YP-Fan Geschrieben 13. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2006 Hab gerade einen Flug gebucht und wieder in die AGB reingeschaut, wo unter Stornierung folgendes steht: am Tag des Reiseantritts 100% vom Flugpreis (netto) Der Nettoflugpreis ist der reine Flugpreis, also ohne Taxen. Daher müsste es allein schon laut diesem Satz in den AGB immer die Taxen zurückgeben. Einzige Auslegungssache sind noch diese mindestens 25 EUR, wobei ich diese analog auch nur am Flugpreis gewähren würde, va damit, dass der Schaden von Air Berlin schwer höher sein kann, als der gesamte Flugpreis, denn die Administrativkosten des Rücküberweisens dürften nie mehr wert sein, als der Flugpreis, selbst wenn dieser 3 EUR ausmacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisMHG Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Ich hatte gerade in den eltzten Tagen wieder die Ehre, Taxen zurückzufordern. Erste Mail ans Service Team, höfliche Bitte um Rückerstattung der Gebühren (nicht Storno) Antwort: Unkommentierte Stornorechnung und überweisung von 13 EUR Zweite Mail ans Service Team, höflich aber bestimmt Bitte um Rücknahme der Stornorechnung, Erstattung der nicht angefallenen Steuern Antwort: Keine Möglichkeit der Rückzahlung lt. AGB Dritte Mail an den Kundenservice: sehr Bestimte Mail, mit Hinweis das laut den AGBs der geringere Schaden AB nachgewiesen werden muss, was ich ja mache indem ich die Tatsache erwähne, dass die Steuern von AB an den Flughafen nicht gezahlt werden müssen, da ich ja nicht da war. Dazu der Hinweis das ich kein Interesse an weiterem "Geplänkel" und Emails hin und herschickerei habe, und bei einer weiteren negativen Antwort, die Sache unkommentiert an den Anwalt geht- drei Tage Später ein Brief im Briefkasten, ein nettes Entschuldigungsschreiben und das Versprechen den Rest "selbstversändlich" zu überweisen, was dann auch ein weiteren Tag später passiert war... Stressig, aber möglich :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OS-A330 Geschrieben 14. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2006 Ich bat AB kürzlich um eine Gebührenrückerstattung, welche sie nach der zweiten (freundlichen) Aufforderung auch anstandslos erledigt haben. AB scheint hierbei um einiges aufwendiger zu arbeiten, da z.B.: 4U nur eine E-Mail schickt, AB hingegen gleich postalisch eine Stornorechnung aussendet. Glücklicherweise mußte ich keine Drohgebärden auffahren! Vielleicht könnte man einen eigenen Thread zum Thema "Rückvergütung von diversen Geldern" einrichten, indem dann übersichtlich(er) die Erfahrungen und Notwendigkeiten für einen Antrag abrufbar sind? Ich habe das Gefühl, daß solche Fragen noch öfters kommen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kulumba Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Vielleicht kann man hier mal ein Memoschreiben verfassen. Ich stehe momentan auch vor dem Problem. Habe bisher 1 Mail geschickt mit der Bitte um Rueckerstattung der nicht angefallenen Steuern und Gebuehren. Zurueckbekommen habe ich eine Stornierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sputter Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Seht ihr, daß geht recht fix. Hab gerade vorgestern in einer Zeitung aus Berlin ( ich sage lieber nicht wie sie heißt ) einen großen gelesen, daß da eine Dame die gleichen Proleme mit Germanwings hatte. Der Vorfall war im Oktober und die Zeitung löste das Problem im März. Nicht schlecht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scycser Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Ich hatte auch einige Probleme mit Air Berlin bezüglich einer Rückerstattung ( siehe "Problem mit Air Berlin" ) Zuerst wurde mir auch im Nachhinein storniert. Nach der siebten E Mail sowie einer Wartezeit von ca. 2 Wochen kam dann gestern von Air Berlin eine Mail mit folgendem Inhalt: Sehr geehrter Herr XXX, für die längere Bearbeitungszeit möchten wir uns höflich bei Ihnen entschuldigen. Im Sinne einer kundenorientierten Abwicklung der Angelegenheit haben wir uns aus Kulanz entschieden, den Vorgang kostenlos zu stornieren. Somit erhalten Sie eine weitere Gutschrift in Höhe der Stornogebühr von 25 EUR. Mit freundlichen Grüßen Das Geld war heute schon auf dem Konto. Somit hat mir Air Berlin dann auch noch aus Kulanz zusätzlich den gesamten reinen Flugpreis erstattet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kulumba Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Antworten tun sie ja schnell. Hab eben die 2. Mail abgeschickt und darauf hingewiesen, dass ich um eine Erstattung der nicht angefallen Steuern und Gebuehren gebeten habe. Deren Antwort: Sehr geehrter Herr XXXXX, vielen Dank für Ihre Email. Eine Erstattung der Steuern und Gebühren nur möglich ist, wenn der Flug zu 100% storniert wird, wurde dies vorgenommen. Mit freundlichen Grüßen Air Berlin - NIKI Service Center Was jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vueling Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Fehlt in der Email ein Teil? Irgendwie klingt die so ... falsch?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiBER Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Seht ihr, daß geht recht fix. Hab gerade vorgestern in einer Zeitung aus Berlin ( ich sage lieber nicht wie sie heißt ) einen großen gelesen, daß da eine Dame die gleichen Proleme mit Germanwings hatte. Der Vorfall war im Oktober und die Zeitung löste das Problem im März. Nicht schlecht... B...... Z...... :o) Hatte ich nebenan auch schonmal gepostet. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kulumba Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Fehlt in der Email ein Teil? Irgendwie klingt die so ... falsch?! Habe mich selbst gewundert. Ist aber 100%ig copy&paste bis auf den Namen und die standardfloskeln am Ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vueling Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Also ich werde aus der Mail nicht schlau! *lach* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kulumba Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hab nachgefragt was sie meinte. Ergebnis: Sehr geehrteR Herr XXXX, vielen Dank für Ihre Email. Da Sie Ihren Flug nicht angetreten haben und Ihre Steuern erstattet bekommen haben wollten, wurde Ihre Buchung zu 100% storniert. Somit haben Sie die Steuern und Gebühren erstattet bekommen. Sieht nicht gut fuer mich aus um die 25euro Stornogebuehren zu kommen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vueling Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Würden die Dir denn zustehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scycser Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Schreib mal eine E Mail, wo unter anderem das folgende drin steht. Auf diese Art und weise habe ich am Ende die 25 Euro Stornogebühr gutgeschrieben bekommen. Ich bitte Sie in diesem Fall um Erläuterung der rechtlichen Grundlage für den Einbehalt einer Stornierungsgebühr in Höhe von 25 Euro. In meinem Fall ist ihnen ein wesentlich geringerer Schaden entstanden, da ich den Flug nicht angetreten habe und Sie den reinen Flugpreis erhalten haben. Vielleicht bringt das ja was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kulumba Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 Danke Scycser! Das scheint der Text zu sein den sie hoeren wollen. Bekomme jetzt 2 Gutschriften. Eine ueber 33euro und einer ueber 19euro. Der Gesamtpreis belief sich auf 58euro wobei 6euro die Fluege waren. Danke euch allen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sputter Geschrieben 17. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2006 @Tobi nee der Kurier :-( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Michael Tantini Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Habe was Positives über AirBerlin zu berichten Gestern Nacht per Fax um Rückerstattung von Taxen und Kerosinzuschlag in der Höhe von 28 € gebeten (Ticket hat 29 € total gekostet). Heute, also innerhalb von ca 16 Stunden, E-Mail erhalten mit Mitteilung, dass 28 € auf mein Bankkonto erstattet würden. Alle Achtung, das hätte ich nicht gedacht, dass die so flott sind in der Erstattung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Snappy Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Habe was Positives über AirBerlin zu berichten Gestern Nacht per Fax um Rückerstattung von Taxen und Kerosinzuschlag in der Höhe von 28 € gebeten (Ticket hat 29 € total gekostet). Heute, also innerhalb von ca 16 Stunden, E-Mail erhalten mit Mitteilung, dass 28 € auf mein Bankkonto erstattet würden. Alle Achtung, das hätte ich nicht gedacht, dass die so flott sind in der Erstattung! Glückwunsch, ich warte noch auf 4 oder 5 Rückerstattungen der letzten 12 Monate... habe noch keine einzige bekommen, trotz mehrfacher Nachfragen. Zwischenzeitlich gab es mal ne Bearbeitungsnummer wegen zuviel Anfragen blabla... aber dann herrschte wieder Ruhe. Dabei habe ich sogar ausdrücklich auf den Kerosinzuschlag verzichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Michael Tantini Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Es kommt also sehr stark auf den Sachbearbeiter drauf an. Beim letzten Mal ging es mir so wie Dir... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mflyer Geschrieben 29. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Glückwunsch, ich warte noch auf 4 oder 5 Rückerstattungen der letzten 12 Monate... habe noch keine einzige bekommen, trotz mehrfacher Nachfragen. Zwischenzeitlich gab es mal ne Bearbeitungsnummer wegen zuviel Anfragen blabla... aber dann herrschte wieder Ruhe. Dabei habe ich sogar ausdrücklich auf den Kerosinzuschlag verzichtet. Bei Air Berlin habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht was die Rückerstattung angeht. Den Aufwand des Schreibens brauchst Du gar nicht betreiben, ruf einfach die Hotline an und bitte um Erstattung. Bei mir war die Sache binnen 2 Minuten geklärt und die Bestätigungsmail zur Rückbuchung kam umgehend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cinzano Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 @ mflyer Wie lange hat es gedauert, bis der Betrag gutgeschrieben wurde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mflyer Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 @ mflyer Wie lange hat es gedauert, bis der Betrag gutgeschrieben wurde? Knapp 14 Tage hat es gedauert bis das Geld auf meinem Konto war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiBER Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Mittlerweile gehts flott, nachdem alles an den Kundenserivce abgegeben wurde und die damit unnötig Arbeit hatten..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBärWien Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 per Fax Könntest Du vielleicht die Nummer posten? Ich habe hier noch Flüge, bei denen sich per Post nichts getan hat. Evlt. geht ja per Fax mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiBER Geschrieben 30. Oktober 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 030/41 02 10 03 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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