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airliners.de

DBA 737-700


Mahag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

Habe vor kurzem erfahren, das die DBA im letzten Quartal diesen Jahres ihre ersten B737-700 bekommt.

 

Weiß jemand ob damit die Flotte vergrößert oder F100 oder 737-300/500 ersetzt werden?!?

 

Danke.

Geschrieben

Super -freu mich darauf, habe ehrlich gesagt noch nie eine 737 ohne "Augenbrauen"-Fenster gesehen, die neuen Hapagfly Maschinen habe ich bis jetzt noch nie zu Gesicht bekommen, wenn dann DBA mit neuen 737 dazu kommt ist es wahrscheinlich einfacher mal eine "geliftete" 737 zu erwischen.

Geschrieben

Wo hast Du das denn erfahren? Dachte das geht erst Ende 2007 / Anfang 2008 los - auch wenn sie ja bei Bestellung gesagt haben dass sie sich freuen würden wenn schon früher Lieferpositionen frei würden. Quelle der Info wäre also interessant.

 

Das mit den 737s ohne Augenbrauenfenster ist nicht Dein Ernst, oder? Allein in Berlin solltest Du mit Air Berlin und Ryanair keine Probleme haben, sowas jeden Tag zu sehen. Ich will Dir die Freude auf die DI 737NG nicht nehmen, aber doch bitte nicht nur wegen den Cockpitfenstern!

Geschrieben
Moin,

 

Habe vor kurzem erfahren, das die DBA im letzten Quartal diesen Jahres ihre ersten B737-700 bekommt.

 

Weiß jemand ob damit die Flotte vergrößert oder F100 oder 737-300/500 ersetzt werden?!?

 

Danke.

 

 

? Waren nicht B737-800 bestellt worden ?

Geschrieben

Nein, primär 737-700 mit der Option ein paar in -800er zu ändern, ist aber eher unwahrscheinlich dass das wirklich schnell passiert da es derzeit eher Sinn macht mit A321 von LTU zu arbeiten.

Geschrieben

Quelle ist:

 

Mache ein in meiner Berufsausbildung zwingend vorgeschriebenes Praktikum bei der DBA. Dieses kann aber erst im Februar 2007 beginnen, der ursprüngliche Termin November 2006 ist nicht möglich, da die Einführung eines neuen Flugzeugtyps Ausbildungsressourcen belegt. Der Termin wurde seitens DBA so verschoben.

Geschrieben

Könnte sich natürlich auch einfach um die Einflottung der Raytheon Premier handeln, deren Operation stellt mit Sicherheit eine deutlich stärkere Umstellung für die OPSler dar als halt eine andere 737 Variante.

Geschrieben
Und was genau macht man in der Flugdienstberatung? Geht das Richtung Dispatcher?

 

Genau! Absolut richtig! In Deutschland brauchst Du ne Lizenz vom Luftfahrtbundesamt.

Geschrieben

Ich lege noch einen drauf:

 

SkyEurope's 733 -übrigens auch ex EZY- standen bei Speednews zur Disposition.

Wären was als Alternative für DBA, übergangsweise uralte 733 gegen relativ neue die vor einem Jahr nen D-Check hatten :-)

 

(SkyEurope ist damit ebenfalls prädistinierter Abnhemer der EZY NG's)

Geschrieben
Wären was als Alternative für DBA, übergangsweise uralte 733 gegen relativ neue die vor einem Jahr nen D-Check hatten

 

Hat DBA nicht erst vor zwei Jahren die weltweit neuesten 733er (Baujahr Ende 90er) gegen ältere 733er ersetzt, weil die billiger zu leasen sind? Glaube eigentlich nicht, dass sie jetzt wieder neuere 733er suchen, dann doch lieber so früh wie möglich auf 737NG wechseln. Zum Überbrücken kämen natürlich auch weitere Fokker 100 in Frage - Germania sollte ja keine Probleme haben, weitere ex-USAir Exemplare zu beschaffen.

Geschrieben

@Benny

 

Ich frage mich, was die DBA überhaupt mit GMI vorhat.

Erstmal gehen im Herbst alle ex Germania-737 weg, d.h. DBA braucht Ersatz, neu oder alt ist egal.

 

Und die ex EZY-737 sind mit die letzten gebauten, aber haben mittlerweile schon etliche Jahre LCC-Ops in Orange und bei Skyeurope hinter sich.

-->(Für ihr Alter) sehr hohe Flugstunden/Cycle-Zahl

-->relativ Billig zu haben

 

Zusätzlich gehen die Raten nun down, habe mal die letzten Wochen Skyliner-aviation.de verfolgt.

Schätze dass binnen der letzten 7 Wochen etwa 20-25 zusätzliche 737-Classics von Varig und ihren Töchtern auf den Markt geworfen wurden.

Damit ändert sich die Rate locker um bis zu 100.000€/Monat!

Geschrieben

Es gehen nicht alle Germania 737 aus der Flotte sondern nur EE, EG, EK und EJ und dass auch erst Anfang 2007. Was als Ersatz kommt ist noch nicht fest, -300, -500 und -700 sind derzeit im Gespräch.

Geschrieben
Wenn die Leasing Verträge mit HLX auslaufen könnte doch auch die DBA die ex Germania 73G übernehmen.

 

Grus 737NG Fan

 

Die HLX Veträge sind aber eigentlich auf acht Jahre fix... von daher würden die frühestens 2010 aus dem Leasing kommen. Aber wer weiß was die TUI da gedreht hat...

 

Gruß,

Flo

Geschrieben

Aus einem anderen Thead have ich diese Infos

 

DBA braucht ab Jahreswende dringend Maschinen, weil 10 Boeing 737-300 an HLX kurzfristig abgegeben werden und die neuen Flieger erst ab Herbst 07 geliefert werden, so geistern seit Tagen Gerüchte um den DBA-Hangar in München.

 

Dann meine Frage

 

Warum werden den 10 737-300 an HLX angegeben???

Laufen der Verträge der 700er aus??

Grus 737NG

 

Und die Antwort

 

Bisher ist offiziell von 4 Flugzeugen die Rede. Ist relativ einfach, die Leasingverträge laufen aus und das Besitzerkonsortium von Germania ist nicht mehr bereit zu Bischoff Konditionen abzuschliessen.

 

Also lassen wir uns mal überraschen

 

Grus 737NG

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