Studentin Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Geschrieben 29. Mai 2006 Hallo liebe Luftfahrtexperten! ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir hier Hilfe erhoffe. Ich bin Studentin im Bereich Luftverkehrsmanagement, speziell Flughafenplanung! Nun sitze ich vor meiner Diplomarbeit mit dem Thema: Hindernisflächen Ich weiß inzwischen, es gibt sechs verschiedene Flächensysteme. Und das war es auch schon. Weder vestehe ich sie, noch kann ich sie anwenden, geschweige denn eine Diplomarbeit darüber schreiben. Wer kann mir wirklich helfen? Bitte keine Spekulationen, Vermutungen oder ähnliches. Literaturhinweise werden ebenso gerne angenommen! Wer kann mir Material zur Verfügung stellen (Kosten dafür werden natürlich übernommen)! Aber das wichtigste: Wer kann es mir schlüssig und logisch erklären? Schon mal vielen Dank im voraus!
kingair9 Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Geschrieben 29. Mai 2006 Am Besten mal die Suche betätigen, da steht vor allem vom User "FL" sehr viel sinnvolles und fundiertes drin und dann den guten FL vielleicht mal anmailen. Viel Glück!
Studentin Geschrieben 29. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2006 Wer ist FL? Kennt er sich damit aus? Weil ich bisher überhaupt keinen kenne, der überhaupt weiß was das ganze ist! Werde mal die Suchfunktion betätigen! Danke für den Hinweis!
kingair9 Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Geschrieben 29. Mai 2006 Wer ist FL? Kennt er sich damit aus? Um die zweite Frage vor der ersten zu beantworten: Er sollte sich besser damit auskennen, ist nämlich Fluglotse... *grins*
HAJ-09L Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Geschrieben 29. Mai 2006 So aus der Hüfte geschossen: Zusätzlich zu den BMVBW-Hindernisrichtlinien sind recht aufschlussreich: ICAO Annex 14, Design of Aerodromes = Internationale Grundlagen und Vorgaben zur Gestaltung der jeweiligen Flächen ICAO PANS-OPS = detaillierte Untersuchungsmethode(n) zur Gestaltung von An- und Abflugrouten NfL I-191/99, Richtlinie "Zeitweilige Hindernisse in den Hindernisfreiräumen von Instrumentenbahnen auf Flugplätzen" = Wie der Name schon sagt, wird der Umgang mit zeitweiligen Hindernissen definiert - also Baustellen, havarierte Lfz. usw. Muss noch mal schauen, ob ich einige Unterlagen finde.
hinzundkunz Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Geschrieben 29. Mai 2006 Grüß Dich Studentin... ich muß dich leider enttäuschen.. es gibt 10 Hindernisflächensysteme fangen wir mal an: 1. Bauschutzbereich (Flächensystem zur Erfassung der Hindernisse) 2. OAS (Festlegung OCH/OCA/MDA/MDH) 3. OIS (Festlegung PDG) 4. OFZ (obstacle free zone) Hindernisfreiheit der Precision approch area (wie inner approach, inner transitional und balked landing surface) 5. Annex 14 Flächen 6. BMVBS Flächen IFR 7. BMVBS Flächen VFR 8. OPZ Obstacle protection zone (für PAPI) 9. zeitweilige Hindernisse und zu guter letzt 10. Hindernisflächen für Überflughöhen über Straßen und Lichtraumprofile nun hat KingAir recht und ich sitze jetzt nicht mehr im Turm, sondern im Büro der DFS und lege OCH/A's und Verfahren fest... allerdings habe ich dafür eine Einrbeitungszeit von ca. 2 Jahren gebraucht... Jetzt weiß ich nicht wie ich dir das "so eben kuz mal" erklären soll" alle genannten Flächen sind mein Handwerk...aber mal eben kurz??? ...... Alle Unterlagen sind in elektronischer Form und natürlich Papierform vorhanden! den PANS-OPS brauchst du nicht, da du keine Verfahren planen willst Hast du genug Bier und Chips daheim???...;-)
kingair9 Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Geschrieben 29. Mai 2006 Es gibt Menschen, deretwegen es sich immer wieder lohnt, hier auch Themen zu lesen, die einen nicht primär interessieren aber bei denen man was lernen kann. Deine Beiträge, FL, gehören dazu! Grüssle!
Takeoff Geschrieben 29. Mai 2006 Melden Geschrieben 29. Mai 2006 was FL an fachlichem hier widergibt, hat erfahrungsgemäss meist Hand und Fuss, also besorg dir ne Kiste Bier und Chips (frag vorher nach, welches Bier und welche Chips ;-) ) aus weiterer Erfahrung heraus eher die Antwort an kingair und Co: von dieser speziellen Frage dürfte kaum ein Fluglotse eine präzise Antwort geben. Die interessiert das wenig und die setzen das Wissen der Verfahrensplaner à la FL voraus ;-)
hinzundkunz Geschrieben 30. Mai 2006 Melden Geschrieben 30. Mai 2006 Danke danke... Autogrammkarten gibts später...;-))) eine Frage Studentin: woher kommst du???
Studentin Geschrieben 30. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2006 Huhu FL danke das du mir mal eben so erklärst, es gäbe 10 Flächensysteme! Grrrrr Wie ich sehe kommst du aus der Region Rhein-Main! Ist nicht eure Verwaltung in Langen? Wenn man zumindest auf der DFS-HP nachschaut, sieht es so aus. Ich studiere garnicht so weit weg von dir, und Bier und Chips habe ich auch! Was für Bier magst du? Wenn ich Dich so einladen könnte, mir bei meiner Arbeit behilfreich zu sein, sehr gerne! Jetzt mal neckisch - Wie alt bist du?? Nur mal so nebenbei Viele Grüße
hinzundkunz Geschrieben 31. Mai 2006 Melden Geschrieben 31. Mai 2006 @Studentin ich würde mal sagen..ab jetzt nur noch über PN...... sorry für alle anderen...;-)
Studentin Geschrieben 31. Mai 2006 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2006 Ups, habe ich gestern abend glatt übersehen! Tschuldigung! Übrigens, Bier ist schon gekauft
Studentin Geschrieben 5. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2006 ein Tipp für alle: ich habe jetzt die erste "Sitzung" mit FL hinter mir! Jetzt verstehe ich warum man so ewig lange braucht, um so ein komplexes Thema einigermaßen zu verstehen. Aber ihr könnt mir glauben, anwenden ist locker noch nicht drin! Hier der Tipp: niemals das Thema Hindernisflächen bei euren Professoren ansprechen - größter Fehler meines Lebens! Andersrum hätte ich aber nicht FL kennengelernt - hat auch was! Ich wünsche euch allen noch einen schönen Pfingstmontag
FKB Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 ich habe jetzt die erste "Sitzung" mit FL hinter mir!Jetzt verstehe ich warum man so ewig lange braucht, um so ein komplexes Thema einigermaßen zu verstehen. Aber ihr könnt mir glauben, anwenden ist locker noch nicht drin! Na dann viel Spass bei Euren weiteren "Sitzungen" und übt recht fleißig. ;;;;-)
Takeoff Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 @ FL euer Privattreff ist ja eure Sache, aber wie wäre es, wenn Du die 10 genannten Hindernisflächen auch hier in Kurzform erlätern würdest, nachdem das Thema schon zur Sprache stand? ;-)
Martti Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 Ich studiere garnicht so weit weg von dir, und Bier und Chips habe ich auch! Was für Bier magst du? Wenn ich Dich so einladen könnte, mir bei meiner Arbeit behilfreich zu sein, sehr gerne! Ich glaube ich sollte doch lieber aufhören zu lotsen und in die UZ gehen... Scheint kontaktbringender zu sein... ;-)
Takeoff Geschrieben 5. Juni 2006 Melden Geschrieben 5. Juni 2006 jetzt wird es voll "off topic"... die "UZ" weiss, dass sie zu über 1000 (in Worten: eintausend) Stellen überbesetzt ist. Liegt z.B. daran, dass jedem in den vergangenen Jahren durch sinnlose "workshops" oder auch Arbeitskreise Anstellungen mit utopischen Gehaltsansprüchen vermittelt wurden. Das solltest Du als Lotse dieser Firma eigentlich wissen. (!!!) Um im europäischen Wettbewerb mithalten zu können wird hier noch ziemlich ausgemustert werden. Bleib also lieber Fluglotse.... ...und wenn Du in die UZ willst um eine Frau kennen zu lernen tust Du mir leid ;-) ...wen immer auch FL nun kennengelernt hat. Dies ist immer nich ein Airliners-Forum und keine Partnervermittlungsbörse
Martti Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Geschrieben 6. Juni 2006 Scheinbar konnte ich die Ironie, die in meinem Beitrag steckte, nicht übermitteln...
hinzundkunz Geschrieben 6. Juni 2006 Melden Geschrieben 6. Juni 2006 Guten Morgen an alle und jetzt mal wieder beruhigen.... @takeoff ich habe es doch kurz oben erklärt. Jedes Flächensystem dient einem gewissen Zweck. Jedes System hat unterschiedlich Längen, Breiten, Winkel und unterschiedliche Gewichtungen. Es scheint mir fast unmöglich, es kurz zu erklären (vor allen Dingen auch, weil ich keine Grafiken hier einstellen kann).... und mal ganz ehrlich...... es ist so umfangreich, das ich es zeitlich nicht mal schaffen würde, alleine z.B. die Annex 14 Flächen an einem Tag zu erläutern, geschweige denn die OAS Flächen.... Hier bitte ich um Verständnis zu der Partnerschaftsvermittlung.....ich bin verheiratet, habe mehrere Kinder....und Studentin ist in festen Händen.... so what...... Viele Grüße (noch 4 Tage bis zur WM)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.