Zum Inhalt springen
airliners.de

Air New Zealand ab Okt. AKL-HKG-LHR


Isavind

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dazu gab's schon mal einen Thread :-)

 

NZ fliegt dann mit eigenem Gerät um die Welt. AKL-LAX-LHR und LHR-HKG-AKL (und natürlich v.v.) ...

 

... wenn ich mich nicht täusche, dann ist das neben SQ (SIN-FRA-JFK und SIN New York direkt) die einzige Airline mit Round-the-Wolr-Service

Geschrieben

Ist schon etwas länger bekannt.

Damit täglich zwei NZ Jumbos in LHR.

Dazu ist NZ jetzt die zweite Airline mit der man Round the World fliegen kann, nach SQ.

 

SQ FRA-SIN-EWR/JFK-FRA vv.

oder

NZ LHR-LAX-(+ evtl Südsee)- AKL-HKG-LHR vv.

 

Bin mal auf die Angebote gespannt die NZ da machen wird.

 

Dazu wird LHR-HKG vv. jetzt sagenhafte 10x täglich geflogen.

BA 3x B747-400

CX 2x B747-400, 1x A340-300 & 1x A340-300/600

NZ 1x B747-400

QF 1x B747-400

VS 1x A340-600

 

Da war YHZ schneller.

Geschrieben
Ist schon etwas länger bekannt.

Damit täglich zwei NZ Jumbos in LHR.

 

Kleine Kurrektur: AKL-LAX-LHR wird auf 772 herunter gestuft. Damit weiterhin nur eine 744 von NZ in LHR, aber jetzt via HKG.

Geschrieben

wird damit eigentlich HKG-LHR zur höchstfrequentierten route Europa Fernost ?

 

oder einer der grössten inter-cont. überhaupt? Ich weiss nicht, was zB derzeit zwischen JFK LHR alles los ist.

 

Die NZ ist nun halt stolzer fahnenträger der STAR auf HKG LHR.

Geschrieben

Gesamt London und New York Area, kommen auf über 25 tägliche Verbindungen.

 

AA fliegt alleine 7x LHR-JFK

BA stockt bald auf 8x auf + 3x nach EWR

dazu kommt noch VS mit um die 5 Verbindungen JFK/EWR

UA fliegt einmal täglich nach JFK.

Dazu noch ab LGW CO und ab STN MaxJet und Eos.

Geschrieben

"... wenn ich mich nicht täusche, dann ist das neben SQ (SIN-FRA-JFK und SIN New York direkt) die einzige Airline mit Round-the-Wolr-Service"

 

3 Airlines haben durchgehende Routen Round The World:

NZ/SQ sowie Emirates mit HAM-NYC-DXB-HAM

Geschrieben
"... wenn ich mich nicht täusche, dann ist das neben SQ (SIN-FRA-JFK und SIN New York direkt) die einzige Airline mit Round-the-Wolr-Service"

 

3 Airlines haben durchgehende Routen Round The World:

NZ/SQ sowie Emirates mit HAM-NYC-DXB-HAM

 

NYC-DXB dürfte über den Atlantik gehen und damit wäre es kein "Round-the-World"

Geschrieben
"

3 Airlines haben durchgehende Routen Round The World:

NZ/SQ sowie Emirates mit HAM-NYC-DXB-HAM

 

Die Emirates Route dürfte kaum als RTW durchgehen und selbst bei SIA fehlt die Pazifiküberquerung.

Die einzig richtige wird bald die ANZ sein.

Geschrieben
"

3 Airlines haben durchgehende Routen Round The World:

NZ/SQ sowie Emirates mit HAM-NYC-DXB-HAM

 

Die Emirates Route dürfte kaum als RTW durchgehen und selbst bei SIA fehlt die Pazifiküberquerung.

Die einzig richtige wird bald die ANZ sein.

 

Je nach exakter Flugroute wird bei SQ auch nicht der Nordpol komplett umrundet. Man bleibt innerhalb des Kugelausschnitts ca. 75° West und 105° Ost. Der Pazifik wird nicht überquert.

Wird während des Fluges SIN-EWR sowohl ca. der besagte 75. Längengrad West und ca. der 105. Längengrad Ost nicht überquert, sind die Flüge SIN-FRA-JFK und SIN-EWR beide genau genommen westbound!

 

Aber das ist sicherlicher auch Auslegungssache des Begriffs Weltumrundung.

 

Grüße, Carsten

Geschrieben
Ist schon etwas länger bekannt.

Damit täglich zwei NZ Jumbos in LHR.

Dazu ist NZ jetzt die zweite Airline mit der man Round the World fliegen kann, nach SQ.

 

SQ FRA-SIN-EWR/JFK-FRA vv.

oder

NZ LHR-LAX-(+ evtl Südsee)- AKL-HKG-LHR vv.

 

Bin mal auf die Angebote gespannt die NZ da machen wird.

 

Dazu wird LHR-HKG vv. jetzt sagenhafte 10x täglich geflogen.

BA 3x B747-400

CX 2x B747-400, 1x A340-300 & 1x A340-300/600

NZ 1x B747-400

QF 1x B747-400

VS 1x A340-600

 

Da war YHZ schneller.

VS fliegt ueber HKG nach SYD, oder wurde dieser Service inzwischen wegen niedriger Auslastung eingestellt?

VS bedient HKG doch sicherlich noch in einem zusaetzlichen Flug? Demnach waere die taegliche Frequenz von VS zwei/Tag.

 

Hoffe dass NZ sich damit kein Eigentor schiesst, denn auf der Pazifikroute gibt es weniger Konkurrenz. Ob es zeitlich einen Vorteil bringt ist glaube ich auch zu bezweifeln, denn der Unterschied ist knappe 300nm. Immerhin bieten sie das meiner Meinung nach beste Produkt an.

 

Gruss,

Loran

Geschrieben

Ich denke nicht, dass sich NZ da ein Eigentor schießt. Schließlich ist HKG ein wichtiger Markt für STAR, und LHR sowieso (der einzige Airport, den alle STAR Carrier bedienen). Daher werden wohl UA, LH & Co gerne einen Code auf diesem Flug haben und speziell in den vorderen Klassen sollte der HKG-LHR Leg immer gut besucht sein - eben weil NZ der einzige STAR Carrier auf dieser wichtigen Route ist ... :-)

Geschrieben
Ich denke nicht, dass sich NZ da ein Eigentor schießt. Schließlich ist HKG ein wichtiger Markt für STAR, und LHR sowieso (der einzige Airport, den alle STAR Carrier bedienen).

 

Mal abgesehen von den drei Regional Mitgliedern fehlen in LHR auch Spanair, USAirways.

Geschrieben

Stimmt, das habe ich übersehen!

 

Tja, dann ist FRA mit allen außer NZ wohl der "bestbesuchte" STAR Hub ... :-) ... wenn ich nicht täusche ... ???

Geschrieben

VS fliegt nur einmal täglich nach HKG, das ist die VS200 und dieser geht weiter nach SYD, der Returnflug ist dann die VS201.

 

Wobei, bald noch 3/7 mit A340-300 dazu kommen, also sind es je nach Tag sogar 11 Flüge.

 

LHR - HKG

CX252 11:35 - 07:25+1 B747-400 Mi/Fr/Sa/So

CX252 12:05 - 07:55+1 B747-400 Mo/Di/Do

QF030 12:25 - 08:15+1 B747-400 Täglich

CX250 18:05 - 14:05+1 B747-400 Täglich

BA025 18:40 - 14:40+1 B747-400 Täglich

BA031 20:25 - 16:15+1 B747-400 Täglich

VS238 20:35 - 17:05+1 A340-300 Mo/Mi/Fr

NZ038 21:15 - 17:00+1 B747-400 Täglich

CX256 21:15 - 17:35+1 A340-300 Täglich

VS200 21:30 - 17:50+1 A340-600 Täglich

BA027 21:55 - 17:50+1 B747-400 Täglich

CX254 21:55 - 18:15+1 A340-300 Täglich

 

HKG - LHR

CX255 00:45 - 05:50 B747-400 Täglich

BA028 01:10 - 06:20 B747-400 Täglich

VS239 01:20 - 07:10 A340-300 Mi/Fr/So

QF029 08:00 - 13:20 B747-400 Täglich

NZ039 08:15 - 13:35 B747-400 Täglich

CX257 09:05 - 14:50 A340-300 Täglich

CX253 14:35 - 20:15 A340-300 Täglich

BA026 23:25 - 04:50+1 B747-400 Täglich

VS201 23:35 - 04:50+1 A340-600 Täglich

BA032 23:45 - 05:00+1 B747-400 Täglich

CX251 23:55 - 05:05+1 B747-400 Täglich

 

Das wäre der Flugplan für Ende November.

Geschrieben

Schade das NZ nur noch nach LHR fliegt und nicht mehr nach FRA. Denke gerne an meinen Flug FRA-LAX-SYD und AKL-LAX-FRA zurück. Der beste Flug den ich je in Eco hatte, Essen toll, gute Weine und verträgliche Sitzabstände!

Geschrieben
Stimmt, das habe ich übersehen!

 

Tja, dann ist FRA mit allen außer NZ wohl der "bestbesuchte" STAR Hub ... :-) ... wenn ich nicht täusche ... ???

 

Betsbesuchte mag sein, aber neben NZ fehlt auch das Regional Mitglied BlueOne aus Finnland British Midland.

Das Neumtglied Shanghai Airlines wird übrigens sowohl in LHR als auch in FRA nicht vertreten sein, aber mal schauen was die noch so für die Zukunft planen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...