Zum Inhalt springen
airliners.de

Lackierungen von detailgetreuen Bildern - wie geht sowas?

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ist das eigentlich mit Lackierungen von Gesichtern?

Hab heute zum ersten mal den T-Com-Bus von 4U hautnah gesehen - da ist mir dieses doofe Frauengesicht (*g*) aufgefallen - wird dort mit Vorlagen gearbeitet? Muss ja doch zeitaufwenidg sein, sowas auf die Flugzeughaut zu pinseln....

Geschrieben

Also der T-Com Flieger hat meines Erachtens nach nen großen Aufkleber. Jedenfalls denke ich das, weil ich beim Einsteigen letztens den Eindruck hatte im Türrahmen so etwas wie einen leicht ausgerissenen Rand davon gesehen zu haben.

Ich frag mich nur:

a) wie kriegt man das hin, daß die so lang halten?

B) lohnt das überhaupt so große Aufkleber anzufertigen?

c) wie befestigt man diese großen Dinger?

Geschrieben

Meines Wissens sind die großflächigen Werbebilder aus Spezialfolie. Lackierung wäre zu aufwendig, zu zeitintensiv und vor allem zu schwer. Die Folie hat außerdem den Vorteil, dass sie irgendwann (nach längerer Zeit) von selbst abblättert bzw. leicht wieder gelöst werden kann.

Kleinere Dinge wie z.B. die Fußballnase bei LH sind lackiert.

Geschrieben

ja, die folien sind günstiger in der herstellung und auch leichter. sowohl vom gewicht, als auch in der anbringung. abgesehen davon sind nicht in allen paint-shops immer wirkliche künstler vor ort, die alle konturen sauber hinbekommen - es soll ja auch nach was aussehen. abgesehen davon ist es extrem teuer, wenn die technik immer alle farben da haben muss um schäden auszubessern. die deutsche ba hatte doch früher diese comic-figur auf dem heck, das sollen an die 30 (!) verschiedene farben gewesen sein.

nur leider klebt der kleber der folien manchmal zu gut und ein wenig lack kommt beim abziehen mit runter. dann heisst es nachlacklieren! auch nicht ohne!

Geschrieben
Also der T-Com Flieger hat meines Erachtens nach nen großen Aufkleber. Jedenfalls denke ich das, weil ich beim Einsteigen letztens den Eindruck hatte im Türrahmen so etwas wie einen leicht ausgerissenen Rand davon gesehen zu haben.

Ich frag mich nur:

a) wie kriegt man das hin, daß die so lang halten?

B) lohnt das überhaupt so große Aufkleber anzufertigen?

c) wie befestigt man diese großen Dinger?

a) mit sehr sehr viel Sealing

B) wurde schon beantwortet. Folien sind viel leichter, leichter zu entfernen und die downtime ist geringer als beim Painten

c) die Folien sind selbstklebend, so wie die ADAC Aufkleber auch

Geschrieben

Ich möchte nicht wissen, wie lange ein Flieger von Frontier im Paintshop bleiben müsste, wenn das Heck mit farbigen Lack besprüht würde.

Bei Aufklebern, die länger halten sollen, kommt noch Klarlack drüber (Gestern bei N24 gesehen ;))

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...