Zum Inhalt springen
airliners.de

Hinweise und Tipps für Ägypten !!??

Nico

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend.

Könnte ihr mir bitte Tipps und nützliche Hinweiße für Ägypten geben??

was muss ich alles beachten was sollte ich vermeiden e.c.t

ich fliege am 24.5.06 nach Kairo.

vielen dank schon mal.

Geschrieben

Nimm für den Anfang auf jeden Fall Kleingeld (50 Cent- oder 1-Euro-Münzen) mit uns sieh zu, so schnell wie möglich kleine Scheine in innländischer Währung zu bekommen: Bakschisch :-)

Geschrieben

Auf kurze Hosen solltest du nach Möglichkeit verzichten (wenn dann mind. knielang).

Falls du konkrete Fragen hast, schreib mir ne PM, war im Sommer 2 Monate in Kairo. Ansonsten empfehle ich dir noch die Seite vom Auswärtigen Amt.

Gruss

Stefan

Geschrieben

Habe die Erfahrung gemacht, dass unsere deutschen Mittelchen meistens nicht helfen :-)

Für den Fall der Fälle also am Besten das Zeug direkt in Kairo kaufen (das hilft dann aber garantiert)...

Geschrieben

Da bei mir in den kommenden Monaten auch zwei Kurztrips nach Ägypten anstehen (einmal Kairo und einmal Hurghada) und ich dort noch nicht war, klinke ich mich mal mit in den Thread ein.

Wieviel kostet das Visum am Flughafen? Beim Auswärtigen Amt heißt es 15 USD (wobei wohl auch die Zahlung in Euro möglich sein soll), bei Gratistours ist von 25 EUR die Rede. Welche Angabe stimmt? Oder stimmen möglicherweise sogar beide (also zahlbar wahlweise mit 25 EUR oder 15 USD)?

Zahlt man für die Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen Hurghada zum Hotel die landesüblich günstigen Preise oder gibt es dort eine Art "Taxi-Mafia", die weit überhöhte Preise verlangt?

Ich weiß noch nicht genau, was ich hotelmäßig in Hurghada mache. Grundsätzlich sollte das Hotel eher preiswert sein, was in Ägypten ja nicht das Problem ist. Nur scheinen die Hotels (auch 4- oder 5-Sterne-Hotels, Landeskategorie) häufig eher enttäuschend zu sein. Zum Buchen habe ich bisher zwei Varianten gefunden: Zum einen Gratistours und zum anderen die normalen Reiseveranstalter. Gibt es noch (lokale) Anbieter im Internet mit guten Preisen? Gibt es Tipps für preiswerte, aber doch sehr empfehlenswerte Hotels dort?

Geschrieben

Ich fliege Anfang Februar nach Hurghada und komme am 10.2. zurück, dann kann ich euch Infos geben.

Auf dieser Seite sind ziemlich gute Infos: http://discovery-aegypten.de/Generelles_eg.html

@Marobo: habe so ziemlich alle Internet-Hotel-Anbieter durchgeschaut. Mit Abstand am günstigsten ist www.lastminute.com

Habe dort ein Einzelzimmer mit AI im Club Aladdin für 33,- die Nacht bekommen (ist inzwischen teurer). Die Preise starten im Februar mit 21,- (Waves Beach Resort, nur Frühstück) für ein EZ. Sind eigentlich alles Hotel die man auch über die großen Reiseveranstalter buchen kann, d.h. so schlecht können sie eigentlich nicht sein. Ansonsten mal bei www.neckermann-reisen.de oder im Reisebüro.

Weitere Info die ich im Internet gefunden habe:

-> Taxi: Preise aushandeln, vom Flughafen aus meist Festpreis

-> Bettler weise man mit der Wendung `Allah ja `tik`(Gott gebe dir) ab, aufdringliche Halbwüchsige mit `Ma` fisch bakschisch ` (es gibt nichts).

Habe aber auch noch Fragen an die Ägypten-Experten:

1) Teilweise wird geschrieben man soll Dinge wie Fotokamera bei der Einreise in den Reisepass eintragen lassen und hinterher wieder austragen lassen?!?

2) Brauche ich bei Einreise mit Reisepass ein seperates Passfoto oder brauche ich das nur bei Einreise mit Personalausweis?

3) Ich will auf jeden Fall einen Tagesausflug von Hurghada nach Luxor machen? Wo bucht man den am besten? Wie teuer wird der sein?

4) Ein Tagesausflug ins über 500 km entfernte Kairo wird mir wohl zu streßig sein. Hat das schon mal jemand von Hurghada aus gemacht?

Geschrieben
Wieviel kostet das Visum am Flughafen? Beim Auswärtigen Amt heißt es 15 USD (wobei wohl auch die Zahlung in Euro möglich sein soll), bei Gratistours ist von 25 EUR die Rede. Welche Angabe stimmt? Oder stimmen möglicherweise sogar beide (also zahlbar wahlweise mit 25 EUR oder 15 USD)?

meine schwester war da (pauschal) und erzählte, daß bei reiseveransteltern ein überhöhter preis genommen und der paß eingesammelt wird.

ich denke mal, die 25 euro beziehen sich auf die (condormäßige) servicegebühr für das einsammeln des passes und die rückgabe nach dem stempeln.

Geschrieben

Visum am Flughafen kostet ca. 25 Euro. Bloß nicht die Mühe machen und das Visum hier in D holen, da es zuviel Zeitaufwand kostet und teurer ist. Die Anträge werden im Flugzeug ausgefüllt.

Angeblich kann man das Visum am Devisenschalter noch billiger bekommen, habe ich allerdings bisher noch nicht ausprobiert bzw. erkundet.

Geschrieben

@Rio77

Da ich schon mehrmals in Hurghada war, möchte ich auch mal was zu deinen Fragen beistäuern.

zu 1. Habe meine Sachen noch nie in den Pass eintragen lassen, und es gab auch noch nie Probleme.

zu 2. mit Reisepass wird kein seperates Foto benötigt, nur bei Einreise mit Perso

zu 3. Die ausflüge kannst du am besten vor Ort buchen, da redet dich ständig

jemand an, ob du Ausflüge machen willst, und die kann man ganz getrost buchen. Beim ersten aufenthalt haben wir alles über den Reiseveranstalter gebucht, und mußten dann feststellen, das andere die bei lokalen anbietern gebucht haben im selben Bus saßen und den Selben Ausflug wie wir hatten, nur zum halben Preis.

Der Preis nach Luxor bewegt sich meistens bei lokalen anbietern bei 20-30 €, nach Luxor bin ich aber noch nicht gekommen.

zu 4. In Kairo war ich von Hurghada aus, sehr sehr stressig mit dem Bus.

Die Abfahrt war zwischen 3.30 Uhr und 4.30 Uhr, dann 8 Stunden Bus fahren, und dann sehr wenig Zeit vor Ort (Basar 20 min., Ägyptisches Museum 1,5 h und Gizeh 45 min, ggf. an der Sphinx nochmal 10 min.) und dann wieder 6-8h zurück. (das ganze für 85 € Pro Person, da beim Reiseveranstalter gebucht)

Ich fand es aber sehr sehenswert und war halt mal dort.

Solltest du dich aber für den Ausflug mit Flug nach Kairo entscheiden, schaut das aber bestimmt besser aus.

Gruß

Michael

Geschrieben

also als Ägypten-experte würde ich mich nicht selbst loben, aber einige hinweise:

übersicht über gute hotels findest du unter http://www.holidaycheck.de/. ich war im 4-sterne-hotel "iberotel arabella", kostet etwas mehr, hat aber echten west-europäischen komfort!!

also, am flughafen HRG ist nix ausgeschildert wo es das visum gibt und extrem chaotisch. ich bin zum zum nächsten bankschalter gegangen und es war kein problem ein visum zu bekommen.

Du solltest schon am flughafen geld wechseln für das Taxi, da es bei EURO zur abzocke kommt! farge am besten im hotel an, was ein taxi max. kosten darf und bevor du einsteigt fragst du nach dem Preis- zu teuer?? einfach abwinken und woanders fragen!!

Taxi fahren, achte darauf das du bei ausflügen vom hotel ein sammel-bus nimmst, extrem preiswert. es gibt auch sammelbusse, die als taxi fahren und das 5fache dann kosten. immer das geld passend bereit halten und wenn kein einheimischer im bus sitzt nach dem preis fragen und ob es auch wirklich ein BUS ist. wenn ja, darf er nicht den taxi preis verlangen. da lohnt es sich, das geld passend zu haben, ach so, immer erst zahlen wenn man am ziel ist! ausser bei sammelbussen.

Ausflüge, was ich gemacht habe, ich habe ausflüge über die reiseleitung bei reiseveranstaltern gebucht! auch wenn ich ohne die angereist bin. sind teurer als die an der ecke, aber die reiseveranstaler achten auch darauf, dass es ein sicheres unternehmen ist und vor allem auch versichert sind und ein fachkundiger Führer dabei ist!

Geschrieben

Guten Abend.

vielen dank für eure netten anworten hier , mal kurz ein hinweiß

Visum kostet etwar 25€ man sollte ein Passbild von sich mit bringen.

Geschrieben
... mal kurz ein hinweiß

Das gilt allerdings nur, wenn man mit Euro bezahlen will -

wer (abgezaehlte) Dollar-Noten dabeihat und damit bezahlt,

kommt auch mit 15 US$ (etwa 13 €) davon; als kleiner Hinweis.

Geschrieben

Habe einige Jahre in Cairo gelebt und dort gearbeitet.

Natürlich ist das ägyptische Museum am Tahir Squarre ein "Must" - jedoch ist Cairo von der Atmosphere her insgesammt schon sehr interessant.Man muss lernen ,über den Dreck hinweg zu schauen und sich die Mûhe machen mit den Menschen ins Gesprâch zu kommen. Die Bewohner Cairos sind im allgemeinen sehr neugierig und aufgeschlossen.

Auf der Insel Zamalek( wo das Mariott Hotel ist..) sind viele Restaurants ,Boutiquen und relativ viele Ägypter die english sprechen.

Ich hab viel Zeit im "Alten Cairo" verbracht -also das historische Mamluken -Viertel mit den Moscheen,den Soûk Kaan Al 'Khalili.Wenn man sich für alte islamische Architektur interessier-ist Cairo ein Paradis !!

Wenn man gut essen gehen will- ich habe am liebsten Libanesische Küche im Stadt-teil Mohandeseen bei Papillion an der Gamal Al Dowat al Arabyia Strasse genossen.

Zum Einkaufen in Cairo-es gibt ganz gute Baumwoll-textilien in bestem "Egyptian Cotton" bei "Safari" und in den Boutiquen rund um's Hilton oder Mariott Hotel. " Mobago Cotton ". Die Polo-shirts die ich vor zich-Jahren bei Mobago gekauft habe,sind immer noch wie neu !!! ( viel billiger und besser als billige Türkische kopien ) Die shopping malls in den maissten grossen Hotels haben im allgemeinen gute Sachen( auch Andenken )

Noch ein Wort zu Antiquitâten : es darf keine Antiquität die älter ist als 100 Jahre Ägypten verlassen.Die sind da ganz streng an der Grenze.Die meissten "Antiquitäten" sind ehe nachgemacht und zudem billiger in Paris bei Drout zu kaufen als in Cairo.

Schöne Reise wünsch ich Dir... Al Salam Alaik'um

Geschrieben

hier sind ja einige dabei, die die naechste Zeit nach Aegypten reisen werden :-)

ich arbeite hier in Hurghada bis 9. Maerz und wuerde mich freuen, wenn sich diejenigen bei mir melden koennten, die in dem Zeitraum nach HRG kommen.

schreibt mir einfach eine Mail an sebastian-wagner747@web.de , dann kann man sich ja hier vielleicht auf ein Bierchen (oder Shisha.. :-) ) treffen.

schoene Gruesse aus dem FTI-Buero in HRG,

Sebastian

Geschrieben

So, da möchte ich diesen Thread doch auch gleich mal nutzen:

Unternehme vom 27.03.-01.04.2006 mit meiner Freundin einen Trip nach Kairo.

Kann uns jemand ein gutes Hotel in/um Kairo (wir würden eins mit Pool bevorzugen) empfehlen und wie man es buchen kann.

Geschrieben
... mal kurz ein hinweiß

Man kann auch mit Ägyptischen Pfund bezahlen - macht 90!

Geschrieben

Kann uns jemand ein gutes Hotel in/um Kairo (wir würden eins mit Pool bevorzugen) empfehlen und wie man es buchen kann.

Also für mich ist das Mariott in Zamalek eindeutig der beste Wert für's Geld- sehr gute Lage,tolles pool,gute Restaurants - in Zamalek ( Nil-insel ) ist viel zu sehen und immer was los- ins eigentliche Zentrum (Tahir Squarre ) von Kairo etwa 20 minuten mit dem Taxi.

Wenn du auf Kelkoo oder sonst einer Hotel-Suchmaschinen n'en tarif so um die 80$/Nacht kriegst (plus etwa 25 % taxes..)-greife zu.

An sonsten gibts immer gute deals im (alten aber guten ) Nile-Hilton.Von da kannst du zu Fuss ins Ägyptische Museum gehen -zum Kahn Al Khalili mit dem taxi etwa 15 Minuten...

Beide Hotels haben eine schöne Terasse ,wo man abends "ganz Kairo" sieht und seine Shicha raucht.(Wasserpfeife ) - der Duft weht durch den ganzen Garten -ist irgendwie romantisch und man vergisst den Lärm und Trubel der Millionenstadt.

Billige Hotels gibts sehr viele ,die sind aber häuffig am Stadtrand oder in Vierteln wo man weit weg ist vom Schuss. (Etwa in Heliopolis,das ist eine Vorstadt von Cairo welche von dem Belgier Baron Empain erbaut wurde-er brachte die Tramway nach Ägypten und verkaufte Stahl -aus Lüttich )

In der Nähe des Flughafens gibt es etwa 20 Hotels-fast alle mit Pool - und etwas billiger als die zentralen Herbergen- doch muss man dann jedesmal eine Stunde im Taxi sitzen um ins Zentrum zu kommen.

Wenn du's finanziell verkreften kannst,gönne Dir wenigsten zwei Nächte im Mariott- der Bau ist schon Architektonisch sehenswert,er war Khediven-Palast ....

Geschrieben

Also für mich ist das Mariott in Zamalek eindeutig der beste Wert für's Geld- sehr gute Lage,tolles pool,gute Restaurants - in Zamalek ( Nil-insel ) ist viel zu sehen und immer was los- ins eigentliche Zentrum (Tahir Squarre ) von Kairo etwa 20 minuten mit dem Taxi.

Wenn du auf Kelkoo oder sonst einer Hotel-Suchmaschinen n'en tarif so um die 80$/Nacht kriegst (plus etwa 25 % taxes..)-greife zu.

An sonsten gibts immer gute deals im (alten aber guten ) Nile-Hilton.Von da kannst du zu Fuss ins Ägyptische Museum gehen -zum Kahn Al Khalili mit dem taxi etwa 15 Minuten...

Beide Hotels haben eine schöne Terasse ,wo man abends "ganz Kairo" sieht und seine Shicha raucht.(Wasserpfeife ) - der Duft weht durch den ganzen Garten -ist irgendwie romantisch und man vergisst den Lärm und Trubel der Millionenstadt.

Billige Hotels gibts sehr viele ,die sind aber häuffig am Stadtrand oder in Vierteln wo man weit weg ist vom Schuss. (Etwa in Heliopolis,das ist eine Vorstadt von Cairo welche von dem Belgier Baron Empain erbaut wurde-er brachte die Tramway nach Ägypten und verkaufte Stahl -aus Lüttich )

In der Nähe des Flughafens gibt es etwa 20 Hotels-fast alle mit Pool - und etwas billiger als die zentralen Herbergen- doch muss man dann jedesmal eine Stunde im Taxi sitzen um ins Zentrum zu kommen.

Wenn du's finanziell verkraften kannst,gönne Dir wenigsten zwei Nächte im Mariott- der Bau ist schon Architektonisch sehenswert,er war Khediven-Palast ....

Geschrieben
... mal kurz ein hinweiß

Das meinst Du jetzt im Ernst, ja?

90 Aegyptische Pfund = ca. 13 Euro...

Aber so oder so:

wer in Kairo mit Euro bezahlt, ist selber schuld.

Geschrieben
... mal kurz ein hinweiß

Das meinst Du jetzt im Ernst, ja?

90 Aegyptische Pfund = ca. 13 Euro...

Dann ist doch schon klar was ich mache: ich tausche mir zuerst Geld um und kaufe anschließend mit dem getauschten Geld die Visa-Marken! Dann bezahl ich nur 13 Euro ... klappt das wohl?

Ansonsten bedanke ich mich ebenfalls schon einmal für die vielen Tipps. Morgen um 6:50 geht's über München nach Hurghada!

Geschrieben

Bin Ende November in Kairo eingereist und habe am Flughafen 90 Pfund bezahlt. Es gibt nur eine Bank die Pfund nimmt (Thomas Cook???) aber es klappt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...