TobiBER Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Wie ist das eigentlich mit Lackierungen von Gesichtern? Hab heute zum ersten mal den T-Com-Bus von 4U hautnah gesehen - da ist mir dieses doofe Frauengesicht (*g*) aufgefallen - wird dort mit Vorlagen gearbeitet? Muss ja doch zeitaufwenidg sein, sowas auf die Flugzeughaut zu pinseln....
Phantom_der_Ope Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Also der T-Com Flieger hat meines Erachtens nach nen großen Aufkleber. Jedenfalls denke ich das, weil ich beim Einsteigen letztens den Eindruck hatte im Türrahmen so etwas wie einen leicht ausgerissenen Rand davon gesehen zu haben. Ich frag mich nur: a) wie kriegt man das hin, daß die so lang halten? B) lohnt das überhaupt so große Aufkleber anzufertigen? c) wie befestigt man diese großen Dinger?
LH1696 Geschrieben 28. März 2006 Melden Geschrieben 28. März 2006 Meines Wissens sind die großflächigen Werbebilder aus Spezialfolie. Lackierung wäre zu aufwendig, zu zeitintensiv und vor allem zu schwer. Die Folie hat außerdem den Vorteil, dass sie irgendwann (nach längerer Zeit) von selbst abblättert bzw. leicht wieder gelöst werden kann. Kleinere Dinge wie z.B. die Fußballnase bei LH sind lackiert.
TobiBER Geschrieben 28. März 2006 Autor Melden Geschrieben 28. März 2006 Dann muss aber viel UHU-Kleber drunter sein - lange kann doch sowas gar nicht halten - bei der Beanspruchung?!
iai-kfir Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 ja, die folien sind günstiger in der herstellung und auch leichter. sowohl vom gewicht, als auch in der anbringung. abgesehen davon sind nicht in allen paint-shops immer wirkliche künstler vor ort, die alle konturen sauber hinbekommen - es soll ja auch nach was aussehen. abgesehen davon ist es extrem teuer, wenn die technik immer alle farben da haben muss um schäden auszubessern. die deutsche ba hatte doch früher diese comic-figur auf dem heck, das sollen an die 30 (!) verschiedene farben gewesen sein. nur leider klebt der kleber der folien manchmal zu gut und ein wenig lack kommt beim abziehen mit runter. dann heisst es nachlacklieren! auch nicht ohne!
Charliebravo Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Das Baby trägt ca. 70kg 0,1mm starke Folie - insgesamt 230 Einzelteile.
BU662 Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Also der T-Com Flieger hat meines Erachtens nach nen großen Aufkleber. Jedenfalls denke ich das, weil ich beim Einsteigen letztens den Eindruck hatte im Türrahmen so etwas wie einen leicht ausgerissenen Rand davon gesehen zu haben.Ich frag mich nur: a) wie kriegt man das hin, daß die so lang halten? B) lohnt das überhaupt so große Aufkleber anzufertigen? c) wie befestigt man diese großen Dinger? a) mit sehr sehr viel Sealing B) wurde schon beantwortet. Folien sind viel leichter, leichter zu entfernen und die downtime ist geringer als beim Painten c) die Folien sind selbstklebend, so wie die ADAC Aufkleber auch
Moe Geschrieben 29. März 2006 Melden Geschrieben 29. März 2006 Ich möchte nicht wissen, wie lange ein Flieger von Frontier im Paintshop bleiben müsste, wenn das Heck mit farbigen Lack besprüht würde. Bei Aufklebern, die länger halten sollen, kommt noch Klarlack drüber (Gestern bei N24 gesehen ;))
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