Zum Inhalt springen
airliners.de

AGB Air Berlin -> Erstattung


Empfohlene Beiträge

Hab gerade einen Flug gebucht und wieder in die AGB reingeschaut, wo unter Stornierung folgendes steht:

 

am Tag des Reiseantritts 100% vom Flugpreis (netto)

 

Der Nettoflugpreis ist der reine Flugpreis, also ohne Taxen. Daher müsste es allein schon laut diesem Satz in den AGB immer die Taxen zurückgeben. Einzige Auslegungssache sind noch diese mindestens 25 EUR, wobei ich diese analog auch nur am Flugpreis gewähren würde, va damit, dass der Schaden von Air Berlin schwer höher sein kann, als der gesamte Flugpreis, denn die Administrativkosten des Rücküberweisens dürften nie mehr wert sein, als der Flugpreis, selbst wenn dieser 3 EUR ausmacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade in den eltzten Tagen wieder die Ehre, Taxen zurückzufordern.

 

Erste Mail ans Service Team, höfliche Bitte um Rückerstattung der Gebühren (nicht Storno)

 

Antwort: Unkommentierte Stornorechnung und überweisung von 13 EUR

 

Zweite Mail ans Service Team, höflich aber bestimmt Bitte um Rücknahme der Stornorechnung, Erstattung der nicht angefallenen Steuern

 

Antwort: Keine Möglichkeit der Rückzahlung lt. AGB

 

Dritte Mail an den Kundenservice: sehr Bestimte Mail, mit Hinweis das laut den AGBs der geringere Schaden AB nachgewiesen werden muss, was ich ja mache indem ich die Tatsache erwähne, dass die Steuern von AB an den Flughafen nicht gezahlt werden müssen, da ich ja nicht da war.

Dazu der Hinweis das ich kein Interesse an weiterem "Geplänkel" und Emails hin und herschickerei habe, und bei einer weiteren negativen Antwort, die Sache unkommentiert an den Anwalt geht- drei Tage Später ein Brief im Briefkasten, ein nettes Entschuldigungsschreiben und das Versprechen den Rest "selbstversändlich" zu überweisen, was dann auch ein weiteren Tag später passiert war...

 

Stressig, aber möglich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bat AB kürzlich um eine Gebührenrückerstattung, welche sie nach der zweiten (freundlichen) Aufforderung auch anstandslos erledigt haben. AB scheint hierbei um einiges aufwendiger zu arbeiten, da z.B.: 4U nur eine E-Mail schickt, AB hingegen gleich postalisch eine Stornorechnung aussendet.

 

Glücklicherweise mußte ich keine Drohgebärden auffahren!

 

 

 

 

Vielleicht könnte man einen eigenen Thread zum Thema "Rückvergütung von diversen Geldern" einrichten, indem dann übersichtlich(er) die Erfahrungen und Notwendigkeiten für einen Antrag abrufbar sind?

Ich habe das Gefühl, daß solche Fragen noch öfters kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr, daß geht recht fix. Hab gerade vorgestern in einer Zeitung aus Berlin ( ich sage lieber nicht wie sie heißt ) einen großen gelesen, daß da eine Dame die gleichen Proleme mit Germanwings hatte. Der Vorfall war im Oktober und die Zeitung löste das Problem im März. Nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einige Probleme mit Air Berlin bezüglich einer Rückerstattung ( siehe "Problem mit Air Berlin" ) Zuerst wurde mir auch im Nachhinein storniert.

Nach der siebten E Mail sowie einer Wartezeit von ca. 2 Wochen kam dann gestern von Air Berlin eine Mail mit folgendem Inhalt:

 

Sehr geehrter Herr XXX,

 

für die längere Bearbeitungszeit möchten wir uns höflich bei Ihnen

entschuldigen. Im Sinne einer kundenorientierten Abwicklung der

Angelegenheit haben wir uns aus Kulanz entschieden, den Vorgang kostenlos zu

stornieren. Somit erhalten Sie eine weitere Gutschrift in Höhe der

Stornogebühr von 25 EUR.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Das Geld war heute schon auf dem Konto. Somit hat mir Air Berlin dann auch noch aus Kulanz zusätzlich den gesamten reinen Flugpreis erstattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antworten tun sie ja schnell.

Hab eben die 2. Mail abgeschickt und darauf hingewiesen, dass ich um eine Erstattung der nicht angefallen Steuern und Gebuehren gebeten habe.

Deren Antwort:

 

Sehr geehrter Herr XXXXX,

 

vielen Dank für Ihre Email.

 

Eine Erstattung der Steuern und Gebühren nur möglich ist, wenn der Flug zu 100% storniert wird, wurde dies vorgenommen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Air Berlin - NIKI Service Center

 

Was jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr, daß geht recht fix. Hab gerade vorgestern in einer Zeitung aus Berlin ( ich sage lieber nicht wie sie heißt ) einen großen gelesen, daß da eine Dame die gleichen Proleme mit Germanwings hatte. Der Vorfall war im Oktober und die Zeitung löste das Problem im März. Nicht schlecht...

 

B...... Z...... :o)

 

Hatte ich nebenan auch schonmal gepostet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nachgefragt was sie meinte. Ergebnis:

 

Sehr geehrteR Herr XXXX,

 

vielen Dank für Ihre Email.

 

Da Sie Ihren Flug nicht angetreten haben und Ihre Steuern erstattet bekommen haben wollten, wurde Ihre Buchung zu 100% storniert. Somit haben Sie die Steuern und Gebühren erstattet bekommen.

 

Sieht nicht gut fuer mich aus um die 25euro Stornogebuehren zu kommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mal eine E Mail, wo unter anderem das folgende drin steht. Auf diese Art und weise habe ich am Ende die 25 Euro Stornogebühr gutgeschrieben bekommen.

 

Ich bitte Sie in diesem Fall um Erläuterung der rechtlichen Grundlage für

den Einbehalt einer Stornierungsgebühr in Höhe von 25 Euro. In meinem Fall ist ihnen ein wesentlich geringerer Schaden entstanden, da ich den Flug nicht angetreten habe und Sie den reinen Flugpreis erhalten haben.

 

Vielleicht bringt das ja was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Michael Tantini

Habe was Positives über AirBerlin zu berichten

 

Gestern Nacht per Fax um Rückerstattung von Taxen und Kerosinzuschlag in der Höhe von 28 € gebeten (Ticket hat 29 € total gekostet).

 

Heute, also innerhalb von ca 16 Stunden, E-Mail erhalten mit Mitteilung, dass 28 € auf mein Bankkonto erstattet würden.

 

Alle Achtung, das hätte ich nicht gedacht, dass die so flott sind in der Erstattung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe was Positives über AirBerlin zu berichten

 

Gestern Nacht per Fax um Rückerstattung von Taxen und Kerosinzuschlag in der Höhe von 28 € gebeten (Ticket hat 29 € total gekostet).

 

Heute, also innerhalb von ca 16 Stunden, E-Mail erhalten mit Mitteilung, dass 28 € auf mein Bankkonto erstattet würden.

 

Alle Achtung, das hätte ich nicht gedacht, dass die so flott sind in der Erstattung!

 

Glückwunsch, ich warte noch auf 4 oder 5 Rückerstattungen der letzten 12 Monate... habe noch keine einzige bekommen, trotz mehrfacher Nachfragen. Zwischenzeitlich gab es mal ne Bearbeitungsnummer wegen zuviel Anfragen blabla... aber dann herrschte wieder Ruhe.

 

Dabei habe ich sogar ausdrücklich auf den Kerosinzuschlag verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, ich warte noch auf 4 oder 5 Rückerstattungen der letzten 12 Monate... habe noch keine einzige bekommen, trotz mehrfacher Nachfragen. Zwischenzeitlich gab es mal ne Bearbeitungsnummer wegen zuviel Anfragen blabla... aber dann herrschte wieder Ruhe.

 

Dabei habe ich sogar ausdrücklich auf den Kerosinzuschlag verzichtet.

Bei Air Berlin habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht was die Rückerstattung angeht. Den Aufwand des Schreibens brauchst Du gar nicht betreiben, ruf einfach die Hotline an und bitte um Erstattung. Bei mir war die Sache binnen 2 Minuten geklärt und die Bestätigungsmail zur Rückbuchung kam umgehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...