HC-AVT Geschrieben 14. April 2006 Melden Geschrieben 14. April 2006 Na ob das so gewollt war??? o.O http://www.airliners.net/open.file/1031217/M/ Gruß HC-AVT
Lejflyer Geschrieben 14. April 2006 Melden Geschrieben 14. April 2006 Huuuuyyyyyy, mano, das war ein Schreck... Naja, ich hoffe und denke mal nicht, denn eigentlich ist das Hakenkreuz ein verbotenes Zeichen für das "Volk" und ich denke nicht das man einfachj einen Flughafen baut, als Hakenkreuz ankündigt und es dagegen keine Proteste gibt... Schönen Karfreitag noch...
A320-200 Geschrieben 14. April 2006 Melden Geschrieben 14. April 2006 naja, dann musste aber schon ein bissel reininterpretieren
MAX777 Geschrieben 14. April 2006 Melden Geschrieben 14. April 2006 Ich sags mal so: In den Staaten oder in England wird da nicht unbedingt so ein Drama heutzutage mehr gemacht. Ich erinnere nur mal an die Bilder von einem der Königsprinzen mit dem SA Armband inklusive Hakenkreuz. Ich denke mal, dass es unbeabsichtigt war und man sowas eigendlich nur sieht, wenn man es unbedingt sehen will.
cambiocorsa Geschrieben 14. April 2006 Melden Geschrieben 14. April 2006 denn eigentlich ist das Hakenkreuz ein verbotenes Zeichen Nicht in allen ländern! http://de.wikipedia.org/wiki/Hakenkreuz
Lockheed Geschrieben 14. April 2006 Melden Geschrieben 14. April 2006 Na das ist doch jetzt eher was für Verschwörungstheoretiker, oder? ;o) Am selbigen Flughafen )DEN) gibt es auch ein Wandrelief, was mit einiger Phantasie als satanistisch oder nationalsozialistisch gedeutet werden kann. Dazu gibt es auch faszinierend-verquere Websites im Netz.
Lev Geschrieben 14. April 2006 Melden Geschrieben 14. April 2006 Das Hakenkreuz ist aber in den USA zB auch kein verbotenes Zeichen. Man kann sich das da meinetwegen aufs T-Shirt raufpacken lassen. Ist Legal. Auch Rechetn-Mukke und so ist da nicht Verboten ...
Crewlounge Geschrieben 14. April 2006 Melden Geschrieben 14. April 2006 Ich sehe da nur mit allergrösster Mühe etwas, was entfernt an sowas erinnert. Weiss auch nicht was dieser Thread jetzt soll und wieso jetzt darüber diskutiert wird, wo und wo nicht solche Symbole erlaubt sind oder auch nicht.
Flugzeug Geschrieben 14. April 2006 Melden Geschrieben 14. April 2006 Wenn wir schon bei diesem (tielweise lästigen) Thema sind, hier mal ein passendes Gebäude, errichtet in der Form des HK: http://maps.google.com/maps?ll=32.676215,-...p;t=k&hl=en PS: Wenn ihr etwas zurückzoomt (verkleinert), dann könnte man meinen, diese "Insel" entspricht einer Grafikkarte für den PC. Okay, bevor ihr mich erschießt, viel Fantasie gehört schon dazu ;-).
FRA-T Geschrieben 14. April 2006 Melden Geschrieben 14. April 2006 Glaubt der Threaderöffner wirklich, dass die Runways in DEN absichtlich so gelegt wurden, um ein Hakenkreuz zu bilden? Nicht wirklich, oder?
Lev Geschrieben 14. April 2006 Melden Geschrieben 14. April 2006 Naja, da muss man schon etwas gelangweilt hinschauen. Ich hab es bisher auch nicht gecheckt ... Ich muss aber sagen, das dieses Zeichen eigentlich ein nicht schlecht aussehendes Zeichen ist. Deshalb sehen viele Sachen vielleicht so aus. Es sieht gut aus. Leider ist es in den "Dreck" gezogen worden durch die Nazis. Es ist ja auch keineswegs ein Zeichen das die Nazis irgendwie erfunden haben. Es ist in wirklichkeit das Zeichen der Sonne, von einem Afrikanischen Stamm oder so. Nur das die Haken im original nach Links gehen ...
B737 Geschrieben 15. April 2006 Melden Geschrieben 15. April 2006 Das Hakenkreuz findet sich in vielen Kulturen, die alle erheblich vor der NS Zeit entstanden sind. So wird es, wie schon erwähnt, beispielsweise als Symbol für die Sonne verwendet. Im Buddhismus ist es ein durchaus gängiges Symbol, was desöfteren auf Buddha-Statuen zu finden ist. Die "Drehrichtung" variiert dabei, beide Varianten sind möglich.
snooper Geschrieben 15. April 2006 Melden Geschrieben 15. April 2006 Ich denke mal, dass die Runways eher aus praktischen Gründen so angelegt wurden. Vielleicht ist das den Verantwortlichen seinerzeit auf ihre Bauplänen aufgefallen, aber, und das klang ja hier bei anderen Posts schon durch, gibt es eben Länder, die mit diesem Symbol historisch unbelastet eben lockerer umgehen!
kraven Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 Bei Malaysian gibts das Hakenkreuz als Sitzmuster. Kein Scherz, hab heute morgen davon ein Foto gemacht. Leider ist hier am PC kein Kartenleser dran, also muesst ihr noch so eine Woche warten.
MH23 Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 ja, das alte türkise design hat das.... Das Sonnenrad (=Hakenkreuz) ist hier aber oft zu finden, eben gerade aufgrd. der buddhistischen Verwendung Bist Du gerade in Malaysia (bin bis morgen noch in KL)?
GernFlieger Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 Ich habe sogar ein Swastika in meinem Paß - Einreisestempel von Nepal!
Zulu Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 Lejflyer schrieb: Huuuuyyyyyy, mano, das war ein Schreck... Naja, ich hoffe und denke mal nicht, denn eigentlich ist das Hakenkreuz ein verbotenes Zeichen für das "Volk" und ich denke nicht das man einfachj einen Flughafen baut, als Hakenkreuz ankündigt und es dagegen keine Proteste gibt... Wieso erschreckst Du? Hast gerade den Heiligen Geist gesehen, oder was? Da muss man recht viel Fantasie haben, um aus dem Bild des Flughafens einen Hakenkreuz erkennen zu können.
Bjoern_FRA Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Ich denke mal, in DEN das war eher zufall! Es hat wohl eher was mit der schachbrettartigen form der felder und straßen rundherum zu tun (findet man in USA ja sehr oft).. da hat man die runways wohl einfach dem raster der umgebung angepasst, vermute ich mal. Oder auch umgekehrt, aber ich vermute mal die felder waren früher da als der flughafen! Von der hauptwindrichtung her scheint es wohl auch gepasst zu haben. Und wenn eben durch die schachbrett- oder gitternetz-form der topographischen grundstruktur viele rechte winkel vorkommen, kann man da leicht ein hakenkreuz rauslesen, das ja auch nur aus rechten winkeln besteht. Wir können jetzt natürlich diskutieren ob diese schachbrett-strukturen gut oder schlecht sind... In vielen US-städten erleichtern sie die orientierung, da die straßen durchnummeriert sind und man den stadtplan schnell und einfach erfasst. Andererseits ist manchmal halt auch die diagonale der kürzeste weg von A nach B, und die gibts im amiland meistens nicht, sondern man muss immer erst "um die ecke" laufen! ;-)
OS-A330 Geschrieben 19. April 2006 Melden Geschrieben 19. April 2006 Ich habe sogar ein Swastika in meinem Paß - Einreisestempel von Nepal! Ich denke, daß das im Buddhismus verwendete "Hakenkreuz" eine gespiegelte Version des uns bekannten Hakenkreuzes ist.
Michael(CGN) Geschrieben 20. April 2006 Melden Geschrieben 20. April 2006 Ich war vor zwei Jahren in einem japanischen Tempel, da gab es rote Banner mit weißem Hakenkreuz... Das ist dort ein ganz normales Tempelsymbol, es sah aber gerade auf der roten Fahne schon ein wenig eigenartig aus ;)
edtl Geschrieben 20. April 2006 Melden Geschrieben 20. April 2006 Gab es nicht irgendwo mal einen Wald, der wie ein HK gepflanzt worden ist? sol als Farbkontrast Laubwald-Nadelwald?
Crewlounge Geschrieben 20. April 2006 Melden Geschrieben 20. April 2006 Dieses Thema scheint einige echt zu faszinieren. Kann man diesen ganzen Mist nicht einfach mal schliessen? Hier ist ein Airliner Forum und kein Hakenkreuzhistorienforum.
OS-A330 Geschrieben 21. April 2006 Melden Geschrieben 21. April 2006 Dieses Thema scheint einige echt zu faszinieren.Kann man diesen ganzen Mist nicht einfach mal schliessen? Hier ist ein Airliner Forum und kein Hakenkreuzhistorienforum. Das hat mit Faszination recht wenig zu tun. Wir alle kennen das Hakenkreuz, umso mehr überrascht es die meisten, wenn sie es im Ausland wieder sehen. Ich dachte bis dahin, daß es eine Erfindung der Nationalsozialisten war. Wenn Dich dieser Thread nicht interessiert, warum liest du dann darin? Es ist ein Bezug zur Luftfahrt/Reisebranche vorhanden gewesen, und nebenbei kann man noch etwas lernen. Ich habe selten einen Thread mit geschichtlichen/politischen Hintergrund (hier) gelesen, der halbwegs seriös geblieben ist, und nicht zu einem Streit geführt hat.
Gast Geschrieben 21. April 2006 Melden Geschrieben 21. April 2006 @edtl, ja, irgenwo nördlich Berlins hatte man wohl im Kiefernwald in Hackenkreuzform Lärchen angepflanzt. Im Sommer war auch kein Unterschied zu sehen-aber im Winter;da die Lärchen im Gegensatz zu anderen Nadelbäumen ihre Nadeln verlieren. Zu sehen wars allerdings nur aus der Luft.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.