Zum Inhalt springen
airliners.de

Etiuda vor dem Aus?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein polnischer Freund berichtete mir davon, dass die Tage des Terminal "Etiuda" am Warschauer Flughafen gezählt sind. Wer die drangvolle Enge in diesem Minitaurterminal schon erlebt habt, wird darüber nicht sehr traurig sein.

Neuer LCC Flughafen soll ein ehemaliger Militärflugplatz werden, der 30 km außerhalb von Warschau liegt.

Geschrieben
Die Variante, welche ich gehört habe, ist, dass Etiuda mit Indienststellung der Terminalerweiterung in WAW außer Dienst gehen wird.

Hatte ich auch gedacht. In Warschau stand es wohl in der Zeitung und kam auch im Fernsehen, dass der alte Militärflugplatz Modlin zum LCC Flughafen umgebaut wird.

Im Internet gibts ebenfalls etwas dazu

http://213.77.105.135/wInfopolen/1_News/1_.../2004_12_13.asp

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Laut HP des Warschauer Flughafens wird Etiuda ab morgen, 26.07.07 nur noch für Abflüge genutzt. Alle Ankünfte werden im neuen Terminal 2 abgefertigt.

Die Variante, welche ich gehört habe, ist, dass Etiuda mit Indienststellung der Terminalerweiterung in WAW außer Dienst gehen wird.

Dies scheint nicht der Fall zu sein. Die Billigflieger werden wohl mindestens bis zur Eröffnung von Modlin (letzter Schrei: Dezember 2008) ab Etiuda gehen. Man hat sogar noch Erweiterungspläne, um die Kapazität von Etiuda zu erhöhen. Vielleicht steht ja auch die Schließung des Ankunftsbereiches in Etiuda in Zusammenhang mit den Erweiterungsplänen.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hat hier jemand schon neue Informationen, was in der Zukunft aus Etiuda wird?

Habe es heute innerhalb von 45 Minuten nicht geschafft ins Terminal reinzukommen. Die Schlange ging draußen über die Langsseite des Terminal hinaus.

waw_etiuda_checkin_001.jpg

Als die CheckIn Schalter bereits seit 10 Minuten geschlossen sein sollten kam etwas Bewegung in die Sache. Es wurden die Leute nach STR und TRF gebeten sofort zum CheckIn zu kommen. Da aber CGN und ARN auch schon geschlossen haben sollten sind dann alle Leute Richtung CheckIn gestürmt und das Chaos war nun endlich perfekt. Leute die seit über einer Stunde anstanden waren natürlich alles andere als glücklich andere nun vorlassen zu müssen.

Von anderen Passagieren wurde mir berichtet, das es fast jeden Tag so ein Chaos sei. Wundert mich, das der Flughafen oder zuimindest die Airlines da nicht intervenieren, da die Verspätungen sicher nicht im Interesse beider ist.

Geschrieben

Etiuda war das Lowcost-Terminal oder?

Na ja, da die Airlines ja selber nicht vor Ort sind, sondern nur ihre leiderpropten Handlingagenten, wird man da sicher nicht so viel Interesse haben....

Wer wird schon ein 5-seitiges Entschädigungsfax nach DUB faxen?!

Gast Michael Tantini
Geschrieben
Etiuda war das Lowcost-Terminal oder?

Etiuda IST das Lowcost Terminal!

Geschrieben

[ironie an]

Ja, warum eigentlich nicht - dann könnten gewisse LoCost-Carrier bei No Show sogar die doppelte Flughafengebühr einkassieren!

[ironie aus]

Btw: Muß man immer noch das Gepäck nach dem Check-In selbst zum Band bringen?

Geschrieben

als ich in Terminal 2 gelandet bin hatte ich mich schon gefreut, aber Abflug ist leider weiterhin im Etiuda.

Das Gepäck muss immer noch selbst bis zum Sicherheitscheck getragen werden.

Geschrieben

Eigentlich kann man bei dem Teil auch gleich 5 Minuten vor Checkin-Schluss erst da auftauchen und dann direkt durchgehen. Der Soldat der den Eingang bewacht muss nur die polnische Ansage gehört haben, dass man vordarf ;)

Schreckliches Teil. Besonders bei Regen sehr zu empfehlen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Etiuda wird ab dem Sommersaison (1. April 2009) endgültig abgeschafft; sämtliche Flüge werden nach T1 + T2 verlegt. Wizz ist nun sauer, weil dies Erhöhung der Flughafengebühren bedeutet (30 PLN pro Passagier). Norwegian hat sich dagegen über diese Entscheidung sehr gefreut, da nun eine erheblich bessere Abfertigungsqualität angeboten werden kann.

Offizielles Statement:

http://www.lotnisko-chopina.pl/content/new...news.php?id=755

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...