emdebo Geschrieben 27. Juni 2006 Melden Geschrieben 27. Juni 2006 John Kohlsaat, Geschäftsführer EasyJet Deutschland: "Durch eine Reform der Flugsicherung ließe sich bis zu 12 Prozent Treibstoff einsparen, da dann endlich die direktesten Wege geflogen werden könnten. Dies wäre ein erheblicher Beitrag zur Nachhaltigkeit des Flugverkehrs.“ Komplette Pressemeldung hier http://www.touristikpresse.net/news/1396/e...gsicherung.html
hinzundkunz Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Wer ist Kohlsaat??? Muss man den kennen? Glaube nicht!
TobiBER Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Wer ist Kohlsaat? "Geschäftsführer EasyJet Deutschland"
emdebo Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 28. Juni 2006 ... wie schon im Ausgangsposting zu lesen war. Glaube eher, dass die Frage ironisch gemeint war. Aber denke, das ist die Einstellung von Branchenführern, die es Airlines wie Easyjet oder Ryanair ermöglichen, in Europa ihre Marktanteile zu vergrößern.
hinzundkunz Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Was glaubt ihr, wie oft Hinz und Kunz bei uns anfragen: Wenn man direkt fliegen könnte, könnte man so und so viel sparen!!! Ehrlich????...wußte ich ja noch garnicht..... ich behalte die Flieger gerne auf meinem Schirm, um sie möglichst lange in der Luft zu halten und möglichst viele Umwege machen zu lassen! Hinz und Kunz sollten sich um ihre Arbeit Gedanken machen und nicht immer versuchen, Kosten auf dem Rücken der Flugsicherung zu sparen!!! Es gibt noch andere Gründe als Kohlsaat!!
MHowi Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 ... und trotzdem hat er recht. Die Antwort von FL sagt doch schon genug über die Art und Weise aus, wie die Flugsicherung darüber denkt, nämlich: Kümmert euch um Euren Dreck und wagt es nicht, unsere Überheblichleit anzugreifen. Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Daneben gibt es tatsächlich auch andere Gründe - um wieder etwas sachlich zu werden.
hinzundkunz Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 was sollen die blöden Ampeln im Straßenverkehr? Wenn ich nicht so lange warten müßte teilweise, könnte ich einen Haufen Sprit sparen! Warum gibt es nicht mehr Autobahnen?...möglichst in alle Richtungen! Diese Umwege ständig zu fahren....warum keine Direktverbindungen? Was das kostet!!!
FrankSasse Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 ... und trotzdem hat er recht. Die Antwort von FL sagt doch schon genug über die Art und Weise aus, wie die Flugsicherung darüber denkt, nämlich: Kümmert euch um Euren Dreck und wagt es nicht, unsere Überheblichleit anzugreifen. Ähhh....das habe ich jetzt aber mal überhört! Unglaublich. Es gibt überall Optimierungsmöglichkeiten, zumindest fast überall. Der Luftraum über Europa ist meist so voll, da geht nicht mehr viel. Die Slots etc. kommen ja nicht von ungefähr. Und Kundenservice wird meist großgeschrieben, sogar sehr groß. Da wird direktgeflogen, das glaubt man als gar nicht. Kundenservice kommt gleich nach der Sicherheit! Und außerdem sind die Routen meist (je nach Richtung und Destination weicht das schon mal ein wenig ab, aber trotzdem) so durchoptimiert, dass da nicht viel geht! Ich will mal ein Beispiel bringen: Eine Maschine einer großen deutschen Ferienairline war etwas sehr spät dran auf dem Weg von den Kanaren nach Berlin. Da die Maschine aber wieder auf die Kanaren musste nud vor dort nach Frankfurt und man Angst hatte, dass dies noch klappt vor dem Nachtflugverbot in Frankfurt kontaktierte die OPS die Flugsicherung. Es wurde dann über halb Europa koordiniert und die Maschine flog von ungefähr Südfrankreich bis nach Berlin direkt nach Berlin zum Final Approach Fix. Was wurde gespart im Vergleich zur normalen Route? Knappe 3 Minuten! Also, da ist das ganze koordinieren nicht im Verhältnis zur möglichen Abkürzung. Und so ist das oft. Es sind die Routen schon so gestrickt, dass sie möglichst direkt führen. Sicherlich gibt es noch (meistAnflug-/Abflug-) Routen, die direkter gehen könnten, jedoch gibt es dafür auch genug operationelle Gründe. Denn es ist eben von Vorteil für alle, wenn Abflugrouten und Übergänge z.B. vom oberen in den unteren Luftraum klar vom übrigen Überflugverkehr verlaufen, dafür muß man dann eben mal ein paar Meilen Umweg im Vergleich zur Luftlinie in Kauf nehmen. Diese "Umwege" kosten dann unglaubliche 20-40 Sekunden! Auch Autobahnen folgen nicht der Luftlinie!
mach 2+ Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 FL Du bist doch sonst auch sachlich! Es geht doch nicht um die "Controller" als solche, sondern um das SYSTEM! Denk mal, wie EUROCONTROLL in den ersten Denkansätzen funktionieren sollte!? Und was ist geblieben? Man sollte immer mal wieder versuchen neue Ansätze zu finden, sonst ändert sich nichts. Ich gebe natürlich zu, eine große Rolle dabei spielen auch Implementierung neuer Technologien. In einem Punkt bin ich mir sicher: Das SYSTEM kann verbessert werden!
FrankSasse Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Richtig, Mach2+, das System, kann verbessert werden. Zwar nicht extrem, aber da geht noch was. Leider findet sich wohl zur Zeit keiner, der eine solche Software schreibt bzw. schreiben kann ;-) Falls du mit System jetzt nicht die Software meinst: das ist reine Organisationssache. Für die tägliche Arbeit ist es unerheblich, ob mein Nachbarsektor in Maastricht, in Langen oder in München sitzt. Die Zusammenarbeit klappt meist sehr gut. Wer den Kollegen jetzt bezahlt und wo der sitzt ist nicht wirklich wichtig.
hinzundkunz Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 mach2+ hast ja im Prinzip recht! Ich glaube auch, dass das System Europaweit verbesserungsfähig ist! Ob Single European Sky schon was ändert? Ich weiß es nicht! Was mich aber gewaltig nervt ist diese Verallgemeinerung: "die Flugsicherung" Das sind nunmal wir in Deutschland und wir sind in keinster Weise überheblich! Geanu das Gegenteil ist der Fall. Das wir schon versuchen alles möglich zu machen was manchmal außerhalb der Richtlinien machbar ist! Und mehr geht nicht. Sicherheit hat nunmal absolut Vorrang. Und das wird häufig nicht so gesehen. Da geht es immer nur um Kosten! Das Beispiel von FrankSasse ist dazu sehr passend!
Martti Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Was wurde gespart im Vergleich zur normalen Route? Knappe 3 Minuten! Und dann macht ihr mal folgendes: Ihr stellt auch an irgendeinen Flughafen, schaut euch an wie diese große deutsche Ferienairline von der Piste zur Parkposition rollt. Und dann schaut ihr euch an, wie eine andere Airline, die 5min später landet, zur Position rollt. Und dann schaut ihr, wessen Paxe eher im Terminal sind. Dann seht ihr mal, wie wichtig den Airlines 3 Minuten sind...
FrankSasse Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Genau. Diese 3 Minuten. klar, ich gebe auch gern directs, das ist ja schon kundenfreundlich (die Crew will ja nicht immer, grade wenn sie an den Geldbeutel denkt ;-)). Aber man stelle sich vor, dass z.B. - der Approacher den Flieger früh auf 200 oder 180 knoten reduziert - die Pax-Busse nicht rechtzeitig kommen oder Finger ne Weile braucht - das Gate noch belegt ist oder oder oder....
b_sierra Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 ... und trotzdem hat er recht. Die Antwort von FL sagt doch schon genug über die Art und Weise aus, wie die Flugsicherung darüber denkt, nämlich: Kümmert euch um Euren Dreck und wagt es nicht, unsere Überheblichleit anzugreifen Das Posting ist ehrlich eine Frechheit. Woher nimmst Du Deine Gewissheit, dass die Flugsicherung in Deutschland so denkt bzw. arbeitet? Hättest Du nur ein bisschen Ahnung von der Materie und würdest Dich mal ein paar Stunden neben einen Controller eines hochbelasteten Sektors oder TWR setzen würdest Du solche hohlen Sprüche nicht mehr klopfen. Dein Hintergrund in der Luftfahrt würde mich ehrlich mal interessieren... BS
mach 2+ Geschrieben 28. Juni 2006 Melden Geschrieben 28. Juni 2006 Ich muss in diesem Zusammenhang ausdrücklich ein Lob für die Arbeit unserer Flugsicherung aussprechen! Die Belastung ist mir schon klar! Und öfters widerspreche ich meinem jungen (unerfahreneren) FO, der unbedingt "shortcuts" über 3 FS-sectors erhalten will! Wenn es dann wirklich wichtig ist (night closure, Flugdienstzeit, Fuelshortage, verringern delay zum Wohle des Pax,etc), dann mache ich das auch schon mal. In der Regel bekommt man shortcuts seiten der FS von allein angeboten! SYSTEM, damit meine ich natürlich software, überregionale Regelungen, kreative Technikanwendungen zur Verbesserung der Luftraumstruktur (insbesondere use of airways, bzw. gar keine airways). BTW, John Kohlsaat ist ein ruhiger, bedachter Hanseat, der nicht einfach drauf losplappert! ;)
MHowi Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Ich möchte etwas klarstellen: Ich wollte mit meiner Äußerung keinen persönlich treffen und sie war in der Formulierung sicherlich nicht ok. Ich möchte mich deshalb bei denen, die sich angesprochen fühlen, entschuldigen - insbesondere bei FL. Was ich eigentlich damit meinte haben andere bereits ausgedrückt: Das System kann und muss verbessert werden. Leider habe ich aber den Eindruck, dass der dafür notwendige Dialog nicht optimal geführt wird.
hinzundkunz Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 MHowi kein Problem, brauchst dich nicht zu entschuldigen! Das Problem das ich sehe ist folgendes: Es wird wahrscheinlich niemals ein einheitliches Europa geben, hinsichtlich Flugsicherung! Und das ist schade
emdebo Geschrieben 29. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Frage von Unwissendem: Hat die Sicherheit in der Luft keine Lobby in Europa? Selbst für Spargel gibt es EU-weite Normierungen. Oder sind die technischen Ausrüstungen in den einzelnen Ländern so unterschiedlich? Die Software wurde ja schon mal angesprochen.
KA7 Geschrieben 29. Juni 2006 Melden Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo , Der vergleich hinkt etwas - aber ich muss es mal loswerden: Deutschlands teuerster Verkehrsunfall A4 Köln - Olpe Autobahnbrücke Wiehltal glaube ich, wird nun gesperrt in den Ferien bis mitte August. Ein Aufschrei geht durch die Presse : Was das die Wirtschaft wieder kostet !!! Ich kanns nicht mehr hören - wir gehen irgendwann an unserm individualismus kaputt - wie habe ich jetzt neulich gelesen passt auch ganz gut: Wenn jeder an sich denkt - ist an alle gedacht !? Es wird nur noch über Kosten geredet - man darf sich dann nicht wundern wenn man irgendwann selbst zum Kostenfaktor wird. In vielen Wirtschaftszweigen gibt es mittlerweile auch jede Menge politische Entscheidungen die dann aber einen Workaround nach sich ziehen die dann auch "billiger" sind. So nach dem Motte : "es geht doch " Dies nehme ich auch als Anlass für die Flughafenanwohner - Man kann doch heute alles kaufen - warum lässt man dann solche Anwohner nicht an dem Erfolg des Airports teilhaben - monetär ? Dann finden sich bestimmt schnell Leute die dorthin wollen ? trotzdem schönen Abend noch KA7
emdebo Geschrieben 8. Juli 2006 Autor Melden Geschrieben 8. Juli 2006 Schlussfolgerungen einer Machbarkeitsstudie über gemeinsamen Luftraum Frankreich + Schweiz http://www.nzz.ch/2006/07/08/il/articleEA7UW.html
Flugzeug Geschrieben 8. Juli 2006 Melden Geschrieben 8. Juli 2006 Was glaubt ihr, wie oft Hinz und Kunz bei uns anfragen: Wenn man direkt fliegen könnte, könnte man so und so viel sparen!!! Ehrlich????...wußte ich ja noch garnicht..... ich behalte die Flieger gerne auf meinem Schirm, um sie möglichst lange in der Luft zu halten und möglichst viele Umwege machen zu lassen! Hinz und Kunz sollten sich um ihre Arbeit Gedanken machen und nicht immer versuchen, Kosten auf dem Rücken der Flugsicherung zu sparen!!! Es gibt noch andere Gründe als Kohlsaat!! .... Das sind nunmal wir in Deutschland und wir sind in keinster Weise überheblich! Geanu das Gegenteil ist der Fall. Das wir schon versuchen alles möglich zu machen was manchmal außerhalb der Richtlinien machbar ist! Und mehr geht nicht. Sicherheit hat nunmal absolut Vorrang. Und das wird häufig nicht so gesehen. Da geht es immer nur um Kosten! Also manchmal frage ich mich warum du dich immer so aufregst. Du bist doch nur ein ganz normaler Fluglotse bei der Flugsicherung, und keiner von der geschäftsführenden Etage. Also immer mal die Bälle flach halten, die Leute die sich wirklich mit der Deutschen Flugsicherung auseinadersetzn wissen schon was sie tun und lassen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.