Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungen mit Internet Check


JohnnyBe

Empfohlene Beiträge

Bin letzte Woche STR-LEJ geflogen, hat gut geklappt und war auch schön, 40 Minuten vor Abflug erst am Gate zu sein, dann fällt eben der McDonalds/ BurgerKing - Aufenthalt weg. Auf LEJ-STR konnte man nicht online einchecken.

 

Dieser Thread könnte auch als "Online-Check-In-Erfahrungs-Thread" verwendet werden, gerade bezüglich der genannten Airlines und Ryanair würden mich die Erfahrungen der anderen User mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Auf LEJ-STR konnte man nicht online einchecken.

 

Komisch, dass LEJ bei dir nicht funktioniert hat, wenn man auf der WebCheck In Seite bei HLX guckt, kann man auch LEJ auswählen.

 

Ja, auswählen konnte man es, jedoch wurde beim Versuch, es zu bestätigen "Flight is not open for online-check-in" angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt erstmalig den Web Check-In der Lufthansa genutzt - echt was für den ... Man kan sich den Sitzplatz nicht aussuchen - nur ob Fenster oder Gang, ansonsten wird der Sitzplatz automatisch zugewiesen. Ist das bei der DBA genauso?

 

Zum anderen dachte ich, checke ich doch mal für den Hin-und Rückflug direkt ein (beide am selben Tag) - denkste! Ich konnte nur für den Hinflug einchecken. Die Check-In Automaten sind besser - da gibt es dann auch die Sitzplatzauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich checke nach Möglichkeit immer online bei der Lufthansa am Vorabend ein. Passt mir der Platz, ist es prima. Wenn nicht, kann ich ihn am nächsten Tag immer noch am Check In-Automaten ändern, und in der Regel bin ich damit recht gut gefahren. Man hat dadurch immerhin einen kleinen Vorteil, als wenn man erst am Flughafen eincheckt, weil man zumindest (meistens) den Wunschplatz am Fenster oder am Gang bekommt.

Mir ist es aber auch schon einmal passiert, dass ich auf einem LH-Flug nach Zürich beim Online-Check In einen Gangplatz zugewiesen bekam, obwohl bei meinen Präferenzen Fenster angegeben ist. Am Flughafen konnte ich das noch in einen Fensterplatz umändern, sah da aber, dass schon sehr viele Plätze belegt waren. Um so größer war dann die Überraschung, als ich im A319 saß und in der Economy gerade mal 20 Passagiere saßen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einmal den LH Web CheckIn probiert und nie wieder! Erst funktionierte es nicht und dann irgendwann war ich total enttäuscht, dass man einfach einen Platz zugewiesen bekommt. Daher schwöre ich auf die Quick CheckIn Automaten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei meinem letzten Flug von DUS, über AMS nach CPT mit KLM beste Erfahrungen mit dem Internet Check In gemacht.

 

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht das frühestens 30h vor Abflug und man wird per Email auch noch mal dran erinnert.

 

Auf der entsprechenden Internetseite war ein Sitzplan des entsprechenden Fluggerätes, wo freie Plätze angezeigt wurden. Dies ging sowohl für den Zubringer- als auch den Langstreckenflug. Die Bordkaren konnte ich auch gleich ausdrucken, sodass am Counter alles viel schneller ging.

 

Einziges Manko - auf dem Hinweg tätigte ich den Online Check In um 23 Uhr, Abflug für Zubringer war 7:00+ (bereits 50% der Plätze belegt) und für die Langstrecke Abflug 11:00+ und ca. 80% der Plätze schon belegt. Also der frühe Vogel fängt den Wurm.... Wobei wohl ein großer %-satz für den online check in freigegeben wird (klar, exit row sicherlich nicht), da wir am Flughafen noch mal ändern wollten, was prinzipiell möglich ist, aber nichts besseres frei war, also Situation unverändert.

 

 

*************

Kuchen´s Reiseseite

http://www.bochum1.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im März Online-Check-In mit Reisegepäck bei der Emirates gemacht und habe beste Erfahrungen damit gemacht. Es werden freie und die momentan für einen reservierten Sitzplätze angezeigt. Die Reservierung kann man problemlos abändern. Emirates hält an den Flughäfen spezielle Online-CheckIn-Schalter bereit, wo man sein Reisegepäck abgeben kann. Hat man keine aufzugebendes Gepäck kann man mit den am heimischen PC ausgedruckten Bordkarten direkt zum Gate durchmaschieren. Zeitaufwand für den Internet-Check-In ist ca. 1 Minute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mit HLX bald nach Paris fliegen und den Web Check-in ausprobieren. Bis wann vor Abflug muss ich mich dann spätestens mit Gepäck und Boading-Card am Check-in einfinden? Wird beim Web Check-in dann eigentlich auch gleich die Boarding-Nummer vergeben, so dass man auch wirklich einen "Vorteil" beim Boarding hat?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair bietet Internet Check In seit Mitte März an, aber der Service funktionierte auf den Strecken ab Deutschland zunächst nicht. In einem anderen thread hieß es, Ryanair habe die Standards des LBA verletzt und müsse das Internet Check In nachbessern. Das ist inzwischen wohl geschehen. Ich werde es am Dienstag ausprobieren. Hauptsache, mein Handgepäck geht durch, sonst wird's teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche den Internet-Check-in von LT genutzt und musste trotzdem zum "normalen" Check-in, um meinen Trolly abzugeben.

Da dann am Schalter eine Servicekraft saß, die lernte (aller Anfang ist schwer ;) ), dauerte dies dementsprechent "lange".

Von Zeitersparnis bei mir keine Spur.

Der Einzige Vorteil den ich duch den Internet-Check-in hatte, war der, dass ich am Tag vorher schon meinen Sitzplatz wählen konnte.

Aber bei Billigfliegern, wo man nur mit Handgepäck reist ist es sicherlich besser, als wenn man mit Gepäck unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mit HLX bald nach Paris fliegen und den Web Check-in ausprobieren. Bis wann vor Abflug muss ich mich dann spätestens mit Gepäck und Boading-Card am Check-in einfinden? Wird beim Web Check-in dann eigentlich auch gleich die Boarding-Nummer vergeben, so dass man auch wirklich einen "Vorteil" beim Boarding hat?

 

Gruss

 

Ich glaube bei HLX ist das zur Zeit nur für innerdeutschen Verkehr möglich, ich weiß auch nicht warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch erstmal bei HLX den Web Check-In genutzt. Der Check In selbst verläuft sehr zügig leicht erklärend, als Bordkarte bekommt man dann eine Din A 4 Seite, die mit 2D Strichcodes versehen ist. Da ich aber eh Gepäck dabei hatte musste ich trotzdem zum Schalter(gleichen wie alle anderen Paxe), was aber in HAM ja kein großes Problem ist, da sich die Schlangen dort in Grenzen halten :-) . Überrascht war ich als ich der Dame meine selbst ausgedruckte Bordkarte zeigte und ich meine "Original Bordkarte" von Swissport bei ihr ausgedruckt vor dr Tastatur habe liegen gesehen, die ich wenn ich kein Gepäck hätte am Gate bekommen hätte. Letzlich ist die bei HLX selbst ausgedruckte Bordkarte also nur eine Legitimation den Sicherheitsbereich betreten zu dürfen, am Gate gibt es dann die gleichen Bordkarten wie für alle anderen Paxe auch und die selbst ausgedruckte Bordkarte kann weggeworfen werden. Naja, so kam ich wenigstens in den Genuss der Bordkartennummer 001.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Bei SK läuft es auf internationalen Strecken ähnlich wie bei LH - man kann 23 Stunden vorher einchecken. Im Gegensatz zum Kranich kann man allerdings einen Sitzplatz wählen. Am Flughafen muss man dann immernoch seine Bordkarte abholen.

Fliegt man innerhalb Skandinaviens und hat kein Gepäck, so braucht man gar nicht einchecken und kann mit seiner Kredit/Kundenkarte als Legitimation direkt zum Gate - an der Security ist ein Kartenleser installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair:

Für's Web Check-In fragt Ryanair eine Menge ab: Buchungscode, Strecke, Passnummer und Gültigkeitsdatum. Dann kriegt man als PDF tatsächlich seine auf einer DIN A4-Seite ausdruckbare Boarding Card. Die wird am Flughafen etwas umständlich gehandhabt:

Vor der Sicherheitsschleuse die Ausweisnummer verglichen, unterer Abschnitt der Boarding Card abgeschnitten und wieder dran getackert.

Beim Boarding: Ausweisnummer verglichen, dran getackerter Abschnitt abgerissen und gut.

Problem 1: Funktioniert nur für Europäer. Meine Mitreisenden aus den USA mussten am Desk einchecken.

Problem 2: Funktioniert nur mit Reisepass. Der FB an Bord sagte, mit meinem Personalausweis hätte ich nur wegen eines Programm-Fehlers einchecken können. Deshalb dürfe ich an Bord bleiben. Eigentlich sei Web Check-In nur mit Reisepass erlaubt.

Entspannter ist diese Art einzuchecken allemal. Man muss bei Ryanair nur gehörig aufpassen, dass das Handgepäck klein (55x40x20cm) und leicht (10kg) bleibt. Sonst kann's einem gehen wie den blonden Schöpfen mit roten Köpfen (Holländer), die ich am Airport Girona beobachtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit dem Online Check-in von AF aus? Die sollen ein neues Tool benutzen. Kann man nun den Platz direkt auswaehlen und auch einen Exitplatz erhalten?

 

Im April2005 konnte man nur Gang o. Fenster waehlen...

 

Air France hat vor einiger Zeit das System von KLM uebernommen, und das ist deutlich besser als das alte.

 

Alt: nur Gang/Fenster aussuchen, was bei der Sitzplatzzuordnung dann aber nicht beruecksichtigt wurde, Ausdruck am PC hat immer noch eine zusaetzliche Leerseite ausgespuckt. Ging auch nicht von allen Flughaefen aus. Alternative: Einchecken per Telefon. Ging zwischen 24h und 1h vor Meldeschlusszeit. Meistens funktionierte es gar nicht. Im Gegensatz zum Internet-CKI wurde einem noch nicht einmal gesagt, welchen Platz man denn bekommt.

 

Neu: Voraberinnerung per e-mail, Aussuchen des Sitzplatzes, Ausdrucken funktioniert klasse. Echte Zeitersparnis am Flughafen. Telefon-CKI hat sich glaube ich nicht veraendert.

 

Was bei AF laestig bleibt (ich vestehe auch nicht wieso eigentlich): Sitzplatzreservierungen - nicht CKI - auch in C-Klasse koennen nur bis 24 Stunden vor Abflug vorgenommen werden. Geht bei LH sehr viel laenger. Schlimmstenfalls ist das CKI fuer den Flug schon geoeffnet, aber bei LH kann dann wenigstens ein und derselbe Mitarbeiter, der die Reservierung macht, auch gleich das CKI vornehmen. Bei AF gibt's getrennte Kundendienste (einer fuer Reservierungen, einer fuer Aenderungen von elektronischen Flugscheinen, einer fuer CKI, einer fuer Vielfliegerprogramm, etc. - alle mit unterschiedlichen Oeffnungszeiten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch eine Frage zum Ryanair Web-Checkin:

 

Ein Freund ist Brite, sein (europäischer, UK-Reisepass) wurde allerdings in Australien ausgestellt.

Heisst das nun, er kann den WebCheck-In nicht nutzen, weil Ryanair ja einen "EU-Issued"-Reisepass verlangt?

 

Wie wird das am Airport gehandhabt, müsste er dann tatsächlich die 20 Euro Gebühr abdrücken und eine neue Boardingkarte bekommen?

 

Andersrum würde dies ja auch bedeuten, ein Australier der in Deutschland seinen Pass verliert und sich bei der Botschaft hier eine neuen austellen lässt, hätte dann doch einen EU-issued-Passport...

*grübel*

 

Bei BA gab es noch nie Probleme...

 

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...