Zum Inhalt springen
airliners.de

NZ mit zweitem Kurs nach LHR

Jubilee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Air New Zealand announces second London service via Asia

Air New Zealand today announced plans to launch a second daily service between Auckland and London flying via Hong Kong to London Heathrow Airport.

Commencing on 28 October 2006, the second service doubles Air New Zealand's current capacity between New Zealand and the United Kingdom.

(...)

"The additional capacity will leave us better placed to take advantage of the demand we have created, especially during peak seasons when our flights are 90 to 100 percent full. More excitingly, we can stimulate new demand with higher frequency and new routing options, including the world's only current round-the-world service on one airline.

"We will also be the only Star Alliance carrier to operate between Hong Kong and London, which is fantastic news for our Star partners and customers," said Mr Sims.

Air New Zealand will operate the route utilising newly refurbished Boeing 747-400 aircraft. The 393-seat aircraft includes 46 lie-flat Business Premier seats, 23 Pacific Premium Economy seats and 324 seats in Pacific Economy.

(...)

Air New Zealand will operate the following schedule, subject to timeslot, capacity and regulatory approvals:

Flight No. Schedule Flight Time NZ88 Departs AKL 2359 Arrives HKG 0615+1 11:16 Departs HKG 0815 Arrives LHR 1330+1 13:15

NZ87 Departs LHR 2115 Arrives HKG 1700+1 11:45 Departs HKG 1900 Arrives AKL 1045+1 10:45

"These arrival and departure times offer favourable connectivity at Hong Kong and Heathrow airports. The transit time of two hours in Hong Kong is equivalent to our Los Angeles stopover, and is one of the shortest for travel between London and Auckland," said Mr Sims. Sales for the second United Kingdom service are available from today. Return economy class airfares from Auckland to London start from $2615 excluding airport taxes.

http://www.scoop.co.nz/stories/BU0604/S00104.htm

Geschrieben

Good news from NZ :-)

Was ist eigentlich mit FRA? Ist NZ da früher nicht auch mal hingeflogen? Mit LH wäre doch so ein Flug (zB FRA-LAX-AKL) zu füllen, oder?

NZ ist meines Wissens nach nämlich der einzige Star-Carrier, der nicht mit eigenem Gerät nach FRA fliegt ...

Geschrieben

NZ ist meines Wissens vor 5-6 Jahren nach FRA geflogen. Abflugtage in FRA waren 5 und 6. Der LH hat das aber damals nicht gepasst, weil an diesen beiden Tagen der LH zu viele PAX abgezogen hat. Der Flug nach AKL (via LAX und HNL) war ein Code Share Flug, mit der LH.

Danach ist NZ nur nach LAX geflogen, wohin die LH dann die PAX gebracht hat.

Macht aber auch Sinn, da so ein Flug FRA-LAX-AKL ja auch 24 Std. und dem entsprechend ein Flugzeug bindet. Dadurch das NZ nur noch nach LAX geflogen ist bzw. es noch tut (abgesehen natürlich von NZ1/2 nach LHR), konnte man die Frequenzen nach LAX erhöhen.

Geschrieben

@ MatzeYYZ:

Stimmt! die Verbindung via LAX nach AKL ist wirklich ganz gut. NZ fliegt bis zu 3x täglich mit B744 AKL-LAX (glaube ich). LH fliegt im Sommer ebenfalls 3x täglich nach LAX (2x FRA & 1x MUC).

Wobei in Neuseeland ja eigentlich im Winter Saison ist und da fliegt LH nur 1x nach LAX (nur LH456, oder?). Wobei man da wohl auch die Möglichkeit hat Paxe via SIN/HKG/KIX/NRT auf NZ nach AKL zu schicken ... :-)

Geschrieben
NZ ist meines Wissens vor 5-6 Jahren nach FRA geflogen. Abflugtage in FRA waren 5 und 6. Der LH hat das aber damals nicht gepasst, weil an diesen beiden Tagen der LH zu viele PAX abgezogen hat. Der Flug nach AKL (via LAX und HNL) war ein Code Share Flug, mit der LH.

Danach ist NZ nur nach LAX geflogen, wohin die LH dann die PAX gebracht hat.

Macht aber auch Sinn, da so ein Flug FRA-LAX-AKL ja auch 24 Std. und dem entsprechend ein Flugzeug bindet. Dadurch das NZ nur noch nach LAX geflogen ist bzw. es noch tut (abgesehen natürlich von NZ1/2 nach LHR), könnte man die Frequenzen nach LAX erhöhen.

bin selber mal von FRA nach LAX mit NZ geflogen in 1999. Der Fleiger war in der Tat voll mit Paxen, die ein Lufthansa ticket hatten...alerdings ging es dann nonstop weiter nach akl...da ich nach Hawaii wollte, musste ich in Hawaii in eine 767 umsteigen!

naja angeblich....das war im Zusammenhang mit dem Oasis Traeumen in Koeln war ja behauptet worden, dass die LGW anfliegen würden....das haette ich allerdings niemals geglaubt...wer irgendwie kann der fliegt von Hongkong LHR an...BTW haben die eigentlich eigene 5 Freedom Rechte auf der Strecke LHR-HKG ??!

immerhin ist das ein Einstieg der Star Alliance auf den Markt London Hongkong da gibt es glaube ich bereits 7 Fluege jeden Tag!)

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass NZ 5-Freedom-Rechte hat.

LHR-HKG ist für Star eine sehr interessante Strecke, und ich traue mich wetten, dass da einige andere Star-Airlines gerne eine Nummer drauf hätten ... LH wird wohl eine bekommen, aber auch SQ, BD und vielleicht UA oder OZ wären sicherlich sehr interessiert ... :-)

Geschrieben
immerhin ist das ein Einstieg der Star Alliance auf den Markt London Hongkong da gibt es glaube ich bereits 7 Fluege jeden Tag!)

BA 3x am Tag B747-400

QF 1x am Tag und weiter nach MEL??? B747-400

VS 1x am Tag und weiter nach SYD A340-600

CX wollen auf 4x am Tag erhöhen 2x B747-400, 1x A340-300 und nochmal ein Mix aus A340-300 und A340-600

Und dann jetzt noch NZ nach LHR mit B747-400, nicht schlecht.

Kann es sein, das HKG die Destination nach JFK ist, die ab LHR am häufigsten angeflogen wird???

Geschrieben

Von den bald täglichen zehn Flügen LHR-HKG, starten allein fünf zwischen 21 und 22 Uhr.

In FRA ist NZ unerwünscht. LHR läuft gut, warum dann nicht erweitern?? Guter Schachzug von NZ.

Geschrieben
Warum ist NZ in Frankfurt unerwünscht?

weil die Lufthansa insb. in der eco um die Kunden fürchtet, die dann eben auf dem Flug nach LAX sich mit einer vernünftigen Airline transportieren lassen wollen......

außerdem ist der Markt Deutschland Neuseeland nicht so groß, als das er eine eigene Flguverbindung rechnen lassen würde (Neuseeland hat glaube ich etwa 4 Mio Einwohner!!)

auch nach Australien mit QF von Frankfurt gibt es mitunter Probleme, den Flieger zu füllen...von den yields einmal ganz zu schweigen!

Geschrieben

Ich habe einen alten NZ-Flugplan vor mir liegen (96/97):

NZ 18 (AKL-LAX-FRA) ab AKL 125 mit 744

NZ 19 (FRA-LAX-AKL) ab FRA 236 mit 744

@ahoberg: Das hast Du (ausnahmsweise mal) Recht. Soweit ich das im Kopf habe war der FRA-LAX auch relativ günstig - wenn nicht sogar der günstigste auf der Strecke. Die wären mein Favorit auf FRA-LAX gewesen!

Gruss

FKB

Geschrieben
Abflug oder Ankuft in FRA war gegen 14h45, wenn ich mich gut erinnere.....

Ankunft FRA 10.55 Uhr (Di, Mi) bzw. 12.00 Uhr (Sa)

Abflug FRA 15.45 bzw. 16.45 (Di, Mi), 14.20 Uhr bzw. 15.20 Uhr (Sa).

Die Stunde Unterschied wegen Sommerzeit in NZ.

Gruss

FKB

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...