Zum Inhalt springen
airliners.de

FRA: LH legt sich mal wieder mit SAA an

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sieht so aus, als wollte Hansens SAA aus dem FRA-CPT-Markt verdrängen.

Jedenfalls fliegt LH auf beiden Flügen genau zu den selben Zeiten wie SAA - ab Anfang Mai.

Entweder ist es wirklich ein Angriff auf SAA - oder SAA wird die Strecke einstellen, und hat LH schon vorab informiert.

An einen Zufall mit den Zeiten mag ich hier echt nicht glauben.

Geschrieben

Für mich eher so, als ob die LH die SAA dort nicht mehr haben möchte.

Ab Falschen Flugzeug bei SAA kann es auch nicht liegen, da könnten die auch not gedrunken auf A343 oder A342 zurückgreifen.

Typisch LH halt, da frag ich mich doch warum die SAA dann in die Star geht, Sky und One hätten sich auch drauf gefreut.

Geschrieben

Da bin ich mal gespannt wie das weiter geht. Einfach wird es die LH jedenfalls nicht haben SAA von dieser Strecke wegzubekommen. Die Auslastung ist sehr gut und SAA wird eigentlich immer als erste Airline nach Südafrika genannt. Was ich nur nicht verstehe ist warum LH da wieder rein funken muß. Der Markt scheint durchaus groß genug für beide Airlines zu sein.

Geschrieben

Die DLH dreht an Rotation und Fluggerät auf dem Nonstopflug FRA-CPT-FRA:

A343 in F/C/Y → A343 in C/Y

Zwei Nachtflüge (2230-11.05+/1840-0530+) → Outbound: Nachtflug (1720-0500); Inbound: Tagflug (0700-1845)

Stehzeit in CPH: 7 ½ Std. → 2 Std.

Geschrieben

Hallo,

Das sieht ja nach der Einstellung eines der beiden Flüge aus, um dann gemeinsam mit code-share zu fliegen....

Bleibt die Frage wer einstellt??

- Ich gehe von LH aus. Darauf deutet die Nicht-Verfügbarkeit der F-class (ja, ich weiss, LH hat auch 2-Klassen A340).

- Andererseits hat SA chronischen Flugzeugmangel (siehe Reduktion ZRH, um die A342 zum C-class Umbau zu schicken).

Gedankenspiel: Wenn die LH-Gruppe in CPT mit eigenem Gerät weiterhin vertreten sein will, gäbe es eine Möglichkeit den FRA und den ZRH Kurs in JNB so abzustimmen, dass einer nach CPT statt der Tagesstandzeit weiterfliegt (analog Mini-Hub GRU/BKK).

@ Zinni:

Gibt es noch eine Änderung in Bezug auf SK zu erwarten? Eine Weiterführung eines Europa-Fluges der SA nach CPH vielleicht??

Gruss aus ZRH,

OE-LAU.

Geschrieben

@ Zinni: Kannst Du uns an den Motiven der DLH teilhaben lassen, warum AMADEUS mit unrichtigen Daten gefüttert wird?

Übrigens: SAA hat am 5.6.2004 Beobachterstatus in der *A erlangt. Am 31.8.2004 ist SAA erstmals CPT-FRA Non-Stop geflogen. Seit 16.10.2004 bietet auch die DLH FRA-CPT vv nonstop an. Wie groß war denn damals die Freude von SAA, dass die DLH wenige Monate nach dem eigenen Inaugurationsflug auch ein zusätzliches Angebot in den Markt stellte?

Geschrieben
Ich möchte mich nicht allzusehr zur SAA hier äussern, aber ob zwei tägliche Maschinen nach CPT rentabel sind, bleibt für mich fragwürdig.

Habe neulich mit nem dt. und auch nem österr. Piloten geredet - wo die Arbeiten könnt ihr euch ja evtl. zusammreimen.

Der österr. Kollege meinte, dass sein Unternehmen schlichtweg falsch plant, was die Flugzeuge und die Rotations angeht. Die Flüge wären immer sehr gut ausgelastet und das er das selbst nicht versteht.

Der dt. Kollege meinte, dass die Strecke nach SA immer sehr gut gebucht sei und dementsprechend voll und er da, zu richtigen Zeiten noch Potenzial sieht.

Bin gespannt, evtl. laufen ja auch LH und SAA zusammen und stimmen sich von den Zeiten her ab ?

Oder Airline 1 fliegt mit Zwischenziel auf dem Hinflug und Airline 2 mit Zwischenziel auf dem Rückflug - wäre das denn denkbar, bzw. sinnvoll ?

Geschrieben

Wird in JNB auch gedreht? Oder kehrt man wieder auf die Relation FRA-JNB-CPT zurueck? Begeistert bin ich jedenfalls nicht, dass nun beide Nonstopfl�ge als Tagesfluege gefuehrt werden, da verliert man doch fast einen ganzen Tag im schoenen Kapstadt ...

Fjaell

Geschrieben

Bitte an TobiBER: Könntest Du zukünftig weniger reißerische Überschriften wählen und am besten auch noch die Überschrift dieses Threats in "Was wird aus FRA-CPT" oder so ändern - wir müssen ja hier nicht Bildzeitungsniveau produzieren.

Geschrieben

@TobiBER: Hier kannst Du ohne Not ändern: Die LH 576/7 FRA-CPT vv (2/4/6) mit einer A34V scheint nur bis 30.4. im gedruckten Flugplan auf (die AMADEUS Angaben sowie der *A Flugpan sind unrichtig). LH streicht demnach vom 1.5. bis 28.10. 2006 diesen Flug. Im LH Winterflugplan wird CPT wieder täglich mit einem dreiklassigen A343 von FRA aus bedient.

Geschrieben
Sieht so aus, als wollte Hansens SAA aus dem FRA-CPT-Markt verdrängen.

Jedenfalls fliegt LH auf beiden Flügen genau zu den selben Zeiten wie SAA - ab Anfang Mai.

Entweder ist es wirklich ein Angriff auf SAA - oder SAA wird die Strecke einstellen, und hat LH schon vorab informiert.

An einen Zufall mit den Zeiten mag ich hier echt nicht glauben.

Schon mal an Code-Share gedacht?

Im Flugpan stehen dann auch immer zwei Flüge.

Zwei Flüge, zwei Airlines, gleiche Uhrzeit, aber ein Flugzeug (eine Reg.). Wer dann fliegt werden wir sehen, aber gemeinsam!

Geschrieben
Schon mal an Code-Share gedacht?

Im Flugpan stehen dann auch immer zwei Flüge.

Zwei Flüge, zwei Airlines, gleiche Uhrzeit, aber ein Flugzeug (eine Reg.). Wer dann fliegt werden wir sehen, aber gemeinsam!

Schon mal daran gedacht, dass die DLH unrichtige informationen in die Reservierungssysteme einspielt? Hier ein Auszug:

SA 262 CPT 07:00 FRA 18:45 346 0

LH/SA 2955 CPT 07:00 FRA 18:45 346 0

LH 577 CPT 07:00 FRA 18:45 343 0

UA/SA 4620 CPT 07:00 FRA 18:45 346 0

Geschrieben

Also, dass zwei Star-Partner eine Destination zur exakt gleichen Zeit anfliegen, ist ja wohl mehr als unwarscheinlich. Das dies ein Fehler bei Amadeus war, scheint ja jetzt auch geklärt. Aber das hätte man sich auch denken können. Hauptsache gleich wieder einen reißerrischen Anti-LH-Thread aufmachen.

Geschrieben
Also, dass zwei Star-Partner eine Destination zur exakt gleichen Zeit anfliegen, ist ja wohl mehr als unwarscheinlich. (...)

Dann schau Dir mal den Flugplan FRA-GRU ab 22Uhr an.

Geschrieben
Also, dass zwei Star-Partner eine Destination zur exakt gleichen Zeit anfliegen, ist ja wohl mehr als unwarscheinlich. (...)

Da steht bei mir die LH mit der Flugzeit 2240-0700+ und die RG mit 2205-0600. Unter exakt gleich verstehe ich etwas anderes.

Es ist schon klar, dass diverse Interkont-Destinationen nur ein enges Zeitfenster haben, aber exakt gleiche Zeiten wird es wohl kaum geben.

Geschrieben

Heute kam dann auch die offizielle Meldung seitens der LH, dass der eigene LH Flug vom 1.5. - 28.10. eingestellt wird und man über ein festes Sitzplatzkontingent auf der SA Maschine verfügt.

Änderungen sind wie folgt: bis spätestens Anfang April wird die hetige Marketing Flugnummer(LH2954/55) auf dem täglichen SAA Flug gestrichen. Alle Paxe werden auf die LH 576/577 umgebucht, die dann spätestens ab Anfang April in die endgültige Marketing Flugnummer LH1776/1777 umbenannt wird.

Ferner wird auch kein Etix mehr auf der neuen Flugnummer möglich sein. Bereits ausgestellte Etixe müssen auf Papiertickets umgeschrieben bzw. neu ausgestellt werden.

Geschrieben

...oder MUC-PEK. Hin und Zurück fliegen LH und CA im Abstand von 30 Minuten.

Geschrieben

...oder MUC-PEK. Hin und Zurück fliegen LH und CA im Abstand von 30 Minuten.

Auch für Dich. Siehe oben. Ich habe von exakt gleichen Zeiten gesprochen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...