Zum Inhalt springen
airliners.de

Hindernisflächen


Studentin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Luftfahrtexperten!

 

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir hier Hilfe erhoffe.

Ich bin Studentin im Bereich Luftverkehrsmanagement, speziell Flughafenplanung!

Nun sitze ich vor meiner Diplomarbeit mit dem Thema:

Hindernisflächen

 

Ich weiß inzwischen, es gibt sechs verschiedene Flächensysteme. Und das war es auch schon. Weder vestehe ich sie, noch kann ich sie anwenden, geschweige denn eine Diplomarbeit darüber schreiben.

 

Wer kann mir wirklich helfen? Bitte keine Spekulationen, Vermutungen oder ähnliches. Literaturhinweise werden ebenso gerne angenommen!

Wer kann mir Material zur Verfügung stellen (Kosten dafür werden natürlich übernommen)!

Aber das wichtigste: Wer kann es mir schlüssig und logisch erklären?

 

Schon mal vielen Dank im voraus!

Geschrieben

Wer ist FL? Kennt er sich damit aus?

Weil ich bisher überhaupt keinen kenne, der überhaupt weiß was das ganze ist!

Werde mal die Suchfunktion betätigen!

Danke für den Hinweis!

Geschrieben

So aus der Hüfte geschossen:

Zusätzlich zu den BMVBW-Hindernisrichtlinien sind recht aufschlussreich:

 

ICAO Annex 14, Design of Aerodromes

= Internationale Grundlagen und Vorgaben zur Gestaltung der jeweiligen Flächen

 

ICAO PANS-OPS

= detaillierte Untersuchungsmethode(n) zur Gestaltung von An- und Abflugrouten

 

NfL I-191/99, Richtlinie "Zeitweilige Hindernisse in den Hindernisfreiräumen von Instrumentenbahnen auf Flugplätzen"

 

= Wie der Name schon sagt, wird der Umgang mit zeitweiligen Hindernissen definiert - also Baustellen, havarierte Lfz. usw.

 

Muss noch mal schauen, ob ich einige Unterlagen finde.

Geschrieben

Grüß Dich Studentin...

ich muß dich leider enttäuschen..

 

es gibt 10 Hindernisflächensysteme

 

fangen wir mal an:

 

1. Bauschutzbereich (Flächensystem zur Erfassung der Hindernisse)

2. OAS (Festlegung OCH/OCA/MDA/MDH)

3. OIS (Festlegung PDG)

4. OFZ (obstacle free zone) Hindernisfreiheit der Precision approch area (wie inner approach, inner transitional und balked landing surface)

5. Annex 14 Flächen

6. BMVBS Flächen IFR

7. BMVBS Flächen VFR

8. OPZ Obstacle protection zone (für PAPI)

9. zeitweilige Hindernisse

und zu guter letzt

10. Hindernisflächen für Überflughöhen über Straßen und

Lichtraumprofile

 

nun hat KingAir recht und ich sitze jetzt nicht mehr im Turm, sondern im Büro der DFS und lege OCH/A's und Verfahren fest...

allerdings habe ich dafür eine Einrbeitungszeit von ca. 2 Jahren gebraucht...

Jetzt weiß ich nicht wie ich dir das "so eben kuz mal" erklären soll"

alle genannten Flächen sind mein Handwerk...aber mal eben kurz???

......

Alle Unterlagen sind in elektronischer Form und natürlich Papierform vorhanden!

den PANS-OPS brauchst du nicht, da du keine Verfahren planen willst

 

Hast du genug Bier und Chips daheim???...;-)

Geschrieben

Es gibt Menschen, deretwegen es sich immer wieder lohnt, hier auch Themen zu lesen, die einen nicht primär interessieren aber bei denen man was lernen kann.

 

Deine Beiträge, FL, gehören dazu!

 

Grüssle!

Geschrieben

was FL an fachlichem hier widergibt, hat erfahrungsgemäss meist Hand und Fuss, also besorg dir ne Kiste Bier und Chips (frag vorher nach, welches Bier und welche Chips ;-) )

 

aus weiterer Erfahrung heraus eher die Antwort an kingair und Co: von dieser speziellen Frage dürfte kaum ein Fluglotse eine präzise Antwort geben. Die interessiert das wenig und die setzen das Wissen der Verfahrensplaner à la FL voraus ;-)

Geschrieben

Huhu FL

 

danke das du mir mal eben so erklärst, es gäbe 10 Flächensysteme!

Grrrrr

 

Wie ich sehe kommst du aus der Region Rhein-Main! Ist nicht eure Verwaltung in Langen? Wenn man zumindest auf der DFS-HP nachschaut, sieht es so aus.

Ich studiere garnicht so weit weg von dir, und Bier und Chips habe ich auch! Was für Bier magst du? Wenn ich Dich so einladen könnte, mir bei meiner Arbeit behilfreich zu sein, sehr gerne!

Jetzt mal neckisch - Wie alt bist du?? Nur mal so nebenbei

Viele Grüße

Geschrieben

ein Tipp für alle:

 

ich habe jetzt die erste "Sitzung" mit FL hinter mir!

Jetzt verstehe ich warum man so ewig lange braucht, um so ein komplexes Thema einigermaßen zu verstehen. Aber ihr könnt mir glauben, anwenden ist locker noch nicht drin!

 

Hier der Tipp: niemals das Thema Hindernisflächen bei euren Professoren ansprechen - größter Fehler meines Lebens!

 

Andersrum hätte ich aber nicht FL kennengelernt - hat auch was!

 

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Pfingstmontag

Geschrieben
ich habe jetzt die erste "Sitzung" mit FL hinter mir!

Jetzt verstehe ich warum man so ewig lange braucht, um so ein komplexes Thema einigermaßen zu verstehen. Aber ihr könnt mir glauben, anwenden ist locker noch nicht drin!

Na dann viel Spass bei Euren weiteren "Sitzungen" und übt recht fleißig. ;;;;-)

Geschrieben

@ FL

 

euer Privattreff ist ja eure Sache, aber wie wäre es, wenn Du die 10 genannten Hindernisflächen auch hier in Kurzform erlätern würdest, nachdem das Thema schon zur Sprache stand? ;-)

Geschrieben
Ich studiere garnicht so weit weg von dir, und Bier und Chips habe ich auch! Was für Bier magst du? Wenn ich Dich so einladen könnte, mir bei meiner Arbeit behilfreich zu sein, sehr gerne!

Ich glaube ich sollte doch lieber aufhören zu lotsen und in die UZ gehen... Scheint kontaktbringender zu sein... ;-)

Geschrieben

jetzt wird es voll "off topic"...

die "UZ" weiss, dass sie zu über 1000 (in Worten: eintausend) Stellen überbesetzt ist. Liegt z.B. daran, dass jedem in den vergangenen Jahren durch sinnlose "workshops" oder auch Arbeitskreise Anstellungen mit utopischen Gehaltsansprüchen vermittelt wurden.

Das solltest Du als Lotse dieser Firma eigentlich wissen. (!!!)

 

Um im europäischen Wettbewerb mithalten zu können wird hier noch ziemlich ausgemustert werden.

Bleib also lieber Fluglotse....

...und wenn Du in die UZ willst um eine Frau kennen zu lernen tust Du mir leid ;-) ...wen immer auch FL nun kennengelernt hat.

 

Dies ist immer nich ein Airliners-Forum und keine Partnervermittlungsbörse

Geschrieben

Guten Morgen an alle und jetzt mal wieder beruhigen....

 

@takeoff

ich habe es doch kurz oben erklärt. Jedes Flächensystem dient einem gewissen Zweck. Jedes System hat unterschiedlich Längen, Breiten, Winkel und unterschiedliche Gewichtungen.

Es scheint mir fast unmöglich, es kurz zu erklären (vor allen Dingen auch, weil ich keine Grafiken hier einstellen kann)....

und mal ganz ehrlich...... es ist so umfangreich, das ich es zeitlich nicht mal schaffen würde, alleine z.B. die Annex 14 Flächen an einem Tag zu erläutern, geschweige denn die OAS Flächen....

 

Hier bitte ich um Verständnis

 

zu der Partnerschaftsvermittlung.....ich bin verheiratet, habe mehrere Kinder....und Studentin ist in festen Händen....

so what......

 

Viele Grüße

 

(noch 4 Tage bis zur WM)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...