Ömer Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Hongkong (AFP) - Die in Hongkong ansässige Fluggesellschaft Cathay Pacific will für 1,05 Milliarden US-Dollar (827 Millionen Euro) seinen kleineren Mitbewerber Dragonair übernehmen. Das teilte Cathay Pacific am Freitag in Hongkong mit. Das Unternehmen besaß bislang bereits einen Anteil von 17,8 Prozent an Dragonair. Cathay Pacific verspricht sich von der Übernahme einen besseren Zugang zum boomenden chinesischen Festlandsmarkt. Bislang fliegt das Unternehmen dort nur Peking und Xiamen an, während Dragonair 23 chinesische Flugziele im Angebot hat, darunter auch die als besonders lukrativ geltende Linie Hongkong-Shanghai. Durch das Geschäft wird zugleich die Verbindung zwischen Cathay Pacific und der größten festlandchinesischen Fluggesellschaft Air China deutlich enger. Air China erhält durch Verkäufe bisheriger Cathay-Anteilseigner einen Anteil von zehn Prozent an der Hongkonger Linie, gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft China National Aviation Company (CNAC) sogar von 17,5 Prozent. Umgekehrt verdoppelt Cathay Pacific seinen Anteil an Air China von zehn auf 20 Prozent. Experten sehen darin Anzeichen für eine künftige, umfassendere Neuordnung des Luftfahrtgeschäfts in Hongkong und dem chinesischen Festland. http://www.airliners.de/airlines/nachricht...?articleid=8720
Hame Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Interessantes Thema, merkwürdig das niemand antwortet. Hätte man geschrieben CX würde irgendwelche Gebühren verspätet zurückerstatten, hätten wir hier schon 20 Wortmeldungen. Durch das mögliche Zusammengehen von CX/KA/CA würde ein neuer Gigant entstehen, der dann in seiner Allianz sicherlich ein gehöriges Wörtchen mitzusprechen hat. In welcher Allianz wäre dieser Riese? Ist wahrscheinlich davon abhängig, wer letztendlich wen übernimmt. Ich glaube kaum, daß China bei seinem National Carrier auf den Namen "Air China" verzichten möchte, vom Image her wäre eine "Cathay Pacific" jedoch besser. Wäre es eine Möglichkeit die wirtschaftliche Leitung in die Hände der Cathay zu geben unter dem Brand "Air China"? Wie würde der Wettbewerb (China Southern, China Eastern) reagieren? Könnte hier auch ein Zusammenschluß erfolgen? Hätten sie alleine eine Chance gegen CX/CA/KA?
Schippi Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 war Dragonair nicht einmal eine Art Tochter von Cathay? Ich muss da mal die alten Werbeprospekte von Dragonair von 1992 rauskramen!
zonk Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 Für mich macht diese Übernahme durchaus Sinn, zwei Airlines alleine für Hongkong ist doch etwas zuviel. Den Brand Dragonair kann man durchaus in Cathay umwandeln, aber das ganze dann "Air China" zu nennen, wäre der grösste Fehler den man machen könnte. Da sind ja Welten dazwischen: Cathay ist eine der besten Airlines der Welt, während Air China ja nicht mal unteres Mittelfeld ist, eher schon Schlussränge. Ich denke das Beste wäre ein Zusammenschluss von Cathay und Dragonair unter der Marke Cathay Pacific und eine Zusammenarbeit und ein Kapitaltausch mit Air China. Nicht mehr und nicht weniger. Die Allianzfrage fände ich interessant, für mich wäre Oneworld in diesem Fall die erste Wahl.
Tirreg Geschrieben 9. Juni 2006 Melden Geschrieben 9. Juni 2006 war Dragonair nicht einmal eine Art Tochter von Cathay? Ich muss da mal die alten Werbeprospekte von Dragonair von 1992 rauskramen! Dachte ich auch. Die wurden doch ins Leben gerufen, da man nicht nach Restchina fliegen durfte. War glaube ich sogar mit Kapital von Air China.
conrad Geschrieben 10. Juni 2006 Melden Geschrieben 10. Juni 2006 war Dragonair nicht einmal eine Art Tochter von Cathay? Ich muss da mal die alten Werbeprospekte von Dragonair von 1992 rauskramen! Das stimmt. Dragonair war Tochter der Cathay, bzw. gehörte ebenfalls der Swire Group.
skyman Geschrieben 10. Juni 2006 Melden Geschrieben 10. Juni 2006 ...Durch das mögliche Zusammengehen von CX/KA/CA würde ein neuer Gigant entstehen, der dann in seiner Allianz sicherlich ein gehöriges Wörtchen mitzusprechen hat. In welcher Allianz wäre dieser Riese? Ist wahrscheinlich davon abhängig, wer letztendlich wen übernimmt. Ich glaube kaum, daß China bei seinem National Carrier auf den Namen "Air China" verzichten möchte, vom Image her wäre eine "Cathay Pacific" jedoch besser. Wäre es eine Möglichkeit die wirtschaftliche Leitung in die Hände der Cathay zu geben unter dem Brand "Air China"? Wie würde der Wettbewerb (China Southern, China Eastern) reagieren? Könnte hier auch ein Zusammenschluß erfolgen? Hätten sie alleine eine Chance gegen CX/CA/KA? also nichts gegen vermutungen, aber das ist doch alles nur phantasie oder träumerei. von einem zusammenschluss im sinner einer fusion ist überhaupt nirgends die rede. daher stehen irgendwelche namen hier auch überhaupt nicht zur debatte.
YHZ Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 CA und CX sind über Beteiligungen miteinander verstrickt ... ok, aber das heißt noch lange nicht, dass die beiden Unternehmen mergern werden respektive dass eine der beiden Gesellschaften die andere übernimmt. Das halte ich für sehr abwägig! Ich glaube hier geht es primär um den sehr wichtigen (und lukrativen) Markt China. CA und CX erhoffen sich hier durch eine engere Zusammenarbeit wohl höhere Erträge ... :-) ... da geht es um einzelne Strecken und in solchen Fällen ist die Allianz dann egal. LH drängt OS auch seit langem dazu die Kooperation mit AF auf VIE-CDG zu beenden, aber die ist wohl derart lukrativ, dass beide Seiten daran kein Interesse zu haben scheinen ... so etwas wird es immer geben, ungeachtet aller Allianzen ... denke ich zum indest :-) CX ist eines der wichtigsten Mitglieder bei Oneworld und CA hat gerade erst bekannt gegeben zu Star zu gehen ... im Übrigen ein weiteres Indiz dafür, dass es keinen merger geben wird, denn sonst würde CA wohl jetzt nicht Star beitreten und alles komplizierter machen ... :-)
Andie007 Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Der Deal steht laut Forbes wohl kurz vor dem Abschluss. Siehe http://www.forbes.com/home/feeds/afx/2006/...afx2804481.html
MHG Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Die ganze Aktion ist mit Sicherheit politisch sehr heikel... Dragonair hatte im Wettbewerb mit Cathay nämlich die Nase vorn, als es um die - GESAMMTEN!!! - Verkehrsrechte von Hong Kong nach (allen Orten in) China ging. Die bekam nämlich NUR und ausschließlich Dragonair zugesprochen. Das gab damals (ich glaube vor 2 oder 3 Jahren) mächtig Zoff in Hong Kong deswegen. Cathay hatte nicht die Verkehrsrechte nach China bekommen. Alles ging an Dragonair!!! Durch die Übernahme könnte man diese Blockade eliminieren... Dies dürfte somit der Hauptgrund für den Übernahmeversuch sein!!!
viasa Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Das gab damals (ich glaube vor 2 oder 3 Jahren) mächtig Zoff in Hong Kong deswegen. Cathay hatte nicht die Verkehrsrechte nach China bekommen. Alles ging an Dragonair!!! Früher als KA noch ein Teil der CX war (wenn man dem so sagen kann), flog KA für CX fast hauptsächlich nach China rein, weil CX selbst dies nicht durfte (flog nach Taiwan). Zwischenzeitlich hat sich in HongKong einiges geänder - auch die Regierung. Für mich erscheint diese Übernahme durchaus sinnvoll. Auch die Flotte passt super dazu. Aber vor allem muss sich CX auch gegen neue Airlines am Markt rüsten (CR Airways, Hong Kong Express, Oasis Hong Kong Airlines). Die grösste Gefahr seh ich bei CR Airways, ist doch die Hainan Airlines an dieser jungen Airline beteiligt.
YHZ Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 @ viasa: Die Flotte, das ist interessant. Die A330 von Ka passen gut - die haben ja sogar die gleichen Triebwerke, oder? - ok, aber die A32S. CX betreibt doch keine kleineren Muster als A330 oder? Wobei das ist natürlich dann auch eine Chance, weil man kann auf aufkommensstarke Routen größeres Gerät schicken (wo KA bisher nur A330 hatte) und dafür die A32S im ganzen Netz nutzen Hat KA nicht auch B744F? Das würde auch passen, da CX diese Muster ja auch betreibt ... ... alles iin allem macht das schon Sinn! :-)
YHZ Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 ... wobei ich hoffe, dass uns das KA Design erhalten bleibt ... ich mag den Drachen einfach :-)
MAX777 Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 Hat KA nicht auch B744F? Das würde auch passen, da CX diese Muster ja auch betreibt ... Laut CH-Aviation sind es: 1 x B-747-2F/SCD Picture 3 x B-747-3SF Picture 1 x B-747-4F/SCD (kein Foto gefunden)
viasa Geschrieben 12. Juni 2006 Melden Geschrieben 12. Juni 2006 1 x B-747-4F/SCD (kein Foto gefunden) la voila: http://www.airliners.net/open.file/1045354/M/ Die B744 ist von China Airlines an Dragonair verleast. Ich denke auch, dass CX mit A32S flexibler ist im nicht besonders aufkommensstarken Sektor.
vincent Geschrieben 13. Juni 2006 Melden Geschrieben 13. Juni 2006 KA flog in letzter Zeit auch vermehrt Strecken in Konkurrenz zu Cathay (Bangkok, Taipeh, Tokyo). Das macht die Übernahme natürlich auch attraktiver.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.