Zum Inhalt springen
airliners.de

Holland oder Niederlande?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

eigentlich ein klassisches Thema für ein off-topic-Forum. Aber ich denke alternativ passt es auch ins Reiseforum:

Was ist die offizielle Bezeichung: Niederlande oder Holland? Ist es richtig, dass Holland eigentlich eine Provinz in den Niederlanden ist, sich der Name aber über die Jahre hinweg umgangssprachlich in Deutschland quasi als Synonym für "Niederlande" ettabliert hat?

Sagen die Einwohner unseres Nachbarlandes eher sie kommen aus Holland oder aus den Niederlanden? Wie ist es in den anderen Sprachen?

Nun aber genug der Fragen als WM-Gastgeberland.

Geschrieben

Is' doch eh egal. Die sch*** Oranje könne doch sowieso kein' Fußball spielen, geschweige denn Auto fahren. ;-)

Entschuldigung für dieses Kommentar, wenn ich irgendwie jemanden damit verletzen sollte. Ich finde aber auch, dass es ziemlich egal ist, was man sagt. Ich finde nur, wenn einer aus den Niederlanden (oder eben Holland) auf eine der Bezeichnungen besteht, dann sollte man ihm auch die Freude machen. Ich (aus NRW) will mir ja auch nicht nachsagen lassen, ich käme aus Bayern;-) (Bayer=Deutschland in den USA und vielen anderen Ländern...)

Gruß Sebastian

Geschrieben

Hatte gerade einen niederländischen Mitarbeiter am Telefon und habe ihn gefragt und er sagt folgendes:

In einem ruhigen, persönlichen Gespräch sagt er selber, er sei Niederländer. I, Stadion ruft er dann "Holland"...

Er sagt, es ist ihm un 99% aller Oranjes egal, da diese ganze Geschichte mit Holland und Niederlande so kompliziert zu erklären sei. Das ginge auf den Zusammenschluß der 12 (?) Provinzen und Staaten unter Willem van Oranje zurück, das können eh die meisten Holländer/Niederländer nicht genau erklären...

Übrigens heißt die Provinz NICHT Holland sonder hat einen recht komplizierten Namen, den ich hier nicht mal versuche zu schreiben...

Geschrieben

@Kingair

Noord Holland bzw. Zuid Holland? ;-)

In der Tat sind "Holland" nur zwei Provinzen der Niederlande. Noord-Holland geht von Den Helder bis runter nach Amsterdam und Haarlem, südlich davon geht es bis Rotterdam weiter mit Zuid-Holland. Andere Provinzen sind z.B. Zeeland, Flevoland oder auch die besser bekannten Provinzen Gelderland, Noord-Brabant und Limburg (der Rest ist dann Overijssel, Utrecht, Drente, Friesland und Groningen, um die Reihe mal voll zu machen *g*).

Also: "Holland" = zwei Teile von "Nederland" und Nederland = ein Teil von "Koninkrijk der Nederlanden"

Sagst du zu einem Niederländer "Holländer" wäre es so als würdest du zu jedem Deutschen "Schwabe" sagen, mit dem Unterschied, dass es dir die Niederländer nicht krum nehmen :D

Geschrieben
wäre es so als würdest du zu jedem Deutschen "Schwabe" sagen, mit dem Unterschied, dass es dir die Niederländer nicht krum nehmen

das sagen die Schweizer zu uns Badenern auch und trotzdem überleben sie das regelmässig...*g*

Geschrieben
wäre es so als würdest du zu jedem Deutschen "Schwabe" sagen, mit dem Unterschied, dass es dir die Niederländer nicht krum nehmen

das sagen die Schweizer zu uns Badenern auch und trotzdem überleben sie das regelmässig...*g*

Nicht nur die Schweizer, für mich seid Ihr da unten alle Schwaben oder Bayern :-)

Geschrieben

nennen die Franzosen und Spanier uns nicht auch Alemannen und die Italiener und Engländer Germanen? Und die Finnen bezeichnen uns glaube ich sogar als Sachsen.. Und für die Slawen und Magyaren sind wir ohnehin die Schweigenden/Stillen...

Hat vielleicht auch mit der komischen Bezeichnung "Deutsch" zu tun, die ja im Grunde keinen Volksstamm bezeichnet, sondern soweit ich mich erinnere eher das Gegenteil von Latein ist (deutsch - die völkische, nicht lateine Sprache..)

Gibt es hier Linguisten oder Historiker?

Geschrieben

Schön das man auch was vernünftiges im Forum erlesen kann.

Ich dachte schon , es gibt nichts wichtigeres als über Raffaelo Coupons

und Easyjets Pläne ex Buxtehude nach Wanne Eickel zu fliegen,

zu diskutieren...

Danke Jungs!

Geschrieben
Hat vielleicht auch mit der komischen Bezeichnung "Deutsch" zu tun, die ja im Grunde keinen Volksstamm bezeichnet, sondern soweit ich mich erinnere eher das Gegenteil von Latein ist (deutsch - die völkische, nicht lateine Sprache..)

Gibt es hier Linguisten oder Historiker?

Richtig, der althochdeutsche begriff heißt "thiutisk" oder so ähnlich, daraus entwickelte sich dann "deutsch", was im grunde nichts anderes heißt als "dem volk zugehörig".

Ich finde das auch lustig dass wir deutsche überall anders heißen. ;-) Wenn mir mal jemand erklären könnte , wie die finnen ausgerechnet auf "saksa" (sachsen) für die deutschen kommen...? Und witzigerweise hieß ja die finnische währung vor dem euro auch mark (finnmark)...

Geschrieben

Hier nun das Statement aus dem Käseland:

> nennt sich euer Land nun "Niederlande" oder "Holland"? :-)

Beides ist richtig. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mann immer über

'Holland' reden, aber sobald es ein bischen officiel wird ist es auf einmal

die 'Niederlanden'. Ähnlich wie in Deutschland, manchmal nennt mann es die

'Bundesrepublik', aber auf der Straase ist es immer 'Deutschland'.

> Holland ist doch eine Provinz in den Niederlanden oder?

Nein, es gibt 2 Provinzen (ähnlich 'Bundesländer') die Holland in den Namen

haben: 'Nordholland' und 'Zuidholland'. (Nordholland und Südholland'). Im

gesamt gibt es jetzt 12 Provinzen, in meine Schulzeit gab es nur 11, aber

eine wurde dem Ijsselmeer entronnen.

Geschrieben

Nicht nur die Schweizer, für mich seid Ihr da unten alle Schwaben oder Bayern :-)

Fischkopp!

Geschrieben

Fischkopp!

Auch wenn ich das da oben nicht geschrieben habe - auch Fischköppe sind stolz auf Ihre Herkunft, Du Ostfranzose! ;-)

Küste rockt!

Geschrieben
Zuviel gekifft? :o)))

Hey, westpolnisch'Kollega! Komma rüber an Küste und laß disch durchpusten...

Und zu Thommy:

Schon Störtebecker wußte, daß der Norden rockt und hat mit seinem Kahn da gleich angedockt!

;-)

P.S. Und jetzt auf die Schnelle noch ne Fischfrikadelle!

Geschrieben
hey... wir ham jetzt sogar ne Autobahn

Wozu das denn? Ich dachte immer, die Steuergelder würden nur bei den Ossis verprasst?

Emsland? Ist das da wo alles entwässert wurde und sich alle heute noch fragen wozu?

Geschrieben
da hab ich ja Glück das ich Emsländer bin ;-)

Die hat "Günter der Treckerfahrer" immer "Emspaddel" genannt... *ggg*

Ach ja... Günter der Treckerfahrer... das bringt Erinnerungen. Ich habe meine Jugendjahre ja eher in Bunkenstedt verbracht. War eigentlich mal jemand im Karl-Egon-Füchtenschnieder-Haus?

Unsern Reinhard macht ja jetzt die mittlere Beamtenlaufbahn... ;o)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...