Zum Inhalt springen
airliners.de

US will Delta übernehmen

Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach der America West Übernahme ist US wohl auf den Geschmack gekommen. US ( 10,4 Mill. operativer Umsatz) plant die erheblich größere Delta Air Lines (16,2 Mrd. Dollar) zu übernehmen.

Einem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge hat Delta-CEO Gerald Grinstein die Offerte von US-Airways-Chef Doug Parker bereits abgelehnt.

Eure Meinung dazu?

Geschrieben

Abgesehen von den Wettbewerbshütern, die in Amerika wohl nicht soviel dagegen hätten, schließlich gibt es ja auch noch AA, CO, NW und UA (wiewohl die mit US kooperieren), wären da wohl noch die Allianzen ...

Und ein riesiges Problem wäre - rein hypothetisch, da ich dieses Gerücht nicht ganz glauben kann - der Umstand, dass DL ein gewichtiges Mitglied im Skyteam um AF/KL ist, während US gerade in die Star Alliance integriert wird. Und so einfach, wie seinerzeit AC mit der Übernahme von CP wird es für Star wohl nicht werden ... und Star wird wohl US-DL auch nicht so einfach zum Skyteam zeihen lassen ... aber, wie schon gesagt, rein hypothetisch ... :-/

Geschrieben

Im Falle eines Wechsels zum Skyteam, seitens US, wäre es schon ein Fall für die Wettbewerbshüter, in den USA.

Eine Allianz von US, DL, NW und CO wäre schon sehr dominat und da gegen würden UA und selbst AA sehr klein aussehen.

Geschrieben
Nach der America West Übernahme ist US wohl auf den Geschmack gekommen.

Es war ein Merger, keine Übernahme...

Wobei da auch noch AW der stärkere/treibende Partner war, nicht US... was es noch absurder macht, von einer Übernahme zu sprechen.

Geschrieben
Nach der America West Übernahme ist US wohl auf den Geschmack gekommen. US ( 10,4 Mill. operativer Umsatz) plant die erheblich größere Delta Air Lines (16,2 Mrd. Dollar) zu übernehmen.

das sehe ich wohl eher skeptisch: nicht nur würden sich die Hubs gegenseitig im Weg sein (ATL und CLT; PHL und JFK; PHX und SLC), auch die grundverschiedenen Flotten wären ein allzu großes Hindernis...

Geschrieben

Ich frage mich, ob die Meldung ein geringfügig verspäteter April-Scherz ist.

De facto war es US Airways die jahrelang als der Pleite-Kandidat Nr.1 in der Branche galt.

Jetzt hat man sich halbwegs(!!) berappelt, die Strategie geändert und sich vermehrt auf die Westküste fokussiert (Wo US bisher mehr eine Randerscheinung war), sinnvollerweise deshalb mit HP einen starken Partner geholt (bzw übernommen)...und nun will man sich den defizitärsten Laden angeln der auf dem amerikanischen Kontinent zu finden ist?

Sicherlich mach DL Fortschritte bei der Restrukturierung, aber der Schuldenstand war zwischenzeitlich bei knapp 20Mrd Dollar.

Da knabbert man noch ne Weile dran, dass abzubauen :(

Mit einer Übernahme von DL würde sich US nur wiederum in erhöhte Konkursgefahr bringen :-)

Von (nicht?) vorhandenen Synergien bzw. Ergänzungsspielräumen, z.B. Flotten mal ganz zu schweigen!

Die Gleicheit der Flotte war das stärkste Argument pro USHP, bei DL sehe ich sowas nicht :-)

Geschrieben
Die Gleicheit der Flotte war das stärkste Argument pro USHP, bei DL sehe ich sowas nicht :-)

Soweit ich das sehe ist es nur die 757-200! Alles andere ist unterschiedlich. Wärend Delta eher US-Flugzeuge im einsatz hat, sind America West und US eher auf Airbus Trip.

America West Airlines

39 A319-100

55 A320-200

29 B737-300

12 B757-200

US-Airways

54 A319-100

19 A320-200

28 A321-200

09 A330-300

28 B737-300

40 B737-400

34 B757-200

10 B767-200

Delta Air Lines

023 B737-200

071 B737-800

121 B757-200

083 B767-300

021 B767-400

008 B777-200

120 MD-88

016 MD-90

Daten bei CH-Aviation entnommen.

Geschrieben

Also, ich habe es immer so verstanden, dass HP/America West die de facto insolvente US/US Airways übernommen hat. Da man sich aber verstärkt als Linienfluggesellschaft etablieren will und damit weg vom Low Cost - HP war eher ein LCC als ein Netzwerkcarrier (ich sage eher, also bitte nicht zerreißen) - hat man beschlossen den Namen US Airways mit zu übernehmen ... ???

... wobei ich mich antürlich auch täuschen kann ... :-)

Geschrieben
Also, ich habe es immer so verstanden, dass HP/America West die de facto insolvente US/US Airways übernommen hat. Da man sich aber verstärkt als Linienfluggesellschaft etablieren will und damit weg vom Low Cost - HP war eher ein LCC als ein Netzwerkcarrier (ich sage eher, also bitte nicht zerreißen) - hat man beschlossen den Namen US Airways mit zu übernehmen ... ???

Also soweit ich das verstanden habe, stimme ich Dir bis auf einen Punkt zu! Der eine Punkt ist das mit dem Namen! Der Name US Airways ist international bekannter und wurde meines wissens deshalb beibehalten.

Geschrieben

also für mich ist das nur säbelrasseln, um den eigenen marktwert zu steigern. so kurz nach einer fusion dürfte es schon organisatorisch kaum zu bewältigen sein, dl zu übernehmen, von den finanziellen (un)möglichkeiten möchte ich gar nicht sprechen...

Geschrieben

Also soweit ich das verstanden habe, stimme ich Dir bis auf einen Punkt zu! Der eine Punkt ist das mit dem Namen! Der Name US Airways ist international bekannter und wurde meines wissens deshalb beibehalten.

Nicht nur international, vor allem auch national.

Geschrieben

@Max

Und die 757 noch nicht einmal wirklich!

PW- contra RR-Engines sag ich nur...eine kleine Synergie wäre die 767 die ja von US noch bis vorraussichtlich 2009 eingesetzt wird und als -200ER aufkommensschwächere Routen nach EURO-Land bedienen könnte.

Trotzdem, für ein paar Dutzend Flugzeuge fusionieren keine Top-5-Airlines ihres Landes (Der Größe nach).

Geschrieben
Und die 757 noch nicht einmal wirklich!

PW- contra RR-Engines sag ich nur...

Stimmt. Ich hatte nur auf die Modelle geachtet und die Triebwerke nicht bedacht.

eine kleine Synergie wäre die 767 die ja von US noch bis vorraussichtlich 2009 eingesetzt wird und als -200ER aufkommensschwächere Routen nach EURO-Land bedienen könnte.

Auch richtig, mit der riesen Flotte an -300/ER und den paar 400ER. Auch da hatte ich nur auf den Typ geachtet.

Trotzdem, für ein paar Dutzend Flugzeuge fusionieren keine Top-5-Airlines ihres Landes (Der Größe nach).

Obwohl, wenn ich mich richtig erinnere, sind die meisten (heute) grossen US-Carrier durch solche Fusionen dahingekommen, wo sie jetzt sind. Vor allem US hat ja einige hinter sich, egal ob übernahme oder fusion. Da wahren glaube Piedmont, Allegheny und PSA, welche alle in ihren regionen ne Nummer waren. Delta hat glaube Western geschluckt. Northwest -> Republic und American die Reno Air und danach TWA. America West ist ja glaube erst ende der 80er anfang der 90er auf den Markt gekommen (als Neuling?).

Nagelt mich jetzt bitte nicht fest, habe alles aus dem gedächtnis aufgezählt - müsste jetzt nachschauen, obs stimmt, da habe ich aber um die Uhrzeit keinen bock mehr drauf.

Geschrieben

Obwohl, wenn ich mich richtig erinnere, sind die meisten (heute) grossen US-Carrier durch solche Fusionen dahingekommen, wo sie jetzt sind. Vor allem US hat ja einige hinter sich, egal ob übernahme oder fusion. Da wahren glaube Piedmont, Allegheny und PSA, welche alle in ihren regionen ne Nummer waren. Delta hat glaube Western geschluckt. Northwest -> Republic und American die Reno Air und danach TWA. America West ist ja glaube erst ende der 80er anfang der 90er auf den Markt gekommen (als Neuling?).

Nagelt mich jetzt bitte nicht fest, habe alles aus dem gedächtnis aufgezählt - müsste jetzt nachschauen, obs stimmt, da habe ich aber um die Uhrzeit keinen bock mehr drauf.

Entstanden sind die Großen US-Airlines durch Fusionen. Grund war jedoch bei keiner Fusion die Typen der Flotte. Die Kosten durch eine heterogene Flotte sind im Vergleich zu anderen Kostenblöcken bei einer Fusion / Übernahme zu vernachlässigen. Da geht es um wesentlich andere Dinge, wie z.B. Streckennetze, Einsparungen durch Doppelfunktionen usw...

Geschrieben

Entstanden sind die Großen US-Airlines durch Fusionen. Grund war jedoch bei keiner Fusion die Typen der Flotte. Die Kosten durch eine heterogene Flotte sind im Vergleich zu anderen Kostenblöcken bei einer Fusion / Übernahme zu vernachlässigen. Da geht es um wesentlich andere Dinge, wie z.B. Streckennetze, Einsparungen durch Doppelfunktionen usw...

Ich glaube das mit den Flotten der Airlines kann man, wenn man sich die Flotten der oben genannten Airlines ansieht, auch sehen, das die bei einigen Airlines absolut nicht zusammenpassten. Da waren zwar bei AA und TW 757-200 an Bord, doch mit unterschiedlichen Motoren und ich glaube die TW5er sind schnell rausgeflogen. American ist durch Reno Air auch an MD-90 gekommen, die auch schnell wieder verschwunden waren. Lässt sich mit anderen Beispielen auch fortfahren.

Geschrieben

Etwas OT, aber der Vollständigkeit halber:

Die meisten 757 ex TWA fliegen noch bei American, allerdings werden die Leasingverträge nicht verlängert, d.h. Mitte 2008 ist damit Schluss.

DL hat da übrigens zugeschlagen, die werden wohl ALLE ex TWA-757 bei AA übernehmen, die noch nicht vermittelt sind

Für 2 oder 3 Stück sind schon andere Verträge post AA unterzeichnet, glaube u.a. Blue Panorama!

Wenn wir von Synergien etc. reden betrachten wir aber auch mal die Kehrseite:

Bislang waren DL und USHP Konkurrenten, nun gehören sie -in der Theorie- zusammen.

D.h. man hat "Hausintern" ein massiges Überangebot an Flugzeugen mit allem was da noch dran hängt (Crews, Bodenpersonal etc.)

Sieht man wiederrum bei AA sehr gut.

AA hatte bereits Überkapazitäten, das Ende der Fokker war beschlossene Sache bevor TWA übernommen wurde.

Dann kamen aber nochmal ca. 130 MD80 ex TWA dazu, so dass die Flotte auf ca 400 Einheiten anstieg.

Noch fliegen ca 300, mangels Bedarf werden die nächsten 30 bis Jahresende abgegeben, so dass quasi die MD80-Flottengröße vor der Fusion erreicht sein wird.

Was soll USHPDL also mit einem Fuhrpark von - bei CH-Aviation zusammengezählt-:

-93 A319

-74 A320

-28 A321

-09 A330

-57 B737-300

-40 B737-400

-71 B737-800

-167 B757 (Ohne die Transfers AA ->DL)

-10 B767-200

-83 B767-300

-21 B767-400

-8 B777

-136 MD80/90

----------------

797 Acfts

Das ist doch absoluter Blödsinn, da werden Hausintern Überkapazitäten geschaffen dass man schon einen 10-Jahres-vertrag mit der Regierung brauch um auch nur halbwegs gescheite Nutzung der Flieger zu garantieren.(Aus BWLer-Sicht)

Das Arguemtn mit Strecken etc. von Chris lasse ich gleten, aber so groß kann der Ergänzungsspeilraum gar nicht sein um alle o.g. Flugzeuge (+Regio-Partner!) zu beschäftigen.

Aber aufgrund der o.g. Zahlen mache ich mir da keine Sorgen, eine Airline von 800 Flugzeugen + Regios wird die amerikanische Aufsichtsbehörde nicht zulassen, zum Vergleich:

-Southwest 475 Acfts

-United 457

-Northwest 400

-American 680 -->Ausflottung MD80 nicht eingerechnet.

Das wäre ja fast die Einführung eines Monopols :-)

Geschrieben
-Southwest 475 Acfts

-United 457

-Northwest 400

-American 680 -->Ausflottung MD80 nicht eingerechnet.

Das wäre ja fast die Einführung eines Monopols :-)

eigentlich gibts bereits eine Airline mit einem solchen Monopol von über 800 Flugzeugen:

American Airlines (678 Maschinen) + Tochter American Eagle (267 Maschinen)

macht insgesamt 945 Flugzeuge...

Geschrieben

Ist US Airways selbst nicht noch immer in Chapter 11? Solange die da sind, sollten die solche Einkaufstouren erst mal sein lassen und sich selbst konsolidieren und gesundschrumpfen, um in die schwarzen Zahlen zurückzukehren. Danach kann man sich Übernahmen meinetwegen überlegen, aber nicht vorher! Sonst übernimmt sich US Airways an der Übernahme noch und geht endgültig Pleite!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...