Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat FR strengere Sicherheitsbestimmungen als 4U und W6, denn diese beiden Airlines sind trotz Nebel gelandet?

Es ist durchaus nicht unüblich, dass verschiedene Airlines unterschiedliche Minima in ihren company rules haben, allein schon aufgrund nicht identisch ausgestatteter Flugzeuge bzw. Crew-Qualifizierung. Verschiedentlich war z.B. bei Air Berlin auch schon zu beobachten, dass sie bei schlechter Sicht von INN nach MUC ausweichen wenn andere noch problemlos dort landen (teilweise mit demselben Flugzeugtyp).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Auslastung der Berlin-Linie lässt wohl zu wünschen. Jezt werden schon 3*2 Freiflüge von Berlin nach FMM und zurück verlost.

https://www.facebook.com/berlinairport

Das ist immerhin knapp 1% der Februar-Kapazität. Bin mal gespannt wann wir etwas über die Auslastung in diesem Jahr erfahren. Im letzten Jahr war sie wohl nicht so toll. Seitens des Airports wird dies der Anlaufkurve begründet, was ja ein Stück nachvollziehbar ist.

Geschrieben

Naja über ein Gewinnspiel auf die Auslastung von Flügen zu schließen ist jetzt schon gewagt. Ich wohne nicht in der Nähe des FMM und habe über genauere Zahlen keine Info, aber 6 Tickets als Indikator für ne miese Auslastung ist schon arg spekulativ !

Geschrieben

So ein Quatsch...wie du hier http://forum.airliners.de/topic/29090-aktuelles-zum-allgaeu-airport-memmingen/?p=665641 sehen kannst in die TXL Route noch die bessere Route !

Und auch sonst finde ich knapp 65% für den ersten Monat einen ordentlichen Wert. In der Spitze gabs immerhin knapp 93% auslastung.

Der Januar bringt eine etwa gleichbleibende bis leicht gesteigerter Auslastung nach TXL.

Ansonsten kann ich mich "ebaar" anschließen. 6 Tickets als Indikator einer schlecht laufenden Strecke zu bezeichnen ist nicht nur gewagt sondern lächerlich. Dazu noch mit falschen Zahlen zu jonglieren ist eine Frechheit, denn 6 Tix sind gerade mal 0,45% Der Kapazität und der Wert ist so unglaublich wenig das man sich nur fragen kann ob da nicht jemand gezielt gegen den FMM sticheln möchte.

Geschrieben

So ein Quatsch...wie du hier http://forum.airliners.de/topic/29090-aktuelles-zum-allgaeu-airport-memmingen/?p=665641 sehen kannst in die TXL Route noch die bessere Route !

Und auch sonst finde ich knapp 65% für den ersten Monat einen ordentlichen Wert. In der Spitze gabs immerhin knapp 93% auslastung.

Der Januar bringt eine etwa gleichbleibende bis leicht gesteigerter Auslastung nach TXL.

Ansonsten kann ich mich "ebaar" anschließen. 6 Tickets als Indikator einer schlecht laufenden Strecke zu bezeichnen ist nicht nur gewagt sondern lächerlich. Dazu noch mit falschen Zahlen zu jonglieren ist eine Frechheit, denn 6 Tix sind gerade mal 0,45% Der Kapazität und der Wert ist so unglaublich wenig das man sich nur fragen kann ob da nicht jemand gezielt gegen den FMM sticheln möchte.

Na, na... warum sind das 0,45% und somit eine Frechheit?

8 Flüge à 84 Plätze sind 672 Plätze auf der Berlin-Strecke einfach. 6 davon sind knapp 1% oder wo sollte ich mich da verrechnet haben?

Aber es sind nicht nur die verlosten Tickets.

Auch ein Aufenthalt von drei Nächten in einem einfachen Hotel incl. Frühstück und incl. Flug für 239 Euro last minute, machen einen nachdenklich . Ein 4*-Hotel mit drei ÜF und Flug für 255 Euro ist ja auch durchaus günstig. 52 Euro pro Nacht für das Hotel und 99 euro für Hin- und Rückflug oder wie auch immer.

Hört sich aus sicht Germenwings oder des Hotels m.E. nicht sooo toll an.

Spricht alles nicht für eine sehr hohe Auslastung. Was am meisten stutzig macht ist, dass last minute alles deutlich billiger ist. Eigentlich ein ungewöhnliches Zeichen. Man suggeriert, dass man nur lange genug warten muss und dann wird es billig. Das kenne ich eigentlich nur bei schlecht ausgelasteten Kapazitäten. Aber bald werden wir es wissen, wie die Auslastung wirklich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte bedenke das es sowohl hin als auch rückfluge gibt und du somit (8x84)x2 rechnen musst. Et voila es sind 0,45%. Aber das ist ja auch kein matheforum hier ;)

Die last minute preise muss man aber klar differenzieren. Germanwings hat auf jedem flug eine gewisse anzahl an plätzen zu einem fixpreis verkauft an den FMM plus anhang. Falls jetzt diese billigen (pauschal) last minute preise aus genau diesem Kontigent sind kann es Germanwings egal sein weil die haben ja ihre festen einnahmen. Ein restplatzticket das von germanwings vertrieben gibt es ab 60 oneway ohne zusätzlichen Gebühren und das ist auch ein stolzer preis. Das ein oder andere ticket wird man da schon verkaufen weswegen ich denke das auch sicht von germanwings aktuell die strecke noch ganz ok läuft. Aus sicht des Veranstalter (FMM) sieht das denke ich anders aus.

Bearbeitet von lhpilot97
Geschrieben

Bitte bedenke das es sowohl hin als auch rückfluge gibt und du somit (8x84)x2 rechnen musst. Et voila es sind 0,45%. Aber das ist ja auch kein matheforum hier ;)

Es sind ja aber auch Hin- und Rückflüge, die verlost werden.

Von daher stimmt die Rechnung von Pilot1 schon.

Allerdings stimme ich ebaar zu, davon auf den wirtschaftlichen Erfolg der Flüge zu schließen, ist unsinnig.

Geschrieben

Jetzt werden auch noch Flüge nach Hamburg verlost, diese sogar inclusive Skipass.

Ein Skipass für die Riesen-Skischaukel in den Harburger Bergen? Im Ernst: diese Diskussion der letzten 24 Stunden ist mehr als lächerlich.

Geschrieben

Ein Skipass für die Riesen-Skischaukel in den Harburger Bergen? Im Ernst: diese Diskussion der letzten 24 Stunden ist mehr als lächerlich.

ich denke es ist mehr als offensichtlich das pilot1, ein skipass im allgäu meinte. ich denke von einem mod sollte man ein anders benehmen erwarten...

und die diskussion hier ist ja noch recht harmlos, wenn ich mir den LH strang anschaue. was dort für abstrusitäten geschrieben werden ist das hier noch sachlich!

Geschrieben

Also ich bin am 19. Januar 2014 von Memmingen/Allgäu (FMM) nach Berlin-Tegel (TXL) geflogen.

Die Auslastung auf diesem Flug lag mit 72 Passagieren von 84 möglichen Passagieren bei knapp 86% !

Die Flugbegleiterin zeigte sich gegenüber mir in einem längeren Gespräch sehr überrascht, dass die Flüge so stark gebucht sind. Speziell nach Berlin sagte Sie seien die Flüge immer sehr gut ausgelastet gewesen, fast immer über 75%. Die Flüge nach Hamburg seien mit ca. 60% schwächer ausgelastet bis her.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Flugbegleiterin zeigte sich gegenüber mir in einem längeren Gespräch sehr überrascht, dass die Flüge so stark gebucht sind. Speziell nach Berlin sagte Sie seien die Flüge immer sehr gut ausgelastet gewesen, fast immer über 75%.

Zu Tuifly- und Air Berlin-Zeiten bin ich öfters die Strecke geflogen - die Maschine (Boeing 737?) war immer gut gefüllt, so mindestens 70% aufwärts. Bei Einstellung hieß es, das Problem seien die Durchschnittspreise gewesen, zu denen man die Flüge voll gekriegt hat.

Bearbeitet von wozzo
Geschrieben

ich denke es ist mehr als offensichtlich das pilot1, ein skipass im allgäu meinte. ich denke von einem mod sollte man ein anders benehmen erwarten...

und die diskussion hier ist ja noch recht harmlos, wenn ich mir den LH strang anschaue. was dort für abstrusitäten geschrieben werden ist das hier noch sachlich!

Für Dich als relativen Neuling auch noch einmal zur Kenntnisnahme: die Beteiligung an Diskussionen hat mit einer etwaigen Moderatorentätigkeit nichts, ich wiederhole nichts, zu tun. Das gilt nicht nur für mich, sondern auch für alle Kollegen, die hier vollkommen freiwillig hin und wieder mal ein bisschen aufräumen. Sachlich habe ich nichts zurückzunehmen, wenn die aus einer absoluten Steilvorlage resultierende Situationskomik einige überfordert tut es mir leid. Den einen Strang gegen einen anderen auszuspielen finde ich da schon deutlich unpassender (von der mangelnden Vergleichbarkeit der Themen mal ganz abgesehen). Es steht Dir frei. ein Deiner Meinung nach zu niedriges Niveau durch eigene Beiträge anzuheben, bislang suche ich Wortmeldungen von Dir dort vergeblich.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Tuifly- und Air Berlin-Zeiten bin ich öfters die Strecke geflogen - die Maschine (Boeing 737?) war immer gut gefüllt, so mindestens 70% aufwärts. Bei Einstellung hieß es, das Problem seien die Durchschnittspreise gewesen, zu denen man die Flüge voll gekriegt hat.

Das ist genau der Knackpunkt. Schlussendlich müssen FMM-Tours und Germanwings glücklich werden.

Für Germanwings rentiert sich die Strecke vielleicht durch die oben beschriebenen 40 fest verkauften Plätze. Die wurden aber schon im Dezember und nun wieder von FMM-Tours mit einer ordentlichen Anzahl von Freiflügen beworben und nun zu Billigstpreisen angeboten. In den ersten Anzeigen hieß es, dass die Hin und Rückflüge incl. 3 Nächte im Hotel ab 399 Euro zu haben wären, nun findet man Angebote ab 219 Euro. Hier wird wohl seites FMM-Tours versucht relativ unverkäufliche Ware last minute an den Mann/die Frau zu bekommen.

Signal an den Verbraucher: Man muss nur lange genug warten...

Wie sich die Sache für Germanwings darstellt kann man evtl. aus folgender Übersicht ableiten:

Das Ticket für den Berlinflug mit Germansings ab FMM in ein paar Stunden kostet aktuell 89,99 und für Sonntag 79,99 bei Germanwings. Der nächste und billigste über billigflüge.de buchbare Flug ab MUC kostet 137 Euro (morgen) mit Air Berlin, ab STR 146 (morgen) mit gerrux und ab FDH 239 (morgen ) mit Intersky.

Das gleiche Spiel nach Hamburg in FMM 89,99 heute und 79,99 am Sonntag. Ab MUC 166,51 (morgen) mit gerrux, ab STR 119 (morgen) mit Germanwings und ab FDH 279 (morgen) mit Intersky.

Ab STR kann man heute für 259 Euro mit Germanwings nach HAM fliegen, und ab MUC heute mit AB für 219 Euro nach HAM.

D.h. die Tickets ab FMM sind kurzfristig viel billiger als ab MUC und STR, obwohl die Produktionskosten ab FMM viel höher sein müssen. Langfristig gebucht sind die Preise ab FMM teilweise höher als ab MUC und STR, doch werden nicht so viele Leute langfristig ab FMM buchen, wenn die Preise in FMM am Ende sinken oder nicht steigen, bzw. wenn man bei rechtzeitiger Organisation ab MUC und STR billiger wegkommt.

Bearbeitet von Pilot1
Geschrieben

Entweder Leptirflys Flugbegleiterin (Posting 2274) oder lhpilot97 haben sich getäuscht. Weiß jetzt aber nicht wer. Die Zahlen weichen auf jeden Fall voneinander ab.

45 Passagiere nach Hamburg mit ca. 90 Euro pro Kopf... Da bleiben nach der MWSt und der Luftverkehrsabgabe noch ca. 70 Euro übrig, dann nochmal die Flughafengebühren weg, macht dann vielleicht noch 60 Euro und dann mit 45 Leuten nach Hamburg... Sind dann so 2.500 Euro für einen Weg. Glaube nicht, dass man auch nur die proportionalen Kosten (Sprit und Bezahlung von Piloten und Flugbegleitern) darstellen kann. Von den Kapitalkosten will ich hier mal gar nicht reden.

Auslastung schwach, Durchschnittspreis schwach, bin gespannt, wie lange Hamburg noch angeboten wird. Irgendjemand muss derzeit wohl tief in seine Taschen greifen und die Verluste abdecken.

Geschrieben

auch wenn im LH Konzern viel zu viele Menschen für ungenügenüge Leistugen zu viel Geld beziehen kommt da früher oder später ne Putzfrau drauf das dass so nicht funktioniert ! auf Dauer schon gar nicht entweder Schmid subventioniert es kostendeckend, oder es stirbt !!! währe auch das einzig logische ? ich würde darauf zurückgreifen bei den angesagten Preisen , aber bin auf 7 Tage angewiesen , so ist das Schwachsinn ! pur und es wird sterben !!!!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sprachen die FBs ja auch von gebuchten pax ? Meine zahlen jedenfalls basieren auf den wirklich geflogenen pax.

Das ganze wird einzig und allein scheitern, wenn FMM tours da ihr kontigent für den festpreis von 4U nicht mehr abkauft

Bearbeitet von lhpilot97
Geschrieben

Bei FMM-Tours hängt das wohl von den Preisen ab. Doch wenn man die Preise so ansieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nach Abzug der Hotelkosten mehr als 100 bis 120 Euro pro Hin- und Rückflug erlösen. Und dann bliebe außerdem noch eine ganze Reihe von Plätzen leer, wenn man mal 20 Plätze für 4U unterstellt.
Weiß nicht, ob sich 4 U mit 50 bis 60 Euro pro einfachem Flug zufireden gibt. Das wären dann nach Abzug von Luftverkehrssteuer, Mehrwertsteuer und Landegebühren nur noch so ca. 30 Euro. 40 * 30 und dann noch 20 * 60, also 2.400 Euro für einen einfachen Flug, ich glaube damit kann man auch eine Embraer nicht von FMM nach Hamburg fliegen.
Da müssten die 40 Plätze dann sicher für deutlich mehr als 50 bis 60 Euro von FMM angekauft worden sein. Dann aber bleibt auf deren Seite noch eine Unterdeckung aus verkauften Flügen und zusätzlich die aus nicht verkauften Flügen.

Geschrieben

Sind dann so 2.500 Euro für einen Weg. Glaube nicht, dass man auch nur die proportionalen Kosten (Sprit und Bezahlung von Piloten und Flugbegleitern) darstellen kann. Von den Kapitalkosten will ich hier mal gar nicht reden.

Bombardier gibt 18.21US cent DOC/ASM mit EU Kosten und 500nm Trip an. Kostenbasis 2008. Da dürfte also irgendwas zwischen 1500,- und 2000,- EUR fehlen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Bombardier gibt 18.21US cent DOC/ASM mit EU Kosten und 500nm Trip an. Kostenbasis 2008. Da dürfte also irgendwas zwischen 1500,- und 2000,- EUR fehlen.

Gruß

Thomas

Da brauche ich Nachhilfe....

0,1821 $ / ASM * 84 Available Seats * 400 Miles = 6.040 $ DOC.

In den DOC sind dann Abshreibung und Zinsen sowie Personal und Flughafengebühren enthalten oder nicht?

Geschrieben

da braucht man sich nicht das Hirn zerbrechen , um es irgendwie profitabel zu rechnen !

ich glaube auch nicht, dass die Flüge profitabel sind. Mich würde nur mal interessieren, was so ein flug FMM-HAM oder BER denn nun einfach kostet, bzw. was in der Branche als Preis üblich ist (Sprit, Kosten der Maschine, Personal...).

Es wird viel über Auslastung geredet, aber entscheidend ist doch das was unter dem Strich hängenbleibt.