Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa vor Flotten-Erneuerung


KBP

Empfohlene Beiträge

Gast boeing380

Das ist doch mein Reden!

LH wird KEINEN neuen Typ als Ersatz der A306 kaufen, sondern allenfalls den A333 auf den Strecken mit sehr hohem Bedarf einsetzen.

 

Dann könnte sich der A333 schon dadurch rechnen, daß ein Flugzeugtyp mit einer relativ geringen Stückzahl eingespart würde.Nämlich der A306, der ein bißchen die Exotenrolle in der Hansa übernimmt.Crew nicht austauschbar,etc...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jumpseat - quote "zu viel cargo Platz" unquote - so lange LH selbst auf hoch frequentierten Strecken wie FRA/LHR und für A306 Flüge bei kurzfristigen Buchungen von Premiumprodukten wie flash den Kopf schüttelt kann man sich nun wirklich über mehr Platz in einer 333 nur freuen. Der Platz kann auf den meisten Flügen mühelos vertickt werden und innerdeutsch nach HAM/TXL/MUC würden täglich einige LKW Fahrten wegfallen. Und etliche Sprinterfahrten innerhalb Europas.

 

Die A321 als 306 Ersatz wäre eine Katastrophe. Da eine A306NG seitens Airbus nicht angedacht ist, verbietet sich ergo das Denken darüber. Wie LH sich entscheiden wird, werden wir irgendwann mal sehen. Auf jeden Fall ist für die jetzigen 306 Strecken ein Ersatz durch einen anderen widebody unerlässlich, wie immer der heißen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mein Reden!

LH wird KEINEN neuen Typ als Ersatz der A306 kaufen, sondern allenfalls den A333 auf den Strecken mit sehr hohem Bedarf einsetzen.

 

Dann könnte sich der A333 schon dadurch rechnen, daß ein Flugzeugtyp mit einer relativ geringen Stückzahl eingespart würde.Nämlich der A306, der ein bißchen die Exotenrolle in der Hansa übernimmt.Crew nicht austauschbar,etc...

 

:-)

 

Sorry Boeing 380!

 

Liest Du eigentlich auch den ganzen Thread durch ?!? Das mit A333 klappt operationell nicht. Es ist einfach kein Platz für ein solch breites Flugzeug in FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld mich auch mal wieder zu Wort:

 

Meine Idee ist, dass LH ältere 737 verkauft und neue Flieger von der 320er oder 737er Serie least, bis ein komplett neuer Flieger auf dem Markt ist, und dann zugreift.

 

306; früher sind die damit ja auch Langstrecke geflogen, heute geurken die in Europa damit rum, vieleicht kommt doch die A330 und man fliegt mit den Kisten dann in neue Märkte, z. B. Afrika oder so. Wobei man sich überlegen kann, ob man nicht zusammen mit Condor bestellt und dann einmal TC draufpinselt und Legebaterien einbaut und einmal ne Biz und die LH-Eco rein schraubt (würde mich aber auch über ne neue LH-Eco freuen). Die 787 seh ich so halb/halb als Lufthansatauglich, einerseits hatt man noch einen neuen Flugzeugtyp mehr, andernseits sind sie up to date und die Beschaffung würde Sinn machen, wenn man als 747-Erstatz die 748 kauft, die auch die neuen Techniken drinnen hat und dann vieleicht auch mit nen 737-Nachfolger verbinden kann.

 

Vieleciht kommt auch alles ganz anders: Vieleicht passiert es, dass nicht LH orderd, sondern Star und die dann an die Mitglieder weitergibt (einheitlicher Standart), wie es glaub ich mal bei den Regiojets geplant war (?)

 

So des war mein Word zum Dienstag, werde vielecht etz auch öfter was posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee ist, dass LH ältere 737 verkauft und neue Flieger von der 320er oder 737er Serie least, bis ein komplett neuer Flieger auf dem Markt ist, und dann zugreift.

 

Das könnte in Summe teurer werden, als gleich neue Maschinen zu kaufen und einen Teil der Flotte zu erneuern. Es ist ja auch nicht so, das Lufthansa ausschließlich immer die jeweils neuesten Modelle in der Flotte haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee ist, dass LH ältere 737 verkauft und neue Flieger von der 320er oder 737er Serie least, bis ein komplett neuer Flieger auf dem Markt ist, und dann zugreift.

 

Das könnte in Summe teurer werden, als gleich neue Maschinen zu kaufen und einen Teil der Flotte zu erneuern. Es ist ja auch nicht so, das Lufthansa ausschließlich immer die jeweils neuesten Modelle in der Flotte haben muss.

 

100% Zustimmung zum letzten. War mit meinem Flug mit der 742 2000 auch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ 707

 

Doch, ich lese den kompletten Thread.Bin aber anderer Meinung, was die Probleme wegen der Breite des 333 angeht.

 

Erstens sprechen wir hier von ungefähr 9m Spannweite, die ein 333 mehr hat.Die B783 hat auch mehr Spannweite als die A306, von der B788/789 mal ganz zu schweigen,die liegen beide ÜBER der A333-Spannweite.

 

Zweitens kauft HANSA die Maschinen nicht für die aktuellen Kapazitätsengpässe in FRA und TXL, sondern für die kommenden 20 Jahre. Und da sieht es mit BBI and FRA mit neuer Bahn UND neuem Terminal T3 nicht gerade danach aus, als ob ein paar zusätzliche 333 Probleme machen werden...

 

Solte Airbus ein Short/Mediumhaul-Variante des A350 planen, haben sie den Auftrag der LH sowieso sicher, falls nicht: A333

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls nicht: A333

 

Airbus hat den Airlines schonmal eine Mittelstreckenversion des A330 zugetragen (iirc A330 Rumpf mit A300 Flügel) und keine wollte sie haben weil zu schwer. Dann kauft mit Sicherheit *niemand* eine A333 für Kurz und Mittelstreckeneinsätze.

Die A306 dürfte auf manchen Flügen ein TOW haben das unter dem OEW der A330 liegt!!! Und auch die 787-3 liegt da afaik OEW 10(!)! Tonnen drüber über dem A306 TOW..

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 707

Erstens sprechen wir hier von ungefähr 9m Spannweite, die ein 333 mehr hat.Die B783 hat auch mehr Spannweite als die A306, von der B788/789 mal ganz zu schweigen,die liegen beide ÜBER der A333-Spannweite.

 

Zweitens kauft HANSA die Maschinen nicht für die aktuellen Kapazitätsengpässe in FRA und TXL, sondern für die kommenden 20 Jahre. Und da sieht es mit BBI and FRA mit neuer Bahn UND neuem Terminal T3 nicht gerade danach aus, als ob ein paar zusätzliche 333 Probleme machen werden...

 

 

Neun Meter machen aber viel aus; bei der Positionierung der Flieger an den Terminals. Die A306 können bisher zwischen 2 Jumbos gestellt werden. Bei der A333 geht das nicht. Ich bleibe dabei: In den Spitzen wäre es viel zu eng und würde niemals funktionieren. Die neue Bahn hat mal rein gar nichts mit diesem Problem zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 707

 

Doch, ich lese den kompletten Thread.Bin aber anderer Meinung, was die Probleme wegen der Breite des 333 angeht.

 

Erstens sprechen wir hier von ungefähr 9m Spannweite, die ein 333 mehr hat.Die B783 hat auch mehr Spannweite als die A306, von der B788/789 mal ganz zu schweigen,die liegen beide ÜBER der A333-Spannweite.

 

Zweitens kauft HANSA die Maschinen nicht für die aktuellen Kapazitätsengpässe in FRA und TXL, sondern für die kommenden 20 Jahre. Und da sieht es mit BBI and FRA mit neuer Bahn UND neuem Terminal T3 nicht gerade danach aus, als ob ein paar zusätzliche 333 Probleme machen werden...

 

Solte Airbus ein Short/Mediumhaul-Variante des A350 planen, haben sie den Auftrag der LH sowieso sicher, falls nicht: A333

 

:-)

 

@ boeing380

Ich würde sogar bahaupten: Das das Platzproblem an den besagten

Flughäfen für LH das geringste Problem ist. Vielmehr liegt das

Problem beim "Toten Gewicht" was die A330 und auch die B777 für

Kurzstrecken ungeeignet macht!

 

Solte Airbus ein Short/Mediumhaul-Variante des A350 planen, haben sie den Auftrag der LH sowieso sicher, falls nicht: A333

 

Sei dir da nicht so sicher!

Die B787-3 ist auch Short/Mediumhaul-Variante!

 

Gruß

AZ B777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ AZ B777

 

Ja, die B783 ist auch ein Medium/Shorthaul-Flieger.Mit leider etwas sehr viel Babyspeck, um ein WIRKLICHER A306-Kurzstreckenersatz zu sein...

 

Warum sollte LH in ein neues Flugzeug investieren, daß leer 10 Tonnen mehr wiegt, als ein A306..?

 

Dann lieber in den sauren Apfel beissen und den A333 auf nicht ganz idealen Strecken einsetzen und NICHT in ein zusätzliches Muster investieren.Da kann sich das Mehrgewicht des A333 trotzdem rechnen...

 

 

@ allgemein

 

Das Spannweiten-Problem wird allgemein überbewertet.Fast alle neuen Maschinen haben mehr Spannweite, als ihre Vorgänger.

Beispiel A388 zu B744 // 748 zu 744 // 787 zu 767,306,310 // etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ allgemein

 

Das Spannweiten-Problem wird allgemein überbewertet.Fast alle neuen Maschinen haben mehr Spannweite, als ihre Vorgänger.

Beispiel A388 zu B744 // 748 zu 744 // 787 zu 767,306,310 // etc...

 

1. Zu deinen A333-Visionen bzgl. LH auf den Trunk Routes fällt mir nur der Satz unseres Alt-Kanzlers Schmidt ein... :P

 

2. Das Problem der Spannweite stellt sich selbstverständlich in FRA: Die A380 bekommt extra die Außenpositionen, weil es sonst nicht passen würde.

Die B748 wird nicht soviel mehr Spannweite haben als die B744.

Die 787 kann man nicht als A300/310-Ersatz betrachten. Die B767 ist hier angebrachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ 707

-Die 767 als A300/310-Ersatz oder die 767 als Vorgängermuster der B787?

Hab Deinen Satz nicht so ganz verstanden... ;-)

 

-748 hat ca. 2m mehr Spannweite als die B744 - ist das wenig?

 

Das Problem in FRA wird sich mit der Einweihung des neuen T3 erledigt haben.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 707

-Die 767 als A300/310-Ersatz oder die 767 als Vorgängermuster der B787?

Hab Deinen Satz nicht so ganz verstanden... ;-)

 

Das bezieht sich natürlich auf die B767, die durch B787 ersetzt werden

 

-748 hat ca. 2m mehr Spannweite als die B744 - ist das wenig?

 

Das Problem in FRA wird sich mit der Einweihung des neuen T3 erledigt haben.

 

:-)

 

2 Meter sind nicht viel; 9 schon eher. Du kannst das alles nicht nur unter Breiten-Gesichtspunkten betrachten. Es kommen auch Faktoren wie das HaS-System der LH in FRA hinzu. Das passt nicht mit der (von Dir prophezeiten) Europa-A333 in den Peaks neben den Jumbos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem größerem Pilotmeeting wurde mitgeteilt, dass Lufthansa Classic sich im Kontbereich ausschließlich bei Airbus bedient. Sprich es werden alles A320/A321 bestellt werden. Die B737NG war nie ein ernsthaftes Thema.

Im Interkontbereich könnten aber sogar beide Hersteller profitieren...

 

Da bin ich ja mal gespannt.

Das würde/könnte im Interkontbereich wohl bedeuten B747-8I und A350(A370).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der 737NG bei der Lufthansa:

 

Auf einem größeren Meeting innerhalb der Lufthansa hat man verlauten lassen, dass man sich für die Erneuerung der Flotte im Kontinentalbereich ausschließlich an Flugzeugen aus dem Hause Airbus bedienen wird. Bei der Interkontinentalflotte besteht nach wie vor die Möglichkeit einen Flottenmix aus Boeing und Airbus zu ordern.

 

Hoffentlich verstummt jetzt ein für alle Mal dieses schwachsinnige Gerede um eine mögliche Order der 737NG von Seiten der LH. Die war nie ein und wird nie ein Thema in der Flottenpolitik sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gut. Dann bestellt LH eben nen Schwung Eierbusse, wobei ich mich immer noch Frage was die haben, was die 737NG nicht hat. Aber wahrscheinlich hat Airbus den günstigeren Preis gemacht und die Tage der 737 bei der Lufthansa dürften damit endgültig gezählt sein. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem größerem Pilotmeeting wurde mitgeteilt, dass Lufthansa Classic sich im Kontbereich ausschließlich bei Airbus bedient. Sprich es werden alles A320/A321 bestellt werden. Die B737NG war nie ein ernsthaftes Thema. Im Interkontbereich könnten aber sogar beide Hersteller profitieren...

 

Da bin ich ja mal gespannt.

Das würde/könnte im Interkontbereich wohl bedeuten B747-8I und A350(A370).

 

Ist ja gut. Dann bestellt LH eben nen Schwung Eierbusse, wobei ich mich immer noch Frage was die haben, was die 737NG nicht hat. Aber wahrscheinlich hat Airbus den günstigeren Preis gemacht und die Tage der 737 bei der Lufthansa dürften damit endgültig gezählt sein. Schade!

 

Bevor ich das Gerücht mit der 737NG gehört habe bin ich auch 100% davon ausgegangen, dass LH nie im Leben die 737NG bestellen würde.

Dann dachte ich, dass vielleicht Boeing LH einen guten Preis gemacht hätte, immerhin ist man ja inzwischen seit einiger Zeit im Gespräch und Boeing hat momentan ein sehr gutes Sales-Team, was selbst Eskimos Kühlschränke verkaufen könnte, weswegen dann auch nicht 737NG an LH.

 

Auch ist LH mit der Mischung aus 737/A320 ganz gut gefahren und andere Airlines wie Turkish Airlines, Easyjet und AB betreiben diese beiden Typen nebeneinander. Andere Airlines betreiben eine gemischte A340/777 Flotte.

Alles ist also möglich. Auch wären 55 Maschinen genug gewesen, bei der sich eine eigene selbstständige Flotte lohnen würde.

Was mich wundert, dass Mucflyer nur von A320/A321 spricht, dass heisst keine Flugzeuge in der Größenklasse 737-500, 300 und A318/A319.

Oder meinte er das nur beispielhaft ?

Schade wäre es allemal wenn die Zeiten der 737 bei LH gezählt sind.

 

Jedenfalls gebe ich momentan auf gar nichts sondern warte lieber auf die offizielle LH Pressemeldung ab, die besagt es werden soundsoviele X,Y,Z Flugzeuge gekauft, alles andere ist nur Hören Sagen und Gerüchte.

Nichts gegen Mucflyer und offizielles Pilotenmeeting, ich war nicht dabei und ich kenne Mucflyer nicht also auch alles wieder nur ein Gerücht, wenn auch mehr plausibel als das der 737NG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ramier

 

Mucflyer ist ein hoch angesehner User in dem Forum und arbeitet glaube ich auch auf dem Flughafen München, nur in welcher Forum kann ich nicht sagen.

 

Was AB und Easyjet angeht, dort steht fest komplett auf Airbus umzustellen. Das dies nicht von jetzt auf gleich geht, sondern Jahre dauert bei den Flottenstärken sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich verstummt jetzt ein für alle Mal dieses schwachsinnige Gerede um eine mögliche Order der 737NG von Seiten der LH. Die war nie ein und wird nie ein Thema in der Flottenpolitik sein.

 

 

Ich würde vorsichtig sein mit diesen aussagen!

 

WENN LH auf meetings sagen wüde das nur A32x bestellt werden stehst die entscheidung fest! Somit wüde es auch an die presse gehen. Alles andere macht kein sinn da die verhandlung wohl noch laufen ist das preispolitisch völlig unclever. Aber das wisst ihr sicher alles besser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich verstummt jetzt ein für alle Mal dieses schwachsinnige Gerede um eine mögliche Order der 737NG von Seiten der LH. Die war nie ein und wird nie ein Thema in der Flottenpolitik sein.

 

 

Ich würde vorsichtig sein mit diesen aussagen!

 

WENN LH auf meetings sagen wüde das nur A32x bestellt werden stehst die entscheidung fest! Somit wüde es auch an die presse gehen. Alles andere macht kein sinn da die verhandlung wohl noch laufen ist das preispolitisch völlig unclever. Aber das wisst ihr sicher alles besser :-)

 

Dieser Aussage ist wohl nichts weiter hinzufügen. Wie gesagt ich warte auf die offizielle Pressemeldung und dann weiss man mehr:

mehr A380 oder 747-8 ?

A350 oder 787 ?

A320 oder 737NG ?

 

Eines ist kann man sicherlich schon sagen, weder Airbus noch Boeing werde leer ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich jetzt hier mal meine Prognose ab.

60 A32S

10-15 B747-8I

15-20 A350(A370) Aber die wird sicherlich noch auf sich warten lassen, wirklich Handlungsbedarf besteht ja noch nicht.

 

Die A380 Optionen werden sicherlich auch irgendwann gelöst werden.

 

Es wird mitsicherheit das Größte Flottenerneuerungsprogramm für das nächste Jahrezehnt der LH sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...