Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa vor Flotten-Erneuerung


KBP

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Lufthansa eine (umfassende) Entscheidung zur Langstreckenflotte fällt, bevor die neue 350 vorgestellt worden ist. Abgesehen davon scheint der größte Teil der Langstreckenflotte nicht dringend renovierungsbedürftig. Allenfalls eine Entscheidung zur 747-8 wäre denkbar. Und die A300 bleibt wohl noch eine Weile ohne Nachfolger.

 

Ganz anders bei der Kurzstrecke. Neue Jets sind erst ab 2012 oder sogar noch später zu erwarten. Bis dahin halten die 737 und die ganz alten A320 schlicht nicht durch. Ob Lufthansa also in diesem Jahr oder in 2 Jahren die Kurzstrecke erneuert, sie müssen auf die bekannten Muster 737 oder A320 zurückgreifen. Was die A320E betrifft: Die ist doch nichts anderes als eine Idee. Und das die wirklich umgesetzt würde, kann doch bezweifelt werden. Warum auch? Der Wettbewerb mit der 737NG verlangt nicht gerade danach, Geld in die Renovierung eines Musters zu investieren, dass ohnedies die längste Zeit hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die A320E betrifft: Die ist doch nichts anderes als eine Idee. Und das die wirklich umgesetzt würde, kann doch bezweifelt werden. Warum auch? Der Wettbewerb mit der 737NG verlangt nicht gerade danach, Forschungsmittel in die Renovierung eines Musters zu investieren, dass ohnedies die längste Zeit hinter sich hat.

 

Dazu ist noch anzumerken: Es ist zwar nicht viel arbeit, diesen 20er weiterzuentwickeln, aber kämpft Airbus momentan nicht schon an genug Fronten? A-380, A-350/70?, nen Militärtransporter, diverse Sondermodelle wie AWACS A-321 oder A-330 MRTT usw. Haben keine Ingenieure gefunden und wollen jetzt noch den 20er erneuern, der meiner Meinung nach eh noch vor der 737 liegt? Wäre unsinn, aber bei Airbus würde mich momentan nix mehr überraschen.

 

Ich sage jetzt einfach mal...sie Bestellen 737-700 - so als übergangslösung. So nun steinigt mich.

 

GRINS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ Manuel

 

Ganz falsch! Airbus kann bei der A320E mit geringen Mitteln (man sprich von ca. 400 Mio Euro) ein Produkt auf den Markt bringen, was der B737NG um ca. 5 Prozent bei den operativen Kosten überlegen ist.

 

Boeing MUSS dann schnell mit einem wirklich neuen B737-Nachfolger reagieren.Diesen guckt sich Airbus in aller Ruhe an, um dann IHREN 320-Nachfolger ein bis zwei Jahre später auf den Markt zu bringen.

 

Vorteil hierbei für Airbus: die Fehler, die Boeing machen wird, werden sie kaum wiederholen.Also hier 1.0 für Airbus!

Genau die gleiche Situation wie bei A343 gegen B772, bzw. A340NG gegen B777NG, wo Boeing jedesmal später mit einem besseren Produkt auf den Markt kam.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

In CDG habe ich eine A318 vorbei rollen sehen, die in AirFrance-Farben lackiert war aber von einem Partner betrieben wurde. Wie sin denn die Regelungen bei AirFrance, weiß jemand mehr?

 

Du hast ziemlich sicher einen A319ER/LR gesehen, der von Aero Services für Air France auf den sogenannten "Dedicate"-Strecken zu High Yield-Nischenzielen betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu ist noch anzumerken: Es ist zwar nicht viel arbeit, diesen 20er weiterzuentwickeln, aber kämpft Airbus momentan nicht schon an genug Fronten? A-380, A-350/70?, nen Militärtransporter, diverse Sondermodelle wie AWACS A-321 oder A-330 MRTT usw. Haben keine Ingenieure gefunden und wollen jetzt noch den 20er erneuern, der meiner Meinung nach eh noch vor der 737 liegt? Wäre unsinn, aber bei Airbus würde mich momentan nix mehr überraschen.

 

Im Gegenteil, macht sogar massiv Sinn. 4-5% Effizienzgewinn bedeutet dass Boeing mit dem 737 Ersatz sehr viel mehr unter Druck geraet. Eine A320E grabt der 737NG dann deutlich das Wasser ab und fuerht zu Einnahmeausfaellen bei Boeing. Boeing steht vor drei Optionen:

 

1. Nix machen. Sales gehen runter, Einnahmen auch.

2. Update der 737NG. Kostet Geld, bindet nicht vorhandene Resourcen.

3. 737NG Nachfolger vorziehen und vor dem Problem stehen dass keine neuen Triebwerke vorhanden sind, die Effizienzverbesserung wohl kaum ueber der der A320E liegt.

 

"Between a rock and a hard place"...

 

Zumal ein deutlicher Teil der notwendigen Entwicklungsarbeiten schon geleistet worden ist bzw. ausserhalb von Airbus stattfinden.

 

- Die Winglets koennen sowohl von intern als auch von externen Lieferanten kommen, hier wird wohl das beste Modell genommen, welches ist derzeit unklar. Da die aber schon in der Flugerprobung sind werden hier kaum Resourcen gebunden.

 

- Die Updatepakete fuer die Triebwerke werden von IAE bzw. CFM entwickelt, die sind da schon mittendrin.

 

- Fuer die erneuerte Kabine gibts schon ein Moke-Up, heisst das auch hier schon einiges an Energie reingeflossen ist.

 

- Der einzige Bereich der Resourcen binden koennte waere der aerodynamische Bereich, wobei hier eher davon auszugehen ist dass dort sogar Resourcen frei sein koennten. Das einzige Projekt was in groesserem Umfang hier Ingenieure benoetigt ist die A350, A380 und A400M sind in diesen Bereichen mehr oder weniger durch.

 

Fazit: Was auf den ersten Blick nach viel aussieht entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als "schon im Gang" bzw. "nicht bei Airbus".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B380: Der springende Punkt ist doch, dass Boeing garnicht mit einer wirklich neuen 737 reagieren kann, bevor es die dazugehörende Technologie nicht gibt. Und B737 und A320 verkaufen sich doch beide nach wie vor gut. Und warum Mittel in ein Muster stecken, für das bald ein Nachfolger entwickelt werden soll? Abgesehen davon, dass bei Airbus eben wirklich ein wenig viel in der Pipeline steckt.

 

Unabhängig davon: Das Lufthansa Flugzeuge kauft, also eine A320E, die nichts weiter als ein Gedanke sind, ist doch relativ unwahrscheinlich.

 

Nein, ich glaube immer noch an eine Order für A318-A320. Und wenn es dann eine A320E geben sollte, kann man die Bestellung immer noch umwandeln.

 

EDIT: Übrigens, welchen B737 Kunden möchte man denn mir einer A320E zu Airbus bekehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

737 Kunden kaufen dann A320E wegen Winglets und neuer Kabine?

 

es werde grad gerne neue Airlines gegründet, es ist wichtig da einen Fuss in die Tür zu kriegen da Airlines das Umflotten ja nicht grade leicht von der Hand geht, gell? Verbessert man den A320 um 5% dürfte die 737 für alles was keine Nachbestellung ist tot sein.

Airbus macht die Erfahrung grade im Rennen A340 vs. B777

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe geht es hauptsächlich um die Kontflotte und einen kleineren Teile der Langstreckenflotte. Zunächst aber zur Langstrecke: Da LH derzeit eher zu wenig als zu viele Langstreckenmaschinen hat, könnte es vielleicht sein, daß man die Lücke zwischen A346 und B744 im Fokus hat. Da es in diesem Bereich in den nächsten Jahre wohl ausschließlich die B748 geben wird, wäre hier eine Entscheidung zu erwarten. Alte A343 wird man wohl nicht so schnell eins zu eins ersetzen, da man auf diesem Gebiet wohl die Entwicklung bezüglich A350 und B787 noch einige Zeit abwartet bis man sich entscheidet. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß LH, um die Kapazitäten relativ kurzfristig aufstocken zu können, sich nochmal für A333 bzw. A346 entscheidet. Bei diesen beiden Mustern wären verhältnismäßig kurzfristige Liefertermine wohl möglich.

Zur Kurzstrecke: ich vermute, daß man die B737 und die älteren A320 ersetzen möchte und hier würde ich auch eher auf neue Airbusse tippen. Vielleicht gelingt Hansens sogar der ganz große Coup und man ersetzt auch gleich die Avro/BAe. Damit hätte man bei Cityline und Eurowings eine einheitliche CRJ-Flotte.

....oder aber: es kommt alles ganz anders...;-)

 

Das war mein Blick in die Glaskugel, jetzt seit ihr wieder dran ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-AIGR: Exakt meine Meinung: Regioflotte 100% CRJ, Kurzstrecke 100% A318-A321 und damit gäbe es dann sowas wie eine Vorentscheidung zur B787 und das die B747-8 früher oder später in die Flotte kommt, ist wohl ohnedies zu erwarten. An B777 (auch als Frachter, da würden die wohl eher irgendwann B747-400 umbauen), RRJ oder Embraer glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit gäbe es dann sowas wie eine Vorentscheidung zur B787 und das die B747-8 früher oder später in die Flotte kommt,

 

selbst die LH stellt ihren Wunsch nicht nur einen Hersteller in der Flotte zu haben wohl kaum über die Wirtschaftlichkeit.

Die 748 hat allerdings den Vorteil das es in dem Segment keinen Kunkurrenten gibt.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in diesem Fall um die Kurzstreckenflotte:

"Der größte Erneuerungsbedarf besteht nach weiteren Angaben des Magazins bei der Europa-Flotte' date=' wo 82 Jets in die Jahre gekommen seien, dies seien 30 Boeing B-737-500, 25 B-737-300 und 27 Airbus A-320. Allein ein Ersatz der Boeing-Maschinen durch 55 B-737-700 würde laut Listenpreis 3,2 Mrd USD kosten. Lufthansa war zunächst für einen Kommentar nicht zu erreichen." [/quote']

 

Ich interpretiere diesen Satz so, dass das Magazin spekuliert, dass es eine Erneuerung der Europa-Flotte sein wird.

Herr B. sprach nur von einem Auftrag in diesm Jahr.

 

Interessant dürfte auch die Frage sein inwieweit Condor und SWISS bei einer Bestellung mit inbezogen würden.

 

 

Die Deutsche Lufthansa wird sich bei der anstehenden Flottenmodernisierung intensiv mit dem neuen Boeing-Modell 787 und dem neuen Jumbojet 747-8 beschäftigten. Auch das derzeit von Airbus neu konzipierte 787-Konkurrenzmodell A350 werde genau untersucht.

Dies sagte ein Lufthansa-Sprecher.

Dieses Jahr würden Entscheidungen für neue Kurz- und Langstreckenmodelle fallen.

Details zum Volumen könnten noch nicht gemacht werden. Lufthansa betreibt eine gemischte Flotte aus Airbus und Boeing-Flugzeugen und kann daher Hersteller bei Konditionen leicht unter Druck setzen. Bemerkenswert ist, dass Lufthansa als A380-Kunde auch die Beschaffung des vergrößerten Jumbojets prüft. Er soll 2009 zuerst als Frachter auf den Markt kommen.

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/88063.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhjeee, sollte LH wirklich Boeingflugzeuge bestellen sollten wir für einige airliners.de user gegen suizidgefahr vorsorgen :-) <-- ACHTUNG SCHERZ *g*

 

mein tipp (ohne wirklich ahung von der LH flotte zu haben)...

A306,A343 -> raus 787/350 rein 1 zu 1

747-400 bleiben, neue 747-800 kommen dazu.

A380 optionen werden gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhjeee, sollte LH wirklich Boeingflugzeuge bestellen sollten wir für einige airliners.de user gegen suizidgefahr vorsorgen :-) <-- ACHTUNG SCHERZ *g*

 

LOL ...

 

Also bei der Langstrecken-Flotte scheint MIR die Bestellung ganz klar:

 

B787-9 oder 10 für die A340-300

B747-8 für einige B747-400 und um die anderen zu ergänzen

 

Kontinentalflotte:

 

Da denke ich das die B737 Classic noch einige zeit fliegen werden und Lufthansa dafür dann später die 737RS ordern wird [oder wie auch immer die dann heißt].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir eure Beiträge über die letzten Seiten angesehen habe möchte ich natürlich auch meinen Senf zu diesem, wie es scheint, sehr beliebten Thema abgeben - und damit mit vielen von euch übereinstimmen.

 

Zunächst aber denke ich dass wir wohl eine Entscheidung bereits in den nächsten Wochen erwarten dürfen - wie waers mit Farnborough?

 

Kont Flotte:

Wird meiner Meinung noch nicht jetzt bestellt sondern erst im Herbst oder Winter. Wieso? Bei LH wird man erst mal abwarten. Was wird sich bei Airbus tun? Vielleicht werden bis dahin wieder einige Kapazitäten ergeben. Vielleicht gibt es mehr Details zu einer möglichen A32E. Was ich mich ja nur Frage: Die A380 ist fast durch, die derzeitigen Probleme sind zumindest offiziell externer Natur >> Ingenieure für A350/70 als A340 Nachfolger. Für was werden bei Airbus 1100 Ingenieure benötigt? Sind das Zeichen für die Entwicklung eines A320 Nachfolgers? Genug mit Gedanken gespielt.

 

Subjektive Meinung: Bestellung bei Embrajer fuer den Bereich 90-110 Passagiere (ERJ 175-195) und danach abrunden mit neuen A319-321 bis ein Nachfolger seitens Boeing od Airbus verkuendet wird. Der CRJ 900 hat 86 Sitze also der optimale Uebergang von CLH zu Classic. Die embrajers sind einfach auf dem neusten Stand der Technik und bisher hat man ja auch noch keine Beschwerden der Betreiber gehört, oder?

 

Objektive Meinung: A318-A321 sowohl als Ersatz aber auch zusätzlich, da für die wachsende Langstreckenflotte mehr feeder Flüge bzw. groessere Flieger benötigt werden. Damit konnte man doch wie schon bei einem von euch angeklungen, gleich die Avros rauskicken, die zum einen ja bestimmt völlig unrentabel sind und auch unzuverlässig,

 

Langstrecke:

Bzgl. A350 und B787 wurde ich erst mal abwarten und Tee trinken, und erst im Herbst zusammen mit Kont bestellen, da sich hier wirklich erst mal zeigen muss was eine neue A3x0 leisten kann. Wenn man aber nicht bereit ist zu warten, wird man 100% 787 bestellen, jedoch von Boeing verlangen, eine 2. Produktionslinie zu bauen und bei dieser Erstkunde sein. Wie läuft das normalerweise ab wenn eine 2. Line eröffnet wird, wer hat da das Vorzugsrecht.

Für die nächsten Wochen denke ich, wird eine Bestellung von 747-8 (und 787?) kommen.

747-8 vielleicht 20 + 10opt?

 

So das soll’s gewesen sein!

Bis bald aus der Geruechtekueche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boeing 737 wird nicht bestellt werden.Die 777 auch nicht.Es wird unter DLH Mitarbeitern spekuliert,dass noch ~ 8-10 Airbus A346 bestellt werden und noch weitere A 380.

 

Dies könnte gleichzeitig bedeuten, das es keine B748i bei der LH geben wird, da man mit diesen Flugzeugen gut die B744 ablösen könnte.

Sprich, dort wo jetzt täglich 2x B747-400 fliegen, könnten in Zukunft je ein A380-800 und eine A340-600 eingesetzt werden.

 

Ist aber nur eine Spekulation, meiner seids.

 

Wenn man sich das Gesamt Durchschnittsalter der B737 Flotte anschaut, müsste sie als erstes ersetzt werden. Da bleibt für die A32S und A340-300 Flotte noch etwas Zeit.

Was den Langstreckenersatz angeht, da denke ich, wird LH noch warten bis die A350 (A370) endgültigt steht und sich dann entscheiden. Bis jetzt war die LH auch immer sehr zufrieden mit den LH Langstreckenmaschinen.

 

Was den Ersatz der B737-300/500 angeht, da hat Boeing momentan nicht wirklich was in der Pipeline. Die B737-300 könnte man noch mit der B737-700 ersetzen, von der Größe sehr ähnlich. Aber bei der B737-500 wird es schon verdammt schwer, da bleibt eigentlich nur ein Muster über und zwar die Embraer 190.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu!

Ich finde es ist durchaus vorstellbar, dass LH die 32E oder wie sie dann auch immer heißen sollte als Launch-customer bestellt. Das hätte derzeit für LH den Vorteil, dass man alle Wünsche in die Planung mit einbringen kann, und man somit die Chance hätte eine "Maasgeschneiderte" Flugzeugfamilie zu bekommen!

Vielleicht ein wenig o.T. :

Aus EW Kreisen hörte ich auch was vonwegen einschneidenden Änderungen in der Flotte sowie Erneuerung. Auch ein 70 sitziger Jet soll dort im Gespräch sein. Aber wie gesagt ist nur so ein "Hörensagen" Gerücht, aber vielleicht hat hier ja schon jemand so was in die Richtung gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boeing 737 wird nicht bestellt werden.Die 777 auch nicht.Es wird unter DLH Mitarbeitern spekuliert,dass noch ~ 8-10 Airbus A346 bestellt werden und noch weitere A 380.

 

Das passt aber nicht in die LH-Philosophie, nicht von einem der beiden Hersteller abhängig zu sein. Das Ergebnis wäre letztendlich eine reine Airbus-Flotte, wenn man annimmt dass die 744 peu á peu verschwinden. So wird es sicherlich nicht kommen.

 

Und von daher wäre es schon angebracht wieder bei Boeing zu bestellen, und zwar recht grosszügig.

 

Zur 735 würde ja rein theoretisch noch die 736NG passen ...... sinnig wäre aber eher nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt aber nicht in die LH-Philosophie, nicht von einem der beiden Hersteller abhängig zu sein. Das Ergebnis wäre letztendlich eine reine Airbus-Flotte, wenn man annimmt dass die 744 peu á peu verschwinden. So wird es sicherlich nicht kommen.

 

Und von daher wäre es schon angebracht wieder bei Boeing zu bestellen, und zwar recht grosszügig.

 

Ich schreibe nur das was mir als DLH Angestellter so zu Ohren kommt.

Es gibt bei der DLH keine dahingehende Philosophie die besagt,es müsse zwischen den Herstellern ausgewogen geordert werden. Die Abhänigkeiten zwischen einer Airline und eines Herstellers sind doch wechselseitig.

 

Es ist durchaus möglich das die DLH auch die 747-8 bestellt.Ich habe nur gehört,dass die 737 und die 777 nicht geordert werden, aber weitere A346/A380 in die Flotte kommen sollen.

Zur Kont-Flotten Bestellung habe ich noch nichts aussagekräftiges gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boeing 737 wird nicht bestellt werden.Die 777 auch nicht.Es wird unter DLH Mitarbeitern spekuliert,dass noch ~ 8-10 Airbus A346 bestellt werden und noch weitere A 380.

 

Warscheinlich sagt Lufthansas-Glaskugel stark sinkende Rohölpreise

voraus! Anders kann ich mir eine A340-600 Bestellung nicht erklären.

Also eher unwarscheinlich. Es würde glaubhafter klingen, wenn statt

A346> A370? im Beitrag stehen würde.

 

Zu Kurzstreckenflotte:

In etwa 10 Jahren wird es Nachfolger für B737 und A320 geben. Vorstellbar LH als Launchkunde für B737RS.

Bis dahin ist noch viel Zeit.

Solange werden B737-300/500 wohl im Dienst stehen.

Vielleicht werden die älteren A320 durch neue ersetzt.

Warscheinliche Ausflotung von BAe. Deswegen wird warscheinlich

Bestellung für C-Series (falls es die noch gibt) oder CRJ

Vielleicht Embraer?

 

Zu A320E:

Ist nur PR von Airbus, um Boeing zu ärgern. Da die B737NG sich

wie "geschnitten Brot" verkaufen, im Gegensatz bei A32s ist es

erstaunlich ruhig.

 

Gruß

AZ B777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...