Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu FlyBaboo


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schreibe mal meine persönliche Meinung zum Thema FlyBaboo:

 

Sieht nicht gut aus. - Nach der Einstellung der Zürich-Dienste gibt es immer noch keine neuen Strecken, um die zweite Dash 8 auszulasten. D.h., die fliegen im Moment Strecken für 1 Flugzeug mit zweien.

 

Einige der Strecken werden in direkter Konkurrenz zu EasyJet geflogen (PRG/NCE).

 

Und wenn man sich den Flugplan für Sommer anschaut, dann ist der auch ganz schön ausgedünnt worden. Von den Ibiza Flügen Fr, Sa, So ist z. B. nur noch der Samstag Flug übriggeblieben.

 

Darüber hinaus sind die "lukrativen" schweizer Regionalstrecken bei Darwin gelandet (z. T. in Kooperation mit Swiss).

 

Wer braucht da noch Flybaboo. - Trotzdem: Wäre schade.

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wirklich schade. Meinen Flug ZRH-GVA-ZRH Ende März '06 musste ich ausfallen lassen, da ich krank im Bett lag (also hat man in Genf sogar CHF 105.00 'ohne Gegenleistung' verdient) und so habe ich den FlyBaboo-Charme noch nie live erlebt.

 

Ehrlich gesagt war ich allerdings schon Anfangs eher skeptisch, ob es aufgehen kann, einen Full-Service, möglichst mit einem Touch of Business-Class, zu Tiefst-Preisen anzubieten.

 

Im Nachhinein muss man sogar sagen, dass die missglückte Übernahme zweier Dash Q8-400 aus China eigentlich eher ein Glücksfall (ausser es ist damals schon am Geld aus Genf gescheitert...) war, sonst wären die Überkapazitäten noch wesentlich grösser. Den RJ900, den man sich vor einigen Wochen in Genf vorführen liess, kann man nun wohl auch definitiv vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also so schlecht steht baboo nun nicht da. Immerhin fliegen sie noch St. Tropez, Olbia, Valencia, Venedig etc. Fuer eine Maschine alleine waere das nicht zu schaffen.

 

Die beiden Dash 8-400 wurden nicht aus finanziellen Gruenden abgesagt, dass hatte eher Gruende im Zulassungsverfahren. Da es die ersten -400 in der schweiz gewesen waeren, waere es aufwendiger gewesen, zumal die beiden aus China gekommen waeren.

 

Richtig ist, dass man dabei ist unnoetige Kostenfaktoren zu reduzieren, so wird z.B. das Groundhandling nicht mehr selbst gemacht und auch in anderen Bereichen sucht man nach Einsparmoeglichkeiten.

 

Dass es bei so kleinen Firmen immer mal bergauf und bergab gehen kann weiss jeder, aber ich denke, dass sie es schaffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Presse wurde neulich auch informiert, dass laufe Sommer entweder ein bis zwei neue Destinationen dazukommen sollen, oder bestehende Destinationen 2x am Tag bedient wird (Prag?).

 

Bei neuen Destinationen wäre sicherlich STR, HAM oder Zagreb nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Dash 8-400 wurden nicht aus finanziellen Gruenden abgesagt, dass hatte eher Gruende im Zulassungsverfahren. Da es die ersten -400 in der schweiz gewesen waeren, waere es aufwendiger gewesen, zumal die beiden aus China gekommen waeren.

Naja, wäre für FlyBaboo eigentlich nichts neues gewesen, da die Dash-8-300 ebenfalls die ersten helvetischen Dash-8 waren.

 

Ich würde mich natürlich freuen, wenn die Gerüchte, die übrigens an der EBACE ebenfalls heftig diskutiert wurden, nicht stimmen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern mit Leuten von baboo geredet, man sucht zur Zeit Wege um unnoetige Kosten zu reduzieren etc. Das macht wohl jede Airline. Das in dem Groessensegment der baboo das natuerlich ganz anders wirkt wie z.B. bei LH ist klar.

 

Es ist einiges im Gespraech, neue strecken, 3. Dash 8-300 etc, also abwarten was passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wie man hört, will baboo Ende 2006 / Anfang 2007 2 Jets in die Flotte aufnehmen, da es ja leider mit den Dash 8-400 nicht geklappt hat. Für welche Jets man sich entscheiden wird ist noch offen, nur soviel ist klar, es wird keine Embraer 145 sein. Die beiden Dash 8-300 werden wohl auch in der Flotte bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-wohl kaum! Die möchten soweit ich gehört habe (ähnlich wie "hello" oder unsere gut alte "helvetic") im Auftrag von Reiseveranstaltern Urlaubsziele anfliegen. Ab Genf und sogar eventuell im Winter eine Incoming Charterkette von BHX nach Sion einrichten. Andere behaupten, eine Partnerschaft mit helvetic stünde an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darwin ist eigentlich recht erfolgreich und wird im Juli und im August neben der LUG-ZRH Strecke auch BSL-AMS und BSL-BRU bedienenen.

 

Nicht schlecht. Hat/wird sich LX von diesen Strecken zurueckgezogen/zurueckziehen? Waren ja mal Klassiker im alten Crossair-Streckennetz (... das waren noch Zeiten .... seufz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Strecken werden nur von Mitte Juli bis Mitte August von Darwin geflogen, da zu dieser Zeit weniger Fluggäste erwartet werden, und so die RJ 100 zu gross wären für diese Strecken. In den letzten Jahren stellte LX die Bedienung der beiden Städte während diesem Zeitraum ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht. Hat/wird sich LX von diesen Strecken zurueckgezogen/zurueckziehen? Waren ja mal Klassiker im alten Crossair-Streckennetz (... das waren noch Zeiten .... seufz)

 

Darwin fliegt diese Strecken im Wetlease für die Swiss.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sah es Anfangs so aus, als wenn Darwine mit aller Gewalt versuchen würde, erfolgreich ab Bern zu sein. Bern Lugano oder London City kamen mir allzu unreal vor. Zürich liegt in nächster Nähe; Wieso Darwine wenn es auch LX gibt. Aber mittlerweile scheint man sich ja darauf zu konzentrieren, die Maschinen für längere Zeit an dritte zu verleasen / chartern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Verkauf steht baboo nicht, hab grad mit jemandem dort gesprochen.

 

Vielmehr will man 2 Jets kaufen um vor allem die weiteren Strecken wie Prag besser bedienen zu können. Man erholt sich wohl recht gut von den Fehlentscheidungen wie z.B. das Groundhandling selbst machen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...