Zum Inhalt springen
airliners.de

Letzte 717

MAX777

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
LONG BEACH, Calif., May 23, 2006 -- Boeing [NYSE: BA] today delivered its final two 717 airplanes to Midwest Airlines and AirTran Airways in a ceremony before thousands of employees, retirees and dignitaries in Long Beach, Calif. The deliveries conclude commercial airplane production in Southern California that began in the 1920s with the Douglas Aircraft Co.

Damit werden glaube ich in Long Beach nur noch C-17 hergestellt. Eine Aera geht zu ende.

Boeing News

Geschrieben

Warum hat dieses Muster keine Zukunft mehr? Ich stelle sie mir auch in Europa als ideal für Billigflieger vor. Sie hat eine kleinere Spannweite als die 737 und besser auf kleineren Flughäfen einsetzbar.

Schade isses .... da ist das letzte Stück McDonnell-Douglas fortgegangen.

Geschrieben

Als Stand-alone hatte die 717-200 (oder MD-95?) leider keine Chance am Markt, es fehlte die 717-300. Aber diese wäre aus Boeing-Sicht wahrscheinlich zu nahe an der B737-600 gewesen, die aber ohnehin ein Ladenhüter ist. Es ist sehr schade, daß mit dem heutigen Tag die Erfolgsgeschichte der DC-9/MD-80/MD-90/B717 endet. Wäre McDonnell eigenständig geblieben, wäre heute bnestimmt nicht die letzte 717 übergeben worden. Wieviele Jets der DC-9 und Nachfolgemsuter wurden eigentlich gebaut?

Meiner Ansicht nach handelt es sich bei der B717 um ein großartiges Flugzeug, daß allein konzernstrategischen Überlegungen geopfert wurde.

Nachdem Bombardier die CSeries auf Eis gelegt hat, was gibt es denn überhaupt noch für Flugzeuge in der Größenordung von 100-130 Sitzen? Besteht für diese Größenordnung kein Bedarf?

Geschrieben

War es nicht so, dass die 2. 787 Linie in Long Beach entstehen soll? Das wäre doch ein würdiges Nachfolgemuster.

Und falls nicht, werden die armen Arbeiter jetzt etwa arbeitslos, nur weil Boeing die 736 nicht "gefährden" wollte?

Geschrieben

Die 736. Ein Flugzeug das auch niemand haben möchte.

Schade um McDonell Douglas. Das letzte Produkt einer sehr guten Flugzeugschmiede ist somit gestorben. MDD hat eben die schönsten Flugzeuge gebaut. (DC-9, MD-11).

MfG

EDDL

Geschrieben

Die schönen MadDogs :-(.

Die zweite 787 Produktionslinie, sollte die nicht in Wichita sein?

Es steht ausser frage, die 717 war ein Bombenflugzeug. Hätte es eine B717-100, und eine B717-300 gegeben hätte dieses Flugzeug der B737 und A320 Family sehr gut gefährlich werden können. Das war leider auch der Nachteil der B717, Boeing hatte Angst um ihre B737-600 und B737-700.

Eine MD-93 und MD-97 zur MD-95 dazu wäre ideal gewesen. Aber MDD ist dann ja leider verschwunden ...

Geschrieben

Ob es eine zweite B787 Linie geben wird ist noch voellig unklar, inzwischen ist von Boeingseite nur noch von einer moeglichen Erhoehung der Produktion die Rede, nicht mehr aber von einer zweiten Linie. Fakt ist, dass viele Subunternehmer schlicht ueberfordert waeren genuegend Komponenten in der kurzen Zeit herzustellen. Und selbst eine kurzfristige Erhoehung waere schon schwierig.

Hinzu kommen ja wohl noch ungeloeste Probleme bei der B787 und die inzwischen auflaufenden Verzoegerungen, die wohl derzeit bei 4-8 Wochen liegen - VOR Beginn der Systemintegration und Montage. Kann sein dass hier noch zu deutlichen Re-Designs kommen kann, die teuer und zeitaufwaendig werden, und natuerlich auch auf die Sublieferanten durchschlagen.

Aber nun zur 717: ordentliches Flugzeug, aber alleine. Haetten sowohl eine -100 als auch eine -300 zu gehoert. War Boeing aber zu teuer, und das Kundeninteresse auch nicht so ganz da. Zumal sich das Segment nie so ganz entwickelt hat wie gewuenscht, Stichwort Scope Clauses. Waere die 717 als Regional Jet akzeptiert worden saehe die Situation anders aus - als Mainlinemuehle ist sie aber (deutlich) teurer als eine Embraer 190/195 oder CRJ900 ohne deutlich hoheres Ertragspotential.

Der Markt fuer einen 100-Sitzer ist mit Sicherheit gegeben, fragt sich nur wie gross der ist. Der 737-200 und DC9-30 Ersatzmarkt ist abgegrast, da gibts eigentlich nur noch Northwest die in groesserem Umfang ALtgeraet dieser Groesse fliegen. Fokker 100 sind einfach zu guenstig derzeit als dass es hier viel Ersatzbedarf gibt. Kunden die die A32S oder B737NG einsetzen fahren insgesamt besser mit der A318/319 oder 737-600/700 als mit der 717 ein Stueckwerk einzuflotten.

Embraer kann mit der Embraer 170/175/190/195 eine komplette Familie anbieten, die deutlich guenstiger in der Akquisition ist als die 717. Auch Bombardier ist mit der CRJ700/900 nicht unbedingt schlecht aufgestellt, und so viele Regios gehen nicht ueber 100 Sitze hinaus - wenn dann gleich der Sprung auf 737/32X um Flexibilitaet nach oben zu haben.

Geschrieben
Und falls nicht, werden die armen Arbeiter jetzt etwa arbeitslos, nur weil Boeing die 736 nicht "gefährden" wollte?

Naja, in den Staaten ist das Hire & Fire doch sehr eingebürgert, aber ich denke dass sie nicht im grossen Stil gefeuert werden, da ja soviel ich weiss noch einige Militärfliger in Long Beach gebaut werden.

Geschrieben

Trauer um MD Flugzeuge!?

Naja, das war (zurück betrachtet, ist einfacher) die Folge einer verfehlten Entwicklungspolitik. Die DC-9 war zweifellos ein Markterfolg. Dann wurde kaum noch kreativ weiter entwickelt! MD-80/90 war immer noch das Grundkonzept "DC-9".

Aus Pilotensicht (ich habe die MD-80 Serie sehr gern geflogen, die 717 ist der MD-87 sehr ähnlich!) ist die A-320 Family einfach richtungsweisender.

Ich sehe in der A-320 family (aus Pilotensicht) die bessere Variante.

Geschrieben
Dann wurde kaum noch kreativ weiter entwickelt! MD-80/90 war immer noch das Grundkonzept "DC-9".

Hm, ist nicht eine 737-800 vom Grundkonzept auch eine Ur-737? Von dieser Seite würde ich das nicht betrachten. MD war mal ein großer Flugzeugbauer, irgendwann wurde er aber einfach aufgrund fehlender Neuentwicklungen vom Markt verdrängt und Boeing hat ihn nun einfach wegrationalisiert.

Was die Arbeiter angeht, ein Großteil des Personals kommt in der US-Flugzeugindustrie aus anderen Branchen und wird in 6 Wochen per Schnellbesohlung umgeschult, die werden also auch woanders unter kommen...

Geschrieben

Hallo!

Die zweite B787-Line sollte nicht in Long Beach entstehen.

Man zieht nur in erwägung die B767-Produktion auslagern um

die Kapazität für B787 zu haben. Es sollen auch nur die

Tanker-B767 für USAF in Long Beach gebaut werden.

Wenn sich die USAF endlich entscheiden würde.

Gruß

AZ B777

Geschrieben
Warum hat dieses Muster keine Zukunft mehr? Ich stelle sie mir auch in Europa als ideal für Billigflieger vor. Sie hat eine kleinere Spannweite als die 737 und besser auf kleineren Flughäfen einsetzbar.

Ich durch das Fehlen einer zweiten Tür hat die 717 auch deutliche Nachteile in den Umdrehzeiten gegenüber der 737/320-Modelreihe.

Geschrieben
Wäre McDonnell eigenständig geblieben, wäre heute bnestimmt nicht die letzte 717 übergeben worden. Wieviele Jets der DC-9 und Nachfolgemsuter wurden eigentlich gebaut?

Wäre Mc Donnell eigenständig geblieben, hätte es den Konzern womöglich nicht mehr lange gegeben, glaube ich. Die geringen Verkaufszahlen für die MD 11 und die MD 90 hatten dem Unternehmen in den 90ern schwer zugesetzt. Mc Donnell hätte die B717 bzw. MD 95 vielleicht etwas erfolgreicher an den Mann gebracht als Boeing, aber allzuviel mehr hätten sie wahrscheinlich auch nicht verkaufen können. Boeing und Airbus haben schließlich auch ihre Probleme, die 737-600 bzw. den A318 zu vekaufen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...