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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn es um FR geht ist die Antwort einfach: weil man lieber dorthin diverted wo man sowieso eine Basis hat als auf "Fremdterrain". Eine Vorschrift zur Minimierung von Ersatztransferzeiten als Schutz für betroffene Passagiere ist mir jedenfalls nicht bekannt.

 

FR fliegt nicht nur Basen als Ausweichflughäfen an, bestes Beispiel in DE ist der FMO dieser ist schon ein paar Jahre Offizieller Ausweichflughafen.

Geschrieben

Die meisten Ausweichlandungen für FMM macht Rayanair in FDH. Da hat FR keine Basis. Warum es manchmal bis nach Hahn geht weiß ich auch nicht.

Es könnte z.B. sein, dass die Crew am Ende ihrer Arbeitszeit ist, und somit den Rückflug nicht mehr legal machen dürfte. An einer Basis müssten für so einen Fall Ersatzcrews bereitstehen.

Geschrieben

Es könnte z.B. sein, dass die Crew am Ende ihrer Arbeitszeit ist, und somit den Rückflug nicht mehr legal machen dürfte. An einer Basis müssten für so einen Fall Ersatzcrews bereitstehen.

 

Was passiert eigentlich in so einem Fall mit den Paxen, die in FMM einsteigen wollten? Werden die per Bus nach Hahn gebracht? Wartet der Flieger stundenlang in Hahn, bis die Paxe mit dem Bus eintreffen?

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird Zeit das der Freistaat dem Wahnsinn ein Ende setzt und Memmingen hinsichtlich des Ausbaus nicht unter die Arme greift.

Infrastruktur wie Flughäfen zu schaffen ist Aufgabe der öffentlichen Hand.

Es ist an der Zeit, dass nicht alles Geld nach München/Nürnberg fließt.

Es gibt mit FDH, STR, ZRH und MUC genug Flughäfen in erreichbarer Nähe.

FDH liegt verkehrstechnisch sehr ungünstig am See und ist eigentlich nur per Bahn aus Richtung Norden richtig zu erreichen. Osten, Westen, Süden alles absolute Sch....

Stuttgart ist voll, wenn dann müßten Sie schon nach Karlsruhe ausweichen. Aber der Flughafen Karlsruhe ist auch nicht wirklich größer als Memmingen, dafür aber am äußersten Rand Deutschland angebunden mit einer katastrophalen, völlig überlasteten A8.

Zürich hat massive Probleme mit deutschen Anwohnern, denen lächerliche 40 db zu laut sind (Jedes Auto/Motorrad ist lauter, von LKWs mal ganz abgesehen).

München bekommt seine dritte Startbahn nicht und ist eigebtlich nur aus der Luft gut zu erreichen.

Die Bahnanbindung Münchens ist, dank eines gewissen extrem unseriösen Gutachtens zu Thema Transrapid , ein Witz. Zum Glück wurde dem Unternehmen, als sie die selbe miese Nummer bei Stuttgart 21 durchziehen wollten, von den Aufraggebern der Stecker gezogen. Auch Grüne blamieren sich ungern derart offensichtlich.

Und die Autobahnanbindung des Flughafen Münchens ist auch sehr sehr verbesserungswürdig.

Bearbeitet von tcomster
Geschrieben (bearbeitet)

Dito.

 

Wenn man aus Ulm, KE oder MM geschäftlich wegfliegt, muss man wegen täglich möglichem Stau auf A99 A96 Blockabfertigung am Allacher Tunnel, Baustellen A8 Richtung Stuttgart immer 1-1,5 h Verzögerung einplanen wenn man nach MUC oder STR fährt. Es ist echt zum k***en. Entweder kommt man in den Stau und muss dann an den Airports hetzen oder man hockt dort Stunden am Gate wenn Strassen frei waren.

Bearbeitet von mautaler
Geschrieben

Dito.

 

Wenn man aus Ulm, KE oder MM geschäftlich wegfliegt, muss man wegen täglich möglichem Stau auf A99 A96 Blockabfertigung am Allacher Tunnel, Baustellen A8 Richtung Stuttgart immer 1-1,5 h Verzögerung einplanen wenn man nach MUC oder STR fährt. Es ist echt zum k***en. Entweder kommt man in den Stau und muss dann an den Airports hetzen oder man hockt dort Stunden am Gate wenn Strassen frei waren.

Stimmt, allerdings kann man STR (MM - Stuttgart Flughafen stündlich 2:37) und MUC (MM Müchen Flughafen zweistündlich 2:20 h) mit der Bahn halbwegs sicher erreichen, Frankfurt ist mit der Bahn super erreichbar.

 

In MM kann man geschäftlich ja nicht wegfliegen.

 

Innerdeutsch ist FDH eine Alternative und mit seinen 3 bis 4 täglichen Feeder-Flügen der LH nach Frankfurt auch international mit Abstrichen. Allerdings braucht man etwa so viel Zeit wie mit dem Zug (Memmingen FFM Flughafen stündlich ca. 3:10 h und Ulm bis FFM Flughafen stündlich nur 2:14 h).

Wenn S21 fertig ist, dann braucht man nach Frankfrut weniger als 2,5 h und hat weltweit gigantische Verbindungen.

Geschrieben

Wenn S21 fertig ist, dann braucht man nach Frankfrut weniger als 2,5 h und hat weltweit gigantische Verbindungen.

Und von Ulm ist man in 30 Minuten auf dem Stuttgarter Flughafen. Insofern ist der Ausbau von Memmingen tatsächlich vollkommen überflüssig.

Geschrieben

FDH liegt verkehrstechnisch sehr ungünstig am See ...

Stuttgart ist voll,...

Zürich hat massive Probleme mit deutschen Anwohnern, ...

München bekommt seine dritte Startbahn nicht und ist eigebtlich nur aus der Luft gut zu erreichen.

Die Bahnanbindung Münchens ist, dank eines gewissen extrem unseriösen Gutachtens zu Thema Transrapid , ein Witz.

Und die Autobahnanbindung des Flughafen Münchens ist auch sehr sehr verbesserungswürdig.

Das sind ja alles recht grundsätzliche "Mängel" der jeweiligen Flughäfen, die dort eigentlich für stetig sinkende Passagierzahlen sorgen müßten. Ist FMM also die Rettung für die offensichtlich desolate Flughafensituation in Süddeutschland? Warum bitte geht dann dort nichts vorwärts?

Hinsichtlich der miesen Bahnanbindung des Münchner Flughafens stimme ich Dir zu. Aber was hast Du gegen die Autobahnanbindung? Viel näher kann die A92 doch gar nicht liegen. Ein Autobahnkreuz vor jedem Check-In-Schalter wäre sicher noch komfortabler, ist aber schwer zu realisieren  ;) .

Und was Stuttgart angeht: Welche Quelle, die nicht an einer zweiten Startbahn interessiert ist, belegt, daß der Flughafen "voll" sei? 2013 wurden dort 9,6 Mio. Paxe gezählt. Lt. Intraplan reicht die Kapazität für 14,1 Mio. Passagiere. Da gibt es noch einiges an Luft nach oben. Gut - diese Firma erzählt viel, wenn der Tag lang ist, wie am FMM-Gutachten zu sehen war. Aber eine Kapazitätsangabe kann vermutlich mit größerer Sicherheit gemacht werden als eine Passagierzahlprognose.

Geschrieben

Stimmt, allerdings kann man STR (MM - Stuttgart Flughafen stündlich 2:37) und MUC (MM Müchen Flughafen zweistündlich 2:20 h) mit der Bahn halbwegs sicher erreichen, Frankfurt ist mit der Bahn super erreichbar.

 

In MM kann man geschäftlich ja nicht wegfliegen.

 

Innerdeutsch ist FDH eine Alternative und mit seinen 3 bis 4 täglichen Feeder-Flügen der LH nach Frankfurt auch international mit Abstrichen. Allerdings braucht man etwa so viel Zeit wie mit dem Zug (Memmingen FFM Flughafen stündlich ca. 3:10 h und Ulm bis FFM Flughafen stündlich nur 2:14 h).

Wenn S21 fertig ist, dann braucht man nach Frankfrut weniger als 2,5 h und hat weltweit gigantische Verbindungen.

Und wer hat sich vehement gegen S21 eingesetzt? Das waren doch Du und Deine Kollegen! Hast Du schon mal nen Flieger um 7:30 in STR oder MUC in letzter Zeit bestiegen? Wann bist Du dann in MM aufgestanden? Da gehen andere grad ins Bett. Von FMM gings da früher richtig bequem am Morgen nach TXL ohne Aufstehen um 4:00 Uhr

Geschrieben

Von FMM gings da früher richtig bequem am Morgen nach TXL ohne Aufstehen um 4:00 Uhr

*Seufz* Ja, früher! Ich kenne die Klage gut (nur aus der anderen Richtung). Aber ich verstehe nicht, wie die finanzielle Förderung des Flughafens hier eine Verbesserung herbeiführen sollte. Die Airline, die Berlin, Hamburg und andere Ziele im doppelten Tagesrand bedient, wird nicht automatisch erscheinen. Oder wird hier tatsächlich argumentiert, dass der Steuerzahler auch die Flüge selbst subventionieren soll?

Geschrieben

Fakt ist niemand braucht Memmingen. Kosten und Nutzen stehen in keinem Vergleich.

 

Kennst Du den volkswirtschaftlichen Nutzen?

 

Kennst Du die volkswirtschaftlichen Kosten?

 

Nein! Sicher nicht!

 

Wie kommst Du dazu, das dann zu behaupten? Das ist reine Polemik, um Deine persönliche Ablehnung aus welchen Gründen auch immer, als volkswirtschaftlich fundiert zu manifestieren. Mehr sagt Dein Statement nicht aus.

Geschrieben

Und wer hat sich vehement gegen S21 eingesetzt? Das waren doch Du und Deine Kollegen! Hast Du schon mal nen Flieger um 7:30 in STR oder MUC in letzter Zeit bestiegen? Wann bist Du dann in MM aufgestanden? Da gehen andere grad ins Bett. Von FMM gings da früher richtig bequem am Morgen nach TXL ohne Aufstehen um 4:00 Uhr

???????

Wenn man morgens um 7:30 in STR sein will, braucht man gerade etwa 1,25 Stunden. Da hapert es derzeit nur ein wenig im Baustellenbereich. Aber in ein paar Jahren haben sich die Baustellen auch erledigt. Nicht nur die Bahn wird ausgebaut, sondern auch die Autobahn.

Das schöne ist, dass ich in Stuttgart jede Stunde wegkomme und wenn ich will mittags wieder zurück bin. In FMM war das noch nie möglich.

Geschrieben

Nach STR hapert es gewaltig. 2,5 h war in den letzten Wochen bei mir 3 Mal. MUC ist auch nicht besser, da stehst Du manchmal schon bevor Du auf der A99 bist, spätestens vor dem Allacher Tunnel.

 

Ich brauch nicht in STR jede Stunde wegkommen wenn ich täglich morgens um sechs ab FMM ins Ruhrgebiet oder nach Berlin kommen würde und abends zurück. Das ist mein Business Bedarf.

 

1,25 h nach STR geht manchmal, aber meistens halt nicht. Und wenn det passende Flieger zm7:30 geht muss ich notgedrungen in MM um 4:30 los damit ich um 6:45 immer am Gate bin.

Geschrieben (bearbeitet)

Und von Ulm ist man in 30 Minuten auf dem Stuttgarter Flughafen.

ROTFL, das hat dank Baustellen und 120 km/h schon lange niemand mehr geschafft.

Bei freier Strecke sind es ca 45 Minuten, meist aber 75 min bis zu 120 je nach Uhrzeit und Verkehrslage.

Mit der Bahn sind es aktuell ca. 2 Stunden.

Aber was hast Du gegen die Autobahnanbindung? Viel näher kann die A92 doch gar nicht liegen.

Aus der Innestadt München braucht man zu Stosszeiten üblicherweise 2 Stunden bis zum Flughafen. Die Autobahn zum Flughafen ist auch wegen der miesen Bahnanbindung in den Stosszeiten völlig überlastet. Bearbeitet von tcomster
Geschrieben

ROTFL, das hat dank Baustellen und 120 km/h schon lange niemand mehr geschafft.

Bei freier Strecke sind es ca 45 Minuten, meist aber 75 min bis zu 120 je nach Uhrzeit und Verkehrslage.

Mit der Bahn sind es aktuell ca. 2 Stunden.

Ich meinte als Reaktion auf den Post von backtrack nach der Fertigstellung von Stuttgart 21 die Bahnfahrstrecke Ulm Hbf - Stuttgart Flughafen. Laut diesem Dokument der Bahn (PDF, Seite 255) 29 Minuten im Fernverkehr, 33 Minuten mit Nahverkehrszügen. Diese Bahnanbindung direkt an den Stuttgarter Flughafen wird Memmingen von einem beträchtlichen Teil potentieller Ulmer Passagiere abschneiden, selbst wenn es dem Allgäu Airport gelingen sollte, sein Angebot im Inland oder in attraktive Hubs auszubauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Volkswitschaftlicher Nutzen? Für wen denn bitte? Für Mkenschen die möglichst günstig und auf Kosten der Gemeinschaft ab Memmingen europäische Ziele besuchen wollen? Wo liegt hier bitte ein Nutzen?

Bearbeitet von Mega-Air
Geschrieben

Ich meinte als Reaktion auf den Post von backtrack nach der Fertigstellung von Stuttgart 21 die Bahnfahrstrecke Ulm Hbf - Stuttgart Flughafen. Laut diesem Dokument der Bahn (PDF, Seite 255) 29 Minuten im Fernverkehr, 33 Minuten mit Nahverkehrszügen. Diese Bahnanbindung direkt an den Stuttgarter Flughafen wird Memmingen von einem beträchtlichen Teil potentieller Ulmer Passagiere abschneiden, selbst wenn es dem Allgäu Airport gelingen sollte, sein Angebot im Inland oder in attraktive Hubs auszubauen.

 

Diese Möglichkeiten werden nicht nur die Ulmer nützen, sondern auch die Biberacher oder die Günzburger, die Illertisser, ... viele davon Stammkunden am Allgäu Airport. Man kommt ohne Parkgebühren in weniger als 1 h direkt zum Flugplaz nach Stuttgart. die anbindung ist dann genauso komfortabel wie in Frankfurt. Mit der Rolltreppe hoch zum Gate. Im Zug noch gemütlich die Zeitung lesen und entspannt zum Flughafen fahren.

Da fahren dann vor allem noch die Hardcore-billig-Touris ins Allgäu, parken ihr Auto irgendwo in einem Dorf und fahren die letzen 3 km mit dem Taxi oder dem Linienbus zum Flughafen, wie es neulich von RS in der Zeitung beklagt wurde. an denen ist aber wenig verdient, denn die haben die Butterstullen für die kurze Wartezeit auch noch dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

FMM war defiztär, ist defizitär und wird es bleiben.

 

Gibt es aktuelle Berechnungen wieviel Mio. denn nun die Skitouristen in die Region gebracht haben ?

 

FMM ist für FR und Wizz interessant, weil einfach billig !, und billig zieht ja auch Kunden an da fährt mancher

wohl auch mal weiter um von FMM aus mit FR billiger zu fliegen, ähnlich sieht es auch in KBA aus.

Aber dieses Geschäft alleine wird nicht reichen um in die Profitzone zu kommen.

Ein Ausbau egal in welcher Form, wird keine Steigerungen bringen, sondern dient lediglich dazu, die bestehenden

Verbindungen nicht zu verlieren, was das Ende bedeuten könnte in dieser Form.

 

Wenn der wünschenswerte doppelte Tagesrand nach DUS/HAM/BER gut nachgefragt wäre würde Ihn wohl auch 

eine Airline anbieten, aber scheinbar ist dafür die Nachfrage zu gering.

Andersrum, es gäbe auf diesen Strecken sicher täglich ein gewisses Aufkommen, aber selbst um kleines Gerät

kostendeckend einsetzen zu können, müsste der Yield höher sein als zb. von STR aus.

Da man hierzulande ja bekannterweise sparsam ist fällt somit ein gewisser Teil der in Frage kommenden Paxe wieder

weg, weil 2 Stunden früher aufstehen kostet nichts ! Mal ehrlich wiviele würden von FMM aus nach BER fliegen wenn

es das doppelte kostet als von STR aus ?

 

Sollte´es doch genügend geben,  die das Geld in die Hand nehmen wollen, kennen die sich sicher, und sollten

sich mal mit dem SFD oder DC Aviation in Verbindung setzen ?


Da fahren dann vor allem noch die Hardcore-billig-Touris ins Allgäu, parken ihr Auto irgendwo in einem Dorf und fahren die letzen 3 km mit dem Taxi oder dem Linienbus zum Flughafen, wie es neulich von RS in der Zeitung beklagt wurde. an denen ist aber wenig verdient, denn die haben die Butterstullen für die kurze Wartezeit auch noch dabei.

 

.... genau und von denen genausowenig wie von den diese befördernden Airlines kann ein Airport leben !

Bearbeitet von flyer1974
Geschrieben (bearbeitet)

Fakt ist niemand braucht Memmingen. Kosten und Nutzen stehen in keinem Vergleich.

Dann fahr doch sonst wohin und flieg einfach nur weg!

 

Ehrlich gesagt, solche Leute wie Mega-Air braucht ein Airport Memmingen erst recht nicht!

 

Was Memmingen braucht, sind Leute aus der Region, die zu Ihrem Flughafen stehen und ihn auch nützen!

Nur so kann der Airport langfristig wachsen und somit auch weniger Schulden anhäufen, geschweige öffentliche Mittel verbrauchen.

Bearbeitet von Landsberger
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ehrlich wiviele würden von FMM aus nach BER fliegen wenn

es das doppelte kostet als von STR aus ?

 

Mal ehrlich, in dieser Situation warst Du noch nie. Vor allem nicht 3-5 mal im Monat. Sonst wüdest Du nicht so klugsch****en.

 

Ich wär froh drum und mein Boss zahlt die Mehrkosten ohne mit der Wimper zu zucken. Zeit ist Geld. Vor allem im Business.

 

 

 

Das es innerdeutsch Stammkunden geben kann hast Du selbst in deinem Klarnamenjob ständig blockiert. Dr. B

Bearbeitet von mautaler
Geschrieben

Mal ehrlich, in dieser Situation warst Du noch nie. Vor allem nicht 3-5 mal im Monat. Sonst wüdest Du nicht so klugsch****en.

 

Ich wär froh drum und mein Boss zahlt die Mehrkosten ohne mit der Wimper zu zucken. Zeit ist Geld. Vor allem im Business.

 

 

 

 

Das es innerdeutsch Stammkunden geben kann hast Du selbst in deinem Klarnamenjob ständig blockiert. Dr. B

 

In Friedrichshafen gibt es auch einen Flughafen. Da kann man täglich nach Berlin und in etliche andere "Business-Städte" fliegen. http://www.fly-away.de/reiseinfo-besucher/flugplan/

Abends kommt man dann auch wieder zurück. Der Flieger nach Berlin startet laut Flugplan um 6.15 Uhr. Von FMM nach FDH kommt man typischerweise staufrei in 56 min (lt. Google). D.h. Abfahrt 4.45 in MM reicht, denn das Boarding geht in FDH sehr schnell.

 

 

Alternativ dazu könnte dein Boss Kommanditist am Allgäu Airport werden. 5 mal im Monat hin und rück z.B. statt je 200 Euro Mehrpreis einfach eine Beteiligung zeichnen.... Das sind 2.000 Euro im Monat bzw. 24.000 Euro/Jahr. Da wäre er innerhalb kurzer Zeit einer der größten Kommanditisten. Dann kann er sich mit seinem Geld dafür einsetzen, dass es wieder Berlin-Flüge gibt.

 

Alle IHK-Umfragen haben ja angeblich stets großen Bedarf gezeigt. Völlig unpassend zu diesen Umfragen hatte aber der tägliche Flieger von Fytouropa hatte im Mittel nur gut 15 Passagiere an Bord, denn die 110 Euro waren ja so "unverschämt" teuer. Für die 19.90 oder 29.90 oder 39.90 von Tuifly und Air Berlin kann man allerdings nur fliegen, wenn Allgäu Marketing kräftig zuschießt. Pünktlich mit dem Auslaufen der Zuschüsse waren auch die Linien weg....

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ehrlich war nie in der Situation...rechne einfach 90 Min ein nach STR oder ZRH. Aber wenn  einer wohin will 3-5 mal im Monat, davon kann im besten Willen keine Airline leben, musst dem chef doch mal klar machen das der SFD ex FMM günstiger ist damit du ne Stunde länger schlafen kannst ? Ps.: da wo Zeit Geld ist setzt man schon lange auf die GA !

Bearbeitet von flyer1974

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