Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa vor Flotten-Erneuerung


KBP

Empfohlene Beiträge

Dann gebe ich jetzt hier mal meine Prognose ab.

60 A32S

10-15 B747-8I

15-20 A350(A370) Aber die wird sicherlich noch auf sich warten lassen, wirklich Handlungsbedarf besteht ja noch nicht.

 

 

Also je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Handlungsbedarf sehe ich bei den ersten A343, die zusammen mit den A342 ab 1993 in Dienst gestellt worden sind. Lufthansa wird nicht d'rumherum kommen, die Einsparpotentiale der B787 oder A350/370 zu nutzen. Wenn diese Flugzeuge wirklich eine hohe Treibstoffersparnis erwarten lassen, darf man hier im Vergleich zur Konkurrenz nicht ins Hintertreffen geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich jetzt hier mal meine Prognose ab.

60 A32S

10-15 B747-8I

15-20 A350(A370) Aber die wird sicherlich noch auf sich warten lassen, wirklich Handlungsbedarf besteht ja noch nicht.

 

Die A380 Optionen werden sicherlich auch irgendwann gelöst werden.

 

Es wird mitsicherheit das Größte Flottenerneuerungsprogramm für das nächste Jahrezehnt der LH sein.

 

Ich denke, dass LH nicht nur die 747-8 bestellen wird sondern dass LH auch weiterhin mindestens zwei Typen aus der Boeingfamilie betreiben wird.

10-15 747 wären erstens zu wenig und man wäre quasi abhängig von Airbus was man vermeiden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum herkommen wird man um diese beiden Maschinen in keinem Falle. Nur denke ich nicht, das die Entscheidung über dieses Segment in diesem Jahr fallen wird. Da sich die LH die A350(A370) sicherlich sehr sehr genau angucken wird und deshalb noch wartet. Man wird sicherlich nicht gleich Ordern (wenn man bei Airbus bestellt), so bald mehrere (alle) Details vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum herkommen wird man um diese beiden Maschinen in keinem Falle. Nur denke ich nicht, das die Entscheidung über dieses Segment in diesem Jahr fallen wird. Da sich die LH die A350(A370) sicherlich sehr sehr genau angucken wird und deshalb noch wartet. Man wird sicherlich nicht gleich Ordern (wenn man bei Airbus bestellt), so bald mehrere (alle) Details vorhanden sind.

 

Ich habe dass schon an anderer Stelle schon mal gesagt, das gleiche habe ich auch von Singapore gedacht.

Allerdings ist Singapore anders zu sehen als Lufthansa. Singapore hatte sicherlich nach den ganzen Verspätungen des A380 und dem ganzen Ärger um den A350 nicht nochmal Lust als Launch Customer aufzutreten.

 

Ich denke mal dass LH auch die Entscheidung 787/A350 dieses Jahr fällen wird, warten wir mal Farnborough ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Falls es so sein sollte, das LH die B737 komplett gegen A32s austauscht,

dann wird für mich neben B747-8 eine B787 Order höchstwarscheinlich.

 

LH-Flotte in Zukunft

 

A380-800

B747-8

B747-400 (oder B777-300ER)

A340-600 (oder B777-300ER)

B787-8, -9, -10 (-8 für Condor)

A300-600 (oder B787-3)

A321-200 (ausmusterung der A321-100)

A320-200

A319-100

A318-100

 

Gruß

AZ B777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ AZ B777 schrieb:

 

LH-Flotte in Zukunft

 

A380-800

B747-8

B747-400 (oder B777-300ER)

A340-600 (oder B777-300ER)

B787-8, -9, -10 (-8 für Condor)

A300-600 (oder B787-3)

A321-200 (ausmusterung der A321-100)

A320-200

A319-100

A318-100

 

-Du schmeisst die A343 und A333 raus, aber behälst den A306?

-B744 gehört ja auch nicht gerade in die Kategorie Zukunft,oder?

-A346 wird NICHT durch B773ER ersetzt.Wie auch? De B773ER hätte 10-15% mehr Sitzplätze und wäre eher ein B744-Eratz, wie Du richtig schreibst.

 

Naja, gucken wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es so sein sollte, das LH die B737 komplett gegen A32s austauscht,

dann wird für mich neben B747-8 eine B787 Order höchstwarscheinlich.

 

die 787 dürfte immernoch zu klein sein, insbesondere wo Airbus den Airbus A350 nun wohl doch so redesigned das er ein Ersatz von A333-A346 bietet.

LH wird wohl, so man einen Erfolg des 748i Programs glaubt, ne gute Stange davon bestellen. Passt einfach zu gut.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich jetzt hier mal meine Prognose ab.

10-15 B747-8I

 

eher die 15, ist ja wohl die minimale LH Teilflottengröße.

 

Gruß, Thomas

 

Thomas,

 

wieso ist die 15 die minimale Größe. 10 könnten genauso das Minimum darstellen. Wenn Du natürlich mit dem Alter der ersten B744 argumentierst, dann kann ich deiner pauschalen Aussage zustimmen ;-)!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

 

wieso ist die 15 die minimale Größe.

 

weil die Lufthansa das sagt ;-)

im Rahmen der A380 Bestellung kam das ein paar mal zur Sprache.

 

10 könnten genauso das Minimum darstellen.

 

der A330 & A346 kamen wohl nur in <15 zu LH weil er im Grunde ja keine eigene Teilflotte darstellt.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AZ B777

Vergiss doch endlich die B777-300ER, das Thema hat sich bei der LH erledigt mit der letzten A340-600 Order.

Wie bereits oben gesagt, ich glaube nicht an Internetgerüchte, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Thema vor kurzen auf a.net diskutiert wurde (ich weiss nicht besonders glaubwürdig), jedenfalls habe ich habe eine ziemlich interessante Mail bekommen, die dieses Thema auch aufgreift und die ganz plausible Argumente hierzu lieferte.

Auch Wolfgang Mayrhuber hat in einem Interview angedeutet, dass die 777-300 wieder eine Option ist, genauso wie zusätzliche A340-600 anstelle der 747-8I.

Momentan ist es bei mir so, dass ich nichts ausschließe, LH war schon immer eine Airline, die für Überraschungen gut war.

 

Falls es so sein sollte, das LH die B737 komplett gegen A32s austauscht,

dann wird für mich neben B747-8 eine B787 Order höchstwarscheinlich.

Ich glaube auch nicht an die 747-8 als einziges Boeing-Muster bei LH.

LH wird Schwerpunktmäßig immer Airbus betreiben, aber genauso wie sie jetzt 737 und 747 betreiben, wird es auch in Zukunft zwei Boeing-Modelle bei LH geben entweder 787/747, 787,777 oder 777,747. Ähnlich wie AF könnte LH auch eine gemischte A350/A370 787 Flotte betreiben.

 

die 787 dürfte immernoch zu klein sein, insbesondere wo Airbus den Airbus A350 nun wohl doch so redesigned das er ein Ersatz von A333-A346 bietet.

LH wird wohl, so man einen Erfolg des 748i Programs glaubt, ne gute Stange davon bestellen. Passt einfach zu gut.

 

Gruß, Thomas

 

Die 787-10 passt -sollte sie denn gebaut werden - größenmäßig ganz gut zu Lufthansa und es ist kein Geheimnis, dass LH sich sehr für die 787-10 interessiert, einfach mal Lufthansa und 787-10 bei Googel eingeben und es finden sich einige Artikel, als beispiel hier einer vom März diesen Jahres:

The new 787-10 would fly farther and be cheaper to operate than Boeing's original 777-200s, and will be attractive to all the airlines who fly them now, he said.

 

The plane will be "superb" on North Atlantic routes, and also for flights in and out of the Middle East, Aboulafia said. British Airways and Germany's Lufthansa are among the airlines that have shown interest in the 787-10, he said. "Those are potentially big customers."

 

http://www.heraldnet.com/stories/06/03/28/...a1boeing001.cfm

 

 

Ob sie wirklich bestellen steht auf einen anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 787-10 passt -sollte sie denn gebaut werden - größenmäßig ganz gut zu Lufthansa und es ist kein Geheimnis, dass LH sich sehr für die 787-10 interessiert, einfach mal Lufthansa und 787-10 bei Googel eingeben und es finden sich einige Artikel, als beispiel hier einer vom März diesen Jahres:

 

joa.. nur ist die Lufthansa überhaupt *nur* an der 787-10 interessiert, weil der Rest der Familie denen zu klein (787-8;-9) oder zu schwer (787-3) ist.

*Ein* Flugzeugtyp der praktisch alle LH Langstreckenflugzeuge mit Ausnahme der B744 ersetzen kann dürfte da gleich interessanter sein. Und vier Jahre moderner respektive wirtschaftlicher.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lev:

 

Nun, LH betreibt ja schon A340-600, daher würde das Muster gut in die Flotte passen ...

 

... wiewohl du sicherlich Recht hast, dass das für LH wohl kein gewichtiger Grund ist - vor allem auch, weil Boeing sicherlich für LH gute Slots bereitstellen würde, schließlich wäre das ein Prestigeauftrag ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird wohl kaum deshalb ein Muster kaufen nur weil es ein wenig früher verfügbar ist ...

 

natürlich nicht, Fluggesellschaften kaufen nie ein jetzt verfügbares Flugzeug weil sie in fünf Jahren ja ein moderneres kriegen können. Es ist ja nu auch nicht so das der A346 der Spritfresser vor dem Herrn ist oder so. Er verbraucht mehr, ist aber ansonsten billiger im Unterhalt. Lange Zeit hielt sich das wohl die Waage, seit die Ölpreise so explodiert sind nicht mehr, aber deshalb kommt wohl keine Airline auf die Idee ihre A346 aus- und 773ER einzuflotten.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem auch, weil Boeing sicherlich für LH gute Slots bereitstellen würde, schließlich wäre das ein Prestigeauftrag ... :-)

 

woher nehmen? Die Airlines, die 773ER bestellt haben werden Boeing was husten ihre wertvollen Slots herzugeben, wenn dann gegen Cash und auch wohl nicht zu knapp.

 

Gruß. Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Tommy,

 

das mit den Preisen von Boeing siehst Du ein bißchen falsch.

 

Boeing ist im Zugzwang VERDAMMT gute Preise bei Hansens zu machen, wenn sie diese nicht komplett als Kunden an Airbus verlieren wollen.

 

Sie MÜSSEN eines ihrer drei Longrange-Muster an LH verkaufen, da dieser Auftrag noch mehr Prestige und Auswirkungen auf die Bestellunge anderer Airlines hat, als der von SQ.

 

Also erwarte entweder die B787-10, die B773ER oder die B748I zu Spottpreisen im Angebot an LH.

 

Mein Tipp geht immer mehr Richtung B773ER plus weitere A346 (von der Emirates-Bestellung) als B744-Ersatz.

 

Beide Muster ergänzen sich gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing ist im Zugzwang VERDAMMT gute Preise bei Hansens zu machen, wenn sie diese nicht komplett als Kunden an Airbus verlieren wollen.

 

Das sehe ich genauso und würde da auch wieder die 737 ins Gespräch bringen. Was ist, wenn B so günstig ist mit dem Angebot einer 737, das alle Vorteile, die eine weitere Bestellung von A-32X bringen würde zu nichte macht? Und deshalb 737NG geordert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Preisen von Boeing siehst Du ein bißchen falsch.

 

das Boeing der LH gute Preise machen würde ist klar. Nur hat Boeing ja schon eine Menge 773ER samt Lieferpositionen verkauft. Und kein 773ER Kunde steht so da das er gerne eine Lieferposition abgibt um den Flieger vorerst nicht übernehmen zu müssen.

 

Sie MÜSSEN eines ihrer drei Longrange-Muster an LH verkaufen, da dieser Auftrag noch mehr Prestige und Auswirkungen auf die Bestellunge anderer Airlines hat, als der von SQ.

 

Also erwarte entweder die B787-10, die B773ER oder die B748I zu Spottpreisen im Angebot an LH.

 

und da tippe ich auf die 748i. Für die gibt es im Airbus Programm eine Lücke und sie ist recht gründlich modernisiert. Und als Lunch Kunde könnte LH noch bessere Preise rausschinden.

Mit der 773ER würde sich die LH ein zusätzliches Muster auf den Hof holen das wohl schon bald Bergfest feiert wenn es das noch nicht hat.

Ein vorposter hat es schon schön gesagt, zwei 744 rotationen kann man auch prima durch eine A380 zur bevorzugten Zeit und eine A346 zur Sekundären Flugzeit ersetzen. Gleich Sitzplatzzahl aber besser an die Nachfrage angepasst. Airbus würde vermutlich auch gute Preise machen, denn der PR Wert Boeing aus der LH Flotte gekegelt zu haben dürfte unbezahlbar sein.

 

Mein Tipp geht immer mehr Richtung B773ER plus weitere A346 (von der Emirates-Bestellung) als B744-Ersatz.

 

Beide Muster ergänzen sich gut!!!

 

mag sein, aber so pragmatisch wie die Jungs bei der LH sind hätten die dann wohl schon 773ERs bestellt, spätestens als sie A346 nachgeordert haben, das die 744 irgendwann Ersatz brauchen und die 773ER dafür nicht schlecht ist wissen die ja nicht erst seit gestern, nu ist es wohl interessanter sich ein paar billige 346 zu sichern. Airbus dürfte ja so langsam Schweiß auf die Stirn bekommen wie sie die Produktion denn bis zum A350(370) am laufen halten sollen. Neukundenaquise können die ja schließlich vorerst knicken.

LH dürfte sich schon lange gegen die 773ER entschieden haben bevor Airbus den A350(370) vom 787-8/-9 und 772ER zum 787-9/-10 und 777-2ER/-3ER Gegenstück pimpen wollte. Der Zug ist wohl abgefahren.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso und würde da auch wieder die 737 ins Gespräch bringen. Was ist, wenn B so günstig ist mit dem Angebot einer 737, das alle Vorteile, die eine weitere Bestellung von A-32X bringen würde zu nichte macht? Und deshalb 737NG geordert werden!

 

das dürfte auch wohl mehr Sinn machen, das wäre eine große Teilflotte, kein wirklich neues Muster und so weit auseinander scheinen 737NG und A32S ja nicht zu liegen.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte geht in diesem Topic einfach mal auf seine Seite 9 und lest meinen Beitrag zu dem Lufthansa Meeting das vor kurzem erst stattgefunden habt und fangt nicht schon wieder mit diesem "LH und die 737NG"- Schwachsinn an.

 

warum? Ich hab ja nicht gesagt das sie es tun, nur das es mehr Sinn machen würde als sich 773ER auf den Hof zu stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...