Zum Inhalt springen
airliners.de

LH 747-400 Tango Kilo Fahrwerk kollabiert


LHA330

Empfohlene Beiträge

MIST!!!!!

Das ist echt ein sch........ Missgeschick, wenn es wirklich keine Verletzten gab, sage ich nur:

 

AB NACH FRANKFURT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

(FRA ist nur ne halbe stunde fahrt von meinem zu Hause entfernt!!!!!!!!)

Wie krank ist das denn? Ein wenig Sensationstourismus? Gaffen?

 

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

 

Wenigstens ist er nicht scheinheilig. Ich möchte im Gegenzug denjenigen hier sehen, der, wenn so etwas in seinem beisein passiert, einfach weitergeht und sich nicht die eigentümliche Lage des Flugzeuges aus der Nähe ansieht. Scheint ja nichts besonderes zu sein.

 

Ich hatte beim ersten Lesen dieses Threads eigentlich Informatives erwartet, statt kollektives Steinewerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ihr das schon aus der nähe seht, macht doch zumindest bilder, wenn auch heimlich ;)

 

Und riskiert Euren Job!

 

Was soll denn diese Aufforderung?!

Kenne zwar nicht die Massnahmen bei Fraport, aber in meinem Arbeitsumfeld (Büro) führt bereits das Mitführen eines Kamera-Handys zur Abmahnung/Kündigung! Unsere Forscher müssen sogar regelmässig Ihre Taschen kontrollieren lassen.

Wieso sollte das auf einem Flughafen (Sicherheit!) anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIST!!!!!

Das ist echt ein sch........ Missgeschick, wenn es wirklich keine Verletzten gab, sage ich nur:

 

AB NACH FRANKFURT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

(FRA ist nur ne halbe stunde fahrt von meinem zu Hause entfernt!!!!!!!!)

Wie krank ist das denn? Ein wenig Sensationstourismus? Gaffen?

 

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

 

Wenigstens ist er nicht scheinheilig. Ich möchte im Gegenzug denjenigen hier sehen, der, wenn so etwas in seinem beisein passiert, einfach weitergeht und sich nicht die eigentümliche Lage des Flugzeuges aus der Nähe ansieht. Scheint ja nichts besonderes zu sein.

 

Ich hatte beim ersten Lesen dieses Threads eigentlich Informatives erwartet, statt kollektives Steinewerfen.

 

Ich muss auch zugeben, dass ich es mir gerne angeschaut hätte, wenn ich in der nähe wohnen würde. Habe mir damals die 8 an der West auch angeschaut. Weil und das jetzt mal ohne sensationsgier: Man sieht sowas eigendlich nur auf Bildern! Und vorallem hätte mich an der ganzen sache mehr interessiert, wie der Vogel wieder aufgerichtet wird und aus dieser Position befreit wird. Was wird für Technik oder Techniken verwendet? Habt ihr sowas schonmal gesehen? Mich Interessiert eigendlich nur das was gemacht werden muss, um den Vogel zu bergen.

 

Jetzt könnt ihr mich auch zerfleischen, ist aber meine Ehrliche Meinung. Ich muss allerdings einschränken: Wären Verletzte oder gar Tote bei dem Unglück entstanden, wäre mein Interesse nicht so gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt auf eine offizielle Stellungsnahme seitens LH!

 

Da es offensichtlich - und Gott sei Dank - keine Verletzten gibt, ist die primär interessante Frage (für mich) jetzt, ob die Maschine wieder repariert werden kann, und welcher / wie großer Schaden entstanden ist.

 

Das Photo von a.net ist zwar ziemlich unscharf, aber es deutet doch auf einen massiven Schaden hin. Bleibt nur zu hoffen, dass der Rumpf nicht verzogen ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Bild zu urteilen hat der Flieger aber keine Fußballnase. Wäre ja auch ein böses Omen - Klinsmann stellt die Mannschaft vor und LH quittiert das indem der Fußball auf die Nase fällt.

 

Fraport ist für so etwas bestens ausgerüstet, die haben die Hydraulikkissen und alles was man braucht um den Vogel wieder in die richtige Position zu stellen.

 

Die Flugpreise gehen deswegen übrigens auch nicht nach oben, die Versicherungskosten sind bereits in er Kalkulation enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ihr das schon aus der nähe seht, macht doch zumindest bilder, wenn auch heimlich ;)

 

Und riskiert Euren Job!

 

Was soll denn diese Aufforderung?!

Kenne zwar nicht die Massnahmen bei Fraport, aber in meinem Arbeitsumfeld (Büro) führt bereits das Mitführen eines Kamera-Handys zur Abmahnung/Kündigung! Unsere Forscher müssen sogar regelmässig Ihre Taschen kontrollieren lassen.

Wieso sollte das auf einem Flughafen (Sicherheit!) anders sein?

 

Hmm, dann bekommste wohl heutzutage keinen Job mehr, kenne keinen, der nur noch ein "normales" Handy hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ihr das schon aus der nähe seht, macht doch zumindest bilder, wenn auch heimlich ;)

 

Und riskiert Euren Job!

 

Was soll denn diese Aufforderung?!

Kenne zwar nicht die Massnahmen bei Fraport, aber in meinem Arbeitsumfeld (Büro) führt bereits das Mitführen eines Kamera-Handys zur Abmahnung/Kündigung! Unsere Forscher müssen sogar regelmässig Ihre Taschen kontrollieren lassen.

Wieso sollte das auf einem Flughafen (Sicherheit!) anders sein?

 

Hmm, dann bekommste wohl heutzutage keinen Job mehr, kenne keinen, der nur noch ein "normales" Handy hat....

 

Ich denke mal, dass Foto-Handy's in allen grossen Industriebetrieben verboten sind. Bei mir an der Arbeit auch, wegen möglicher Werksspionage usw. Allerdings sind bei uns allgemein Handy's verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau wird bei einem sog. "Leakcheck" gemacht, dass das Fahrwerk dabei einknicken kann?

 

Wird das Hydrauliksystem des Bugfahrwerks von der Druckversorgung getrennt, so dass man ein Leck an Hand eines evtl. folgenden Druckabfalls im abgetrennten System erkennen kann?

 

Viele Grüße,

"Steve"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MAX777

 

muss vom handy-verhalten am arbeitsplatz ja traumhaft sein: keine 24/7 verfügbarkeit, kein dauerndes geduddel! bestimmt habt ihr keine mitarbeiter unter 30, oder? ;)

 

Mehr als genug unter 30. Ich bin 33 und habe mein Handy eigendlich auch dauernd in den Händen, aber es wäre nen Kündigungsgrund! Die meisten halten sich nicht dran, sollten aber die Vorgesetzten Stress suchen, wäre dies der einfachste weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kingair: das stimmt schon, daß alles machanisch verriegelt sein sollte, aber halt auch beim Zurückstossen!

 

Soweit ich weiss kann man das FotoHandy als Pilot sogar von der Steuer absetzen, wenn man damit Außenaufnahmen machen kann, um evtl. im Ausland, im Falle eines Unfalls, für die Versicherung Aufnahmen machen soll.

Find da gar nichts verwerflich dran. Kann übrigens bei airliners.de keine Nachrichten über diesen Zwischenfall finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man nun eigentlich bei den Umläufen durch die jetzt fehlende TK über die Runden?

Im SFP ist die Kapazität ja schon relativ "eng".

 

Meine Vermutung als Außenstehender ist:

Die "Stand-by-Reserve" fehlt nun, d.h. wenn eine weitere 744 am Boden bleiben müsste, ob durch einen A-Check bspw. oder weil sie wegen techn. Problemen "AOG" ist, wird es eng für die Umläufe, sprich es fehlt dann an Jumbo-Jets.

 

Vermute ich da richtig?

Heute z.B. ist auf der LH 400 nach JFK keine sonst übliche 744, sondern eine A343 (GW) unterwegs - ob das mit der fehlenden TK zusammen hängt..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann bekommste wohl heutzutage keinen Job mehr, kenne keinen, der nur noch ein "normales" Handy hat....

 

Als Führungskraft bekommst Du bei uns inzw. ein dienstliches Nokia 6021 (dass ist ein 6020? ohne Kamera, kostet übrigens wg. der Minderausstattung mehr...) und als "normaler" Mitarbeiter muss entweder das Spielzeug draussen bleiben oder vergleichbare Hardware angeschafft werden.

Da ich neben dem Diensthandy auch noch einen privaten Vertrag nutze, habe ich halt bei Amazon noch ein zweites 6021 bestellt (das ist mir mein Arbeitsplatz wert).

Dumm nur für die Azubis und andere Postpubertierdende, die bei uns halt auf Schnickischnack-Slider-Handies verzichten müssen!

 

By the way: fotografieren kann man auch mit "richtigen" Kameras und der IPod bietet für MP3 auch mehr Features als ein Handy ;-)

 

...und schon sind wir wieder weit im Off Topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat LH in FRA nicht eine Ersatzmaschine stationiert? Ich bilde mir ein, dass das mal angedacht war, dass in FRA (und MUC?) ein Langstreckenmuster & ein Kurzstreckenmuster als Stand-By Aircraft geplant wird ...

 

Ich denke, dass LH das in ein paar Tagen in den Griff bekommt, weil die werden halt ein paar Technik-Umläufe straffen. Die Größe der Interkont-Flotte bei Lh macht das ja auch einfacher - und außerdem ist LH in dieser Hinsicht (Planung) Weltmeister ... aber es wird sicherlich einige Aircraftchanges und dergleichen geben ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Hintergrund hatte man ja richtig Glück, dass die Dresden-Taufe (TL) letzte und nicht diese Woche war.

Nun könnte man einen Flieger wohl noch schlechter für eine solche Zeremonie für fast einen Tag am Boden lassen und die Umlaufplaner würden sich dann wohl noch mehr als ohnehin schon "freuen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun könnte man einen Flieger wohl noch schlechter für eine solche Zeremonie für fast einen Tag am Boden lassen und die Umlaufplaner würden sich dann wohl noch mehr als ohnehin schon "freuen".

 

Nach meinen Beobachtungen steht unter der Woche ein Jumbo eh an 2-3 Tagen (über Nacht) am Boden, so dass man diese Standzeit nutzen kann, um bestimmte B744 für Taufen o.ä. einzuplanen oder jetzt halt so umdisponieren kann, dass es passt.

Wenn mich nicht alles täuscht, steht außer SO (über Nacht) auch immer eine A343 in FRA am Boden.

 

Meine Betrachtungen sind da rein rechnerisch und eher analytisch ;-)!

 

Der User "D-ABVF" weiß glaube ich was ich damit meine...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also endlich mal ein bild gemacht!

 

zwar mag es viell. ein kündigungsgrund sein da ein bild zu machen, aber wenn man sich nicht all zu dumm anstellt bekommt das auch keiner mit, 2. hätte auch ein passagier von oben ein bild mit seiner kamera machen können... würde mich mal interesieren wie das gefühl wohl war für die passagiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also endlich mal ein bild gemacht!

 

zwar mag es viell. ein kündigungsgrund sein da ein bild zu machen, aber wenn man sich nicht all zu dumm anstellt bekommt das auch keiner mit, 2. hätte auch ein passagier von oben ein bild mit seiner kamera machen können... würde mich mal interesieren wie das gefühl wohl war für die passagiere

 

Na dann mach doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also endlich mal ein bild gemacht!

 

zwar mag es viell. ein kündigungsgrund sein da ein bild zu machen, aber wenn man sich nicht all zu dumm anstellt bekommt das auch keiner mit, 2. hätte auch ein passagier von oben ein bild mit seiner kamera machen können... würde mich mal interesieren wie das gefühl wohl war für die passagiere

 

Sag aml, Du bist doch irgendwie krank, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ihr das schon aus der nähe seht, macht doch zumindest bilder, wenn auch heimlich ;)

 

Und riskiert Euren Job!

 

Was soll denn diese Aufforderung?!

Kenne zwar nicht die Massnahmen bei Fraport, aber in meinem Arbeitsumfeld (Büro) führt bereits das Mitführen eines Kamera-Handys zur Abmahnung/Kündigung! Unsere Forscher müssen sogar regelmässig Ihre Taschen kontrollieren lassen.

Wieso sollte das auf einem Flughafen (Sicherheit!) anders sein?

 

aber das haengt doch vom Arbeitsplaty und - Umfeld ab...wenn ich an geheimen Dingen forsche, dann ist eine arbeitsrechtliche Massnahme sicherlich erforderlich, um die Betriebsgeheimnisse zu schuetzen....

voellig anders verhaelt es sich an einem oeffentlichen Flughafen...kein Mensch kann ohne weiteres daran gehindert werden, Fotos zu machen, es sei denn es ist gibt eine rechtliche Handhabe....wie zum Bsp. bei Militaerflughaefen!

 

viel interessanter an der ganzen Geschichte ist fuer mich, wie es ueberhaupt im Wartungs/Reperatursystem zu solchen Schaeden kommen kann...immerhin sind Fahrwerke natuerlich eine hochsensible Geschichte und es sollte eigentlich entweder einen wirksamen Schuty byw. ein Alarmierungssystem geben, um im schlimmsten Fall das Einknicken verhindern zu koennen. Ich kritisiere ausdruecklich nicht die betroffene Airline oder einen Wartungsmenschen, sondern frage systeimanennten Sicherungsmassnahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...