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Eine B747 als Lösch-Jumbo


HAMFlyer

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Geschrieben

in dem zusammenhang verstehe ich nicht, wieso die Be200 in den westen nicht zu verkaufen ist. schnell, gross, wendig, solide, land- und wassertauglich. vielleicht ist innen vieles noch von gestern, aber das kann man doch ändern, oder?

Geschrieben

Das Problem mit allen Löschflugzeugen ist, man braucht eine relativ große Flotte, damit sich die spezielle Logistik lohnt. Ein halbes oder besser ganzes Dutzend Flugzeuge aber für eine große Feuersaison alle paar Jahre vorzuhalten, lohnt sich nur für ganz wenige, reiche Länder. Die Beriew ist zudem auch ziemlich groß. Oft kommt man auch mit Löschhubschraubern aus, die es bei Zivilschutz oder Militär ohnehin gibt. Bombardier verkauft ja auch nicht viele Flugzeuge von den Löschbombern.

Geschrieben

Die DC 10 habe ich in Neapel gesehen wie sie umgebaut wurden, aber wie könnte man eine 747 am schnellszen vollbekommen ??

 

Ich würde sagen wie eine alte Dampflok und zwar von oben. Gibt es nirgends Infos darüber ?? Aber so einige Rohre aus einem höher gelegen Tank und schon fließt alles schnell rein, dürfte auch technisch kein Problem sein

Geschrieben

Die Betanjung geht ja auch auch bei einem Canadair Löschflugzeug innerhalb von einigen Sekunden (ich meine 5-10) wenn es mit ausgefahrenem Aufnahmerüssel dicht über das Wasser fliegt. Ausserdem haben die Amerikaner genügend Erfahrung mit der Betankung von DC-4, DC-6, DC-7 und anderen Landgebaseden Löschflugzeugen. Ich meine auf der Seite von Evergreen steht auch wie man die Bodenlogistik gelöst haben will.

Geschrieben
Die Betanjung geht ja auch auch bei einem Canadair Löschflugzeug innerhalb von einigen Sekunden (ich meine 5-10) wenn es mit ausgefahrenem Aufnahmerüssel dicht über das Wasser fliegt. Ausserdem haben die Amerikaner genügend Erfahrung mit der Betankung von DC-4, DC-6, DC-7 und anderen Landgebaseden Löschflugzeugen. Ich meine auf der Seite von Evergreen steht auch wie man die Bodenlogistik gelöst haben will.

 

Klar und das in den Wäldern der USA, da schwebt mal so eben eine 747 flach übern See und tankt Wasser nach. Wie soll das denn funktionieren.

Geschrieben
in dem zusammenhang verstehe ich nicht, wieso die Be200 in den westen nicht zu verkaufen ist. schnell, gross, wendig, solide, land- und wassertauglich. vielleicht ist innen vieles noch von gestern, aber das kann man doch ändern, oder?

 

Wie schaut das denn bei denen mit dem after sales service aus? Wie mit dem tbo der Triebwerke und überhaupt der Wartung?

 

Da kann der Anschaffungspreis noch so niedrig sein., ohne after sales support und überhaupt kostengünstige Wartung ird das nichts.

Geschrieben
Klar und das in den Wäldern der USA, da schwebt mal so eben eine 747 flach übern See und tankt Wasser nach. Wie soll das denn funktionieren.

 

Geht nicht, sie muss natürlich irgendwo landen. Irgendwo habe ich gelesen, dass Evergreen in den Risikogebieten Landeplätze ausgemacht hat, wo die 747 landen und wieder befüllt werden kann.

 

Vor einiger Zeit gab es schon die ersten grösseren Buschbrände in Arizona, wunderte mich dass sie ihn noch nicht eingesetzt haben .....

Geschrieben
Klar und das in den Wäldern der USA, da schwebt mal so eben eine 747 flach übern See und tankt Wasser nach. Wie soll das denn funktionieren.

 

Geht nicht, sie muss natürlich irgendwo landen. Irgendwo habe ich gelesen, dass Evergreen in den Risikogebieten Landeplätze ausgemacht hat, wo die 747 landen und wieder befüllt werden kann.

 

Vor einiger Zeit gab es schon die ersten grösseren Buschbrände in Arizona, wunderte mich dass sie ihn noch nicht eingesetzt haben .....

 

Das habe ich damit gemeint dass es nicht funktioniert.

Aber laut dem Artikel in der Zeitung sind dort in den gefährdeten Gebieten so gut wie keine Möglichkeiten zu landen. Und dann wäre wahrscheinlich noch das Problem in der Wildnis eine 747 neu mit Wasser zu befüllen.

Es sein denn man hat eine Stelle won man landen kann und dort einen riesigen Tank onder eine Pipeline irgendwo hin.

Geschrieben

Wenn man sich die Seite von Evergreen anschaut dann kann mann dort lesen:

Es werden 8000ft RWY benötigt (haben ca. 80% der Amerikanischen Airports)

Die B747 ersetzt 7 P3-Orion

 

Die Tankzeiten habe ich nur als Vergleich angegeben.

Geschrieben
Man darf auch nicht die AF-Basen vergessen, fast alle sollten auch diese RWY-Länge haben und ich denke in solchen Fällen darf die Evergreen auch dort landen.

 

Das denke ich auch, aber es geht ja auch drum die 747 wieder mit Wasser zu befüllen. 75t sind nicht gerade wenig.

Geschrieben
Man darf auch nicht die AF-Basen vergessen, fast alle sollten auch diese RWY-Länge haben und ich denke in solchen Fällen darf die Evergreen auch dort landen.

 

Das denke ich auch, .

 

ich würde sogar schätzen das deshalb 8k feet benötigte Runwaylänge genannt werden und nicht 7.5 oder 8.5 oder so. Das ist nämlich praktisch die normlänge für eine gewöhnliche Militärbahn.

 

Gruß, Thomas

Geschrieben
Man darf auch nicht die AF-Basen vergessen, fast alle sollten auch diese RWY-Länge haben und ich denke in solchen Fällen darf die Evergreen auch dort landen.

 

Das denke ich auch, aber es geht ja auch drum die 747 wieder mit Wasser zu befüllen. 75t sind nicht gerade wenig.

 

Ich denke mal, bei der Menge Wasser, braucht sie eh nicht nachtanken und brauch nur einen Anflug. Die meisten Tiere sind danach nicht verbrannt, sondern ertrunken, lach.

  • 10 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hier auch noch was zur Zertifizierung von dem Lösch-Jumbo

 

www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/umgebauter-jumbo-jet-als-groeter-loeschbomber-der-welt-zugelassen.9044.htm

 

hat denn schonmal jemand was über praktische Erfahrungen mit dem Ding im vergangenen Jahr gehört?

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr mit einem Evergreen Techniker über den Löschjumbo sprechen können.

 

Er sagte, dass ein Einsatz wohl nie stattfinden wird.

Das Problem ist, dass der Flieger aufgrund von W+B und den

extremen Belastungen im Lösch-Flug, pro Flug für 1 Landung mit ca. 4 Landungen und pro Flugstunde mit ca. 8 Stunden berechnet wird.

Dadurch ist er wartungsmäßig sehr schnell abgeflogen.

Dies ist, weil er dann in die Rolle der Löschflieger fällt, für die etwas

andere Zulassungskriterien gelten.

Geschrieben
Ich habe letztes Jahr mit einem Evergreen Techniker über den Löschjumbo sprechen können.

 

Er sagte, dass ein Einsatz wohl nie stattfinden wird.

Das Problem ist, dass der Flieger aufgrund von W+B und den

extremen Belastungen im Lösch-Flug, pro Flug für 1 Landung mit ca. 4 Landungen und pro Flugstunde mit ca. 8 Stunden berechnet wird.

Dadurch ist er wartungsmäßig sehr schnell abgeflogen.

Dies ist, weil er dann in die Rolle der Löschflieger fällt, für die etwas

andere Zulassungskriterien gelten.

 

Wofür dann der ganze Aufwand, haben die zuviel Geld?

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