Zum Inhalt springen
airliners.de

Suche Tipps-> Wie macht man gute Fotos während des Fluges

chips

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bin absoluter Flugneuling und auch nicht gerade begabt mit dem Umgang meines Fotoapparats (Minolta Dimage G400). Dennoch wollte ich die neue Erfahrung des Fliegens in Bildern festhalten.

Leider musste ich feststellen dass viele meiner Fotos (Städte, Flüsse, Wolkenkonstellationen, vorbeifliegende Flugzeuge, Sonnenuntergänge, abends beleuchtete Städte) die während meiner Flüge aufgenommenen wurden, nicht die Schärfe erreichten die ich erhofft hatte. Einstellung war immer ‘automatisch’, denn ich kenne mich nicht mit dem Zusammenspiel von Farbe, Szenenwahl, Belichtung, Iso, Zoom, Focus, Entfernung und Geschwindigkeit aus.

Vielleicht hat jemand einige einfache Tipps zwecks Einstellungen, die ich anwenden könnte, um bessere Fotos während des Fluges zu machen.

Vielen Dank im voraus

chips

Geschrieben

Also bei den Einstellungen kann ich dir auch nicht helfen, nehme auch immer nur den Automatikmodus... aber ganz wichtig ist bei den Fensterfotos ist die nachträgliche Bearbeitung der Bilder, da kann man noch unglaublich viel rausholen, auch wenn man meint das Bild sei nichts geworden.

Ich mache das immer mit Google Picasa (http://picasa.google.com/) , ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Hier ein paar Vorher/Nachher Beispiele. Man muss dazu nichts selber einstellen, Picasa macht das auf Knopfdruck ganz von allein.

picasa.jpg

Geschrieben

Hab meistens auch nur Automatik drinne, und knippse eigentlich "so viel wie möglich" - nach dem Motto "ein Foto muß mir doch gelungen sein".

Manchmal sind die, wo man denkt, sie seien was geworden, vollkommen daneben gegangen .....und bei denen, die total "verkommen" sind, bringen dann aber den tollsten Effekt zum Vorschein. Verblüfft mich selber manchmal.

Geschrieben

@Snappy

werde dass mal probieren, jedenfalls sehen deine Beispiele sehr vielversprechend aus, danke für den Tip