Zum Inhalt springen
airliners.de

LH 747-400 Tango Kilo Fahrwerk kollabiert


LHA330

Empfohlene Beiträge

@ Gliderpilot: Das war mir schon klar dass du kein Journalist bist, war auch mehr ein "Wink" bezogen auf deine Schreiberei und deine Sensationsgier. Damit könntest du als Autor diverser Beiträge bei einer sehr bekannten Tageszeitung des Springer Verlages hervorragend arbeiten. Und ich wäre dir auch sehr verbunden, wenn du deine Ausrufezeichen (!) nicht so oft wiederholen würdest, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

APA meldet:
Lufthansa-Flugzeug vor Start umgekippt

Ein Flugzeug der Marke Boing 747-400 der Fluglinie Lufthansa ist am Montag am Frankfurter Flughafen vor dem Start umgekippt.

 

Pressemeldungen sind etwas wunderbares! Die sind immer so ganz genau und übertreiben auch nicht!

 

Zwischen "umkippen" und vorne durch ein kollabiertes Bugfahrwerk 4m durchsacken ist ja noch ein kleiner Unterschied.

 

Gut, dass nichts weiter passiert ist (außer Sachschaden) und es vor dem Start und nicht beim Start/Landung ein Problem damit gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweia - shit happens...

 

Zum Glück würde niemand verletzt, das ist schonmal äußerst positiv an der Sache.

 

Ich habe jetzt noch keine Bilder/ TV-Berichte gesehen, wie schwer ist die Beschädigung denn? Will heißen kann man das ohne Weiteres reparieren oder wurde durch das Aufsetzen auf dem Boden die Struktur zu sehr, also irreparabel, beschädigt?

Es gab doch vor Jahren mal den Totalschaden an einer LH Cargo 742, wo das Heck auf dem Boden aufschlug.

Wie schwer sind die Beschädigungen also in Fall der TK, falls hierzu Näheres schon bekannt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mit der TK bin ich vor drei Wochen noch von Chicago nach Frankfurt geflogen, schade dass sie jetzt auf ihrer Nase liegt (die noch nicht mal mit nem Fußball bemalt ist). Aber gut, dass niemandem was passiert ist. Wird halt nur nen kostspieliges Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hr-online steht auch etwas zu dem Thema - allerdings nichts, was neu oder weitreichender als das schon Bekannte wäre.

 

"Interessant" ist das Bild von dem tollen Feuerwehrauto. Die "Kiel" wäre schon interessanter zu sehen gewesen.

 

Edit: @ TheBoss: well done!

Den Bildern nach haben die Triebwerke #2+3 ja auch Bodenkontakt abbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei dank ist keinem was passiert. Das sieht schon sehr heftig aus. Glaubt ihr dass die Lufthansa sie nicht reparieren wird? Die eine UA 747, die erste mit der neuen Livery, bei der in SFO das Hauptfahrwerk zusammengeknickt ist, fliegt ja auch wieder. Dort gab es übrigens auch zuvor Hydraulikprobleme .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hr-online steht auch etwas zu dem Thema - allerdings nichts, was neu oder weitreichender als das schon Bekannte wäre.

 

"Interessant" ist das Bild von dem tollen Feuerwehrauto. Die "Kiel" wäre schon interessanter zu sehen gewesen.

 

Edit: @ TheBoss: well done!

Den Bildern nach haben die Triebwerke #2+3 ja auch Bodenkontakt abbekommen...

 

Also dem Video nach würde ich nicht sagen, dass T #2+3 auf dem Boden sind. Kann man aber nicht gut erkennen, da einiges davor steht. Außerdem weiß ich nicht wie lange nach dem crash das aufgenommen ist, obs schon wieder etwas angehoben wurde, zwecks Bergung des Schleppers, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein Huckepackschlepper der zu 2/3 unter der Nase begraben liegt. Das Management sagt aus das beim "aufnehmen" des Bugfahrwerks die Hydraulik versahte und das Fahrwerk weggeknickt sein soll. Andere Mitarbeiter am Flughafen reden eher davon das das Fahrzeug selbst das Fahrwerk weggefahren hat. Die Maschine an sich ist vorn wo der Schlepper begraben ist komplett eingerückt. Und ich bin der Meinung als ich ddavor stand das sie auch im rot markierten Bereich eine kleine Krümmung aufweist. Was allerdings auch aufgrund der Lage eine optische Täuschung sein kann. Vorsichthalber wurde auch unter dem Ende der Maschine Luftkissen platziert.

 

D-ABTK.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine steht nach wie vor an A23 da die Feuerwehr keine Möglichkeit hatte den Flieger zunächst in die aufrechte Position zu bringen. Erschwerend kommt noch hinzu das die Nase der 744 sehr eng zwischen den Gates geparkt ist und somit von Bergungsgeräten nicht oder nur schwer zugänglich ist. Triebwerk 2 und 3 sind keinesfalls beschädigt. Es passt allerdings nur noch eine Hand dazwischen. Den Boden berühren sie aber definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun da zum Glück keine Verletzten zu beklagen sind, darf man sich (vielleicht sogar schmunzelnd) fragen, was das wohl alles kosten wird... (Versicherung etc.). Evtl. ein ganz ganz schlechter Tag für den Schlepper-Fahrer (auch wenn er wohl kaum dafür aufkommen müssen wird).

"Liebling, ich hab heute einen Blechschaden beim Ausparken verursacht, macht aber nichts, die Kasko zahlt die ca. 50 Mio. Schaden..."

Dumm nur, dass diese Kosten am Ende wieder in den Tickets eingepreist werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flugzeug: Ich denke, es ist mir überlassen, mit vielen Ausrufezeichen ich meine Kommentare schmücke und ich bin auch nicht sensationsgeil, so etwas habe ich nicht nötig, ich interessiere mich lediglich dafür, genau wie alle anderen in diesem Forum auch!!!

Ich denke, dass wir damit endlich dieses Missverständnis abhaken können!

VIELEN DANK!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja entsetzlich, was wäre passiert, wenn das Ding bei voller Fahrt am Boden eingeklappt wäre?? Wie so oft werden wir in den Printmedien nicht die Bohne erfahren, sonst werden die an Bord der Firma wieder boykotiert. Dem Pushbackfahrer ist auch wirklich nichts zugestoßen? Ist ja echt ein Wunder. Naja, mal wieder ein Zeichen, daß auch die besten Airlines mal ins Klo greifen können, zum Glück ist niemandem was passiert. Schade, daß wir nicht mehr erfahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja entsetzlich, was wäre passiert, wenn das Ding bei voller Fahrt am Boden eingeklappt wäre??

 

 

Das halte ich für ziemlich unrealistisch. Jedes einzelne Beinchen wird mechanisch verriegelt. Von daher glaube ich auch nicht an einen Hydraulikausfall, sondern eher an mechanische Gewalt (s.o.).

 

Ist vermutlich kein Zufall, dass ein Schlepper unter der 744 liegt (lag). Aber, wie gesagt: Es ist ja noch nicht bewiesen und somit Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gliderpilot: Das war mir schon klar dass du kein Journalist bist, war auch mehr ein "Wink" bezogen auf deine Schreiberei und deine Sensationsgier. Damit könntest du als Autor diverser Beiträge bei einer sehr bekannten Tageszeitung des Springer Verlages hervorragend arbeiten. Und ich wäre dir auch sehr verbunden, wenn du deine Ausrufezeichen (!) nicht so oft wiederholen würdest, danke!

 

Sorry OFF-TOPIC ;-(!

 

In Sachen AUSRUFUNGSZEICHEN muss ich Flugzeug 'mal beipflichten. Ich finde das auch sehr seltsam, dass Gliderpilot hier mit den "!" so um sich schmeißt. Das habe ich bisher in keinem anderen Board erlebt und mir gefällt das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch offtopic.

 

Das benutzen vieler Ausrufezeichen gilt als Sensationsheischend und schreiend in vielen Foren und ist daher nicht gerade beliebt. Und wie schreibt ein bekannter englischer Autor? "Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIST!!!!!

Das ist echt ein sch........ Missgeschick, wenn es wirklich keine Verletzten gab, sage ich nur:

 

AB NACH FRANKFURT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

(FRA ist nur ne halbe stunde fahrt von meinem zu Hause entfernt!!!!!!!!)

Wie krank ist das denn? Ein wenig Sensationstourismus? Gaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Previous post ---deleted---!

 

LH ist für mich weiterhin ein sehr zuverlässiger und verantwortungsbewußter Carrier in Sachen Sicherheit (Komfort und Service seien also mal aus der Wertung genommen). Demnach ist es halt "nur" ein bedauerlicher Zwischenfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...