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airliners.de

LET 410 für innerdeutsche Flüge?


Pilot Pirx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja klar geht das.....,jedoch denke ich das es für ne D-Reg ziemlich kompliziert werden könnte. Aber ein Unternehmen von unserem Nachbarländern könnte solche Flüge durchführen ohne das LBA fragen zu müssen.

Geschrieben

Hallo,

 

die Idee mit den Let 410 innerdeutsch ist alt und auch in den letzten 15 Jahren schon öfters ausprobiert worden, z.B. von BSF, Air Straubing und noch ein paar andere (in Mannheim war auch mal eine stationiert).

Funktioniert hat es trotzdem nicht.

 

Zulassung dürfte aber kein Problem sein, gibt/gab es doch eine zweistellige Stückzahl davon hierzulande im Einsatz (u.a. bei der Flugbereitschaft)

 

Gruß

Geschrieben

Nein, es geht eher darum in Meck-Pomm Dienste für Usedom und Rügen anzubieten. Die LET kommt ja selbst mit der kurzen Bahn auf Rügen klar. Idee ist, von hier aus Ziele anzufliegen, die man mit maximal 90 Minuten Flugdauer erreichen kann.

 

Bin leider selbst noch nicht mit der LET geflogen.

Geschrieben

Manx2 setzt doch als Newcomer auf eine Let. Mal sehen was draus wird.

Lockheed, wie war das mit der notrischen Nörgelei?! Irgendwas muss doch Deine Einstellung zu LGW beeinflussen!

Geschrieben
Sucht Herr Walter Ersatz für seine Do's?

 

Du hast natürlich Recht. Deine Frage war natürlich ernst gemeint. Ich werde mich mal bei LGW umhören, vielleicht liegst Du ja mit Deiner Aussage richtig.

Geschrieben

Bitte versuche den entsprechenden Abschnitt genau zu lesen und zu verstehen. Gefragt wurde, ob ein Ersatz geplant ist. Dies impliziert keinerlei Einschätzung oder Ranking des Fluggerätes.

 

Im übrigen geht das auch inzwischen ziemlich am eigentlichen Threadthema vorbei.

Geschrieben

L-410 versus D0-228.

 

Erstere wird seit kurzem wieder in kleinen Stückzahlen gebaut. Beide haben keine Druckkabine. Aber: eventuell dürfen in der BRD gewerblich nur Flugzeuge betrieben werden, die in der ehemaligen DDR geflogen sind. So verhält es sich zumindest mit den Z-37. Ob es mit den L-410 ebenso ist, weiss ich nicht.

 

Übrigens fliegen mehrere ehemalige Do-28-2 heute mit Turbinen Walter M-601, den Triebwerken der L-410. Man nennt sie dann Do-28-G92. Die Do-228 wurde ja ursprünglich als Do-28-E1 (Do-228-100) und als Do-28-E2 (-200) bezeichnet.

Geschrieben

Die Let410 ist in den Letzten 3 Jahren so oft vom Himmel gefallen wie kein anderer flieger in Europa. Warum kann ich nicht sagen,aber wird seine gründe haben. Man kann sie in der CZ oder SLK zu vernünftigen Preisen bekommen ( 550 Euro per Blockhour ACMI) , alles andere Croatien oder Ungarn ist zwar billiger aber auch nicht das sicherste.Die Type Ratings sind ein bischen MONOPOLISIERT und sehr teuer. Die wenigen Flugsimulatoren stehen in CZ und SLK, und diese herren bitten kräftig zu kasse...

Vor einigen jahren sind welche in D registriert gewesen(Frachter), und in Griechenland und Italien eingesetzt worden,aber das Unternehmen glaube ich gibt es nicht mehr.....

Geschrieben
Vor einigen jahren sind welche in D registriert gewesen(Frachter), und in Griechenland und Italien eingesetzt worden,aber das Unternehmen glaube ich gibt es nicht mehr.....

 

Das waren alles Ex-DDR Maschinen (Wo keine Agestürzt sind). Das besagte Unternehmen war eine Tochter des Unternehmens, welches L-410 in der BRD überholt.

 

In Braunschweig war auch eine Maschine als Fallschirmabsetzflugzeug im Dienst. Warum und wieso etwas Abstürzt, sollte hinterfragt werden. Es liegt nicht immer nur am Flugzeug. Meistens bekommen Geldschwache Firmen, meist 3. Welt, das abgelegte Altmetall der Geldstarken Airlines oder Ost-Gerät, was politisch keiner kauft. Dazu kommt, weil ja keine Geld da ist, schlechte Wartung. Dann fallen die runter.

 

Die L-410 ist genauso Sicher, wie ihr Pilot. Immerhin flog auch die BRD-Luftwaffe diesen Tip als VIP-Flugzeug.

Geschrieben

@Henning

 

Auch wenn ich den anderen Teilen deiner Postings hier überwiegend zustimme, muss ich jetzt doch noch mal widersprechen:

Es gab sehr wohl mindestens 2 zivil/kommerziell zugelassene Lets die nicht bei der IF oder NVA gewesen seind und auch nicht gewesen sein können, da Baujahr 1991:

D-CLET und D-CLED flogen beide bei Antares die oben erwähnten Postkontrakte in Griechenland und Italien.

 

 

Weis eigentlich jemand was aus der Sprinermaschine aus Braunschweig geworden ist (D-COXB glaube ich).

 

Insgesamt fände ich die Idee spannend, wieder L410 in Deutschland

fliegen zu sehen

 

Axel

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