Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungen mit wideroe.no


Empfohlene Beiträge

wenn z.B. auf einem e-Ticket "TOTAL PRICE" steht, kann ich als Kunde also nicht davon ausgehen, dass es sich um den kompletten Preis handelt und muss mit Überraschungen am check-in rechnen? das heißt, der Beliebigkeit sind Tür und Tor geöffnet? muss ich als Kunde mich zusätzlich versichern, dass der Verkäufer die Steuern, die Treibstoffzuschläge und was es sonst noch so alles gibt auch ordentlich in seinen Ticketpreis mit einbezogen hat?

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Woher soll denn bitte ein normaler Kunde wissen, ob wirklich alles richtig berechnet wurde? Ich kenne doch nicht die Höhe der Steuern und sämtlicher Zuschläge aus dem Kopf. Nicht jeder ist der Experte wie ihr es offensichtlich seid und muss sich daher auf das Reisebüro verlassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Total price kann vieles stehen (da gab es schon ganz andere Fälle als der jetzt von WF....). Wenn der Agent das Tix manuell aufbaut, wird schon mal was vergessen.

Aber ich würd jetzt einfach mal halblang machen und sehen was passiert. Wenn man nachzahlen muss, dann ist das dann so, und wenn es unbemerkt bleibt, dann wird der Fehlbetrag auf eine andere Art von der LH eingeholt; das ist dann die Angelegenheit von LH und WF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll denn bitte ein normaler Kunde wissen, ob wirklich alles richtig berechnet wurde?

 

Genau da sitzt der Punkt - die Leute, die hier informiert waren, waren KEINE normalen Kunden, sondern sie wußten über die Chance und konnten/mußten sich denken, das es da eventuell ein Risiko geben könnte.

 

Ohne Zahlen zu kennen gehe ich davon aus, daß mind. 90% der deutschen Wideroe Kunden Leute aus diesem oder anderen Foren waren. Und das haben mled1 und C3J auch sehr treffend gemeint, als sie schrieben, es sei -zumindest hier- jedem klar gewesen, daß da nicht alles 100% korrekt ist und daß man im Fall von Problemen durch den ausänidschen Vertragspartner weitere Probleme bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass so viele wideroe Kunden mit ATB Ticket bei Dir aufgelaufen sind, CRJ3... Oder waren das gar keine wideroe-Bucher?

 

Können sich die vermeintlichen wideroe-Bucher denn mal zu Wort melden, denen Steuern nachbelastet wurden?

 

Es ist hier nämlich auffallend oft so, dass jemand Leute kennt, denen etwas nachbelastet wurde (z.B. auch bei Reisen50 von opodo). Bei mir selbst hat aber bislang immer alles geklappt (wideroe, opodo). Aber vielleicht habe ich ja einfach immer Glück gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn z.B. auf einem e-Ticket "TOTAL PRICE" steht, kann ich als Kunde also nicht davon ausgehen, dass es sich um den kompletten Preis handelt und muss mit Überraschungen am check-in rechnen? das heißt, der Beliebigkeit sind Tür und Tor geöffnet? muss ich als Kunde mich zusätzlich versichern, dass der Verkäufer die Steuern, die Treibstoffzuschläge und was es sonst noch so alles gibt auch ordentlich in seinen Ticketpreis mit einbezogen hat?

 

Kauf in Deutschland = Deutsches Verbraucherrecht

Kauf im Ausland = Ausländisches Verbraucherrecht

 

Das Ausländische Recht (hier norwegisches - keine Zuschläge) wolltet Ihr mit der Bestellung wahrnehmen.

Insofern muss man sich dann mit dem norwegischen 'Vermittler' auseinandersetzen, wie weiter oben schon beschrieben.

 

Schöne Grüsse

anjuwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Total price kann vieles stehen (da gab es schon ganz andere Fälle als der jetzt von WF....). Wenn der Agent das Tix manuell aufbaut, wird schon mal was vergessen.

Aber ich würd jetzt einfach mal halblang machen und sehen was passiert. Wenn man nachzahlen muss, dann ist das dann so, und wenn es unbemerkt bleibt, dann wird der Fehlbetrag auf eine andere Art von der LH eingeholt; das ist dann die Angelegenheit von LH und WF.

 

sehen, was passiert? lustig...

wir sprechen hier von etlichen hundert Euros - sorry, aber ich möchte schon ganz gerne wissen, was mich beim Start in den Urlaub erwartet

zum LH-Kurs hätte ich diese Flüge ja gar nicht gebucht, sondern wäre auf BA ausgewichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtlich ist es so, dass Wideroe für den Preis gegenüber dem Kunden einzustehen hat, es ist also nicht Tür und Tor geöffnet. Wenn ich also bei Lufthansa nachzahlen muss, weil die sich darauf berufen, dass WF falsch berechnet hat (jetzt mal unjuristisch ausgedrückt), muss ich mich an denjenigen halten, mit dem ich zu tun gehabt habe. Das war Wideroe, nicht Lufthansa. Dass es natürlich im Zweifel etwas komplizierter ist, in Norwegen bei einem norwegischen Unternehmen an sein an Lufthansa nachgezahltes Geld zu kommen als in Deutschland bei einem deutschen Unternehmen, ist eine andere Geschichte.

 

 

Ein interessanter Aspekt ist an der ganzen Sache, dass der eigentliche Auslöser ist, dass in Norwegen die üblichen Taschenspielertricks der Airlines, Preisbestandteile ihres Tarifs in "Steuern und Gebühren" zu verstecken, verboten sind und das einem Vertriebspartner in einer solchen (vorbildlichen) Rechtsordnung die nun ersichtlichen Probleme macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf in Deutschland = Deutsches Verbraucherrecht

Kauf im Ausland = Ausländisches Verbraucherrecht

 

Das Ausländische Recht (hier norwegisches - keine Zuschläge) wolltet Ihr mit der Bestellung wahrnehmen.

Insofern muss man sich dann mit dem norwegischen 'Vermittler' auseinandersetzen, wie weiter oben schon beschrieben.

 

Schöne Grüsse

anjuwan

 

sehr schlau - allerdings ohne jede Berücksichtigung von EU-Recht

 

ich setze mich ja auch gerne mit dem norwegischen Vermittler auseinander, aber eben nicht mit LH - denn bei denen habe ich nicht gebucht

 

wenn ich bei MM nen TV von Sony kaufe, bezahle ich bei MM und nicht bei Sony - für mich als Kunde spielt das Zwischengeschäft überhaupt keine Rolle

 

glaubt Ihr im Ernst, dass WF jahrelang draufgezahlt hat bei der Flugvermittlung? wohl eher sehr unwahrscheinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf in Deutschland = Deutsches Verbraucherrecht

Kauf im Ausland = Ausländisches Verbraucherrecht

 

Das Ausländische Recht (hier norwegisches - keine Zuschläge) wolltet Ihr mit der Bestellung wahrnehmen.

Insofern muss man sich dann mit dem norwegischen 'Vermittler' auseinandersetzen, wie weiter oben schon beschrieben.

 

Schöne Grüsse

anjuwan

 

sehr schlau - allerdings ohne jede Berücksichtigung von EU-Recht

 

ich setze mich ja auch gerne mit dem norwegischen Vermittler auseinander, aber eben nicht mit LH - denn bei denen habe ich nicht gebucht

 

wenn ich bei MM nen TV von Sony kaufe, bezahle ich bei MM und nicht bei Sony - für mich als Kunde spielt das Zwischengeschäft überhaupt keine Rolle

 

glaubt Ihr im Ernst, dass WF jahrelang draufgezahlt hat bei der Flugvermittlung? wohl eher sehr unwahrscheinlich...

 

Norwegen gehört nicht zur EU, deshalb habe ich diesen Punkt gleich ganz weg gelassen ;-).

Macht die Sache natürlich nicht leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass so viele wideroe Kunden mit ATB Ticket bei Dir aufgelaufen sind, CJ3... Oder waren das gar keine wideroe-Bucher? Es ist hier nämlich auffallend oft so, dass jemand Leute kennt, denen etwas nachbelastet wurde (z.B. auch bei Reisen50 von opodo).

 

Habe ich mir auch schon gedacht.....

 

Angeblich geht es doch um "nur" ca. 800 Tickets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas anderes zu Thema.

Gefunden bei wideroe.no unter Konditionen:

 

4.2 TAXES, FEES AND CHARGES

4.2.1 Applicable taxes, fees and charges imposed by government or other

authority, or by the operator of an airport, shall be payable by you. The taxes, fees and

charges imposed on air travel are constantly changing and can be imposed after the

date of Ticket issuance. If there is an increase in a tax, fee or charge shown on the

Ticket you will be obliged to pay it. Likewise, if a new tax, fee or charge is imposed

even after Ticket issuance, you will be obliged to pay it. Similarly, in the event any

taxes, fees or charges which you have paid to us at the time of Ticket issuance are

abolished or reduced such that they no longer apply to you, or a lesser amount is due,

you will upon contacting us be entitled to a refund.

 

Liest sich für mich: Sollten andere Steuern, Fees etc. entstehen, werden Sie damit belastet.

Könnte gegen eine Verpflichtung zur 'Rückzahlung' eventuell angefallener zusätzlichen Kosten von wideroe.no sprechen.

Ich wiederhole: Könnte!

 

Schöne Grüsse

anjuwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass so viele wideroe Kunden mit ATB Ticket bei Dir aufgelaufen sind, CJ3... Oder waren das gar keine wideroe-Bucher? Es ist hier nämlich auffallend oft so, dass jemand Leute kennt, denen etwas nachbelastet wurde (z.B. auch bei Reisen50 von opodo).

 

Habe ich mir auch schon gedacht.....

 

Angeblich geht es doch um "nur" ca. 800 Tickets.

vor allen Dingen, dass wideroe für LH gar keine ATB´s ausstellt, sondern ausschliesslich E-Tix.

Also CJ3. Waren Kunden mit w.no ATB´s bei Euch. Wahr oder nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass so viele wideroe Kunden mit ATB Ticket bei Dir aufgelaufen sind, CJ3... Oder waren das gar keine wideroe-Bucher? Es ist hier nämlich auffallend oft so, dass jemand Leute kennt, denen etwas nachbelastet wurde (z.B. auch bei Reisen50 von opodo).

 

Habe ich mir auch schon gedacht.....

 

Angeblich geht es doch um "nur" ca. 800 Tickets.

vor allen Dingen, dass wideroe für LH gar keine ATB´s ausstellt, sondern ausschliesslich E-Tix.

Also CJ3. Waren Kunden mit w.no ATB´s bei Euch. Wahr oder nicht wahr?

 

Hallo,

ich bin ganz neu hier im forum. Ich habe ATB's von LH, da der Zubringer zum Flug ab Frankfurt ein Airportbus mit LH-Nummer ab Strasbourg ist. Hin- und Rueckflug letzte Woche bei .no gebucht und auch erhalten. Bin auf eventuelle Nachbelastungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte nicht einfach jemand, der KEIN Ticket in Norwegen gebucht Wideroe einfach mal per Mail oder Chat fragen, wie sie nun damit umgehen wollen. Dann wüssten wir doch alle woran wir sind,oder?

 

Das ist doch mal eine konstruktive Idee. Vor allem weil ja wie oben schon geschrieben hier oft Erfahrungen gepostet werden, welche man von einem Freund gehört hat, welcher einen Bekannten hat, der jemanden kennt und ein WF Ticket gebucht hat...

Wobei das auch jeder fragen kann, der schon gebucht hat. Man muss es denen beim helpdesk ja nicht sagen sondern kann ganz allgemein nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier eine etwas andere Erfahrung mit w.no posten: vor zwei Wochen habe ich mich hinreissen lassen, auch dort zu buchen (LH, Buchugsklasse "T") und musste jetzt leider umbuchen.

1. Email an w.no geschrieben und neue Daten durchgegeben und gesagt, dass die Flugzeiten unverändert bleiben sollen. Um Höhe der Umbuchungskosten gebeten.

Antwort:

> > > > Dear Sir

> > > >

> > > > The rebooking fee is EUR25 per ticket

> > > >

> > > >

> > > > Med vennlig hilsen

> > > > With best regards

2. Das fand ich sehr günstig, also zurückgeschrieben, dass OK und dass sie umbuchen sollen.

Antwort:

> > > Hi.

> > >

> > > Return has to be upgraded, because of different booking classes.

> > > Total cost for rebooking is 1374 per ticket=2748,-

> > > Please confirm that you want to change ticket.

> > >

> > >

> > > Med vennlig hilsen

> > > With best regards

3. Aus den 25 Euro sind also ca. 170 geworden. Toll! Also selbst nach günstigeren Flugzeiten recherchiert und nochmal um Neuberechnung mit zwei von mir genannten Flugnummern/Flugzeiten für den Rückflug gebeten: LX (operated by Swiss) und LH (operated by LH).

Antwort:

> > Hi.

> >

> > Since LX requires papir ticket, you must contact Lufthansa or Swiss

> > regarding your question.

> >

> > Med vennlig hilsen

> > With best regards

4. Auf die LH-Flugnummer ist also überhautpt nicht eingegangen worden. Ich also nochmal angefragt, aber keine Antwort bekommen. Also bei LH-Callcenter angerufen und siehe da: meine Buchung wurde bereits von w.no geändert uns sogar auf den LX-Flug. LH-Callcenter-Mitarbeiterin hat mir sogar dann eine Buchungsbestätigung per eMail geschickt und die korrekte Auskunft gegeben, dass pro Sektor eine Umbuchungsgebühr von 25 Euro fällig wird. Keine zusätzlichen Kosten, da gleiche Buchungsklasse.

 

Fazit: sobald es bisschen komplizierter wird, kann man w.no vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@airevent und conrad

 

WF-ATBs:

Ich weiß nicht ob Ihr es schon gemerkt habt, aber nicht alle Lufthansa Strecken sind etixfähig! In dem Fall werden ATBs verschickt oder wie stellt ihr Euch dann das WF-Etix auf der Strecke FRA-FLR vor????

Ich weiß von 3 Kunden (Familie) die mit ATB Tickets (war übrigens besagte Strecke) zuzahlen mussten; das WF Dokument war leider zu offensichtlich.

Ein anderer Fall hatte ich selbst, da war das Etix nicht richtig aktiviert, jedenfalls fand ich in der Etix Data-Base keinen Record. Ich verwies ihn dann an den Tix-Schalter und der Kollege dort sah wohl nachdem er in der Buchung war, dass das TQT nicht richtig aufgebaut war.

Außderem gibt es sowas wie Arbeitsanweisungen und auch Internmitteilungen.....mal so ganz nebenbei, und diese haben meine Kollegin und mein Kollege korrekt umgesetzt.

 

Bei Etixen ist es schwerer das falsche Pricing herauszufinden, da sieht es der Agent nicht, außer er schaut auf die Ticketnummer und denkt sich dann, dass das eventuell ein falsches sein könnte.

Wenn man beim Automaten eincheckt sieht man es erst recht nicht, weil keiner daneben steht.

 

Weiterhin denke ich kann man auch sagen, dass nicht jeder WF Kunde, wie anscheinend so einige denken, in diesem Forum Teilnehmer ist oder sich zu Wort meldet!

 

Manchmal muss ich mich echt fragen was einige Leute denken....sorry wenn ich persönlich wurde, aber das Verhalten von einigen Leutchen hier ist schon wirklich bemerkenswert.

Agenten der LH reden auch untereinander und tauschen sich über Vorfälle aus; und auch die Airlines sind nicht so blöd wie manche glauben um das auch mal am Rand zu bemerken.

 

Ich kann mich nur wiederholen:

Man wusste von den Fehlpreisungen. Es wurde hier und in anderen Foren mehr als deutlich und ausgiebig diskutiert. Wer auf Teufel komm raus (sorry, aber nix anderes ist es) bucht, wohlwissend von dem Problem, ist in meinen Augen selbst schuld und sollte sich nicht beklagen! Das Risiko das etwas schief geht ist/war von Anfang an gegeben.

Sicherlich gibt es Leute die einfach nach dem günstigen Preis geschaut haben (denke z.B. nadia) oder geschäftlich nach günstigen Tarifen schauen, aber es gibt auch Leute und da erlaube ich mir zu behaupten, dass das die Mehrzahl der WF Bucher sind, die einfach nur wild buchten um fliegen zu können, und sich dann beklagen....Sorry, da hab ich dann kein Verständnis.

 

Nachzahlungen kommen alle Tage vor, nicht nur bei WF. Das kann einem selbst bei LH passieren, wenn der Tix-Agent das Ticket falsch aufgebaut hat.

Der Ansprechpartner bei etwaigen Problemen ist WF und da sollte man sich auch hinwenden, dann. Da ich die AGBs von WF nicht kenne, kann ich mir kein Urteil bilden, in Deutschland hat jedoch das RB oder die Airline meistens eine Versicherung für derartige Vorfälle....

Und noch nen kleinen Tipp: je mehr hier das Thema wieder breitgetreten wird, desto genauer wird auch geschaut, weil irgendwann kommt es auch beim letzten Agenten an......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich gibt es Leute die einfach nach dem günstigen Preis geschaut haben (denke z.B. nadia) ...

 

stimmt! :-)

 

Nachzahlungen kommen alle Tage vor, nicht nur bei WF. Das kann einem selbst bei LH passieren, wenn der Tix-Agent das Ticket falsch aufgebaut hat.

 

wie werden die Nachzahlungen denn berechnet? wie kann ich das als Kunde nachvollziehen?

Fakt ist, dass es nicht stimmt, wenn behauptet wird, dass WF lediglich den Treibstoffzuschlag nicht berechnet habe und dieser dann nachgefordert würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nadia

 

Und noch nen kleinen Tipp: je mehr hier das Thema wieder breitgetreten wird, desto genauer wird auch geschaut, weil irgendwann kommt es auch beim letzten Agenten an......

 

Kannst Du es nicht einfach mal abwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nadia

 

Bei den Tickets mit den betroffenen Tarifklassen wird das TQT angeschaut, die NOKs in EUR umgerechnet und mit den Soll-Steuern und Gebühren für die Strecke verglichen. Danach wird festgelegt welche eine Nachzahlung erfordern und welche nicht.

Die Nachzahlungen selbst werden per MCO belastet, die dann über die KK abgerechnet wird. Diese MCO wird an dein Tix drangehängt. Im Endorsementfeld sind dann der Grund und deine Daten sowie eine Aufstellung der zugezahlten Steuern und Gebühren oder des Flugpreises ersichtlich. Für dich gibt es ein Passenger Reciept, quasi eine Quittung wie bei einem ATB-Flugschein auch.

Eine Kopie dieses Reciepts kannst du dann für etwaigen Forderungen gegenüber dem Reisevermittlers einreichen.

 

Und ich denke man sollte nun den Thread schließen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...