Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So wie ich weiß, war die beste Strecke von intersky von FDH nach CGN bis 4U kam

und einen ruinösen Preiskampf begann. 3L zog sich richtigerweise zurück.

4U wird's wohl ab 04.10.15 nicht mehr geben, dafür aber die neue Eurowings!

Ich gehe davon aus, dass CGN weitergeflogen wird.

3L würde könnte sich wirklich freuen, wenns anders käme!

Als 3L das Weihnachtsgeld nicht pünktlich zahlen konnte, standen direkt auch für Berlin und

Hamburg zwei namhafte Airlines bereit, um die Strecken ab FDH mit A 319 zum doppelten Tagesrand zu bedienen!

Geschrieben

http://www.allgaeuhit.de/Allgaeu-MemmingenKaufbeuren-FREIE-WAEHLER-fordern-Bedeutungszuwachs-fuer-Flughafen-Memmingen-Bernhard-Pohl-Freistaat-soll-sich-am-Allgaeu-Airport-beteiligen-article10009536.html

Nun hat der Allgäu airport festgestellt, dass er seine Grundstücke gar nciht verkaufen kann, weil da Grundschulden drauf sind. Seit Weihnachten geistert durch die Presse, dass man durch Grundstücksverkäufe die klamme Kasse aufbessern will und nun das. Eine reife Management-Leistung.

Aber noch besser der Herr Pohl, der nun den Stein der weisen hat, um die dritte Startbahn in MUC zu vermeiden. Inlandsflüge bevorzugt ab dem FMM. Tolle Idee... Am besten fliegt dann MP Seehofer zu Terminen mit der Bundesregierung ab FMM nach Cochstedt um MUC und BER zu entlasten. Wo lebt dieser Mann nur????

Geschrieben

Die dritte Bahn in MUC wird kommen...

Alle weiteren Dinge erübrigen sich, wir können nur auf den Plan gespannt sein den er ja in 3 Monaten vorlegen muss. 

Solang das GF Gehalt stimmt bei diversen Gesellschaften wird dieser Weg verfolgt, basta !

Geschrieben

Besonders lustig finde ich, dass Herr Pohl auffällig betont, dass der Allgäu Airport der drittgrößte Flughafen in Bayern ist. Die Aussage ist zwar sachlich richtig, aber der drittgrößte von drei Verkehrsflughäfen in Bayern, ist nun einmal mit deutlichem Abstand der kleinste Verkehrsflughafen in Bayern.

Geschrieben

Hof ist dann wohl der viertgrößte Flughafen???

Witzig ist auch, dass er 60 bis 70 ha nicht betriebsnotwendige Grundstücke sieht.

Die Bahn incl. der Endflächen ist rund 3.200 m lang und muss nach links und rechts 150 m völlig unbebaut sein. Der Zaun muss wohl in rund 170 m von der Bahnmitte entfernt sein. Macht dann rund 102 ha. Ein bisschen Fläche braucht man noch für die Vorfelder und den Tower, den Terminal und die Parkplätze. ein neuer Wendehammer mit Wartepostitionen soll außerhalb des bisherigen Geländes gebaut werden.

145 ha hat der Flughafen. Wo soll da noch verkauft werden?

Im Genehmigungsantrag benennt der Flughafen immerhin rund 55 Grundstücke, davon etwa 45 direkt aum den zaun herum, die er noch erwerben muss.

Aber vielleicht wurde er ja von RS informiert.

Geschrieben

Jetzt werden die Berlin-flüge schon wieder zum Sonderpreis incl. 2 Übernachtungen im DZ in einem 4-Stern-Hotel und einem Museumseintritt ab 259 Euro angeboten.

Wenn man denkt, dass das Parken am FMM gratis ist, der durchnittliche Airport-User lt. Studie der Uni Augsburg 80,50 Euro pro Übernachtung ausgibt, bleibt Intersky theoretisch gerade mal noch 80 Euro für den Flug.  Klar gibt es da sicher Rabatte für das Hotel und Intersky bekommt mehr, aber anscheinend muss man was für die Auslastung tun.

Bin mal auf die Auslastung gespannt. Die Buchungspreise liegen in der Mehrzahl im April bei 129 Euro für die einfache Tour, hin und rück also bei 258. In einem Fall mal bei bei 199 Euro, was dann hin und rück 398 Euro ausmachen würde. Bei Touropa waren die Sonderangebote der Anfang vom Ende, aber das muss diesmal ja nicht unbedingt so sein.

Nach Hamburg fliegt meist sowieso die kleine Dash mit 50 Sitzen, da gibt es noch keine Angebote. Die Preise dort liegen auch höher.

Geschrieben (bearbeitet)

Muss ein Fehler in fr24 sein.

Es handelt sich hierbei wohl um die EC145T2 ( nun H145) D-HDSF, ist ein ITH der vom

Klinikum München Großhadern aus operiert.  ( CHX87)

Ok, vielen Dank für die Info.

Euch allen noch ein schönes Osterfest, nach Karfreitag und Samstag, versteht sich!

Bearbeitet von Landsberger
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wizzair stockt Kiew ab 04.06.2015 auf 3 Flüge pro Woche auf! B)

Pünktlich zu Beginn der ukrainischen, 3 Monate dauernden Sommerferien. 

Bleibt die Frage ob der wirtschaftlichen Situation in der Ukraine, wie lange diese Frequenzerhöhung bestand hat --> Trotz teils heftigster Kampfpreise tut sich PS (Ukraine International Airlines) ex MUC teils recht schwer hinreichende Loads zu erreichen. Die LH-Flüge gen IEV hatten auch schon mal eine bessere Auslastung bei höheren Preisen ... 

Geschrieben

Heute in der Augsburger Allgemeinen.

Mit einer dritten Startbahn in München, wird es wohl keinen Ausbau, mit staatlicher Beteiligung in FMM

geben. So das vereinfachte Fazit.

Auch wird auf das fehlende Konzept des FMM hingewiesen, ohne das es keine Entscheidung geben kann.

Es wird wohl sehr schwerfallen, ein Gutachten vorlegen zu können, dass in Zukunft eine Rentabilität von FMM

nachweist, es sei denn FDH würde schließen, seine Kongresse, Messen, den Hochschulstandort, den Tourismus,

den Hightech Standort, das Klinikum aufgeben und ZF ginge Pleite und der Bodensee würde austrocknen.

Das Letztere ist natürlich reine Ironie und auch als solche zu verstehen!!!

Man braucht also Zeit, die für FMM weitere Verluste, in Höhe von ca. € Mio. 2,0 in diesem Jahr bedeuten würden.

Mit einen Ausbau in diesem Jahr, ist wohl auch nicht mehr zu rechnen oder sieht ihr das anders?

Ob die Kiew Flüge aufgestockt werden, spielt wohl auch keine Rolle mehr. Ich frage mich sowieso, woher der

Passagierrun aus und nach Kiew herkommen soll, ist mir bei der wirtschaftlichen Lage der Ukraine auch ein Rätsel

Lassen wir uns einfach überraschen und freuen uns auf das neue Konzept und das Gutachten.

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass es schwer sein wird ein Gutachten zu machen, das dem Airport eine goldene Zukunft prognostiziert. diese Gutachten gab es doch schon zu Hauf. 2002 von Prof. Töpel, 2005 vom verkehrswissenschaftlichen Institut der RWTH. Später vom Wirtschaftsprüfer Neudegger, dann von Intraplan und nun wird man auch wieder jemand finden. Vielleicht Klophaus? Dann könnte man sogar 100 Millionen und mehr investieren und über indirekte und katalytische Effekte über Umweltrentabilität u.a. käme das locker wieder heraus...

Zur Zeit werden ja auch viele neue Linien bei Wizz Air an Land gezogen. Der Flugplatz ist medial im Aufwind, da kann ihn die Politik doch nicht ins Abseits stellen.

Geschrieben

Morgen 15.35Uhr Cello Aviation BAe 146-200 aus Birmingham! Abflug Donnerstag 13.00Uhr.

Air Allgäu/Excellent Air betreibt seit geraumer Zeit 3 Cessna CitationJet's und eine Cessna 340A. Das Geschäft soll angeblich sehr gut laufen.

Geschrieben

Air Allgäu ist ein Brooker, das Firmenkonstrukt ein wenig undurchsichtig, besteht aus mindestens 3 Firmen.

Die operierende Airline besteht auch aus 2 Firmen, mit Sitz in Hamburg.

Ich kenne Sie nicht, daher meine Frage sind die Maschinen in FMM gebased und auch dort regelmässig im Einsatz ?

Der namenhafte SFD ist auch an vielen Verkehrslandeplätzen präsent, ohne das es dafür einen Brooker vor Ort gibt.

Und eben für die bizz. jets genügt ein Verkehrslandeplatz, dafür braucht man keinen Verkehrsflughafen, aber das hat man

den am FMM beteiligten Unternehmen immer vorgemacht.

Cello fliegt viel charter für Sportvereine und Industrieunternehmen weist du worum es Morgen geht ?

Geschrieben

Alle Maschinen sind regelmässig ab FMM im Einsatz. Die Halle der Air Allgäu befindet sich im Südosten neben der BP Tankstelle. Büros und Meetingräume der Air Allgäu/Excellent Air sind auch im Süden des Platzes vorhanden und sogar am Wochenende besetzt.

Was es mit der Cello auf sich hat, weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Air Allgäu ist ein Brooker, das Firmenkonstrukt ein wenig undurchsichtig, besteht aus mindestens 3 Firmen.

Die operierende Airline besteht auch aus 2 Firmen, mit Sitz in Hamburg.

Ich kenne Sie nicht, daher meine Frage sind die Maschinen in FMM gebased und auch dort regelmässig im Einsatz ?

Der namenhafte SFD ist auch an vielen Verkehrslandeplätzen präsent, ohne das es dafür einen Brooker vor Ort gibt.

Und eben für die bizz. jets genügt ein Verkehrslandeplatz, dafür braucht man keinen Verkehrsflughafen, aber das hat man

den am FMM beteiligten Unternehmen immer vorgemacht.

Cello fliegt viel charter für Sportvereine und Industrieunternehmen weist du worum es Morgen geht ?

an welchen Verkehrslandeplätzen ist denn der namhafte SFD präsent ??? :huh:

Geschrieben

an welchen Verkehrslandeplätzen ist denn der namhafte SFD präsent ??? :huh:

War villeicht missverständlich geschrieben von mir ?

Mit präsent meinte ich nicht dauerhaft gebased, sondern das man von jedem Verkehrslandeplatz aus mit ihr fliegen kann von dem

man es wünscht.

Mercy Landsberger darum gings ob die Maschinen dort gebased, weil die Airline ja in Hamburg sitzt.

• 4 Wochen später...