Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa mit zusätzlicher täglicher Frequenz FRA-Newark EWR

coolAIR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neben den bisher genannten kurzfristigen Flugplanänderungen bei LH (neue Citypairs ex STR und DUS, vorübergehende Einstellung DUS-MAD) gibt es noch eine weitere wesentliche Neuerung im LH-Sommerflugplan:

Ab 12.6.06 bis Ende Oktober wird es eine zweite tägliche Frequenz zwischen FRA und Newark EWR geben. Fluggerät ist der A333.

LH482 FRA EWR 17:10 19:50 A333 daily

LH483 EWR FRA 21:40 11:15+1 A333 daily

Der Kurs LH402/3 wird unverändert mit B744 bedient.

Geschrieben

Ist das evtl. eine Reaktion auf die 777 von KLM, die ab ungefähr diesem Zeitpunkt (ich meine ab Ende Mai) als zweiter Flug ex-AMS (allerdings nur VT 467) nach EWR startet (mit ähnlichen Flugzeiten):

KL 659 AMSEWR 1930 2120 777 0

KL 660 EWRAMS 2350 1305#1 777 0

Schließlich ist KLM ja ex-D sehr rührig, was das unterbieten der LH-Preise angeht, so dass sich LH wohl diese Verbindung nicht so ohne weiteres bieten lassen will.

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Das ist eher eine Reaktion auf Continental, weil nach der Hochsaison zu erwarten ist das sehr viele preisgünstige LH-Tickets nach New York jetzt auf den Markt kommen. Betrachtet man die Auslastungen der SA von Deutschland nach New York hätte ein Flug von München nach Newark mit A330-300 wesentlich mehr Sinn gemacht. Aber durch diesen neuen Flug kommt Continental ab Berlin, Hamburg und Köln/Bonn ganz schön unter Zugzwang. Denke hier wird zum Winter mindestens eine Strecke gestrichen werden oder eventuell nach Süden (STR? oder MUC?) verlegt werden.

Geschrieben

Ich denke eher, dass alle drei Flüge (HAM, TXL und CGN) wieder auf 5/7 oder 6/7 reduziert werden. Aber von MUC lässt die CO glaube ich weiterhin die Finger. Es gab da ja schon schlechte Erfahrungen obwohl das ja schon einige Zeit zurück liegt.

Geschrieben

Naja, wenn sich die Lufthansa weiterhin so saudumm anstellt und die Flüge in München nach New York nicht aufstockt. Ist ja direkt eine Einladung für andere Airlines meine ich.

Es gibt in der ganz Europa keinen Airport mit nur einen richtigen Flug nach New York am Tag (+ 6/7 BBJ nach EWR) wie München unter größeren Airports.

Geschrieben

ja klasse wenn man sich mal die Zahlen vom Markt MUC NYC (die nach Reisenden gezaehlt geringer sind als der Berliner!!!!!), dann macht es ueberhaupt keinen Sinn, nun noch einen Flieger nach ewr oder JFK zu schicken....da helfen auch keine Umsteiger mehr....

DLH wird nur dann mir CO konkurrieren können, wenn man ein eigenes Angebot ex Ham oder/und Berlin ins Feld schickt...ansonsten wird man in FRA nur ein erhöhtes Aufkommen von Indern auffangen wollen

Geschrieben
Ich denke eher, dass alle drei Flüge (HAM, TXL und CGN) wieder auf 5/7 oder 6/7 reduziert werden. Aber von MUC lässt die CO glaube ich weiterhin die Finger. Es gab da ja schon schlechte Erfahrungen obwohl das ja schon einige Zeit zurück liegt.

Das stimmt so nicht. CO ist damals vom Allianz-(oder was auch immer)Partner AZ aufgefordert worden, die Flüge von MUC nach MXP zu legen.

Geschrieben

@ ahoberg

Weil viele der New York-Paxe in Bayern per Auto oder Bahn nach Frankfurt anreisen, ganz einfach. Im Sommer hat der LH Flug nach JFK ein Auslastung jenseits von 90%. Außedem werden viele Ersatzweise auf Washington - München gebucht, weil über Monate nach New York keine Kapazität frei ist.

Geschrieben

Der Yield auf der Strecke FRA-NYC ist bei LH extrem hoch. Der Flieger wurde durch den Einsatz des A300 nach CAI und AMM verfügbar, und NYC bietet z.Z. einfach das höchste Umsatz-Potential für einen A330 (Nordatlantik läuft eh super). Grund ist der sehr hohe Anteil von Premimum-Paxen in allen Klassen, der in MUC übrigens bei weitem nicht so hoch ist (eins der großen Probleme des MUC-Hubs).

Was CO in Deutschland macht oder nicht macht hat bei den Überlegungen sicher keine Rolle gespielt, und Preise wie von CO aus HAM,CGN und TXL wird es auf diesem Flug wohl eher nicht geben. Der Quellmarkt ist hier ganz Europa.

Saudumm ist es jedenfalls nicht, genau diesen Flug aufzulegen.

Geschrieben

Also, wann hat denn LH in letzter Zeit einen Flug aufgelegt, der nicht Sinn gemacht hat?

Ich glaube auch, dass es da nicht so sehr um CO oder sonst wen geht, sondern dass man bei LH einfach glaubt, dass man den A333 so am profitabelsten einsetzt ... :-)

Geschrieben

Bekommt der A300 für die Dienste nach CAI und AMM auch eine Neues Innenleben, wie eine richtige Biz und vielleicht auch First oder bleibt es bei dem, wie die Maschine schon so durch Europa fliegt?

Geschrieben

Das Problem ist doch von Lufthansa hausgemacht.

Es gibt praktisch keinen High-Yield Umsteigerverkehr in München.

Der ist den Hub-Frankfurt vorenthalten. Sichtbar wird das ganz deutlich an Flügen nach den ehemaligen GUS-Staaten und noch aussagekräftiger am Nahostverkehr incl. Indien. Warum nimmt Lufthansa keine Flüge von München in die Golf-Region und an das südliche Mittelmeer auf. Weil diese High-Yield-Kunden dann in Frankfurt abgehen würden. Ähnlich ist es derzeit mit Indien. Auf der einen Seite würde man liebend gerne weitere Verbindungen nach Indien ex MUC aufnehmen, aber es sind besonders viele Umsteiger nach Nordamerika. Dies bedeutet im Gegenzug das man zusätzliche Verbindungen ex MUC nach USA aufnehmen muß, das dann nochmals den Yield in Frankfurt einbrechen lassen würde. Somit sind die Verkehrsströme in Frankfurt und München völlig unabhängig voneinander zubetrachten und derzeit einfach nicht vergleichbar. Aber dies hat die Lufthansa selbst in der Hand zu ändern.

Geschrieben

Ist es nicht so, dass LH im Bezug auf Indien das Problem hat, dass man nciht soviele Streckenrechte hat? Ich meine mal was in diese Richtung gehört zu haben ... das würde erklären, warum es ex MUC so wenig Flüge nach indien gibt (im Vergleich zu FRA)

Außerdem hat LH oftmals betont, dass man FRA als primäres Interkont-Drehkreuz sieht. MUC hat dafür ja schon mehr Kont-Destinationen als FRA.

Und im Bezug auf Osteuropa ist zwar zu bemerken, dass FRA die meisten Ziele in den GUS Staaten hat, aber ex MUC gibt es auch einige Ziele, die nicht von FRA bedient werden (SJJ, DOK ...). Das kommt dann wohl drauf an, was der markt eher verlangt: Interkont- oder Kontanbindungen. Tja und da ist SJJ wohl eher ein Zielmarkt ex Westeuropa und Rußland wohl doch auch ein Quellenmarkt für das Interkontnetz ab FRA ... oder sehe ich das falsch?

Generell ist die Strategie mit 2 Hubs gut und es können eben nciht beide gleich sein, außerdem wenn man bedenkt, seit wann LH MUC als 2en Hub ansieht, dann ist es dem Kranich doch schon gelungen ein recht vernünftiges Drehkreuz daraus zu machen ... :-)

Geschrieben

Das mit Afrika insbesondere Kairo würde ich nicht unbedingt so unterstreichen. Schließlich soll Egyptair die Lufthansa nach Kairo entlasten wenn ich das richtig deute was zuletzt zu lesen war.

Ab kommenden Winter soll es doch schon Codeshareflüge zwischen LH und MS geben.

Denke das Egyptair dann wesentlich stärker am deutschen Markt auftritt und Lufthansa es bei 2x tgl. FRA-CAI zukünftig belässt (Fluggerät?).

Geschrieben
Zunächst 2 A300 werden für die neuen Strecken umgebaut und bekommen eine 2-Klassen-Bestuhlung.

Und welche Sitze werden da eingebaut? Alte Biz, Neue Biz oder bleibts so wie es ist?

Geschrieben

MS hat auch schon eine enge Zusammenarbeit mit OS (Codeshare VIE-CAI und auf einigen Strecken ex VIE nach Skandinavien sowit ich weiß).

Wer weiß, vielleicht sehen wir MS eines Tages bei Star andocken ... wobei das noch ein weiter Weg ist ... :-/

Ich bin unlängst mit einem A320 von MS nach CAI geflogen und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war ... Service war gut, Maschine war in einem tadellosen Zustand, die Flugbegleiter sprachen perfekt englisch und waren auch den Damen gegenüber sehr freundlich (auch denen, die etwas knapper bekleidet waren) ... Well done MS! ... war zwar jetzt off topic, aber ich wollt's mal loswerden :-)

Geschrieben

Donnerwetter, da scheint NYC aber ein boomender Markt zu sein. Ich galube, mit einer derartig fulminanten Anzahl von Flugfrequenzen und angebotenen Sitzen wurde NYC nicht einmal vor dem 11.9.01 bedient.

Was mich nun interessieren würde: Wieso beginnt man den 2. EWR-Flug erst zum 12.6. - quasi "mittendrin". Denn andere Kapazitäten, die nicht schon mit Beginn des Sommerflugplans aufgestockt wurden, werden dann zum 1. Mai hin, wenn die Nachfrage zum Sommer hin deutlich zunimmt, aufgestockt (siehe 2. täglichen LAX- und PVG-Flug ex FRA). Liegt dieser Zeitpunkt daran, dass 1. die für Afrika/Naher Osten vorgesehenen A300 erst dann umgerüstet sind und somit der für EWR benötigte A333 erst dann zur Verfügung steht, oder 2. daran, dass man den zweiten EWR-Flug nicht eher durchführen kann, weil dort erst Slots etc zugeteilt werden müssen. Dies würde dann ja dafür sprechen, dass man den zweiten EWR-Flug erst kurzfristig "eingerichtet" hat, weil die Buchungszahlen für Newark für die kommenden Monate u.U. deutlich über den Erwartungen lagen und man sich so zum Handeln motiviert sah. Hätte dieser zusätzliche Flug schon länger festgestanden, so hätte er schon vor Beginn des Sommerflugplans auftauchen müssen (wie der 3. ORD-Flug ex FRA, der ja auch schon aufgeführt ist). Vermutlich hat EWR diesmal also eine extrem starke Nachfrage, die saisonal ebenso stark schwankt, wenn man bedenkt, dass im Januar noch mit A333, später mit A343 und erst seit Beginn des Sommerflugplans mit B744 nach Newark geflogen wurde - und nun nochmals die Kapaziät erweitert wird.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass diese Aufstockung eher kurzfristig eingerichtet wurde und man deswegen erst jetzt von dem 2. EWR-Flug liest und dieser zudem erst zum 12.6. begonnen werden kann, weil man ja an gewisse Rahmenbedingungen gebunden ist (freiwerdende A333 und Slots in EWR)?

Geschrieben

Gibt's in Nework auch andere StarAlliance-Partner, daß man umsteigen und in weitere Teile fliegen kann? Wenn ja, welche US-Airlines (aus StarAlliance) fliegen EWR an?

Geschrieben

In Newark sind keine Star Alliance Airlines stark vertreten: US Airways hat sich mehr auf La Guardia spezialisiert, während United in New York allgemein recht schwach vertreten ist (außer ein bißchen JFK...)

sonst kommt ja keine Star Alliance Airline in Frage.

EWR ist eindeutig Continental Hochburg.

Geschrieben
Zunächst 2 A300 werden für die neuen Strecken umgebaut und bekommen eine 2-Klassen-Bestuhlung.

Und welche Sitze werden da eingebaut? Alte Biz, Neue Biz oder bleibts so wie es ist?

und welche Flieger werden das werden (Reg)?

Geschrieben

Nun ja, UA ist in EWR meines Wissens nach aber stärker vertreten, als in JFK (so war es auch immer mein Eindruck, wenn ich am jeweiligen Airport war)

AC ist in EWR auch ganz gut vertreten, jedenfalls viel stärker als in JFK.

Wobei LH EWR sicherlich nicht aufgrund von Anschlußflügen anbietet. Dafür fliegt man nach ORD, IAD, CLT, PHL und LAX und in CA nach YYZ und YVR. Dort sind die wichtigsten Hubs von UA, US und AC ... :-)

EWR ist (so wie JFK auch) wohl ein reiner O&D Markt - NY ist doch der weltweit größte O&D Markt überhaupt, oder?

Ironie an:

... und irgendwie muss man ja die ganzen Inder nach NY bringen, wenn man das Flugangebot nach Indien permanent erhöht ... :-)

Ironie aus

Geschrieben

Da auf meine Frage noch keiner geantwortet hat, schieb ich den Thread nochmal nach oben...

Wie ist das denn nun mit diesen beiden A300, welche Sitze bekommen die? Aktuell fliegt LH auf den betreffenden Strecken mit der neuen Biz, also wäre es schon sinnvoll, zumindest ganz normale Langstreckensitze einzubauen. Oder sind die nur zur Überbrückung bis Herbst gedacht, wenn die ersten neuen 346er eintreffen?

Grüße, Holger

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...