728JET Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,427032,00.html Es ist der Dreamliner, Boeings neuer Verkaufsschlager, der Probleme verursacht. "Einige Bereiche sind noch nicht so weit, wie wir es gerne hätten", erklärte der Leiter des Bereichs Zivilluftfahrt, Alan Mulallay, am Vorabend der Luftfahrtschau in Farnborough. Die Maschine sei zu schwer, und auch mit einigen Zulieferern gebe es Probleme. Nähere Einzelheiten wollte er nicht nennen. Nach Angaben von Mulallay bleiben die Probleme aber im Rahmen des Normalen beim Bau neuer Flugzeuge. Am Plan eines ersten Testfluges Mitte kommenden Jahres und der Auslieferung ab 2008 ändere sich nichts. -------------------- Schaun mer mal ob sie den Vogel tatsaechlich puenktlich in die Luft bekommen. Wie es heisst sind eine ganze Reihe Zertifizierungsfragen noch weit von einer Loesung entfernt, und die FAA hat z.T. noch gar keine Verfahren entwickelt. Im Gewichtsbereich liegt der Vogel derzeit wohl 2,5% ueber den Zielvorgaben. Wird interessant sein wie man da gross was einsparen kann, immerhin kann man schwereres Aluminium/Metall kaum noch durch weitere CFK-Anteile ersetzen.
iai-kfir Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 kann mir jemand in diesem forum irgendein, ich wiederhole irgendein, flugzeug nennen, bei dem von der projektierung über roll-out und jungfernflug bis zur ersten kundenauslieferung alles im zeitplan beblieben wäre? ich verstehe das gegacker gar nicht. oder so manche kunden, die doch genau wissen, dass es immer zu verzögerungen kommt.
mawahh Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Der Artikel ist ja (spiegeltypisch) mal wieder wirklich schlimm. Vorallem, wie schon nach dem ersten Absatz die Kurve zu den Airbus-Problemen konstruiert wird :)) Und "rund 100" A380-Bestellungen ist doch glatt gelogen... Back on topic: Dass der 787 mit Problemen zu kämpfen hat, ist bei so einem ambitionierten Projekt doch ganz normal. Ich denke, dass wir auch hier mit mindesten 6 Monaten Lieferverzögerung zu rechnen ist, auch wenn das von Boeing bisher abgestritten wird. Mal gucken, was Airbus heute für eine "A350XXL" vorstellt. Ist ja echt spannend...
rikri Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Vor ca. 2 Wochen, gab es einen Bericht über einen Meilenstein bei der Produktion des Dreamliners. "25%" der 787 sind im Detail fertig geplant und es konnten die Aufträge an die Zulieferer weitergegeben werden. Und jetzt gibt es schon Probleme? Da fehlen noch 75% des Flugzeuges. Erstflug 2008? Ja, aber sicher nicht der geplante Dreamliner. Irgend etwas werden Sie schon in die Luft bringen. Zu schwer und mit eingeschränkter Reichweite.
afromme Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Vor ca. 2 Wochen, gab es einen Bericht über einen Meilenstein bei der Produktion des Dreamliners. "25%" der 787 sind im Detail fertig geplant und es konnten die Aufträge an die Zulieferer weitergegeben werden.Und jetzt gibt es schon Probleme? Da fehlen noch 75% des Flugzeuges. Ich persönliche fühle mich ja schon bestätigt durch die Probleme (nix Wildes, aber dass so ein Flugzeug nicht so lockerflockigleicht entwickelt werden kann wie das gern gesagt und z.T. geglaubt wurde, dachte ich mir halt die ganze Zeit schon), aber dass noch 75% des Flugzeugs nicht definiert sind, ist ja auch Humbug. Einerseits, weil die 25% inzwischen auch schon vor einer ganzen Weile erreicht wurden, andererseits, weil man bei den restlichen 75% durchaus schon anfangen kann, z.B. den Rumpf zu bauen, auch wenn z.B. die genaue Lage der IFE-Kabel oder die Oberfläche der Innenverkleidung noch nicht bis ins letzte Detail definiert sind. Nichtsdestotrotz - der Zeitplan war immer schon eng und bleibt es weiterhin. soweit, andré
Alex330 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Dramatisch ist das sicherlich alles (noch?) nicht. Es erklärt aber Boeings deutliche Zurückhaltung gegenüber den Airbus-Problemen der letzten Wochen. Und es könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass nur wenige Kunden trotz lauter öffentlicher Schelte Airbus ganz den Rücken kehren.
Loran Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Der Innovationssprung ist ja auch nicht ganz ohne bei der 787, das dies nicht ohne Probleme abläuft ist auch klar gewesen. Jedoch hat bis jetzt Boeing eine ganz gute Statistik gezeigt was die Einhaltung von Erstflügen und Roll-Outs angeht, die Termine wurden immer eingehalten (anders als die Auslieferung). Auch klar dass dieser Rückblick nichts bringt, denn die Probleme sind nicht unbedingt mit denen von 1970 zu vergleichen. Jedoch jetzt schon von vornherein von 6 Monaten zu sprechen ist wohl auch etwas zu viel - Abwarten. Lange dauerts ja nicht mehr bis zum Erstflug. Vor ca. 2 Wochen, gab es einen Bericht über einen Meilenstein bei der Produktion des Dreamliners. "25%" der 787 sind im Detail fertig geplant und es konnten die Aufträge an die Zulieferer weitergegeben werden.Und jetzt gibt es schon Probleme? Da fehlen noch 75% des Flugzeuges. Erstflug 2008? Ja, aber sicher nicht der geplante Dreamliner. Irgend etwas werden Sie schon in die Luft bringen. Zu schwer und mit eingeschränkter Reichweite. Die Zulieferer sind schon seit längerem im Projekt, da es ja fast nur von Zulieferern gebaut wird. Schon 2003 sind Mitarbeiter von allem möglichen Contractors auf den Gängen rumgelaufen. Dass erst 25% des Flugzeuges definiert seinen ist übrigens falsch, völlig unmöglich den Zeitplan einzuhalten. Das würde ja bedeuten dass Boeing drei Jahre gebraucht hätte, um ein Viertel der Maschine zu entwickeln. Dass die ersten Serienmaschinen gegenüber dem Prototypen noch modifiziert werden ist auch normal, dazu dient ja das Flight Test Programm. Gruß, Loran
Tommy1808 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Der Innovationssprung ist ja auch nicht ganz ohne bei der 787, das einzig wirklich neue an der 787 sind die zapfluftfreien Treibwerke und alles was damit zusammenhängt... Gruß, Thomas
afromme Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Der Innovationssprung ist ja auch nicht ganz ohne bei der 787, das einzig wirklich neue an der 787 sind die zapfluftfreien Treibwerke und alles was damit zusammenhängt... Gruß, Thomas Najaaaaaa- so viele und so große CFK-Bauteile wie die für den Rumpf gab's in der Form noch nicht an einem Verkehrsflugzeug. Was Zapfluft betrifft - John Leahy hat bei der Präsentation der A350XWB (so heißt das Gerät) nochmal gesagt, dass man auch bei der A350 XWB eher nicht auf zapfluftfreie Triebwerke setzen wird, weil nach derzeitigem Stand die Nachteile bei der Wartung die Vorteile überwiegen.
Tommy1808 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Najaaaaaa-so viele und so große CFK-Bauteile wie die für den Rumpf gab's in der Form noch nicht an einem Verkehrsflugzeug. ne, aber das ist trotzdem ja nur eine skalierung, samt den Problemen die sowas mit sich bringt, aber halt eben nichts neues...
BU662 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Im Vergleich zur 777 sind die Probleme geringer, wenn man die jeweiligen Stände der Entwicklung vergleicht. Und die 777 hat am Ende die Erwartungen sogar mehr als nur erfüllt...
MAX777 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 kann mir jemand in diesem forum irgendein, ich wiederhole irgendein, flugzeug nennen, bei dem von der projektierung über roll-out und jungfernflug bis zur ersten kundenauslieferung alles im zeitplan beblieben wäre? Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber war die T7 nicht voll im Plan?
afromme Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 kann mir jemand in diesem forum irgendein, ich wiederhole irgendein, flugzeug nennen, bei dem von der projektierung über roll-out und jungfernflug bis zur ersten kundenauslieferung alles im zeitplan beblieben wäre? Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber war die T7 nicht voll im Plan? Ich meine, die ersten Auslieferungen an BA waren verzögert, aber auch nicht 100% sicher.
MAX777 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 kann mir jemand in diesem forum irgendein, ich wiederhole irgendein, flugzeug nennen, bei dem von der projektierung über roll-out und jungfernflug bis zur ersten kundenauslieferung alles im zeitplan beblieben wäre? Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber war die T7 nicht voll im Plan? Ich meine, die ersten Auslieferungen an BA waren verzögert, aber auch nicht 100% sicher. BA war aber nicht die Airline, die als erstes beliefert wurde! UA hat meines wissens den ersten Flug nach Plan mit der N777UA geflogen. BA hatte auch andere Triebwerke als UA und vielleicht kam deshalb eine verspätung zustande was gut sein kann, das mag ich nicht bestreiten, weil ich es nicht weiss.
BU662 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Die 777s wurden zuerst an UA geliefert. UA hatte sogar mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Während der Entwicklungsphase war auch die 777 übergewichtig. Nun ja, wo die 777-Family heute steht, braucht man keinem zu erklären. Sie hat die Leistungsvorgaben von Boeing sogar deutlich übertroffen.
MAX777 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Die ersten 10 T7 wurden folgendermassen ausgeliefert: United Airlines U.S.A. North America 777-200 PW 15-May-1995 1 United Airlines U.S.A. North America 777-200 PW 24-May-1995 1 United Airlines U.S.A. North America 777-200 PW 31-May-1995 1 United Airlines U.S.A. North America 777-200 PW 26-Jun-1995 1 United Airlines U.S.A. North America 777-200 PW 28-Jun-1995 1 United Airlines U.S.A. North America 777-200 PW 12-Jul-1995 1 United Airlines U.S.A. North America 777-200 PW 29-Sep-1995 1 All Nippon Airways Japan East Asia 777-200 PW 04-Oct-1995 1 British Airways United Kingdom Europe 777-200 GE 11-Nov-1995 1 United Airlines U.S.A. North America 777-200 PW 27-Nov-1995 1 Wobei British Airways die allererste ER Version geliefert bekommen hat und zwar am 06-02-1997. Einfach bei der Boeing order Page ne User definied search starten. Auf deliveries gehen und so weiter...
rikri Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Der Innovationssprung ist ja auch nicht ganz ohne bei der 787, das dies nicht ohne Probleme abläuft ist auch klar gewesen. Jedoch hat bis jetzt Boeing eine ganz gute Statistik gezeigt was die Einhaltung von Erstflügen und Roll-Outs angeht, die Termine wurden immer eingehalten (anders als die Auslieferung). Auch klar dass dieser Rückblick nichts bringt, denn die Probleme sind nicht unbedingt mit denen von 1970 zu vergleichen. Jedoch jetzt schon von vornherein von 6 Monaten zu sprechen ist wohl auch etwas zu viel - Abwarten. Lange dauerts ja nicht mehr bis zum Erstflug. Vor ca. 2 Wochen, gab es einen Bericht über einen Meilenstein bei der Produktion des Dreamliners. "25%" der 787 sind im Detail fertig geplant und es konnten die Aufträge an die Zulieferer weitergegeben werden.Und jetzt gibt es schon Probleme? Da fehlen noch 75% des Flugzeuges. Erstflug 2008? Ja, aber sicher nicht der geplante Dreamliner. Irgend etwas werden Sie schon in die Luft bringen. Zu schwer und mit eingeschränkter Reichweite. Die Zulieferer sind schon seit längerem im Projekt, da es ja fast nur von Zulieferern gebaut wird. Schon 2003 sind Mitarbeiter von allem möglichen Contractors auf den Gängen rumgelaufen. Dass erst 25% des Flugzeuges definiert seinen ist übrigens falsch, völlig unmöglich den Zeitplan einzuhalten. Das würde ja bedeuten dass Boeing drei Jahre gebraucht hätte, um ein Viertel der Maschine zu entwickeln. Dass die ersten Serienmaschinen gegenüber dem Prototypen noch modifiziert werden ist auch normal, dazu dient ja das Flight Test Programm. Gruß, Loran Ich habe es wohl falsch gelesen. Anbei der Artikel von Boeing vom 21. Mai 2006 http://www.boeing.com/commercial/787family...060521a_nr.html In Summe ist es aber trotzdem noch nicht die Welt, wenn Sie den Flieger in zwei Jahren in die Luft bringen wollen.
AZ B777 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Hallo! In Summe ist es aber trotzdem noch nicht die Welt, wenn Sie den Flieger in zwei Jahren in die Luft bringen wollen. Der Erstflug ist schon nächstes Jahr. Und erste Auslieferung an ANA ist 2008. Die B777 hatte keine Verzögerung. Gruß AZ B777
Tommy1808 Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Hallo! In Summe ist es aber trotzdem noch nicht die Welt, wenn Sie den Flieger in zwei Jahren in die Luft bringen wollen. Der Erstflug ist schon nächstes Jahr. Und erste Auslieferung an ANA ist 2008. vielleicht war es ja profetisch gemeint ;-) Gruß, Thomas
afromme Geschrieben 17. Juli 2006 Melden Geschrieben 17. Juli 2006 Die B777 hatte keine Verzögerung. Ich meine, die ersten Auslieferungen an BA waren verzögert, aber auch nicht 100% sicher. BA war aber nicht die Airline, die als erstes beliefert wurde! Hab ich auch nicht behauptet ;-) BA waren aber die ersten, die die 777-200ER bekommen haben. Das erste Exemplar im Februar 1997. Ursprünglich sollte BA die ersten 777-200ER schon im September 1996 bekommen, was aber schon ein Jahr (Sept. 1995) zuvor wg. Zertifizierungsschwierigkeiten mit dem GE90 auf Oktober 1996 verschoben wurde. Boeing Pressemitteilung. Letztendlich ausgeliefert wurde die erste 777-200ER überhaupt, gleichzeitig die erste für BA, am 6.2.1997, wie man über die Orders & Deliveries auf www.boeing.com sehen kann. UA hat meines wissens den ersten Flug nach Plan mit der N777UA geflogen. BA hatte auch andere Triebwerke als UA und vielleicht kam deshalb eine verspätung zustande was gut sein kann, das mag ich nicht bestreiten, weil ich es nicht weiss. Hab die Presseerklärung von Boeing auch gerade zum ersten Mal gesehen - waren tatsächlich die Triebwerke, an denen die Verzögerung lag. Just goes to show - selbst Minimal-Derivate wie die 777-200ER hatten schon mit Verzögerungen zu kämpfen. So weit, so unspannend ;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.