TobiBER Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Was würde passieren, wenn man gar nicht reagiert?
Jens G Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Wow! ITS/Jahn-Reisen hat heute 6 Euro von meiner Kreditkarte abgebucht.Damit dürfte nichts mehr schiefgehen. Ich nehme mal an, wer in seiner Bestätigungsmail bei holidaycheck nicht den Zusatz "unverbindlich" und die 2te Bestätigungsmail bekommen hat, der ist dabei! Da drücke ich allen die Daumen - Ihr könnt uns ja weiterhin auf dem Laufenden halten.
Fidel Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 trotzdem schon eine Gemeinheit das die dann einfach sagen das die das Angebot für den guten billigen Preis rausgeben. Ich hatte auch mal sowas. Haben Teneriffa gebucht für einen sehr günstigen Preis ( 150 Euro pro Person ). Am Nachmittag rufen die uns an und sagen das es ein Schreibfehler oder so was in der Art war. Toll, Preis hat sich dann mehr als verdoppelt. Finde das echt ne gemeinheit.
Lockheed Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 trotzdem schon eine Gemeinheit das die dann einfach sagen das die das Angebot für den guten billigen Preis rausgeben. Ich hatte auch mal sowas. Haben Teneriffa gebucht für einen sehr günstigen Preis ( 150 Euro pro Person ). Am Nachmittag rufen die uns an und sagen das es ein Schreibfehler oder so was in der Art war. Toll, Preis hat sich dann mehr als verdoppelt. Finde das echt ne gemeinheit. Du machst natürlich nie einen (Tipp-)fehler, Fidel und bist immer perfekt. Sollen Unternehmen wegen so etwas in wirtschaftliche Schieflage geraten? Solange es Menschen gibt, wird es immer zu Fehlern kommen. Dagegen müssen sich Unternehmen und Privatleute (Privatverträge) absichern können, um sich nicht unbedacht zu ruinieren.
Michael(CGN) Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Rechtlich ist die Anfechtung übrigens kein Problem... Das ist ein klassischer Fall des Erklärungsirrtums. Jeder kann sich mal vertippen, und dass hier ein Fehler vorliegt ist ja ganz eindeutig...
speedman Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Rechtlich ist die Anfechtung übrigens kein Problem... Das ist ein klassischer Fall des Erklärungsirrtums. Jeder kann sich mal vertippen, und dass hier ein Fehler vorliegt ist ja ganz eindeutig... Was sagte der Jurist, wenn er eine Meinung zum einem Fall abgeben soll: Kommt drauf an....einerseits so, anderseits so... ;-) Ja, bis zu einem bestimmten Grad ist es Erklärungsirrtum. Jahnreisen hat ein Angebot gemacht, das immer freibleibend ist (steht auch in den AGB´s). Wird eine automatische Bestätigung geschickt, muß der Vermittler / Anbieter unverzüglich die Bestätigung widerrufen, wenn er den Fehler korrigieren möchte. Was in diesem Fall unverzüglich ist, definiert jedes Gericht anders. Wenn aber bereits ein Mitarbeiter den Vorgang bearbeitet hat und eine 2.te Bestätigung schickt, liegt hier aus juristischer Sicht kein Irrtum mehr vor. Und eine Rückabwicklung geht gar nicht mehr, wenn der Veranstalter bereits den (Teil)-Rechnungsbetrag einzieht. Zumal ja die Wirtschaft auch heute dem Kunden vorgaukelt, man könne für ein Cent (bzw. 29 Euro) überall hinfliegen und zahle nur noch Steuern + Gebühren ;-) .
Mike78 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 sorry wollte nicht gemein werden. :-)
Lockheed Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 sorry wollte nicht gemein werden. Ist ja nicht schlimm. Versuche, Dich doch einmal in eine solche Situation hineinzuversetzen: Du willst eigentlich per Internetbanking "100,00" Euro überweisen und vergißt aus Versehen das Komma. Wärst Du dann nicht auch für eine Klausel dankbar, die Dir ein Widerrufsrecht zubilligt?
Fidel Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 stimmt eigentlich. will wirklich niemanden was unterstellen, es ist nur eine vermutung. es könnte ja sein das die das mutwillig so gemacht haben und es auch so geplant war das dioe den flug für so wenige euros nicht rausgeben. so würden die dann den kunden einen teueren preis mitteilen und hätten mehr hoffnung den flug teuer zu verkaufen, so eine art werbung sozusagen.
speedman Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 @Mike78: Schreib was vernünftiges oder lass solche Kommentare bleiben. Du verstößt damit eindeutig gegen die Forumsregeln. Wann bekommen wir denn mal was konstruktives von Dir????? @Fidel Theoretisch könnte man solche "Werbung" machen (Lockvogelangebote), aber das hat Jahnreisen nicht nötig und beim Kunden bleibt dann ein mulmiges Gefühl, also keine Dauerkundschaft. Es ist schlicht ein EDV-Fehler und das muß ich mal deutlich sagen, wird immer schlimmer im Vergleich zu vor 2 Jahren.
gfly Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Heute kam die Rechnung für meinen Flug. Rechnungsbetrag 2110,00 Euro. Das war mal nix. Jetzt muß ich versuchen wie ich aus dieser Nummer wieder raus komme.
Fidel Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Jahn Reisen gehört ja zur LTU Gruppe, du glaubst nicht was ich mit ITS, die auch zur LTU-Gruppe gehören für blöde Erfahrungen gemacht habe. Daher könnt ich mir solche Lockvogelangebote gut vorstellen. @Mike78 Du schreibts nur beleidigende Antworten, wieso hast du dich hier angemeldet, etwa um nur rumzumotzen ???????????????
gfly Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Hab gerade angerufen und Stornierung funktionerte Problemlos.
speedman Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Heute kam die Rechnung für meinen Flug. Rechnungsbetrag 2110,00 Euro. Das war mal nix. Jetzt muß ich versuchen wie ich aus dieser Nummer wieder raus komme. Wow, von mir wollten die heute nur"1055" Euro, aber eine telefonische Stornierung wurde abgelehnt; es geht angeblich nur schriftlich. Ich hab jetz per Fax Beschwerde/Widerspruch eingelegt und gleich noch ein Fax an die Rechnungsabteilung, da Doppelabbuchungen von meiner KK vorliegen und nach Rücksprache mit der Buchhaltung kann dies umöglich sein. Mal schauen, was da noch rauskommt.
Spooky Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Heute kam die Rechnung für meinen Flug. Rechnungsbetrag 2110,00 Euro. Dito. Habe auch einen Brief von Tjaereborg bekommen mit der Rechnung. Frech finde ich allerdings, dass sie einfach den neuen Betrag einsetzen und nicht nochmal nachfragen. Besonders nett: "Der offene Rechnungsbetrag wird zum 30.03.06 abgebucht. ... Öffnungszeiten Kundenbuchhaltung: Mo-Fr 9-16h" Also quasi keine Chance Einspruch einzulegen. Das Geld ist dann wohl erst mal weg. Ruf da morgen gleich mal an, falls meine KK schon belastet ist, überlege ich es einfach von Visa rückbuchen zulasssen. Schade, hatte mich schon gefreut!
Jens G Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Ja die Fehler werden bestimmt nicht weniger, besonders wenn am Ende 10 Prozent der Buchenden dann denn Preis doch bezahlen. Ist schon erstaunlich wie man den Preis von 1055 Euro (nur der Flug??? oder auch mit Hotelübernachtungen) versehentlich als 27 Euro eingibt. Die Zahlen sind fast gleich - Komma auch nur etwas verrutscht. Aber am Ende nicht verwunderlich, wenn jetzt die Putzfrau als Niedrigjobberin auch noch nebenbei die Preise einpflegen muß - da können solche Preise schon mal vorkommen - die wollte vielleicht für ihren Tageslohn auch mal in die Ferne. Ist schon traurig, wenn man die Eingaben nicht noch einmal durch einen weiteren Mitarbeiter kontrolliert- bzw. es keine Plausibilitätsprüfung gibt - z.B. Abgleich mit dem Preis aus der Vorsaison.
gfly Geschrieben 30. März 2006 Melden Geschrieben 30. März 2006 Die 2110 Euro sind für zwei Tickets. Ich hatte zum Glück Rechnung ausgewählt. Die Frau am Telefon hat dann auch verstanden, daß ich nicht den regulären Preis buchen will. Aber 1055 Euro ist schon ein sehr stolzer Preis. Ohne langes suchen hab ich einen Flug mit Qatar (allerdings ab München) für 600 Euro gefunden mit den selben Flugtagen. Oder auch mit Emirates für 740 Euro. Die Leute tun mir leid, wo ca. 70% mehr bezahlen. Klar umsteigen in Dubai oder Doha ist nicht jedermanns sache, aber dann hätte man wenigstens genügend Geld übrig zum shoppen. ;-)
aljoscha Geschrieben 30. März 2006 Melden Geschrieben 30. März 2006 Die 2110 Euro sind für zwei Tickets. Ich hatte zum Glück Rechnung ausgewählt. Die Frau am Telefon hat dann auch verstanden, daß ich nicht den regulären Preis buchen will. Aber 1055 Euro ist schon ein sehr stolzer Preis. Ohne langes suchen hab ich einen Flug mit Qatar (allerdings ab München) für 600 Euro gefunden mit den selben Flugtagen. Oder auch mit Emirates für 740 Euro. Die Leute tun mir leid, wo ca. 70% mehr bezahlen. Klar umsteigen in Dubai oder Doha ist nicht jedermanns sache, aber dann hätte man wenigstens genügend Geld übrig zum shoppen. ;-) Wieso Leid tun, Es gibt ne ganze Menge Leute den kommt es auf ein Paar Euro nicht an.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.