Mesh Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Servus! Mich würde interessieren, wie viel Geld man bezahlen muss, um so "nebenher" einen Pilotenschein/zulassung etc. für ein kleines einmotoriges Flugzeug zu erhalten (Cessna, Mooney etc.). Kann mir jemand sagen, was da auf einen zu kommt? Grüße, Mesh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PilotMS2 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Du mußt mindestens mit ca. 8000€ -10.000€ Rechnen. Es kommt bei der Ausbildung darauf an, ob du nur einen "Nationalen" PPL oder einen PPL nach JAR-FCL machen möchtest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LXBSL Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Kann da auch nur für JAR FCL plädieren. Musst halt berechen dass du deine Lizenz dann auch aufrecht erhalten musst. Vielleicht kannst du ja in einen Flugclub gehen, dann kannst du vielleicht dort auch einen Teil des Preises "abarbeiten". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karstenf Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Man kann schon pauschal 10k sagen. Alle Fix-Preis-Angebote unter 8k sind wenig unseriös. Ich gehe jetzt mal von allem aus: Das fägt mit Dokumenten an, die ich besorgen mußte (Flensburg, Führungszeugnis, Einwohnermeldeamt bei jedem Amt drückst Du ab.), dann wirst Du zum Arzt geschickt. Medical für zwei Jahre: 140 EU. .... Für die Theorie nehmen die meisten Schulen ca 1000 EU. Dann geht es mit den Flugstunden los. Da kann man pauschal pro Minute 2 EU veranschlagen (incl. Lehrer). ACHTUNG: Hier wird viel beschissen: Manche kassieren hier Blockzeit, andere nur die Airborne-Zeit. (Blockzeit ist in der Ausbilung einiges, Flugzeit besonders am Anfang nur die Hälfte) Ja, mich hat es nach der ersten Stunde geekelt: Ich habe gut geschwitzt und das haben die Benutzer vor mir bestimmt auch: Also habe ich mir mein eigenes Headset gekauft, da war ich dann wieder 200 los... Dann ruft der Funkschein (BZF)! Zuerst machen die Meisten nur den Deutschen, weil man ja mit dem anderen Kram (lernen für die theo.Prüfung) genug um die Ohren hat. Prüfungsgebühr für BZF II ... Später machst du dann die theoretische Prüfung und schon wieder klingelt beim Staat die Kasse.... Prüfungsgebühr, BZF I usw... Die Liste könnte ich noch unendlich verlängern... Man bescheißt sich bei diesem Thema gerne selber! Mein Tipp lege Dir einen Ordner an und sammele alle Rechnungen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OSNGLauda Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Alle Fix-Preis-Angebote unter 8k sind wenig unseriös. Sorry, OT, du meinst aber "wenig seriös" oder nur "unseriös", lieg ich richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 In den USA dürftest Du den PPL für gut die Hälfte machen können - sofern Du gut englisch kannst. Vereine in Deutschland sind auch billiger. Mach doch Motorsegler oder UL. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mesh Geschrieben 5. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mesh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karstenf Geschrieben 6. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. April 2006 Alle Fix-Preis-Angebote unter 8k sind wenig unseriös. Sorry, OT, du meinst aber "wenig seriös" oder nur "unseriös", lieg ich richtig? Sorry: wenig seriös Was welcher Gegend kommst Du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.