Zum Inhalt springen
airliners.de

ERF und das Problem "Linienflüge"

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die ddp schreibt:

"Unzufrieden äußerte sich Hesse, der Ende Januar den unter Betrugsverdacht stehenden Gerd Ballentin abgelöst hatte, mit der Auslastung der Linienflugverbindungen nach München, Hamburg und Köln. Die von Cirrus betriebene Verbindung nach München sei nur zu 30 bis 35 Prozent ausgelastet. Die Flüge der Luftfahrtgesellschaft Walter nach Hamburg und Köln kämen auf eine Auslastung von nicht einmal 25 Prozent. Hesse sagte, die Linienflugverbindungen müssten so schnell wie möglich stabilisiert werden, damit die in die Verbindungen geflossenen Fördermittel nicht umsonst ausgegeben worden seien."

Geschrieben

Wenn das Geschäftsreisevolumen nicht einmal annähernd ausreicht, kann man noch so fromme Wünsche äußern und viel Geld in die Verbindungen stecken, es wird betriebswirtschaftlich (*) unrentabel bleiben.

(*) dass es ggf. volkswirtschaftlich rentabel sein kann, die Anbindung peripherer Regionen zu verbessern, steht auf einem anderen Blatt

Geschrieben

Hab dazu auch noch ein paar Fakten:

Der Mittagsflug nach MUC wird schlecht angenommen.

Die anderen beiden laufen gut.

Sollen viele via MUC nach VIE fliegen.

TNT will mit B 737 statt mit BAE 146 kommen.

Die Luftfrachtmenge stiege dann von 44t auf 50-70t.

Charterflüge sind mit 85% ausgelastet.

Geschrieben

hier einmal der ganze Bericht,damit man auch die Zusammenhänge versteht!

Künftig größere Maschinen

Der Flughafen Erfurt setzt für die Zukunft auf die Frachttransporte. Der ansässige Konzern TNT Express will im Sommer größere Maschinen einsetzen und am Standort investieren. In den nächsten Monaten wird zudem eine bessere Auslastung der Linienflüge ab Erfurt angestrebt.

ERFURT. Die Konkurrenz sei im direkten Umfeld des Erfurter Flughafens hart, räumte gestern der neue Erfurter Geschäftsführer Wolfgang Hesse ein. Er verwies auf die Nähe der Airports Leipzig, Nürnberg und Frankfurt, die von Erfurt aus alle schnell mit dem Auto erreichbar seien. Mitunter sei die zentrale Lage von Erfurt eben auch ein Nachteil, sagte Hesse mit dem Blick auf die innerdeutschen Linienflüge. "Mit deren Auslastung sind wir überhaupt nicht zufrieden", räumte der Flughafenchef unumwunden ein. Selbst die noch am häufigsten genutzte Verbindung nach München ist nach seinen Angaben derzeit lediglich zu 30 bis 35 Prozent ausgelastet. Während der Morgen- und der Abendumlauf gut angenommen würden, bereite vor allem der Flug am Mittag Kopfzerbrechen, bestätigte auch der Vertriebschef des Erfurter Flughafens Ernst-Georg Gartner. Mit einer Werbeoffensive in den kommenden Wochen will man Fluggäste für die Linie in die bayerische Hauptstadt gewinnen. Dort bestehen über das Drehkreuz der Lufthansa Anschlüsse in die ganze Welt, die von den Thüringern auch genutzt werden, berichtete Gartner. So gebe es zum Beispiel viele Fluggäste, die die Maschine Erfurt-München benutzen, um von dort aus nach Wien weiterzufliegen, sagte Gartner.

Den Linienverkehr ab Erfurt zu stabilisieren sei in diesem Jahr sein vordringliches Ziel, so Wolfgang Hesse. Das gelte im Übrigen auch für die wochentäglichen Verbindungen nach Hamburg und Köln, die nur zu einem Viertel ausgebucht sind.

Hoffnung setzt der neue Flughafenchef in das Geschäft mit der Luftfracht. Am 29. März werde man den Grundstein für ein neues Umschlagzentrum des Logistikunternehmens TNT Express legen, kündigte Hesse an. Rund sechs Millionen Euro investiert der Flughafen in die Halle, die das Unternehmen anmietet, das werde darüber hinaus in die Technik und Ausstattung des Air-Road-Hubs, wie Flieger einen derartigen Umschlagplatz zwischen Luft- und Straßentransport benennen, investieren. Das Unternehmen setze darüber hinaus im bevorstehenden Sommer größere Maschinen für die nächtlichen Frachtflüge zwischen dem TNT-Drehkreuz im belgischen Lüttich und seinen Zielflughäfen zumeist in Osteuropa über den Erfurter Airport ein. Bislang nutze man ein Flugzeug des Typs BAe 146 mit einer maximalen Startlast von 44 Tonnen, sagte Hesse. Bereits im Sommer kämen die größeren Boeing 737 zum Einsatz, die nach Ausstattung mit Lasten von 50 bis 70 Tonnen in Erfurt abheben können. Im Entschluss des Unternehmens, am Erfurter Flughafen zu investieren, sieht Hesse zugleich einen Schritt zur langfristigen Sicherung des Standortes.

Zufrieden zeigte sich der Geschäftsführer des Erfurter Flughafens mit den Gesprächen zur Internationalen Tourismusbörse in der Vorwoche in Berlin. Die Fluggesellschaften sind bereit, ihre Kapazitäten ab Erfurt aufzustocken, sagte Hesse. Das gelte für die Frequenzen ebenso wie für neue Ziele. Allerdings verlange man im Gegenzug vom Erfurter Airport dazu eine Zusicherung der Wirtschaftlichkeit weiterer Flüge. "Wir verfolgen momentan einige Ideen", sagte Hesse, ohne Details verraten zu wollen. Eine neue Linienverbindung von Erfurt nach London werde geprüft, aber auch das Baltikum schaue man sich genau an. Insgesamt rechnet Hesse mit einer leichten Steigerung der Fluggastzahlen im Charterbereich. Dort liegt die Auslastung der großen Urlaubsflieger mit rund 85 Prozent zwar deutlich über den Werten im Linienverkehr, allerdings sei auch dies durchaus noch ausbaubar, so Hesse.

Er warnte zugleich vor einer zunehmenden Konkurrenz unter den Flughäfen durch permanente Überlegungen, weitere Flugplätze zu entwickeln. Bereits heute seien die Flugplätze in Altenburg "überflüssig" und in Cochstedt ein "Subventionsgrab", sagte Hesse. Er werde sich aber auf seine Arbeit und auf Erfurt konzentrieren, kündigte der neue Chef an, genug offene Baustellen gebe es hier.

TA, Bernd Jentsch

Geschrieben

Hi,

Erfurt hat einen schönen neuen Bahnhof von dem man in kurzer zeit und geringen Taktabständen nach FRA und LEJ gelangt.Im Grunde genommen braucht Erfurt keinen eigenen Flughafen,ein Landeplatz für Sport und Geschäftsflieger würde ausreichen.

Erfurt liegt viel zu zentral in Deutschland,als das sich fliegen wirklich lohnen würde.

MfG

Geschrieben

[ironiean]

Leipzig hat auch einen schönen Bahnhof und liegt nahe an Berlin. Leipzig braucht auch keinen Flughafen, da fliegen sich dort nicht lohnen würde. Münster/Osnabrück, Paderborn und Dortmund liegen auch zu nahe beieinander, als das sich fliegen dort lohnen würde. Man könnte doch Dortmund und Paderborn schließen und Münster ausbauen! Köln hat auch einen schönen Bahnhof und man ist schnell in Düsseldorf, auch Köln braucht keinen Flughafen.

[ironieaus]

Sorry, aber das ist quatsch. Wir brauchen nicht schon wieder über Sinn und nicht-Sinn der existierenden Flughäfen sprechen. Erfurt hat einen berechtigten Grund, zu bestehen. Immerhin werden mittlerweile knapp 400.000 Charterfluggäste gezählt, ebenso steigende Fracht. Und für die Wirtschaft im Thüringer Raum ist Erfurt unerlässlich. Vielmehr müsste man verhindern, dass weitere Flughäfen ausgebaut werden und noch dazukommen! Wir haben sicher ein Problem mit den Linienflügen, aber deshalb ist der Flughafen noch lange nicht unsinnig.

Geschrieben
Hi,

Erfurt hat einen schönen neuen Bahnhof von dem man in kurzer zeit und geringen Taktabständen nach FRA und LEJ gelangt.Im Grunde genommen braucht Erfurt keinen eigenen Flughafen,ein Landeplatz für Sport und Geschäftsflieger würde ausreichen.

Erfurt liegt viel zu zentral in Deutschland,als das sich fliegen wirklich lohnen würde.

MfG

Ist das dein Ernst? Auch wenn ich nicht aus Erfurt wäre, würde ich einen solchen Beitrag als absolut sinnlos bezeichnen.

Dieser Beitrag geht absolut an der Realität vorbei. Erfurt/Weimar/Jena haben ca. 450.000 EW. Alleine die Einwohnerzahlen bieten schon den Grund, einen Flughafen zu rechtfertigen. Nebenbei ist Erfurt Landeshauptstadt. Dann kannst du auch LEJ, DRS und DTM schließen. Die Dresdener können ab Prag fliegen, die Leipziger ab Berlin und die Dortmunder können sogar zwischen DUS und CGN wählen.

Ich würde so eine Diskussion noch bei AOC, Kassel, oder NRN verstehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt müssen wieder die 99 Euro-Tickets herhalten....

Cirrus Airlines: 99 Euro Special Erfurt - München

Cirrus Airlines bietet 999 Flugscheine zu je 99 Euro für Hin- und Rückflug von Erfurt nach München (inklusive Steuern und Gebühren, zzgl. Serviceentgelt). Die 99 Euro-Flüge gelten für Reisen in den Monaten April bis August auf ausgewählten Flügen exklusiv auf der Strecke zwischen den beiden Landeshauptstädten.

Im Mai können alle Passagiere von Cirrus Airlines ihren Wagen kostenlos am Flughafen Erfurt parken.

Die Flüge zwischen Erfurt und München führt Cirrus Airlines in Partnerschaft mit der Lufthansa durch, die Fluggäste erhalten

attraktive Meilengutschriften im Lufthansa-Vielfliegerprogramm Miles & More. Die Flüge sind in jedem IATA-Reisebüro, über die Cirrus

Airlines-Reservierung unter Telefon 0180 4444 888 oder im Internet unter www.cirrus-airlines.de buchbar.

Geschrieben

Die Auslastung auf der Linie hat in ERF noch nie gestimmt. Der Flughafen soll sich auf das konzentrieren, wofür er eine (gewisse) Berechtigung hat und das ist das Chartergeschäft. Über Cargo kann ich nicht urteilen. Aber Linie war nie etwas, ist zur Zeit nichts und wird auch nie etwas werden. Jedenfalls nichts, was über Nischencarrier wie HE hinausgeht.

Die Stadt und die Region sollten sich auf die Vorteile ihrer zentralen Lage besinnen und gemeinsam mit der Lufthansa auf die bestehende, durchgängige ICE -Verbindung "2A"-Anschlüsse nach FRA setzen. Dazu ein LH-GepäckCheckIn in Jena, Weimar, Erfurt und Eisenach und in Erfurt eine DB-Lounge für die Business Kunden. Das würde für die Region mehr Sinn machen und mit Sicherheit weniger Geld kosten, als dieses verkrampfte Ringen um irgendwelche Linienverbindungen.

Übrigens Glückwunsch zu Hesse: Der hat schon den Leipziger "Interkontinental-Flughafen für Mitteldeutschland" mit seiner konsequenten "alles-wird-irgendwann-gut" - Philosphie enorm nach vorn gebracht. Seine Ernennung hat hier jedenfalls nur Kopfschütteln ausgelöst. Aber andersherum: Wer, der halbwegs Ahnung vom Airport-Geschäft hat, war sonst so kurzfristig verfügbar? Und selbst dann, wer will schon nach Erfurt?

Nichts für ungut.

Fjaell

Geschrieben

Ich beteilige mich hier nicht an dieser Diskussion. Ich arbeite hier in Erfurt in nem Reisebüro und beurteile das was hier einige "kritisieren", von denen manche den Erfurter Flughafen viell. mal auf nem bunten Bild gesehen haben, nen bißchen anders aber es wissen doch hier sowieso immer viele alles besser. Ich kann nur an die Erfurter hier appellieren hier nichts weiter zu schreiben. Ihr seht ja was dabei raus kommt...müßt ja nur einen Beitrag weiter oben lesen. Das endet dann mit so nem hochintelligenten Kommentar wie "...wer will schon nach Erfurt". Ich frag mich was das alles noch mit nem Luftfahrtforum zu tun hat, ABSOLUT GAR NICHTS!

D-AIBA

Geschrieben

Sorry, hier hatte ich mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt. Ich hatte meine Aussage "wer will den schon nach Erfurt" auf den Posten des Geschaeftsfuehrers bezogen. Hier war weder die Stadt, noch die Einwohner oder die Region gemeint. Falls ich hier jemanden zu nahe getreten bin: Grosses SORRY von mir.

Nichts desto trotz aendert es nichts an den Tatsachen und wird auch heute wieder mit folgendem Artikel in fvw.de unter Beweis gestellt:

Deutsche Airports: Solides Verkehrsplus im Februar

Die 19 internationalen deutschen Verkehrsflughaefen haben im Februar insgesamt 11,1 Mill. Passagiere abgefertigt. Das entspricht einem Zuwachs von 4,8 Prozent gegenueber Februar 2005. Die groesste Dynamik entwickelte der Inlandsflugverkehr mit einem Passagierplus von 7,6 Prozent.

Regional entwickelte sich der Flugverkehr im vergangenen Monat hoechst unterschiedlich. Fuenf Flughaefen verzeichneten sogar Verkehrsrueckgaenge: Erfurt (minus 55,7 Prozent), Saarbruecken (minus 14,6 Prozent), Nuernberg (minus 5 Prozent), Muenster/Osnabrueck (minus 1,4 Prozent) und Frankfurt (minus 0,1 Prozent). Dem stehen aber auch fuenf Flughaefen mit zweistelligen Zuwachsraten gegenueber: Berlin-Tempelhof (plus 59,5 Prozent), Berlin-Schoenefeld (plus 34 Prozent), Hahn (plus 17,5 Prozent), Hamburg (plus 14,6 Prozent) und Stuttgart (plus 13 Prozent).

Die Bedeutung von Frankfurt als Deutschlands groesstem Drehkreuz nimmt im Europa-Verkehr zuegig ab. 1,5 Mill. Kont-Fluggaesten in Frankfurt standen im Februar bereits knapp eine Million Passagiere in Muenchen gegenueber. Beim Inlandsverkehr hatte das suedlichere Drehkreuz sogar mit mehr als 700.000 Fluggaesten die Nase vorn vor Rhein/Main mit gut 500.000 Passagieren.

Minus 55% von der sowieso niedrigen Basis? Uups!

Oder waren die 04er Zahlen wirklich und in der Groessenordnung getuerkt? Egal, die Aussichten fue ERF sind damit in gleicher Weise schlecht. Aber ich lasse mich natuerlich in 4-5 Jahren gern eines besseren belehren ...

Fjaell

Edit: Umlaut

Geschrieben

ich weiß nicht, was die Februar Zahlen beweisen sollen?

Genauer: ERF hatte im Februar 2004 die Biathlon WM, letztes Jahr waren mehrere Großveranstaltungen in Thüringen, was auch wieder mehr Verkehr bedeutete... dass irgendwann die Zahlen im verkehrsschwachen Februar sich wieder auf Normal Niveau einpendeln werden, ist doch klar. Klar ist auch, dass die Zahlen, nachdem sie bereinigt sind, niedriger sind.

Dass wir Herrn Hesse nun als Geschäftsführer haben, liegt sicherlich daran, dass man kurzfristig keine Geschäftsführer bekommt. Es sei denn, man hätte einen aus den eigenen Reihen bestellt. Aber innerhalb von wenigen Stunden einen Geschäftsführer zu finden und diesen der Öffentlichkeit vorzustellen, war sicherlich notwendig, sonst hätte der Flughafen für eine geraume Zeit geschlossen werden müssen. Und das hätte einigen von euch sicher nicht gefallen und wieder einen Anstoß für eine Diskussion gegeben. Einigen von euch kann man es nicht Recht machen - ist doch seltsam.

Außerdem, nicht Herr Malitzke hat den Deal mit DHL eingefädelt, das war in einem gewissen Grad auch Herr Hesse. Oder meint Ihr DHL hat erst Anfang 2004 mit Leipzig um eine Ansiedlung verhandelt? Das ist schwere Arbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Hesse hat aus Leipzig etwas gemacht und ich glaube, wir sollten ihm erstmal Zeit geben, auch aus Erfurt etwas mehr raus zu holen. Wir hatten seid 2002 einen Geschäftsführer, der sich nicht sonderlich um den Verkehr in Erfurt kümmerte. Das erste was Hesse dieses Jahr sich als Ziel setzte, war den Linienverkehr auf Vordermann zu bringen. Durch Werbeoffensiven - die es bisher nie gab. Und Cirrus Airlines ist das erste. Meines Erachtens ein guter Schritt. Und wir sollten ihm durchaus mehr Zeit geben, als nur 3 Monate.

Und warum sind hier immer wieder Diskussionen um Airports, die bereits bestehen?? Das versteh ich nicht. Diese Airports jetzt still zu legen - das wäre unsinn, denn sie sind zumeist hervorragend ausgestattet. Andere Airports hingegen werden aufgerüstet wegen ein bis zwei Flügen pro Tag - das ist unsinn.

Erfurt hat im Chartverkehr eine Auslastung von 85% - das ist mehr als akzeptabel - zumal im Sommer schon viele Maschinen ausgebucht sind.

TNT hat gestern den Grundstein für eine neue 3.000m² große Frachthalle gelegt, demnächst wird hier das Air Hub mit dem Road Hub kombiniert.

Erfurt baut erst dann, wenn Bedarf ist. Und bei 450.000 Passagieren von 800.000 möglichen (laut Kapazität) ist doch eigentlich schon wieder im Durchschnitt. Und auch der Linienverkehr hat seine Berechtigung. Ich denke, Ende des Jahres können wir uns wieder unterhalten.

Diese Diskussionen gehen mir langsam auf die Nerven.

Geschrieben

Ich möchte in Erfurt kein Flughafen-Chef sein, obwohl die Stadt zum Wohnen durchaus reizvoll wäre und von vielen verkannt wird.

Grund: Ich würde sowohl von Politikern wie auch der Öffentlichkeit getreten, weil ich unrealistische Flugverbindungen auch nicht aus dem Hut zaubern kann. Erfurt steht nämlich in Konkurrenz zu zahlreichen Flughäfen, die gut erreichbr sind: LEJ; DRS und auch FRA und natürlich die Privinzposse Altenburg nicht zu vergessen.

1) Für Ferienflüge ist ein Bedarf da.

2) Vollzahlende Businessflieger gibt es zu wenig, denn der private Gast fährt lieber nach LEJ, DRS oder FRA, wenn er von dort ein günstigeres Flugangebot hat. Für den Businessflieger reicht eine Tagesrandverbindung nach MUC, über die er in die weite Welt kommt sowie Miniflieger nach CGN, DUS und HAM.

3) Wie wäre es international? Da haben doch LEJ und DRS schon viel vorgemacht und auch wieder eingestellt. Was haben wir da jetzt: AF nach PAR, OS nach VIE und C9/LX nach ZRH. Erfurt will doch nun nicht das gleiche anbieten oder?

4) LON ist ein typischess Niedrigpreisziel. Insofern reicht der Flieger von Ryanair.

5) Andere Locoflüge könnten sich ab Erfurt rechnen, wenn es kein entsprechendes Angebot ab LEJ oder DRS gibt.

C 9 könnte die ERF-Maschine optimaler einsetzen. Das ist allerdings eine Frage der Slots. Eine Tagesrandverbindung ex MUC würde von MUC einen weiteren Tagesmitte-Flug ermöglichen. Der Tagesrand ab Erfurt mit einem Vormittagsflug nach FRA und einem Nachmittagsflug ex FRA würde Verbindungen in die weite Welt schaffen und sogar noch einen kleinen Mittagsumlauf ex FRA ermöglichen. Doch C 9 kann das egal sein. Die Flüge sind subventioniert, und wenn das zu Ende geht, machen die einen Abflug aus Erfurt!

Aus meiner Sicht ist es vollkommen unrealistisch auf irgendwelche weiteren großartigen Linienflugverbindungen ex Erfurt zu hoffen. Es sei denn, Thüringen bezahlt das bzw. der Steuerzahler. Dann sollten Politker aber auch unterschreiben, dass sie im Falle der Verschwendung von Steuergeldern selbst dafür haften und jeder, der das hier fordert ebenso!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...