughafen das Geld aus den Grundstücksgeschäften braucht, so muss er wohl noch eine Weile auf den Ausbau warten.

Benningen und Memmingerberg verhandeln noch. Wenn sie sich bis zum 1.9. einig sind und die Pläne und die Grundstücke haben, dann können Sie den Zuschussantrag bei der Regierung von Schwaben stellen.

Dann kann 2016 die Straße gebaut werden und 40 ha Gewerbegebiet können erschlossen werden. Die Kosten für die äußere Erschließung liegen lt. Zeitung bei 5,6 Mio Euro.

Für mich stellt sich die Frage, woher der Flughafen dann überhaupt Geld bekommen will, denn Grundstücke hat er da nicht, im Gegenteil, er will da noch welche kaufen. Wenn die durch die Erschließung wertvoller werden, so macht er eher Verlus mit dem neuen Gewerbegebiet.

Würde man den Flughafen schließen, so könnte man sich die 5,6 Mio Euro sparen, denn den Weg über die Rollbahn hinweg gibt es schon. Überdies könnte man 145 ha mehr verkaufen und die Schulden des Flughafens könnten zurückbezahlt werden, die Altlastensanierung könnte bezahlt werden, ...

Geschrieben

Zwei Links aus dem Ryanair-Forum:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/billigflieger-ryanair-plant-neue-basis-in-berlin-13466347.html

http://www.fvw.de/ryanair-update-neue-basis-in-berlin/393/141309/12067

Die Münchenpläne sind schon konkret. Für FMM ist das bei der Suche nach einem Investor wohl wenig hilfreich. Immerhin stehen damit 60% aller FMM-Flüge im Feuer. Wenn man dann in Kürze veilleicht Berlin-München mit Ryanair fliegen kann, ist das für Intersky auch nicht toll.

Die haben ja im Moment wahrscheinlich Auslastungsprobleme in FMM. Zumindest wurden heute der FDH- und der FMM-Flug nach Berlin zusammengelegt. Siehe auch Parallelforum zum FMM.

Geschrieben

Du hast recht Memminger,

in Berlin wird eine neue Basis für fünf Maschinen aufgebaut, in Köln gibt es das schon

und München wird es bestimmt, sobald Slots frei sind, zeitnah auch eine Basis geben!

Dort zahlt und muß FR auch die ganz normalen Gebühren entrichten!

Hier haben wir allerdings ein ganz anderes Passagierspektrum, die die Paar Euro locker

bezahlen werden.

Innerdeutsch rüstet MOL auf und bekämpft frontal Germanwings. Ich bin gespannt,

wer hier zurücksteckt! Ich sehe schwarz für FMM und auch für die dringend notwendigen,

neuen Investoren.

Die Ausgangslage ist nicht nur technisch miserabel, sondern auch durch Ryanair ist der

Airport FMM total gefährdet.

Man wird sich leider davon verabschieden müssen, dass man ab FMM die derzeitigen

Destinationen noch anfliegen kann.

Vielleicht wäre für FFM WIZZ noch eine kleine Chance. Die werden ganz bestimmt nicht nach München

auswandern.

Auch FDH wird von dieser Entwicklung m.E. eher negativ beeinflusst werden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wer weiß etwas Genaueres zu den Pax-Zahlen der Intersky-Flüge?

Die Preise auf der Buchungsseite sind immer noch relativ niedrig. Nie über 169 Euro, häufig 129 Euro. Ein Blick nach FDH zeigt, dass dort die Mittagsrotation gegenüber dem Morgen und dem Abend preislich deutlich abfällt. Könnte allerdings noch ein Einführungsangebot sein. 

Geschrieben

Ich bezweifle, dass die Flugverbindungen von WizzAir nach Osteuropa irgendeine touristische oder wirtschaftliche Bedeutung haben. Meinen Informationen nach dienen die Flüge überwiegend dem ethnischen Verkehr, bei dem Personen mit Migrationshintergrund ihre ehemaligen Heimatländer besuchen.

Geschrieben

Jetzt werden mal wieder hunderte Fußballfans durch Memmingerberg geschleust ohne, dass die Region einen Nutzen davon hat und Flugplatzgeschäftsführung und Politiker behaupten immer noch, dass der Flugplatz für Tourismus und Wirtschaft im Allgäu gebraucht wird.

Geschrieben

Turboprop hat aber völlig recht, dieser zusätzliche Verkehr bringt der Region kein Geld, aber dies hat der Airport ja immer versprochen.

Gehört eigentlich auch in den anderen Thread, aber so ist es nunmal !

Und diese Tatsache sollte man nicht verkennen.

Geschrieben

Gestern stand es in der Memminger Zeitung.

Die Straße zum neuen Gewerbegebiet soll 2016 gebaut werden, das soll dann 2016/17 erschlossen werden. Der Airport hat dort nach MMZ keine Flächen. Was will RS dann dort verkaufen, um das Geld für den Ausbau herzubekommen?

Der muss doch erst mal schauen, dass er Geld für die Altlastensanierung und die Entwässerung herbekommt.

Geschrieben

Turboprop, kommt von Dir auch mal was aktuelles????

Das Akutelle und eine Anmerkung dazu gehören doch zusammen, habe ich gedacht.

Mir kommt die Trennung in zwei Threads sowieso komisch vor, denn alle Themen sind dadurch, dass sie hier diskutiert werden, in irgendeiner Weise aktuell.

Geschrieben

In den letzten Wochen standen gleich mehrere Flugzeuge von Grob in den Hangars. Unter anderem auch die seltene Grob G 520T. Ein Aufklärungs und Höhenforschungsflugzeug.

Normalerweise haben die doch Ihren eigenen Flugplatz incl. Hangars in Mattsies?

Geschrieben

Turboprop, kommt von Dir auch mal was aktuelles???? Landsberger bringt wenigstens Neuigkeiten im Gegensatz zu Dir!

Für Deine Thesen gibt's den Thread:

http://forum.airliners.de/topic/54254-diskussion-zum-allg%C3%A4u-airport-memmingen/page-14

find ich schon bemerkenswert, wenn ein neuer User in seinem zweiten Posting gleich den anderen erzählt wo es langgeht!

Im Thread hier muss man auf Aktuelles antworten. Eine Trennung von Meldung und Statement dazu macht ja wohl gar keinen Sinn.

Geschrieben

Gestern stand es in der Memminger Zeitung.

Die Straße zum neuen Gewerbegebiet soll 2016 gebaut werden, das soll dann 2016/17 erschlossen werden. Der Airport hat dort nach MMZ keine Flächen. Was will RS dann dort verkaufen, um das Geld für den Ausbau herzubekommen?

Der muss doch erst mal schauen, dass er Geld für die Altlastensanierung und die Entwässerung herbekommt.

Ach, wird die Straße nun etwa doch gebaut? Sowas blödes aber auch...

Wie hoch ist eigentlicht die aktuelle Forderung zur Altlastensanierung und wer hat sie gestellt?

Im MZ Bericht steht nirgends, das der Aiport keine Flächen im Bereich der Shelterschleife besitzt. Natürlich sind die nicht auf Benninger oder Hawanger Gemeindegebiet.

Und nein, backtrack, von mir bekommst Du keine Details. Blöd wär ich.

Und ja, Landsberger hat das einzig Aktuelle gepostet, alles andere (auch das hier) ist im falschen Thread.

Geschrieben

Oh, Mautaler, wusste gar nicht, dass ein Zeitungsbericht von gestern nicht mehr aktuell ist.

Im Zeitungsbericht ist eine Abbildung mit der Gemarkung Benningen und Hawangen. Du hattest mal behauptet die Shelterschleife sei im Berich des Airports. Lt. Zeitung ist sie dies aber nicht. Der Airport besitzt im Wesentlichen die seitlichen Abstandsflächen aber kaum mehr.

@ Mautaler: Warum bist du eigentlich immer so aggresiv?

Geschrieben

Ich finde diesen jetzt geteilten Thread irgendwie suboptimal!

Klar ist doch, das es eine deadline gibt und zwar den 30.06.15. Bis dahin sollte

die Klage mit einem Beschluss abgehakt sein und es muß richtig viel Geld auf den

Tisch. Egal woher, es muß ein richtiger großer Haufen sein.

Ich will nicht die "fünf Muß" wieder aufführen. Aber dass ist die Realität.

Mit den Paxen, die dieses Jahr zu erwarten sind, wird wiederum ein weiterer Verlust

von ca. Mio. € 2,0 anfallen. Die jetzigen Gesellschafter werden keinen Cent mehr

nachschießen oder verbrennen.

Es freut mich, dass es im kommenden Winter neue Destinationen gibt, allerdings leider,

leider entfällt Rom!

Tuzlar oder Sofia interessiert den Allgäu und auch mich persönlich nicht wirklich!

Andererseits, wenn kein großes Geld auf dem Tisch liegt, wird es keinen Winterflugplan

2015 / 2016 mehr geben.

Deshalb hätte man den Thread nicht trennen sollen und müssen, weil beides zusammengehört,

die fünf Probleme und der Betrieb des FMM Airports.

Jetzt muß man immer hin und her, warum nur???

Geschrieben (bearbeitet)

@ Mautaler: Auf der vorigen Seite schreibst du, dass du nichts sagen willst. Das war eine wichtige Nachricht!

Warum pöbelst du dann hier eigentlich immer rum?

Was die Erschließung angeht, sieht es nach dem Bericht in der MMZ so aus, als könnten die ersten Ansiedlungen 2017 erfolgen. Der Airport hat definitv keine Grundstücke dort. Er will in diesem Bereich für seinen geplanten Werftbetrieb noch zukaufen.

Geld kommt da wohl keines rein.

Bearbeitet von backtrack
Geschrieben

@ Mautaler: Auf der vorigen Seite schreibst du, dass du nichts sagen willst.

Da hast Du entweder nicht richtig gelesen oder das Gelesene nicht richtig verstanden oder

das was ich geschrieben habe absichtlich verfälscht. Bitte zitiere mich in Zukunft korrekt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat Ihpilot97:

Intersky

CGN-FMM oder FDH ab Juni

Bearbeitet von lhpilot97, Heute, 17:58.

Weiß einer etwas darüber, oder gibt es zuverlässige Quellen?

Bearbeitet von Landsberger
Geschrieben

Hier würde mich auch eine Quelle dazu interessieren.

4U fliegt noch bis 4.10. wäre also nicht unbedingt logisch dagegen anzufliegn, oder verlagert man von DUS nach CGN ?

Eine Alternative könnte jedoch sein die dritte Maschine ( DUS) die ungenutzt rumsteht in der Mittagsrotation via. FMM

nach CGN zu schicken. Villeicht funktioniert das ja.