Zum Inhalt springen
airliners.de

D-AZEM: Verbindung Zeman Flugtechnik - BND ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die beiden Irak-Geiseln sind ja gestern mit der Dassault Falcon 900 D-AZEM nach Berlin geflogen worden. Die Maschine ist auf eine "Zeman Flugtechnik" in München registriert. In einem der Berichte über die Rückkehr der Geiseln war die Rede davon, dass der Rücktransport mit einer "Falcon des Bundesnachrichtendienstes" erfolgt sei. Weiß jemand, ob es eine direkte Verbindung zwischen BND und Zeman gibt oder ob das schlechter Journalismus war, weil es sich um einen ganz normalen Charter des BND bei einem privaten Anbieter gehandelt hat ? Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass der Rücktransport eher mit Luftwaffen-Gerät erfolgt.

Geschrieben

Komisch, daß da noch jemand so wie ich die Stirn gerunzelt hat. Habe nämlich auch nach dem Kennzeichen gesucht und "Zeman" gefunden. Leider verweigert mir Tante Google weitere Informationen über diese scheinbar sehr diskrete Firma, es gibt anscheinend nicht mal ne Website.

Lediglich über Creditrefom könnte ich (wenn es mir so wichtig wäre um EUR 9,90) dafür zu zahlen Informationen bekommen.

Oder übersehe ich was und es gibt doch weitere Auskünfte zu dieser Firma?

Geschrieben

Vielleicht soll man auch keine Informationen über die Firma bekommen! Wäre doch irgentwie nicht sinnvoll wenn jeder nachlesen könnte,dass die D-AZEM dem BND gehören würde oder?!?

*Achtung alles rein spekulativ*

edit: Rechtschreibung

Geschrieben

Ja, so meinte ich das auch. Wäre es ein "normaler" Biz-Jet Betreiber, den jedermann so chartern könnte (Kleingeld vorausgesetzt *g*) würde der wahrscheinlich auf die Art nicht so viel Aufträge bekommen, gell?

Geschrieben

Die Maschine ist übrigens auch nicht im JP Fleets verzeichnet, was ein weiterer Hinweis auf Aktivitäten beim BND sein könnte.

Lasst uns einfach mal abwarten, vielleicht sehen wir diesen Flieger irgendwann einmal wieder...

Geschrieben
Vielleicht soll man auch keine Informationen über die Firma bekommen! Wäre doch irgentwie nicht sinnvoll wenn jeder nachlesen könnte,dass die D-AZEM dem BND gehören würde oder?!?

Irgendein Journalist scheint ja etwas zu wissen, woher auch immer. Wenn man es als BND ganz geheimnisvoll machen will, sollte man es vielleicht nicht auf so eine plumpe Art der Geheimniskrämerei machen - insbeosndere nicht, wenn man die Geiseln mit dem Flieger vor laufenden Kameras nach Tegel einfließen läßt. Das ist ja insofern besonders dusselig, als die Maschine in MUC noch zwischengelandet ist. Da hätte man so gesehen ja in irgendwas weniger Geheimnisvolles umsteigen können, wenn die D-AZEM und ihr Betreiber denn so geheimhaltungsbedürftig ist.

Wäre grundsätzlich mal interessant zu wissen, was der BND für seine Flugaktivitäten so vorhält - unter besonderer Berücksichtigung des Dramas der Kosten für die Erneuerung der CL604 der Flugbereitschaft der Luftwaffe....

Versuchs doch mal hier:

Bundesnachrichtendienst

- Zentrale-

Heilmannstrasse 30

82049 Pullach

Scherzkeks.

Geschrieben
Vielleicht haben wir ja in Deutschland auch unsere eigene kleine "Air America" bzw. "Continental Air Services".....

Weiß jemand, wo die Maschine gebased ist - in MUC ?

Davon kann man ausgehen.Diese Rückflugaktion war ja auch nicht geheim.

Es ist durchaus üblich für bestimmte Zwecke Firmen zu gründen die zur Tarnung nach aussen einen normalen Geschäftsbetrieb haben.

Aussenstellen von Bundesbehörden sind auch sehr beliebt.

Geschrieben

Die Maschine war laut a.net auch schon in Australien.

Welcher "normale" Geschäftsmann fliegt mit so einem Jet dahin?

Zeman? ist das nicht dieser schäbbige Textildiscounter aus Holland, der sich momentan überall hier in NRW breitmacht? :o))

[/klugscheißmodus an] Den Zeemann, den du meinst wird mit einem weiterem "e" geschrieben! [/klugscheißmodus aus] ;)

Geschrieben
[/klugscheißmodus an] Den Zeemann, den du meinst wird mit einem weiterem "e" geschrieben! [/klugscheißmodus aus] ;)

Ach nee, Du Schlaukopp. ;o) Das ist doch alles nur Tarnung für ein weltweites Ramschtextilkomplott!

Geschrieben

Hallo,

der BND-Pr�sident hat im Jahr 2003 eine neue Falcon 900EX bekommen. Diese nutzt er u.a. f�r die w�chentlichen briefings in Berlin oder reisen ins Ausland.

Geschrieben

Und warum kann ein BND-Praesident nicht wie jeder Landesminister oder jeder Bundesminister, der nicht dienstliche sondern Parteitermine wahrnimmt, Linie fliegen?

Es ist immer so ... wenn zu wenig Transparenz und Kontrolle vorhanden ist.

Geschrieben

Die wöchentlichen Briefings in Berlin oder die Reisen ins Ausland sind

dienstlich.

Nebenbei kann man davon ausgehen, dass Geheimdienstchefs einer erhöhten Gefährdung ausgesetzt sind.

Geschrieben

Welcher bedeutende Minister reist denn Linie? Das ist nicht nur ein Sicherheitsaspekt sondern vielmehr ein wirtschaftlicher. Soll der Kanzler oder wahlweise der BND-Chef morgens am Check-in Schlange stehen? dafür haben diese gewöhnlich keine Zeit, was verständlich ist.

Mal sollte bei den Tatsachen bleiben und nicht direkt "Jehova" brüllen ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...