Zum Inhalt springen
airliners.de

Spanien domestic: Iberia, Air Europa, Spanair?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich war auf der Suche nach einem Flug für meine Schwester in Spanien, und da habe ich so ein wenig mal geschaut was es da gibt.

Es gibt doch ein Paar Airlines ein Spanien, davon würde ich diese 3 in eine engere Wahl der "grösseren" Airlines (keine Locos) setzen...

Mich würde mal persönlich interessieren was Eure Erfahrungen mit denen sind. Wenn Ihr die Wahl hättet inländisch mit einer dieser Airlines zu fliegen, alle Airlines denselben Preis und Abflugszeit hätten, welche würdet Ihr wählen und wieso?

Geschrieben

Bin bisher mit IB, UX, JK und YW innerspanisch geflogen. Davon gewinnt YW natürlich mit großem Abstand, da die Airline einen hervorragenden Bordservice auch auf kurzen Strecken bietet. JK kommt auf dem zweiten Platz (pünktlich, saubere Maschinen, aber keinerlei Frills), danach IB (verspätungsanfällig) und dann UX (verspätungsanfällig, ungepflegte Kabine). Das sind allerdings natürlich alles subjektive Eindrücke.

Geschrieben

Sehr schade... Ich bin letztes Jahr innerspanisch häufig mit FUTURA geflogen, billig & gut!

Leider haben sie wohl die intra-Flüge eingestellt... ;-((

was ja noch spannend werden dürfte sind die neuen intra-strecken der AIR MADRID!

Geschrieben
Sehr schade... Ich bin letztes Jahr innerspanisch häufig mit FUTURA geflogen, billig & gut!

Leider haben sie wohl die intra-Flüge eingestellt... ;-((

was ja noch spannend werden dürfte sind die neuen intra-strecken der AIR MADRID!

Ich weiß nicht wo, kann auch sein, das ch mich verlesen habe, aber sollen die Air Madrid Flüge nicht teilweise von AB geflogen werden ?? (Codeshare??)

Geschrieben

Hallo, Reifel,

ich bin alle drei bereits mehrfach geflogen.

Mein persönliches Rating:

1.)Spanair = der beste Gesamteindruck,

2.)Iberia = meistens verspätet,

3.)AirEuropa = ein Mix aus unpersönlich und verspätet,

aber ernsthaft, Vueling würde ich auch in Erwägung ziehen.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Geschrieben

Air Europa gut bis sehr gut!!! Gehen auf der Kanarenstrecke sogar 3 mal durch mit heisse Getränke. Ansonsten wie unsrige hier in D. Unpünktlich Air Europa?? Bei uns am FKB sind die Woche für Woche früher da. Im übrigen, welche Airline hat mal nicht Verspätung? Grüße

Geschrieben

@Larsi:

Du musst bei AirEuropa trennen zwischen den Charter-OPS und den Linienflügen, grade innerspanisch. Das ist was ganz anderes, auch OPS-technisch. Die Chartermaschinen sind oft nur zum Charter verplant und haben, grade auf den kanarenstrecken davor und danach nicht wirklich was zu tun, manchmal Nachtflüge gen UK oder Irland.

Somit sind sie schon deswegen weniger verspätungsanfällig als die Maschinen, die Tag für Tag innerhalb Spaniens pendeln, grade die Maschinen ex und nach Madrid sind häufig Kandidaten für Verspätung.

Gute N8!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich bin inzwischen 2 mal mit denen geflogen, ein mal ALC-PMI (ist natürlich nur ein sehr kurzer Hüpfer) und ein mal PMI-SVQ. War beide Male pünktlich, saubere Kabine, freundliches Personal, ich war positiv überrascht. Wobei 2 Flüge natürlich nicht representativ sind.

Geschrieben

Auf einer solch kurzen Strecke ist es nach m.E. ziemlich egal, welche der spanischen Airlines man in der Holzklasse nimmt. Da sind alle(*) ähnlich pünktlich, zuverlässig und komfortabel (oder halt auch nicht komfortabel). Wenn es also nicht auf bestimmte Flugtermine und Uhrzeiten ankommt, würde ich da immer den gerade billigsten Anbieter nehmen.

(*) Air Nostrum ist geringfügig angenehmer vom Kabinenservice, aber auch das hat in den letzten zwei Jahren stark nachgelassen

Geschrieben

das beste was man fliegen kann sind NT und IF, aber die verkehren ja leider da nicht :)

Ansonsten hab ich mit JK bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. IB und UX waren leider beide nicht der Hit (vor allem bei IB hat das Gesamtpacket überhaupt nicht gestimmt) und Vueling hab ich leider noch nie probieren können.

bye flaw

Geschrieben

bin bisher mit JK und UX geflogen..

MAD - TFN mit JK (MD-87)... fand ich voll ok... essen usw. muß man zwar bezahlen, jedoch war der sitzabstand in der MD natürlich für mich super..außerdem pünktlich und check-in in MAD unkompliziert per automat.. werde im märz von MAD nach La Palma auch mit JK (MD-82) fliegen..

TFS - MAD bin ich mit UX geflogen... war allles soweit ok..auch wieder trinken usw. gegen kohle..maschine sauber... jedoch ist die modernere 737 schon enger bestuhlt..daher landet UX für mich bisher auf platz 2...

Iberia werde ich auch im märz auf TFN - MAD ausprobieren... da habe ich gleich mal ne frage.... der flug ist als IB operated by Gestair (Jet+Piloten / Crew = IB) dargestelt mit A-340-600... ist das nun ein normaler IB-bus oder was erwartet mich? hat jmd. erfahrungen oder ideen?

Geschrieben

gestern wollte ich eigentlich dieses valentine special bei jk buchen. Tagsüber von der Arbeit kein Problem 30 Euro Tickets Festland-Kanaren zu finden. Dann abends mit TDSL immer connection time out. So ein mist.

Kann man die Angebote spanischer Airlines irgendwo anders buchen und TSC oder am Kerosinzuschlag sparen`?

Geschrieben
Iberia werde ich auch im märz auf TFN - MAD ausprobieren... da habe ich gleich mal ne frage.... der flug ist als IB operated by Gestair (Jet+Piloten / Crew = IB) dargestelt mit A-340-600... ist das nun ein normaler IB-bus oder was erwartet mich? hat jmd. erfahrungen oder ideen?

Aus Sicht des Normalpassagiers ändert sich an der Flugleistung nichts. Ganz normaler Iberia-Standard.

Geschrieben

ja..ok.... hab ich mir auch so gedacht.. mir gings nur ums fluggerät... gestair.... naja... hab schon deren website gefunden..wollt aber gern wissen, ob das ein normaler 340 in IB-colors ist bzw. warum dort vermerkt ist "operated by gestair"

Geschrieben

gibt es eigentlich neben Binter (und aireuropa, die aber wohl nur Gran Canaria mit ACE verbinden) noch andere Airlines, die zwischen den Kanaren fliegen? Ich war doch schockiert, als ich sah, dass Fred Olsen knapp 90 Euro selbst für die Fähre zwischen Teneriffa und Gran Canarias will (return). Das scheint es auch mit Binter zu kosten (okay Lastminute .de spart je oneway 10 Euro). Man mag ja für den Hopser nicht mehr bezahlen, als für den Flug von Deutschland via Spanien....

Geschrieben
gibt es eigentlich neben Binter (und aireuropa, die aber wohl nur Gran Canaria mit ACE verbinden) noch andere Airlines, die zwischen den Kanaren fliegen?

www.islasairways.com

I.d.R. günstiger als Binter.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...