Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughäfen in Berlin mit + 13,8 %

jaypla

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Mai erreichten die drei Berliner Flughäfen ein Plus von 13, 8 %. Dabei wies SXF ein Wachstum von 24,8 % auf und auch Tegel schaffte mit 8,2 % mal wieder ein respektables Ergebnis.

Geschrieben

PAX MAI 2006

Flughafen / absolut / relativ / absolut kumuliert / relativ kumuliert

TXL / 1.099.124/ +8,2% / 4.575.761 / +3,0%

SXF / 514.366 / +24,8% / 2.203.372 / +29,2%

THF / 66.052 / +37,3% / 278.719 / +60,7%

BER / 1.679.542 / +13,8% / 7.057.852 / +11,6%

Geschrieben

Ist schon erstaunlich, dass der umgebaute Flugplatz aus "Honnies" Zeiten nun fast die Haelfte der Paxe bringt wie der "moderne" Airport aus den 70ern im Norden Berlins .

Die "Easy" Barracke ist schon manchmal an der Grenze der Kapazitaet - es sollen ja noch mind. 2 zusaetzliche 319 kommen - dann wird's SEHR eng . . .

Geschrieben

Man sieht auch mal wieder wie bescheuert die Idee ist, THF zu schließen... Warum? Der Flugbetrieb ist profitabel und die Berliner Slotprobleme wären sofort gelöst wenn man THF wieder aktiv vermarkten würde...

Geschrieben

Michael,

das unterstreiche ich zu 120%!

Meine alte Forderung:

- die Flughafengesellschaft aufspalten und privatisieren

- keinen öffentlichen Cent in BBI

- mehr Markt, weniger Senat!

Sven

Geschrieben
Oh ja, THF wieder voll auslasten und es sind alle Slot-Probleme gelöst! Wohl kaum auf Dauer...

Slotprobleme? Der Engpass in Tegel liegt in den Terminalkapazitäten und nicht bei den Slots.

Geschrieben

@tecko747:

Korrrrrreckktur!!

Leider hast Du Unrecht. Kapazitätsengpässe in Tegel beziehen sich auf -na, was? Jaa: ALLES: Keine Vorfeldflächen mehr frei, keine Abfertigungskapazitäten mehr, UND: Keine SLOTS mehr; mit letzterem sind die Slots gemeint, die interessant sind: Tagesrandzeiten usw.

Was läßt sich tun?

Terminal erweitern, kostet 12 Mio, wo immer über "Verluste" in Tempelhof gelärmt wird;

Vorfeld erweitern, wird gerade gemacht, wird aber nicht ausreichen. Und in Tempelhof stehen eben mal kleinere bis mittlere Flieger einen Tag rum, nicht 25 Minuten wie bei Easy in SXF. Also noch zusätzlich ein Kapazitätsfaktor: Zeit (Parkdauer). Wenn die alle nach Tegel sollen (und nach Sibirien - äh, Schönefeld wird auch Wowereit die nicht kriegen), na dann gute Nacht auch.

Slots: Lassen sich in Tegel nicht vermehren. Aber es gäbe sie, fast in gleicher Zahl nochmal, in Tempelhof. Gäbe? Na, es GIBT sie.

Wie war das noch: Wer den Neubau von zwei Runways (BBI) anstelle von fünf vorhandenen (TXL-THF-SXF) als Erfolg und Erweiterung versteht, muss wohl nochmal rechnen.

Geschrieben

@ Wessi...

die Positionen vor dem Tower sind ja bereits fertig. Und über nacht oder am Tage sind einige Positionen frei die man belegen kann. Zb. die Zwanziger Positionen (oder die 30-40er die schon recht oft Leerstehen ausser Nachts)

Desweiteren wird gerade der Air Berlin Terminal errichtet. Auch direkt vor dem Tower. Somit werden die Finger Positionen die Air Berlin sonst nutzt auch frei werden. November wirds soweit sein.

mfg

Geschrieben

Das Vorfeld reicht auch dann nicht aus. Die 20er Positionen werden eh schon ganz normal den Tag über benutzt. Das einige Flugzeuge da ein paar Stunden stehen ist durchaus normal und Positionen werden halt auch dafür gebraucht. Terminalkapazität ist halt nur ein Problem, und selbst wenn das neue Terminal das etwas entlastet ist das Problem der nicht ausreichenden Vorfeld/Taxyway-Fläche derzeit nicht lösbar ohne massive Veränderungen die aber nicht vorgesehen sind. Es wäre durchaus nicht schlecht THF zu erhalten und zu versuchen verstärkt kleineres Gerät dass wenige oder keine Performance Beschränkungen hat dorthin auszulagern.

Ist bei vielen Airlines im Augenblick schwer zu verkaufen, ist ja auch klar wenn man derzeit davon ausgeht dass der Airport in wenigen Monaten geschlossen werden soll.

Geschrieben

also ich seh's weniger so.... zwar sind die kapazitäten weitesgehend am Ende. Aber zwischen 13-15uhr passiert auf dem Vorfeld so wenig das dort noch einiges Verkauft werden kann.

Und das auf den Zwanziger Posi's Maschinen über stunden stehen seh ich auch als fehldiagnose (kann sein das die Finnair mal gut bis zu 3std. bleibt) aber das war's auch schon. Und hinten werden die 60er Posi's auch nicht wirklich richtig genutzt. Die einzigen Maschinen die weitesgehend über längerem Zeitraum stehen sind nur CO / DL & QR. Naja und die klein Pisse die auf der 51er immer stehen ;-)

Wenn die BFG das besser ordnen würde anstatt immer so'n Quark mit der Verteilung der Maschinen machen würde. Würde der Hafen auch um einiges besser laufen. Weil die legen die Maschinen so das auf jedenfall die Abfertigung der Passagiere läuft. Ob da nun 3 Maschinen am Gate ablaufen ist denen Egal. Hauptsache die GlobeGround fertigt das ab und gut ist.

Nervt elendlich :/

Geschrieben

Slors werden nach einem Schluessel festgelegt , d.h. die Menge der Slots pro Stunde, der sich aus Terminal- + Vorfeldkapazitaet und Runwaykap. zusammensetzt. Alles ist in TXL am limit . . .

Das "AB-Terminal" ist zwar in Planung, aber wie das so in Berlin ist . . .

alles noch in der Schwebe - Baugenehmigungen sind noch nicht erteilt - und man ist sich noch nicht klar, ob es OHNE Planfestellungsverfahren ueberhaupt gebaut werden kann ! Wenn doch, dann wird dagegen geklagt . . .

Die Schliessung THF's ist ein Politikum und hat mit wirtschaftlichen Denken etc aber rein garnichts zu tun ! Man argumentiert ja auch mit der Sicherheit der BEIDEN Stadtflughaefen . . . Im vorliegenden BVwG Urteil zu BBI wird auch die Notwendigkeit des neuen Flughafens damit begruendet, dass die zwei Stadtflughaefen geschlossen werden ! Offen ist eigentlich nur der Zeitpunkt - THF jetzt zu oder erst nach BBI . . .

Wie aus meinem Profil zu entnehmen ist wohne ich in Tempelhof - an einer Hauptverkehrsstr. die die Geraeusche einer startenden Maschine in THF voellig uebertoent . . .

Geschrieben

Nein die Schließung im März ist noch nicht endgültig - da man zwar plant Ende März das AB-Terminal in TXL zu eröffnen, aber wenn der Termin nicht gehalten werden kann, bleibt THF erstmal offen.

Geschrieben
Slors werden nach einem Schluessel festgelegt , d.h. die Menge der Slots pro Stunde, der sich aus Terminal- + Vorfeldkapazitaet und Runwaykap. zusammensetzt. Alles ist in TXL am limit . . .

Das "AB-Terminal" ist zwar in Planung, aber wie das so in Berlin ist . . .

alles noch in der Schwebe - Baugenehmigungen sind noch nicht erteilt - und man ist sich noch nicht klar, ob es OHNE Planfestellungsverfahren ueberhaupt gebaut werden kann ! Wenn doch, dann wird dagegen geklagt . . .

Die Schliessung THF's ist ein Politikum und hat mit wirtschaftlichen Denken etc aber rein garnichts zu tun ! Man argumentiert ja auch mit der Sicherheit der BEIDEN Stadtflughaefen . . . Im vorliegenden BVwG Urteil zu BBI wird auch die Notwendigkeit des neuen Flughafens damit begruendet, dass die zwei Stadtflughaefen geschlossen werden ! Offen ist eigentlich nur der Zeitpunkt - THF jetzt zu oder erst nach BBI . . .

Wie aus meinem Profil zu entnehmen ist wohne ich in Tempelhof - an einer Hauptverkehrsstr. die die Geraeusche einer startenden Maschine in THF voellig uebertoent . . .

Die Bauarbeiten sind schon im Gange für den neuen Terminal. Bauarbeiter etc. haben sich dort schon eingerichtet. Usw....

Geschrieben

Der vollstaendige Artikel :

http://www.welt.de/data/2006/06/22/927207.html

Auszuege :

1. Wenn diese allerdings eine Buergerbeteiligung beziehungsweise ein Planfeststellungsverfahren verlange, koenne man den Zeitplan "in die Tonne" treten.

und

2. Die Buergerinitiative gegen das Luftkreuz auf Stadtflughaefen kuendigte bereits Klage an, sollte der Bau ohne vorhergehendes Planfeststellungsverfahren erteilt werden.

@sh4wn ( ? Druckfehler ? )

Irgendwas wird ja immer da gebaut . . .

Geschrieben
Der vollstaendige Artikel :

http://www.welt.de/data/2006/06/22/927207.html

Auszuege :

1. Wenn diese allerdings eine Buergerbeteiligung beziehungsweise ein Planfeststellungsverfahren verlange, koenne man den Zeitplan "in die Tonne" treten.

und

2. Die Buergerinitiative gegen das Luftkreuz auf Stadtflughaefen kuendigte bereits Klage an, sollte der Bau ohne vorhergehendes Planfeststellungsverfahren erteilt werden.

@sh4wn ( ? Druckfehler ? )

Irgendwas wird ja immer da gebaut . . .

Yo... zuerst wurde am P7 bzw. Cargo Halle der neue Einlaß gebaut der wie ein Gebäude des Zoll's ist... so nach dem Motto "Vergiss dein Visum" nicht ;-)

Könnte mich bei der Kontrolle jedesmal auf's neue bepissen vor lachen.

Und durch die neuen Zugangskontrollen (die uns Brüssel) auferlegt haben. Kann man die Sicherheitsfirmen schon verarschen so nach dem Motto "Soll ich mir die Stahlkappen aus den Schuhen ziehen? - Wo dann als Antwort kommt: Wenn sie leicht herausnehmbar sind: Ja!" :P

Desweiteren wird gerade zwischen Zoll-Container und Tower was errichtet was auch irgendwie nach einem neuen Eingang aussieht. Da bin ich mir aber nicht sicher. Desweiteren laufen die Bauarbeiten wie gesagt vor'm Tower für das neue Terminal. Am 01.06 war Offizieller Spatenstich.

Geschrieben

Zur Frage THF:

Es gibt einen nachgearbeiteten Antrag der BFG, THF Ende März 2007 zu schließen. Im Moment werden hierzu von der Senatsverwaltung Stellungnahmen der Nutzer eingeholt. Wie die ausgehen, kann man sich denken.

Irgendwann wird dann die Senatsverwaltung einen Beschluß verkünden. Dann werden die Nutzer, zumindest die Airlines und die Vertreter der General Aviation, klagen. Wie lange das dauert, ist offen.

Zum Schließen braucht es einen Vorlauf, damit alle Planungssicherheit haben. Derzeit gibt es eher eine Planngssunsicherheit und der Vorelauf rweicht für Ende März schon heute nicht.

Die hier im Forum geäußerte Meinung, die Schließung sei beschlossene Sache, stimmt nur insoweit, als der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit dies beschlossen hat.

Das hat er aber schon lange. Der erste Termin, wo der Flughafen "definitiv" zu sein sollte, war der 30.10.2004.

Soweit ich den Kalender verstehe, ist dieser Termin vorbei.

Was nun wird, muß man abwarten.

Geschrieben

Wieso sollten die jetzt noch nach THF fliegenden Airlines in TXL Slotprobleme haben? Die Starts sind doch eh (fast) alle erst ab 7.00h, da ist es schon wieder deutlich ruhiger in TXL. Und die fünf Flugzeuge rund um 20.00 - 20.30h werden doch auch noch unterzukriegen sein.

Außerdem finde ich es so was konservativ und langeweilig, an THF festzuhalten.

Von mir aus hätte man sowieso lieber einen richtigen Flughafen weit vor den Toren Berlins bauen und diesen dann mit dem Transrapid vom neuen Hauptbahnhof aus verbinden sollen. Aber dafür fehlt(e) es der Politik an Weitblick.

Ansonsten könnte man ja auch Leipzig/Halle mit dem Hauptbahnhof per Transrapid verbinden... Da gibt es kein Nachtflugverbot.

Geschrieben
Ansonsten könnte man ja auch Leipzig/Halle mit dem Hauptbahnhof per Transrapid verbinden... Da gibt es kein Nachtflugverbot.

Wäre es nicht besser im Raum Kassel einen Zentralflughafen Deutschland mit 17 Start- und Landebahnen zu bauen und jede Großstadt per Transrapidstrecke anzubinden.

Aber doch mal im Ernst, egal ob es nun langweilig ist oder nicht.

Jeder Flughafen in Berlin hat seine Berechtigung und ich halte es für einen großen Fehler im Raum Berlin/Brandenburg eine Monoflughafenkultur aufzubauen. Tempelhof ist für Airlines trotz der der guten Lage nicht attraktiv, weil man den Flughafen verrotten läßt und überhaupt kein Marketing bzw. Negativmarketing betreibt. Würde Tempelhof richtig vermarktet, dürfte der Flughafen bald ohne Probleme wieder 5 Millionen Passagiere zählen.

Geschrieben

ich finde es immer wieder traurig wie gerade auch unter berlinern der neue bbi kaputtgeredet wird .. öffnet doch endlich mal eure augen und schaut doch mal was zb leipzig und münchen uns seit jahren vormachen .. berlin will eine weltmetropole sein und präsentiert sich flughafentechisch wie ein dorf den besuchern aus aller welt .. kein wunder das sich lufthansa seit mitte der 90er endgültig für frankfurt , hamburg und münchen entschieden hat und ich meine jetzt nicht irgendwelche drehkreuzdebatten sondern rein Wartungs-und verwaltungstechisch ist hier inzwischen seit jahren ebbe...

Was wollt ihr denn alle aus tempelhof machen?? schaut euch doch mal um wird mehr geflogen von dort ruft das wieder irgend ne bürgerbewegung auf den plan .. aktuell darf ab 22 uhr nicht mal ne APU gestartet werden aus lärmschutzgründen wer soll da noch hin ?? kommt man ins terminal iss das wie ne zeitreise naja in dunkel deutsche geschichte ala NS Zeit , um den alten mief zu entfernen und die architektur im neuen glanz erstrahlen zu lassen müssten wohl viele tempelhofsollis kommen ... ich glaube mehr als 80 % stehen leer und müssen aus Denkmalschutzgründen teuer in schuss gehalten werden für nichts .. ich wär sehr dafür aus tempelhof ähnlich wie in London City ein Bizzflughafen zu machen und events wie das air-race zu etablieren ... aber welchen airport soll er denn entlasten ?? der bbi müsste schon seit 5 jahren stehen meiner meinung nach wenn ich an tegel denke wird mir echt speiübel hab da lang genug gearbeitet .. für paxe und mitarbeite ne echte katastrophe inzwischen , keine oder zu wenige parkplätze hunderte von dreckigen rumlungernden taxen die alle zufahrtsstrassen ständig zuparken , der transitbereich für paxe total schmuddelig alt eng ständig kaputte toiletten ... warteschlangen vor den check in bereichen das keiner mehr durch kommt und ne nicht vorhanden verkehrsanbindung die ihresgleichen sucht im europäischen vergleich kein wunder das berlin immer auf den letzten plätzen landet wenns um pax zufriedenheit geht... berlin braucht endlich eine zentrale bündelung und ich finde das der abgespeckte bbi schon bei der eröffnung wohl zu klein sein wird wenn ich sehe das es grad mal 17 fingerpositionen geben soll da kann ich nur den kopf schütteln .. lufthansa allein belegt ja in tegel schon jetzt fast die hälfte dann noch dba und air berlin .. tja und dann ist auch beim neuen bbi schon pumpe ?? wollen die wieder air france , iberia , klm , und co auf dem vorfeld hin und her zotteln ??? warum war man nicht mutig und hat lufthansa und den star alliance partnern zum beispiel wie in münchen angeboten ein eigenes terminal zu bauen .. oder eben air berlin zusammen mit dba .. und germanwings und auch easyjet ein terminal abgestimmt auf low fare airline bedürfnisse ? das sind dinge die ich nicht verstehe ... ich sehe auch in den ersten plänen keine ordentlichen Hangars für Berlinansässige Airlines wie die Condor Berlin oder die LBAS .. oder eben auch für LH und Air Berlin ?? wenn man aktuelle verkerhszahlen zu grunde legt was ja das thema war ;-) dann wird selbst bei einem weiteren jährlichen wachstum von 5% in vier jahren berlin die 20 millionen marke kratzen ... wie war das noch mal ??? der bbi wird für eine jährliche anfangskapazität von 20-22 mill ausgelegt sein ??? naja ... wer glaubt das txl thf und sxf dauerhaft so weiter existieren könnten ohne bbi und weiter berlin so boom der soll weiterträumen ....

ich kann ja verstehen das für viele gerade die nicht aus berlin kommen der bbi nur eine steuerverschwendung ist aber es gibt genug steuerverschwendung im ganzen land .. und ein bbi wird da bin ich mir sicher doch einiges am berliner und auch brandenburger arbeitsmarkt bewegen .. das entlastet ja auch die kassen über kurz oder lang ...

Geschrieben

warum ich gegen den bbi bin? naja zum einen müßte ich dann zum spotten raus aus der wohnung....naja scherz beiseite....

wie die bahnanbindung gereglt wird ist nach meinen infos auch nicht klar. wohl ab hauptbahnhof. suppi....alle aus drs fahren einmal am bbi vorbei bis hbf weil da ja kein stop vorgesehen ist und wieder zurück. s-bahn anschluss wird es wohl gar nicht geben. man hätte in meinen augen früher mit dem ausbau von txl anfangen können, notfalls mit nem zweiten terminal aufseiten des fliegerhorst der bundeswehr....deren paar flieger können auch von thf aus fliegen.

es mag sein das in txl die warteschlagen teilweise arg lang anderesseits ist das auch der einzige flughafen wo ich reinkommen kann ins gebäude und schon meinen flieger sehen. wenn ich dagegen so an fra denke wo ich erstmal 20min zum flieger laufen muss, nach dem ich in den sicherheitsbereich bin wird mir schlecht. und auch in fra ist das alles andere als geräumig.

das grundproblem daran ist wie fast immer in berlin das man früh anfängt zu plannen und es dann aber dabei belässt, bis es fast zu spät ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...