Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport: Zur FIFA WM nach Leipzig

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Leser und Leserinnen. Ich freue mich Euch heute mal wieder einen Tripreport präsentieren zu dürfen, nachdem wir unseren Trip nach Fuerteventura so gerade verarbeitet haben uns aber immer noch in den Knochen steckte.

Wie ja bereits berichtet, haben wir zwei glücklichen 2 Tix für das Achtelfinalspiel Argentinien gegen Mexico gewonnen gehabt. Somit ging es also heute über ein paar kleine Umwege zur FIFA WM Stadt Leipzig.

Gestern morgen klingelte erst einmal um Punkt 4h unser Wecker. Ist ja nicht so, dass wir diese Uhrzeit nicht gewöhnt wären.... nein nein.... aber es ist uns doch ziemlich schwer gefallen.

Da wir Freitag morgen zum ersten Mal den I-net Check-In von HLX getestet haben und uns so bereits unsere Plätze sicherten, konnten wir uns diesmal ein wenig Zeit lassen. Erst eine Stunde vor Abflug der Maschine schlugen wir gestern am Airport Köln Bonn auf. Somit konnten wir auch, ohne vorher den Check-In aufzusuchen direkt durch die Bordkartenkontrolle bzw. den Fummelbuden.

Zu unserer großen Überraschung flogen wir heute das erste Mal mit einer B737-800 in der wunderschön aussehenden spezial Bemalung der Stadt Cagliari auf Sardinien. Das Bording begann pünktlich um 06:45h, so das auch der Push-back pünktlich erfolgte. Nach einer kurzen Wartezeit an der Startbahn (HLX-Rush) gab unser Pilot mit angezogener Bremse dann Vollgas.

pic00100bv.jpg

Anflug auf Berlin (im Hintergrund der Fernsehturm)

Um kurz nach 8h landeten wir schließlich in Berlin-Tegel, unserer ersten Station am gestrigen Tage.

pic00142zn.jpg

pic00163mm.jpg

Von dort aus fuhren wir mit dem Airport Express direkt zum Bahnhof Zoologischer Garten, wo von wir direkt mit der Berliner Metro zum berühmten Potsdamer Platz fuhren.

pic00176us.jpg

pic00190ao.jpg

Der DB-Turm am Potsdamer Platz

Dort nahmen wir im Sony Center erst einmal unser Frühstück bei ALEX Gastro ein. Das Sony Center wurde während der WM in good old Germany, zu einer riesigen ZDF-Fußballarena umfunktioniert. Dies konntet ihr sicher auch schon im Fernsehen beobachten. Riesige Tribünen geben Fußballfans die Möglichkeit hier die Spiele auf der Großbildleinwand zu verfolgen.

pic00242vi.jpg

Nach unserem kurzen Gastspiel, machten wir uns auf den Weg zurück zum Zoologischen Garten um von hier mit dem Wochenendticket nach Leipzig zu gelangen. Fahrzeit ca. 2,5 Stunden.

Bereits in Dessau kamen uns die ersten argentinischen, mexikanischen und natürlich deutschen Fans entgegen und heizten die Stimmung so richtig ein.

pic00321gp.jpg

pic00357kr.jpg

Leipziger Bahnhof (Ostseite)

In Leipzig war bereits die Hölle los. Ganze scharen von Fußballfans pilgerten ins Zentrum der Stadt. Wir machten uns als erstes auf den Weg ins Best Western Hotel um dort unserer Tix von Coca Cola in Empfang zu nehmen. Dort bekamen wir zusätzlich als Erfrischung (es war natürlich gegen Mittag schon angenehm warm) wie sollte es anders sein... eine eisgekühlte 0,5 Flasche Coke. Es wurden noch ein paar Personalien geklärt bevor wir dann von der unsere Tix in Empfang nehmen durften.

Überglücklich machten wir uns dann auf den Weg in die City um uns noch ein paar Eindrücke von Leipzig machen zu können. Wir schlenderten die Nikolaistr. vom Hauptbahnhof hoch und kamen direkt an der prachtvollen Nikolaikirche raus.

pic00380yi.jpg

Blick auf das MDR Gebäude.

Nächstes Ziel war der Augustusplatz, eine sehenswerte Stelle, auf dem sich u. a. auch das Leipziger Opernhaus befindet. Von dort aus gelangt man direkt in die Grimmaische Straße, der Haupt-Einkaufsmeile Leipzigs.

Die Grimmaische Straße führte uns direkt zur Alten Börse und zum Alten Rathaus, auch ein paar sehenswerte Stellen Leipzigs!

pic00447sv.jpg

Das alte Rathaus

pic00416zj.jpg

Goethe Denkmal

pic00490bg.jpg

Sogar Früh Kölsch gibts in der Stadt 8)

pic00534ny.jpg

Über die Jahnallee gelangten wir nach kurzzeitigen Shoppingausflügen zurück zum Bahnhof, wo wir uns mit der TRAM auf dem Weg ins Stadion machten um bereits das Achtelfinalspiel zwischen Germany und Schweden auf der Leinwand zu verfolgen.

Es war mittlerweile ziemlich heiß in Leipzig, so das die besteigung der doch sehr hohen Tribünen zu einem richigen Akt wurden.

pic00575at.jpg

Stolz wie Oskar... unsere WM-Tix :D :D :D

pic00616jf.jpg

pic00766sc.jpg

Das FIFA WM Stadion Leipzig (Zentralstadion)

pic00866yi.jpg

Nach dem ersten Spiel war die Stimmung bereits riesig. Argentinische und mexikanische Fans feierten mit uns zusammen den 2:0 Erfolg gegen die IKEA-Kicker aus Schweden. Langsam füllte sich das Stadion immer mehr und die Stimmung kochte. Gegen 20:15h betraten dann die Spieler von Argentina und Mexico den Platz um sich auszuwärmen. Die Stimmung war fantastisch. Es ist kaum anders zu beschreiben.

pic00965kg.jpg

Nach erneutem Einmarsch der Spieler und den traditionellen Landeshymnen ging es auch schon los.

pic01001xe.jpg

Mexiko legte direkt nach ca. 5 Minuten das 1:0 vor. (hier übrigens im Bild zu sehen. Der Ball befindet sich oben rechts im Tor) Die Mexikaner waren kaum noch auf Ihren Plätzen zu halten.

Die Vorfreude wurde aber dann durch die Argentinier kurz darauf mit dem 1:1 wieder gebremst. Es folgte ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften. Erst in der Verlängerung konnten die Argentinier sich dann gegen Mexiko mit 2:1 durchsetzen. Wirklich sehr sehr schade für die Jungs und Mädels aus Mexiko, die mir doch im ganzen Spiel verlauf ein wenig sympathischer waren als die Südamerikaner. Nun ist Argentinien weiter und trifft somit am Freitag gegen Deutschland.

pic00935rg.jpg

Nach dem Spiel liefen dann alle Scharenweise zu Fuß zurück zum Hauptbahnhof um Ihren Zug nach Hause zubekommen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist alles super gelaufen, bis... ja alle Menschen plötzlich in unseren Zug wollten. Unser ICE in Richtung Frankfurt a. Main war völlig überbucht. Knapp 500 Menschen standen an unserem Bahnsteig um noch einen Platz in dem bereits stark gefüllten Zug zu bekommen. Als er dann noch recht pünktlich in den Bahnhof einfuhr, drenkten sich alle Leute an die Türen.

Wir haben noch 2 Plätze im Bord Bistro erhaschen können. Der Rest musste stehen. Die Fahrt nach Frankfurt sollte 4 Stunden dauern. Nach einer Weile wurde noch ein zweiter ICE an unseren angedockt um die restlichen Personen aufzunehmen. Nach einer halbstündigen Verspätung fuhr er dann los. Die Mexikaner haben sich bereits auf dem Boden breit gemacht, so dass niemand mehr nur einen Schritt machen konnte.

Später vielen auch mir langsam die Augen zu und machte mich auf dem Bistrotisch gemütlich. Einigee schliefen sogar im Stehen. Nach knapp 4 Stunden sind wir dann endlich in Frankfurt angekommen. Nach einer Wartezeit von 40 Minuten ging es dann mit dem IC weiter nach Köln. Hier hatten wir dann auch endlich feste Sitzplätze.

Das Ende vom Lied war, das wir völlig übermüdet und gestresst heute morgen in Köln ankamen. Fazit: Nie wieder Zug fahren :evil: Fliegen ist doch schon um einiges angenehmer. Zur Stadt.... Leipzig ist unseres Erachtens eine sehr schöne Stadt mit einem wundervollen Zentrum, vielen historischen Gebäuden und schönes Kirchen. Es lohnt sich aufjedenfall! :wink:

Ich hoffe es hat euch wieder einmal gefallen. Bald geht es nach Mailand und ihr könnt euch wieder auf einen spannenden Tripreport freuen.

Ciao, Marco und Sascha

P.S. Alle Bilder gibt es natürlich auch auf unserer Homepage www.marcoundsasa.de zu sehen. Schaut einfach mal rein!

Geschrieben

Is ja lustig. War am Samstag auch in Leipzig. Allerdings nicht wegen dem WM Spiel. Bin aber hin mit 4U geflogen und zurück mit dem ICE gefahren, der braucht allerdings nur 3:27h bzw 3:19h bis Frankfurt Hbf.

Naja, dass er voll war - kein Wunder. Hättet ihr vorher besser eine Platzreservierung getätigt. Kostet zwar was extra, aber man hat einen Sitzplatz.

Warum seid ihr nicht auch hin per Zug gefahren?

Mit WM Ticket hättet ihr für Hin- und Rückfahrt (Köln-Leipzig-Köln) nur 90€ pro Person gezahlt und hättet den Umweg über Berlin gespart.

EDIT: Hab grad nochmal den Report gelesen und erst gesehen, dass ihr die Tix erst in Leipzig erhalten habt...

Geschrieben

Der mit Abstand beste TR, den ich in letzter Zeit gelesen habe => sagt doch schon alles oder?!?

Nur noch eine Frage: Ihr habt nicht zufällig nen Cabin shot von der 738 gemacht oder? Könntet ihr denn ansonsten was dazu sagen; also wie sind die Dinger bestuhlt, ist es eng/bequem etc?

Gruß,

stekar

Geschrieben

Hi Jungs,

schöner Report, freut mich dass Ihr zumindest Glück mit Karten und Wetter hattet!

Leipzig scheint ja wirklich ne schöne Stadt zu sein was man so auf den Bildern sieht, fehlt noch in meiner Sammlung ...

Gruss aus MUC wo gerade das heftigste Gewitter des Sommers tobt ...

Geschrieben
Is ja lustig. War am Samstag auch in Leipzig. Allerdings nicht wegen dem WM Spiel. Bin aber hin mit 4U geflogen und zurück mit dem ICE gefahren, der braucht allerdings nur 3:27h bzw 3:19h bis Frankfurt Hbf.

Naja, dass er voll war - kein Wunder. Hättet ihr vorher besser eine Platzreservierung getätigt. Kostet zwar was extra, aber man hat einen Sitzplatz.

Warum seid ihr nicht auch hin per Zug gefahren?

Mit WM Ticket hättet ihr für Hin- und Rückfahrt (Köln-Leipzig-Köln) nur 90€ pro Person gezahlt und hättet den Umweg über Berlin gespart.

EDIT: Hab grad nochmal den Report gelesen und erst gesehen, dass ihr die Tix erst in Leipzig erhalten habt...

Hi,

der Zug war sowas von überfüllt, da war eine Platzreservierung nicht mehr nötig bzw. bei der Online Buchung war dies auch nicht mehr möglich.

Flug (TXL) + Zug war trotzdem Preiswerter, als eine direkt Flug mit 4U nach Leipzig.

Geschrieben
Gruss aus MUC wo gerade das heftigste Gewitter des Sommers tobt ...

Ja, das war wirklich nicht schlecht :-) Da dürften so einige tausend in den public viewings ziemlich nass geworden sein...

Geschrieben
...da war eine Platzreservierung nicht mehr nötig bzw. bei der Online Buchung war dies auch nicht mehr möglich.

Online kann man auch "nur Platzreservierungen" tätigen ohne ein Ticket zu erwerben, natürlich wenn dann noch welche frei sind ;-)

Sitzplatzreservierungen können auf www.bahn.de noch bis 10 Minuten vor Fahrtantritt über das Eingabefeld auf der Startseite (Reiseauskunft - Tickets), oder in der Rubrik "Planen&Buchen" vorgenommen werden. Die autonome Sitzplatzreservierung kostet 3,- EUR und schließt auch eine Anschlussreservierung ein.
Geschrieben

Hallo allerseits,

das ist ja wirklich ein interessanter Trip-Bericht und Ihr scheint ja verständlicherweise viel Spass gehabt zu haben.

Habe mir auch mal Eure Homepage angeschaut M.undS.

Mir ist dabei aufgefallen, dass Ihr ja schwul seid... geht ja gar nicht!

Ansonsten sehr informativ und echt interessante Trip-Reports.

Hoffe mal wieder was von Euch zu lesen!

Der Crusader

Geschrieben

Cooler Trip Report! Immer wieder toll mal etwas "ungewöhnliches" zu lesen!

Wie du siehst, geht's doch!

Geschrieben

@ M und S

ein netter bericht und da habt ihr wohl eines der besten Spiele ( von 5) in LEJ gesehen, am Abend hätte ich euch dann noch die blaue Trude empfehlen können- ein legendärer club- aber vielleicht beim nächsten Mal.

Geschrieben

Wirklich mal ein etwas anderer Tripreport, sehr schöne Bilder und die Stimmung toll eingefangen!

Mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen, und ich nutze die Gelegenheit um mal meinem allgemeinen Unmut über die FIFA und die Medien loszuwerden ;-) (ist nicht persönlich gemeint)

Auch ihr schreibt (schon in der Überschrift) FIFA-WM... Irgendwie hört man NUR diesen Begriff, egal ob im TV, Radio, in der Werbung etc...

Für mich ist das aber immer noch die Fußball-WM!

Ich finde nämlich die FIFA übertreibts ganz gewaltig mit ihren Namens- und Markenrechten!

Naja wenn das so weitergeht haben wir in 4 Jahren wahrscheinlich eh die Coca-Cola-WM, oder die Samsung-WM , oder ähnliches...! :-(((

Geschrieben

Ja das stimmmt, das ist wirklich eine sehr traurige Entwicklung und ist ja längst nicht nur bei der WM zu finden... Wenn ich mir angucke, wieviele Stadien in Deutschland schon in Firmennamen umbenannt worden sind, stehen mir die Haare zu Berge. Und jetzt auch noch unsere Bundesliga... Geld ist ja nicht alles, aber wenn schon, hoffe ich dass die Clubs einiges davon abbekommen, damit wieder mehr Topstars in die Bundesliga kommen und Deutschland im internationalen Vergleich mal wieder besser darsteht.

So, Ende meines Off-topic-Ausfluges... Was ist denn jetzt mit der 738-Bestuhlung?? Meine Frage wurde glatt überlesen :-(

Geschrieben
Naja wenn das so weitergeht haben wir in 4 Jahren wahrscheinlich eh die Coca-Cola-WM, oder die Samsung-WM , oder ähnliches...!

Die deutsche Bundesliga heisst doch aller Voraussicht nach demnächst T-Com Liga. Zumindest gibt es da eine Möglichkeit der Telekom, dass einzuführen.

http://www.bundesliga.de/intern/presse/37348.php

Bei meinem Hamburg-Flug mit der HLX 737-800 (frag mich bloss nicht nach der Kennung --> keine Ahnung *g*) konnte ich keine Veränderung zur Bestuhlung (größerer Sitzabstand oder so) anderer HLX 737 feststellen.

Geschrieben
Auch ihr schreibt (schon in der Überschrift) FIFA-WM... Irgendwie hört man NUR diesen Begriff, egal ob im TV, Radio, in der Werbung etc...

Für mich ist das aber immer noch die Fußball-WM!

Ich finde nämlich die FIFA übertreibts ganz gewaltig mit ihren Namens- und Markenrechten!

Ich sehe die ganze Geschichte mit einem sehr flauen Gefühl im Magen. Ob langfristig diese Überkommerzialisierung des Fussballs den Sport wirklich weiter bringt? ! "Am ersten Spieltag der T-Com Liga spielt der FC Opel Bayern München in der Allianz Arena gegen den Borussia McDondals Dortmund. Das spielt wird ihnen präsentiert von Kormbacher und der Postbank." Soll die Reise wirklich in diese Richtung gehen?

Geschrieben

Danke fuer den Report.

Etwas verwunderlich finde ich Eure Erfahrungen mit der Bundesbahn: Ich war selber letzte Woche in Leipzig im Stadion (Iran-Angola, *gaehn*), bin direkt im Anschluss auch mit dem ICE nach Frankfurt gefahren, und der war ganz normal voll.

Und wieso kauft Ihr Euch denn ein Wochenendticket fuer B-L und einen separaten Fahrschein fuer L-K? Eine durchgehende Karte B-K via L kostet viel weniger.

>>>Mir ist dabei aufgefallen, dass Ihr ja schwul seid... geht ja gar nicht!

Du gehst ja gar nicht, was ist das denn fuer ein Spruch?!?

Geschrieben

Super WM-TR, Klasse! Schön, dass Leipzig und dass Stadion gefallen hat. Das nächste Highlight kommt am 05.08. mit dem "Premiere(!)-Liga-Pokal-Finale" .

Gruß

Fjaell

Geschrieben

Kann mich erstmal nur anschließen: Danke für den coolen Report!

Jetzt hat es die WM auch auf a.de geschafft :) Eine der letzten Fußball-freien Bastionen ist gefallen :)

Hab noch ein paar kleine Impressionen von den Feiern der Ticketlosen. Muss aber sagen, die Stimmung ist überall gigantisch. Vor allem die Party am Montag in Kaiserslautern nach dem Australien Spiel war spitze! Interessant vor allem, dass sich alle Fans mit den Aussies verbrüderten :)

Hier also Kaiserslautern am 26.06.06 bzw. Bild 1 vom Spiel GER-SWE:

wm2006kaiserslautern2606060147.jpg

wm2006kaiserslautern2606060252.jpg

wm2006kaiserslautern2606060409.jpg

Und hier noch was vor und nach dem Eröffnungsspiel in München:

wm20060042pq.jpg

wm20060141xy.jpg

Geschrieben

Schöner Bericht, Jungs! Hat Euch ja wirklich Spaß gemacht und an ein solches Erlebnis denkt man noch in Jahren gerne zurück, auch wenn's ein bißchen stressig war.

In welchem Hundezwinger haben sie Dich denn großgezogen? Sowas lebt und Jesus musste sterben...

Geschrieben
Schöner Bericht, Jungs! Hat Euch ja wirklich Spaß gemacht und an ein solches Erlebnis denkt man noch in Jahren gerne zurück, auch wenn's ein bißchen stressig war.

In welchem Hundezwinger haben sie Dich denn großgezogen? Sowas lebt und Jesus musste sterben...

Tja, die wird es immer geben, die es nicht verstehen....

Geschrieben
Super: der erste WM-Tripreport hier im Forum!

Und nat�rlich ein genialer Schnappschu� :-)

pic01001xe.jpg

auf dem Bild bin ich zu sehen(gaaaanz klein). Ich sass Block 28 Reihe 10 Sitz 23 (direkt hinter dem Tor)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...