STR-SEA Geschrieben 9. August 2006 Melden Geschrieben 9. August 2006 Hallo, da wir langsam in die heiße Phase unserer Abifahrt-Plannung kommen und da auch Bulgarien-Angebote mit auf dem Tisch liegen, kommt nun eine wichtige Frage. Braucht man für einen einwöchigen Urlaub in Bulgarien nun einen Reisepass, oder genügt auch der Personalausweis ? Evtl. gibt es ja zur Zeit eine Gesetzesänderung, die nächstes Jahr Ende Mai 2007 greift - das wäre unser Zeitpunkt. Hier mal die vers. Quellen: EU-Bürger dürfen mit Personalausweis oder Pass in Bulgarien einreisen. Quelle: http://www.compresspr.at/node/49526?PHPSES...6f7f7f2349d7e14 Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Bulgarien einen Reisepass; ein Personalausweis genügt nicht. Die Einreise ist in der Regel unproblematisch. Quelle: http://wikitravel.org/de/Bulgarien#Anreise Wenn ich das also richtig verstanden habe, benötigt man im Augenblick noch einen Reisepass, evtl. aber bald nicht mehr - richtig ? Aber wann ist bitte "bald" und wo bekomme ich sichere Informationen her ? Danke schonmal !!!
Franconia Geschrieben 9. August 2006 Melden Geschrieben 9. August 2006 Für Bulgarien brauchst du einen gültigen Reisepaß, Personalausweise werden nicht akzeptiert. Genaueres auf der Homepage vom Auswärtigen Amt: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/La...stimmungen.html
kingair9 Geschrieben 9. August 2006 Melden Geschrieben 9. August 2006 Schau doch mal nicht auf irgendwelchen Wildwest-Seiten sondern bei den Leuten, die sich mit sowas auskennen... *ggg* Zur visumsfreien Einreise nach Bulgarien ist ein gültiger Reisepass erforderlich. Kinder unter 16 Jahren dürfen nur noch mit Kinderausweis mit Lichtbild oder mit Reisepass einreisen; die Eintragung der Kinder in den Pass der Eltern ist nicht ausreichend. Reisepässe und Kinderausweise mit Lichtbild sollten bei der Einreise noch drei Monate gültig sein, nach Auskunft der zuständigen bulgarischen Behörden mindestens jedoch für die geplante Reisedauer. Die Einreise mit einem gültigen Vorläufigen Reisepass ist möglich. Der Inhaber/die Inhaberin ist verpflichtet, Bulgarien vor dem Ablauf des Reisedokumentes zu verlassen. Die Einreise mit anderen Personaldokumenten ist nicht möglich. Insbesondere Personalausweise werden nicht akzeptiert. Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/La...stimmungen.html
STR-SEA Geschrieben 9. August 2006 Autor Melden Geschrieben 9. August 2006 OK, danke euch beiden - stimmt, hätte auch aufs AA kommen müssen *sorry* ;-) Allerdings klingt die erste Quelle ja so, als ob sich das evtl. in naher Zukunft ändern könnte - weiß da jemand von euch genaueres ? Denn es bringt nichts, wenn wir nen günstiges Bulgarien-Angebot haben, aber dann die Leute nochmal 30-40 € für nen Reisepass zahlen müssen - bin zum Glück stolzer Reisepass-Besitzer ;-)
TobiBER Geschrieben 9. August 2006 Melden Geschrieben 9. August 2006 Dann ist das halt deren Pech - nen RP sollte man immer in der Schrankwand parat haben. ;o)
mith Geschrieben 9. August 2006 Melden Geschrieben 9. August 2006 spätestens mit dem eu-beitritt (2007 oder 08) sollte es auch mit perso gehen.
Benny Hone Geschrieben 9. August 2006 Melden Geschrieben 9. August 2006 Auch wenn offiziell ein Reisepass verlangt wird, so ist die Realität häufig doch eine andere... Würde mich aber auf keinen Fall darauf verlassen und einen Reisepass mitnehmen.
Gast Geschrieben 9. August 2006 Melden Geschrieben 9. August 2006 Schau doch mal nicht auf irgendwelchen Wildwest-Seiten sondern bei den Leuten, die sich mit sowas auskennen... *ggg* Sehr schön gesagt. :) In Bulgarien stehen übrigens nach meinen Erfahrungen mindestens 30 Prozent der deutschen Touristen mit vorläufigem Reisepass da... Die haben es dann auch nur kurz vor knapp gemerkt.
A320-200 Geschrieben 9. August 2006 Melden Geschrieben 9. August 2006 Hi, War anfang Juni in Bulgarien. Hab mir da drei Tage vorher nen vorläufigen Reisepass geholt (etwa 21 Euro glaub ich), mit dem gabs keine Probleme. mfg der Alexander
Gast Geschrieben 10. August 2006 Melden Geschrieben 10. August 2006 Hi, War anfang Juni in Bulgarien. Hab mir da drei Tage vorher nen vorläufigen Reisepass geholt (etwa 21 Euro glaub ich), mit dem gabs keine Probleme. mfg der Alexander Warum sollte es damit auch Probleme geben? Es ist eben nur zum Kopfschütteln, wie knapp sich viele Menschen um die Formalitäten kümmern bzw. erst gar keinen Reisepass besitzen. Aber so ist das im Leben: Dann muss man eben zahlen. Läuft in einem Jahr ab der vorläufige, dann demnächst mal wieder löhnen...
maddinow Geschrieben 10. August 2006 Melden Geschrieben 10. August 2006 Hi, War anfang Juni in Bulgarien. Hab mir da drei Tage vorher nen vorläufigen Reisepass geholt (etwa 21 Euro glaub ich), mit dem gabs keine Probleme. mfg der Alexander Warum sollte es damit auch Probleme geben? Es ist eben nur zum Kopfschütteln, wie knapp sich viele Menschen um die Formalitäten kümmern bzw. erst gar keinen Reisepass besitzen. Aber so ist das im Leben: Dann muss man eben zahlen. Läuft in einem Jahr ab der vorläufige, dann demnächst mal wieder löhnen... habe gar keinen PA, was in D manchmal probleme gibt, aber im Ausl ja optimal ist. noch einen tag vor der einführung des neuen beantragt, hätte auf die 59 eus auch keinen bock. was ich zu BG sagen kann: mit etwas glück klappt es mit dem PA, habe mehrfach davon gehört, verlassen kann man sich bei den BG-grenzern auf sehr wenig. da dir das nicht viel bringen wird, ist ,s.o., der verläufige angebracht. es soll ja erst 2007 losgehen. dann dürfte BG ja EU land sein, und der PA reicht dann hin. bulgaren legen bei landeinreise gerne einen 10er in den paß, damit es schneller geht, allein das geht bei einem pa ja nicht ohne weiteres, der läßt sich ja nur mit gewalt klappen :D
maddinow Geschrieben 10. August 2006 Melden Geschrieben 10. August 2006 bulgaren legen bei landeinreise gerne einen 10er in den paß, damit es schneller geht, Man kann sein Geld auch zum Fenster rausschmeißen und hoffen, dass das Wetter dadurch besser wird. Krass. mit dem unterschied: bei der einreise hilft es. falls es dich doch mal an die landgrenze verschlägt: bei ausländern verhalten sie sich nach meiner kenntnis lieb und nett, man will ja in die eu.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.