Tschentelmän Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 Hallo, gibt es irgendwo eine Liste von Länderkennzeichen bei Flugzeug-Registrierungen? Mich würde dabei vor allem das Kennzeichen "VP" interessieren. Des Weiteren frage ich mich, wieso so viele Flugzeuge aus völlig verschiedenen Ländern eine "EI"-Zulassung haben (Irland?). Danke für Antworten! Gruß vom Tschentelmän
Boeing 737-86J Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 Hier: A2- Botswana A3- Tonga A40- Oman A5- Bhutan A6- United Arab Emirates A7- Qatar A9C- Bahrain AP- Pakistan B- China B- Taiwan B-H, B-K, B-L Hong Kong, China B-M Macau C- Canada C2- Naura C3- Andorra C5- The Gambia C6- Bahamas C9- Mozambique CC- Chile CN- Morocco CP- Bolivia CS- Portugal CU- Cuba CX Christmas Islands CX- Uruguay D- Germany D2- Angola D4- Cape Verde Islands D6- Comores DQ- Fiji E3- Eritrea E5- Cook Islands EC- Spain EI- Ireland EK- Armenia EL- Liberia EP- Iran ER- Moldova, Rep. of ES- Estonia ET- Ethiopia EW- Belarus EX- Kyrgyzstan EY- Tajikistan EZ- Turkmenistan F- France F-O Reunion Island F-OD New Caledonia F-OG Martinique F-OG Guadeloupe F-OH Tahiti G- United Kingdom GL- Greenland H4- Solomon Islands HA- Hungary HB- Switzerland HC- Ecuador HH- Haiti HI- Dominican Republic HK- Colombia HL Korea, Rep. of HP- Panama HR- Honduras HS- Thailand HV- Vatican City HZ- Saudi Arabia I- Italy J2- Djibouti J3- Grenada J5- Guinea Bissau J6- St. Lucia J7- Dominica J8- St. Vincent and Grenadines JA Japan JY- Jordan K-S Finland LN- Norway LQ- Argentina (Government) LV- Argentina LX- Luxembourg LY- Lithuania LZ- Bulgaria MT- Mongolia N United States of America OB- Peru OD- Lebanon OE- Austria OH- Finland OK- Czech Republic OM- Slovakia OO- Belgium OY- Denmark P- Korea, Dem. People's Rep. of P2- Papua New Guinea P4- Aruba PH- Netherlands PJ- Nehterlands Antilles PK- Indonesia PP- Brazil PR- Brazil PT- Brazil PZ- Suriname RA- Russian Federation RDPL- Lao RP- Philippines S2- Bangladesh S3- Bangladesh S5- Slovenia S7- Seychelles S9- Sao Tome and Principe SE- Sweden SP- Poland ST- Sudan SU- Egypt SX- Greece T3- Kiribati T7- San Marino T9- Bosnia Hercegovina TC- Turkey TF- Iceland TG- Guatemala TI- Costa Rica TJ- Cameroon TL- Central African Republic TN- Congo TR- Gabon TS- Tunisia TT- Chad TU- Cote D'Ivoire TY- Benin TZ- Mali UK- Uzbekistan UN- Kazakhstan UR- Urkraine V2- Antigua V3- Belize V4- St. Kitts and Nevis V5- Nambia V7- Marshall Islands V8- Brunei VH- Australia VN- Vietnam VP-B Bermuda VP-C Caymen Islands VP-F Falkland Islands VP-LMA-LUZ Montserrat VP-LV British Virgin Islands VQ-H St. Helena VQ-T Turks and Caicos Islands VT- India XA- Mexico XB- Mexico XC- Mexico XT- Burkina Faso XU- Kampuchea XY- Myanmar XZ- Myanmar YA- Afghanistan YI- Iraq YJ- Vanuatu YK- Syria YL- Latvia YN- Nicaragua YR- Romania YS- El Salvador YU- Yugoslavia YV- Venezuela Z- Zimbabwe Z3- Macedonia ZA- Albania ZK- New Zealand ZL- New Zealand ZP- Paraguay ZS- South Africa ZT- South Africa ZU- South Africa 3A- Monaco 3B- Mauritius 3C- Equatorial Guinea 3D- Swaziland 3X- Guinea 4K- Azerbaijan 4L- Georgia 4R- Sri Lanka 4X- Israel 5A- Libya 5B- Cyprus 5H- Tanzania 5N- Nigeria 5R- Madagascar 5T- Mauritania 5U- Niger 5V- Togo 5W- Samoa 5X- Uganda 5Y- Kenya 6O- Somalia 6V- Senegal 6W- Senegal 6Y- Jamaica 7O- Yemen 7P- Lesotho 7Q- Malawi 7T- Algeria 8P- Barbados 8Q- Maldives 8R- Guyana 9A- Croatia 9G- Ghana 9H- Malta 9J- Zambia 9K- Kuwait 9L- Sierra Leone 9M- Malaysia 9N- Nepal 9Q- Zaire 9U- Burundi 9V- Singapore 9XR- Rwanda 9Y- Trinidad and Tobago
Boeing 737-86J Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 Zivile, nationale Kennzeichen von Luftfahrzeugen in Deutschland bestehen jeweils aus dem Buchstaben "D" für Deutschland und vier Ziffern für Segeflugzeuge bzw. vier Buchstaben für alle anderen Luftfahrzeuge. Der auf das "D-" folgende Buchstabe kategorisiert die Art beziehungsweise das Gewicht des Luftfahrzeugs: A für Luftfahrzeuge > 20 t Höchstabfluggewicht B für Luftfahrzeuge von 14 - 20 t Höchstabfluggewicht C für Luftfahrzeuge 5,7 - 14 t Höchstabfluggewicht E für einmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht F für einmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht G für mehrmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht H für Hubschrauber I für mehrmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht K für Motorsegler L für Luftschiffe M für Ultraleichtflugzeuge bis 472,5 kg Höchstabfluggewicht N für ultraleichte Segelflugzeuge O für Gas- und Heißluftballone
airbastau Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 Was ich interessanter finde, wie kommen einige Länder wie z.B. Indonesien an das Kürzel PK-?
Sickbag Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 Fuer Fragen zu Abkuerzungen/Codes in jeder (Luftfahrt-)Beziehung ist http://www.airlinecodes.co.uk/ perfekt. Neben dem Great Circle Mapper und dem ASN eine der wichtigsten Luftfahrt-Resourcen.
Boeing 737-86J Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 ASN hab ich noch nie gehört? Was ist des?
Sickbag Geschrieben 16. April 2006 Melden Geschrieben 16. April 2006 Das Aviation Safety Network, http://aviation-safety.net , die einzige zuverlaessige Unfall-Datenbank im Netz.
PilotMS2 Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 In Irland sind einige Leasingfirmen beheimatet die ihre Flugzeuge auch dort zugelassen haben. Es hat aber wahrscheinlich auch irgenwelche Steuerlichen oder andere Zulassungstechnische Gründe. Fast alle westlichen Flugzeuge die in Russland Fliegen haben eine Westliche Zulassung (Aeroflot z.B. VP-B..) um Einfuhrsteuern zu sparen. Im Gegensatz dazu gibt es einige Länder, die es ähnlich wie bei den Schiffsregistrierungen nicht so genau nehmen (Register of Convinience). Diese dürften allerdings jetzt zum größten Teil auf der "Schwarzen Liste" der EU gelandet sein.
Boeing 737-86J Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 Das Aviation Safety Network, http://aviation-safety.net , die einzige zuverlaessige Unfall-Datenbank im Netz. Vielen Dank!
Charliebravo Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 Was ich interessanter finde, wie kommen einige Länder wie z.B. Indonesien an das Kürzel PK-? Niederländisch-Indien war halt nach dem Mutterland und einer anderen Kolonie bei der Vergabe an der Reihe.
martin.stahl Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 Zivile, nationale Kennzeichen von Luftfahrzeugen in Deutschland bestehen jeweils aus dem Buchstaben "D" für Deutschland und vier Ziffern für Segeflugzeuge bzw. vier Buchstaben für alle anderen Luftfahrzeuge. Der auf das "D-" folgende Buchstabe kategorisiert die Art beziehungsweise das Gewicht des Luftfahrzeugs: A für Luftfahrzeuge > 20 t Höchstabfluggewicht B für Luftfahrzeuge von 14 - 20 t Höchstabfluggewicht [...] Gilt das verbindlich für alle Airlines? Mir ist bei der Lufthansa aufgefallen, dass alle Boeings nach dem D mit einem B beginnen, alle Airbusse mit einem A. Martin
Sickbag Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 Ja, das gilt fuer alle Airlines. Das Boeing-B bei LH kommt als dritte Stelle, nach dem D-A, s. z.B. die 744 D-ABVA. Dieses System, dem dritten Buchstaben einen Hersteller und dem vierten einen Typ zuzuweisen, ist LH-spezifisch. Der Gesetzgeber schreibt nur die ersten beiden Stellen vor.
Zulu Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 ...und bei den Canadair Jets haben sie alle D-AC.. ...und bei den Avro´s haben sie alle D-AV.. Die MD11F der Lufthansa Cargo haben die Regs mit D-ALC.
Sickbag Geschrieben 17. April 2006 Melden Geschrieben 17. April 2006 Och, dann machen wir doch das volle Programm ;-) Dritter Buchstabe: Herkunft D-AB = Boeing D-AC = Convair, spaeter Braathens-Leases, heute Canadair D-AD = Douglas D-AF = Fokker D-AI = Airbus D-AL = Lockheed, heute MD11 D-AN = Vickers D-AP = Privatair-Leases D-AV = Avro Vierter Buchstabe: Flugzeugtyp D-ABE = 737-100, heute 737-300 D-ABF/D-ABH/D-ABM 737-200B D-ABI = 727-100, heute 737-500 Da es 27 727-100 gab, konnten nur die ersten 26 D-ABIA bis D-ABIZ bekommen, die letzte 727-100 kriegte das eigentlich erste 727-200-Kennzeichen, D-ABBI. D-ABI/D-ABJ = 737-500 D-ABK = 727-200, spaeter 737-400 D-ABN = 757-200 (einschliesslich der Monarch- und Air-Holland-Leases) D-ABO/D-ABU = 707 und 720; D-ABO heute 757-300 D-ABT = 747-400M D-ABU = 707, heute 767 (einschliesslich der Lauda-Leases) D-ABV = 747-400 D-ABW = 737-300 bei Condor, die spaeter an LH gingen D-ABX = 737-300 D-ABY/D-ABZ = 747-100, -200 Besonderheit bei 727-200 and 737-200QC: hier wurde der fuenfte Buchstabe zur Identifizierung des Typs gebraucht, waehrend der vierte B, C, D, E etc. durchlief: D-AB_E = 737-200QC (-> D-ABBE, D-ABCE, D-ABDE...) D-AB_I = 727-200 (and the last 727-100, see above) (-> D-ABBI, D-ABCI, D-ABDI...) D-ACB = 737-500 (Braathens-Leases) D-ACH = CRJ200 D-ACL/D-ACJ CRJ100 D-ACP = CRJ700 D-ADU = DC8 D-AD_O = DC10 (selbes System wie bei 727-200 und 737-200QC) D-AFK = F50 D-AIA = A300B2, heute A300B4-600 D-AIB = A300B4-2C, spaeter A340-200 D-AIC = A310-200, heute Condor Berlin A320 D-AID = A310-300 D-AIG/D-AIF = A340-300 D-AIH = A340-600 D-AIK = 330-300 D-AIL = A319 D-AIM = 330-200 and 340-200, ex Swissair und Sabena, demnaechst 380 D-AIP/D-AIQ = A320 D-AIR = A321-100 D-AIS = A321-200 D-AIT = A300 Trans-Australia-Leases D-ALC = MD11 D-APA = ACJ Privatair-Leases D-AVR = ARJ In den wenigen Faellen, in denen das Flugzeug zu schwer war, um D-A zu sein, war A der dritte Buchstabe: F27 waren D-BARI and D-BARO, DC3s waren D-CADE, D-CADI and D-CADO. Darueber hinaus erwarb LH eine 747-430 (c/n 1292) von Boeing, nur um sie direkt an Royal Flight Oman weiterzuverkaufen. Waehrend ihrer kurzen Zeit bei LH (also waehrend der Ferry-Fluege) war sie die D-ARFO. Nicht umregistriert waehrend Leases wurden D-AHLK, D-AHLZ, D-AMAY (HF AB3), N8008D (DC8), D-AGEC, D-AGED (ST 733), D-AGES, D-AGEV, D-AGEW (ST 73G), F-GNIB (AF 342), HB-IIQ (PTI BBJ).
DennisT Geschrieben 18. April 2006 Melden Geschrieben 18. April 2006 Mich würde ja mal die komische Vergabe von einzelnen Buchstaben bei der Lufthansa interessieren, mal drei Beispiele´: "G" - Das "G" wurde nur bei der D-AISG vergeben "I" - Das "I" wurde bei den Bobbys vergeben (D-ABII, D-ABJI, D-ABXI [nun nicht mehr in der Flotte)] und D-ABEI), aber auch bei einem A340-300 (D-AIGI) und A300-600 (D-AIAI) sowie A319 (D-AILI), A340-600 (D-AIHI) und A330-300 (D-AIKI), aber nicht bei einem A320 (keine D-AIPI bzw. D-AIQI), A321 (keine D-AIRI) und nicht bei der 747-200 bzw. 747-400 "O" - Hier gibt es 737 (D-ABIO, D-ABXO, D-ABEO), A340-300 (D-AIGO), A321 (D-AIRO) und 747-400 (D-ABVO), aber weder A319, A320 oder A300 Mit den Herstellern kann es ja nun nichts zu tun haben, auch ist auffällig, dass das "Q" bei LH gar nicht vorkommt, alle Buchstaben wohl aber bei den Töchter wie CityLine oder LH Cargo. Kennt jemand dafür die Gründe?
martin.stahl Geschrieben 20. April 2006 Melden Geschrieben 20. April 2006 Mich würde ja mal die komische Vergabe von einzelnen Buchstaben bei der Lufthansa interessieren' date=' mal drei Beispiele´:[...'] Mit den Herstellern kann es ja nun nichts zu tun haben, auch ist auffällig, dass das "Q" bei LH gar nicht vorkommt, alle Buchstaben wohl aber bei den Töchter wie CityLine oder LH Cargo. Kennt jemand dafür die Gründe? Laut meinem jp Airline Fleets kommt das Q bei einer Reihe von A320 bei der Lufthansa vor. Es sind die D-AIQA - D-AIQW. Es scheint aber keine Registrierung zu geben, die sowohl das O als auch das Q enthält. Wohl, um Verwechslungen bei den beiden optisch recht ähnlichen Buchstaben zu vermeiden. Martin
DennisT Geschrieben 21. April 2006 Melden Geschrieben 21. April 2006 Stimmt bei der A320-Flotte kommt es als vorletzter Buchstabe vor, aber eben nicht als allerletzter. Dabei fällt mir gerade auf, dass auch das "V" nicht wirklich oft vorhanden ist an letzter Position, eigentlich nur einmal bei der D-AIGV
D-AIRX Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Geschrieben 26. Oktober 2006 Es scheint aber keine Registrierung zu geben, die sowohl das O als auch das Q enthält. Wohl, um Verwechslungen bei den beiden optisch recht ähnlichen Buchstaben zu vermeiden. Martin Soll jetzt bei den neuen A346 (34D) der LH aber jetzt so kommen - DAIHO und DAIHQ....Bin gespannt! siehe auch in diesem Beitrag oder hier
Flotte Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 ...D-AIM = [...] demnaechst 380 ... Guten Tag! Gibt es dafuer eine belastbare Quelle?
Charliebravo Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 ...D-AIM = [...] demnaechst 380 ... Gibt es dafuer eine belastbare Quelle? Belastbar wäre dafür nur von der LH selber oder noch besser ein Blick in die Luftfahrtrolle. Erstere hat das intern wohl zwar so eingeplant, nur ist das eben keine öffentlich zugängliche Quelle, bei letzterem spricht der deutsche Datenschutz dagegen. Somit muß man mit den diversen Sekundärquellen vorlieb nehen, die die Flotte der Lufthansa listen. 100% sicher ist "D" für Deutschland und "A", da mehr als 20t.
DennisT Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Na ja auf dem neuen Herpa-Modell ist auch schon D-AIMA drauf.
Flotte Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Belastbar ... Weißt Du eventuell, was im JP 2006/07 steht?
Flotte Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Sag das doch gleich! ;-) Danke.
viasa Geschrieben 11. Dezember 2006 Melden Geschrieben 11. Dezember 2006 Ja btw: weshalb musste so ein altes Thema wieder hervorgenommen werden?
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