Tommy1808 Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Bei den anderen Beschäftigten kann ich mir außer Bestandsgarantien für bestehende Benefits keinen Grund für einen Streik vorstellen. zumal die ja auch Arbeitsverträge haben wo solche Dinge geklärt sind. Gruß, Thomas
Winglet3 Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 ein verkauf der Condor incl. Condor Berlin hätte meiner meinung nach den sofortigen Betriebsstop zur folge ... des weiteren besteht die gesamte belegschaft von der Verwaltung über das bodenpersonal bis hin zur Kabine zu 100 % aus LH mitarbeitern mit LH ausweis entsprechenden tarifverträgen angeschlossen an LH Verträge incl. allen Konzerninternen vergünstigungen wie das bei einem verkauf entflechtet werden soll iss mir eher schleierhhaft das geht wohl nicht ohne mit dem rasenmäher drüber zu gehen und das würde eigentlich ein ende der Condor bedeuten .. ..es würde wohl mit der entscheidung des verkaufs der condor zu einer massenflucht in die Konzernmutter bedeuten und letztenenden das aus des Flugbetriebes Eine Massenflucht von DE MA wäre von einem zukünftigen Käufer ja wahrscheinlich sogar gewünscht! In einer TUI Lösung wäre es doch aus Sicht der TUI (oder anderem potentiellen Investor) optimal, wenn man die Zentrale nach HAJ verlegen würde. Dann erledigen sich ein ziemlich hoher Prozentsatz der (vermeintlich) teuren (halb-LH) Piloten und DE-Verwaltungsmitarbeiter von ganz alleine, da viele trotz Arbeitsplatzgarantie bei einem Einsatzort HAJ nicht aus FRA umziehen würden und von alleine kündigen würden, (um bei LH unterzuschlüpfen). => ERGO keine teueren Abfindungskosten für den neuen Käufer, (der sowieso zuviel Personaloverheads bei einer Zusammenlegung von DE/HLF/HLX/LTU hätte) => Das gleiche Muster auch noch mit LTU, sprich Zentrale DUS nach HAJ verlegen und das ganze klappt zweimal. So hast Du zumindest aus Investoren/Verkäufersicht immer eine Win-Win Situation. Für den einzelnen MA sieht das selbstredend natürlich ganz anders aus.
Nosig Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Ich habe mal gerüchteweise von einem LH-Gedankenspiel gehört, dass die gesamte Condor-Belegschaft bei einem Verkauf nahtlos in den LH-Konzern re-integriert werden könnte.
Gast sabre Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 A310@....gegen über wem arrogant?? Du darfst nicht arroganz mit firmenstolz verwechseln.
Toploader Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 .. also die condor besatzung als LH-halb Piloten zu bezeichnen halte ich für gewagt .. gerade Condor Berlin gilt LH intern unter den Piloten als Kapitäns-schmiede .. da wie sicher jeder hier im forum weiss jeder pilot bei der LH einem gewissem Umlauf in seiner karriere als pilot erfährt innerhalb des konzerns zb frisch gebackene LH Kapitäne wechseln häufig zu Condor Berlin auf den linken sitz um dann nach ca 3 jahren wieder zur LH auf langstrecke zb A330 oder A340 oder auch zur Cargo Tochter zu wechseln ... also an ein verkauf an TUI halte ich für genauso unsinnig wie an LTU die ja beide mindestens so viel probleme intern haben wie Condor .. man denke nur daran das sich die TUI vom fluggeschäft trennen will und an LTU die erstmal ihre hausaufgaben machen sollten zusammen mit wöhrl wobei anzumerken bleib das Condor in den letzten jahren massive einsparungen erfahren hat und im zweiten jahr in folge positive bilanzen aufzuweisen hat ... ich hab hier auch nicht von streiks gesprochen .. sondern von massiven abwanderungen die zum stillstand bei Condor führen würden bzw zum verlust der Betriebserlaubniss durch das LBA .. was mir sowieso nicht einleuchtet ist das seitens Karstadt / Quelle immer von Condor gesprochen wird .. wie schon angemerkt gehört zu thomas Koch auch die Thomas Cook UK und Belgium und die gesammte TC Flotte hat ca 50 Flugzeuge .. ( ich weiss nicht ob das genau stimmt ) aber ein konzern der wie Karstadt die selber vor einiger zeit massiv stellen abbauen musste in D will jetzt sich um Airlines kümmern ?? alles irgendwie eigenartig ... mir brauch hier keiner kommen mit gewerkschaftsgequatsche von wegen besitzstandwahrung ich kann mich noch sehr genau erinnern an die massiven streiks im öffentlichen dienst wo es um eine minimale arbeitszeitverlängerung ging oder bei opel und wie sie alle heissen also da sollte man vorsichtig sein... das problem wie so oft ist einfach missmanagement .. viele hier im Forum beklagen sich über magelnde vielfalt gerade im Langstreckensegment in D fordern aber eine marktkonsolidierung wo wahrscheinlich nur eins bei rauskommt .. LH und Air Berlin .. tolle vielfalt und easyjet ryanair und co lachen sich mal wieder über D schlapp ... und wer meint die übernahme der dba durch hunold geht ohne stellenbbau bei dba in münchen von statten der wird sich spätestens im frühjahr verwundert die augen reiben .. das grosse zittern bei dba hat schon jetzt begonnen ... hab gerade ein interessanten artikel gefunden was sich mit meinem ersten post deckt nämlich das seitens LH noch garnichts klar ist und hier wieder sogenannte branchenkenner ihr halbwissen zu papier bringen ... http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-6921978.asp mag sein das middelhof sein wunschdenken äussert aber Lh hat hier wohl auch ein wörtchen mitzureden vermute ich und hat wohl haupsächlich des preises bauchschmerzen ... im umkehrschluss lässt sich zwar dadurch nichts auf die Condor schliessen aber das Karstadt/ Quelle die soge. unbeliebte Condor mit kaufen will zeigt mir das die verstimmungen zwischen beiden vorständen nicht unerheblich sind bei den verhandlungen und LH wie so oft pokert wohlwissend das bei einer rücknahme der Condor in den kommenden jahren einige investitionen nötig sind .. man spricht ja von eineer summe von 800 millionen aber keiner hier weiss ob da schon der verkauf der Condor mit im preiss enthalten ist ?? also abwarten
Winglet3 Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 .. also die condor besatzung als LH-halb Piloten zu bezeichnen halte ich für gewagt .. gerade Condor Berlin gilt LH intern unter den Piloten als Kapitäns-schmiede .. Tschuldigung, wenn es so rüber kam, aber ich meinte mit LH-halb Piloten explizit NICHT eine Abwertung der fachliche Qualifikation des DE-Personals; an der gibt es mit Sicherheit überhaupt nichts auszusetzen. Mit "LH-halb" meinte ich lediglich die arbeitsvertragliche Situation, die Du in Deinem Artikel beschrieben hast, dass die Piloten LH-angelehnte Tarifverträge haben und auch karrieretechnisch sich zu LH wechseln/entwickeln können.
Gast sabre Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Wir reden hier von Piloten und verwaltungsangestellten,aber was passiert mit den tausenden kabinenmitarbeitern bei DE. Ich kann mir nicht vorstellen,das die alle zur LH rübergehen.
carlchen Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Wer oder was ist eigentlich "Hapag LLoyd Fly" ? Aus der Vergangenheit kenne ich nur eine Hapag LLoyd Flug, die inzwischen als HapagFly auftritt. Ich denke an solchen Details lässt sich das geballte Insiderwissen der Artikelschreiber schon erkennen. Und LTU? War da nicht was bezgl. Beihilfen durch das Land NRW und damit verbundene Auflagen? Müssen die nicht für jedes neue Flugzeug ein altes abgeben? Geht deswegen nicht gerade für jeden A330 ein A320? Und die sollen jetzt also dieCondor übernehmen, ist heute der 1. April? Ich denke alles was gerade an Informationen durch die Presse geistert geht auf die geballte Branchenkenntnis einiger motivierter Analysten zurück, die schon seit Jahren Konsolidierung herbei predigen, den LH Konzern am besten auf die Passage reduzieren würden usw. . Die verdienen halt gutes Geld damit.
CIB Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 sorry ausser den piloten die extra einen tarifvertrag haben der den wechsel im konzern regelt, sind alle anderen angestellten bei CFG und CIB ebend angestellte dieser firma. das wir den gelben LH ausweiss habe hängt damit zusammen das LH immer noch 55% der CFG anteile besitzt. wenn wir verkauft werden ist dieser Ausweis weg und ein wechsel zu LH nur über den normalen weg den auch jeder andere externe beschreiten muss möglich, nur das uns das einstellungsdatum im konzern annerkannt wird sonst nix. grosse wander bewegungen zur LH in der Kabine glaube ich sind sehr unwarscheinlich da alle die es sich erlauben konnten wieder bei null anzufangen schon vor 2 jahren gegangen sind als es noch die besseren einstiegsgehälter bei LH gab. Ich würde jetzt netto 800,- € monatlich verlieren wenn ich zu LH wechseln würde und das kann ich mir wirklich nicht leiste.
SlowMove Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Und LTU? War da nicht was bezgl. Beihilfen durch das Land NRW und damit verbundene Auflagen? Müssen die nicht für jedes neue Flugzeug ein altes abgeben? Geht deswegen nicht gerade für jeden A330 ein A320? Und die sollen jetzt also dieCondor übernehmen, ist heute der 1. April? Die LTU Bürgschaft ist letztes Jahr durch die REWE und Deutsche Bank abgelöst worden. Das Gerücht kommt andauernd wieder auf, aber es gibt keine Einschränkungen mehr für die LTU was die Flottegröße betrifft.
carlchen Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Na dann, wieder was gelernt...
Gast sabre Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 CIB@So sieht man eben, was es heisst eine STARKE PV zu haben,oder eine KAFFE TRINKENDE PV zu haben.....
cambiocorsa Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Ich glaube kaum das die "neuen" besitzer der Condor grossen wert auf bestehende TV's legen und/oder vom personal verlagen sich deren bedingungen anzupassen. Übergangsweise könnte das fliegende personal aus dem LH crew pool (oder wie das heisst) gestellt werden bist eine eigene personal struktur aufgebaut ist. Ich wüde als fliegendes condor personal auf jeden fall zusehen bei der LH zu bleiben....
flight04 Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 TUI, Karstadt und LH sollten sich mal an einen Tisch setzen. Damit ließen sich einige Probleme lösen, Synergieeffekte verwirklichen. Zudem wäre man besser gegen AirBerlin/dba/LTU aufgestellt. Eine Möglichkeit (nur grob dargestellt): TUI, Karstadt und LH betreiben gemeinsam eine Ferienfluggesellschaft, die sich auf das Veranstalter geschäft konzentriert und zudem Einzelplätze über das Internet verkauft. Zielgebiete sind von touristischer Natur. Condor Flugdienst (also B757 und B767) und Hapagfly (B737) gehen in dieser Gesellschaft auf. Die Veranstalter der Konzerne füllen die Flieger. Man muss gibt nicht mehr so viel an AB ab. TUI hat einfacheren Zugang zum Langstreckengeschäft. Flugpläne und Strecken werden abgestimmt. Reine Boeing Flotte. Zudem fliegen die Flieger der HLX (F100, 737) für diese Gesellschaft. Allerdings übernehmen die HLX Flieger das Streckennetz der Condor Berlin, welches auch touristisch ausgelegt ist. Natürlich können Verschiebungen und Optimierungen stattfinden. Man hat ja geeignete Fluggeräte für die entsprechenden Strecken (B767, B757, B737, F100). Die Condor Berlin Flotte geht an Germanwings, passt ja ganz gut, reine Airbus Flotte. Hier fliegen sie allerdings das HLX Streckennetz. Im Gegenzug geht ja das Condor Berlin Streckennetz an die neue Ferienfluggesellschaft. So hätte man klare Kante geschaffen. Eine Ferienfluggesellschaft für die Veranstalter mit einer reinen Boeing Flotte. Markennamen Condor und Hapag könnten erhalten bleiben. Auf der anderen Seite einen LowCostCarrier Germanwings mit mehr Fliegern (Condor Berlin) und einem erweiterten Streckennetz (das der HLX). HLX und Condor Berlin würde quasi verschwinden. Die Streckennetze und Flotten gehen in Germanwings und der neuen Ferienflug-Allianz Condor/Hapag auf. Dieses ist nur eine grobe Beschreibung. Mir ist klar, dass die größere Germanwings nicht nach Sylt (HLX Strecke) mit Condor A320 fliegen wird. Aber Optimierungen und Details will ich dann mal den Leuten dort überlassen ;-)
CIB Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 klar und das kartelamt sagt schöne runde sache des lassen wir mal so durch gehen^^ ich glaube kaum das sich die beiden grössten reiseveranstalter in DE eine Airline halten dürfen
Mamluk Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Der Stuhl von Frenzel wackelt anscheinend... http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_183388
superfly Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 LH dementiert zwar offiziell noch eine Einigung mit Karstadt, LH-Personal Vorstand Lauer beschwert sich aber, dass Internas bzgl. der Zukunft von Condor (und somit auch einer Zusammenlegung mit den TUI-Airlines) an die Medien launciert werden, was wenig hilfreich wäre. http://www.capital.de/gb/658471.html Wo Rauch ist, ist auch Feuer! :))
flight04 Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 klar und das kartelamt sagt schöne runde sache des lassen wir mal so durch gehen^^ich glaube kaum das sich die beiden grössten reiseveranstalter in DE eine Airline halten dürfen Ich denke das ist kein Problem. Die jetzige Kooperation der AirBerlin und Hapag würde ja gekündigt werden. An die Stelle rutscht dann die Kooperation (Zusammenlegung) mit Condor. Vor dem Hintergrund der Zusammenarbeit der AirBerlin/dba und LTU, sollte das kein Problem sein.
jumpseat Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 @flight04 Ein ziemlich interessantes Szenario, welches Du aufzeichnest, und weitestgehend würde ich Dir zustimmen. Nur die F100 zu einer neuen HappagCondor zu verschieben, daran glaube ich eher nicht. Denn es gibt kaum Veranstalterflüge mit solch kleinem Gerät. Vielmehr sehe ich diese Maschinen dann bei einer neuen Germanwings. Denn wenn diese Basen wie LEJ und HAJ (und falls es je dazu kommt, das von 4U schon lange angekündigte Engagement in NUE kommen würde) vernünftig betreiben will, ist eine F100 dafür nahezu das optimale Fluggerät. Deswegen denke ich eher: GWI+CIB+HLX F100: Germanwings CFG+HLF+HLX 737er: neue HappagCondor
Mamluk Geschrieben 31. August 2006 Melden Geschrieben 31. August 2006 Nichts weltbewegendes was da rauskam.... HLX unf HLF gehen zusamme,-Frenzel bleibt -Müller im Vorstand- Soll es das gewesen sein????? http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-6926075.asp ('tschuldigung-falscher thread..)
superfly Geschrieben 1. September 2006 Melden Geschrieben 1. September 2006 Nichts weltbewegendes was da rauskam....HLX unf HLF gehen zusamme,-Frenzel bleibt -Müller im Vorstand- Soll es das gewesen sein????? http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-6926075.asp ('tschuldigung-falscher thread..) Naja, ist ja auch eigentlich das selbe Thema. Die Threads sollten besser zusammengeführt werden, damit wir nicht immer separat diskutieren müssen. Also lieber Webmaster: Thread-Konsolidierung analog dem deutschen Airline-Markt, bitte! :))
superfly Geschrieben 1. September 2006 Melden Geschrieben 1. September 2006 Na dann doch nochmal was zu diesem Thema "Lufthansa-BR spricht sich für Verbleib von Condor im Konzern aus" http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...6478537,00.html Der BR würde natürlich die Condor lieber mit Germanwings vereint sehen, um den touristischen Bereich des Airline Vollsortimenter LH abzudecken. Auch weil die Condorianer Gehaltszugeständnisse gemacht und somit Ihren Sanierungsbeitrag geleistet haben, ohne den die Braut jetzt gar nicht verkauft werden könnte. Die Argumentation aus Sicht des BR geht i.O., ist schon was dran. Als mögliche Interessenten an Condor (neben der LH) werden die TUI, Emirates Vacation und Carlson Lits benannt. TUI - ok geistert nun schon länger durch den Blätterwald, macht m.E, auch Sinn, aber die haben kein Kapital über, um wirklich zu kaufen, ausser man tauscht Aktien mit LH (oder KarstadtQuelle) um eine Zusammengehen von DE/HLX/HlF zu finanzieren - gibts sogar 'nen Parallethread zu - wissen wir. Emirates Vacation - Emirates haben m.S. genügend Kapital und könnten sich so über die Marke Condor den Zutritt zum lukrativen, deutschen Markt erleichtern - wäre aber doch definitiv komplett gegen LH Interesse, die sich eh schon mit Leibe gegen die Wachstums/Expansionsgelüste von Emirates wehren müssen - da sollte LH lieber selber zuschlagen und kurzfristig auf ein paar Mio verzichten als sooo einen Konkurrenten in den Heimatmarkt zu hieven. Carlson Lits - meinen die Carlson Wagon Lits? - das ist doch eine Reisebürokette (nochdazu mehr im Businessbereich?) - was wollen die denn mit einem Langstreckenferienflieger? - halte ich für unwahrscheinlich. Was meint Ihr?
Mamluk Geschrieben 1. September 2006 Melden Geschrieben 1. September 2006 Germanwings und Condor zusammen macht nicht viel Sinn-Lowcost flotten sind vereinheitlicht auf max.2 Typen und Synergien sehe ich nicht viel. Charter bleibt Charter unf Germanwings bleibt Low-Cost City-flieger. Emirates wird sich Condor sicher nicht unter den Nagel reissen- die fliegen doch ab DXB viel billiger mit asiatischen Crews und werden sich einen Dreck um trade-unions scheren. LTU und Condor zusammen das würde eher passen -doch der Schneider hat dafür nicht das nötig Kleingeld.(aber vielleicht einen stillen Financier..) In den nächsten zwei Monaten sollte sich der Rauch verzogen haben und die wichtigen Entscheidungen gefällt sein.
Sabo Geschrieben 1. September 2006 Melden Geschrieben 1. September 2006 Ein mögliches Planspiel von der FVW Redaktion (Ausgabe vom 1.9.): nachdem sowohl die TUI als auch Thomas Cook in den letzten Wochen durch geschickte Aktionen von son paar Kapitalbeteilligungsgesellschaften kaputt geschrieben wurden ( TUI eigentlich: Top Marke, glückliche Kunden, Liebling im Vertrieb und tolles unternehmen - TUI aktuell in der Öffentlichkeit: Kurseinbrüche, Köpferollen im Vorstand, Stategiedebatte ums Fluggeschäft, Planverfehlung in der Touristik, rote Zahlen in der Schiffahrt; TOC eigentlich: Ergebniss im Plan, Schulden reduizert, Sanierung geglückt, Neckermann ist Kult, Marke Thomas Cook etabliert- TOC aktuell in der Öffentlichkeit: Querelen im Management, Geschacher von Karstadt und LH um die Anteile, Streit mit dem Betriebsrat) könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Karstadt Quelle mit Hilfe einer Kapitalbeteilligungsgesellschaft aus der LH rauslöst (der Middelhoff war früher selbst mal so eine Heuschrecke bei einer Londoner Kapitalbeteiligungsgesellschaft) und n paar Monate später mit Hilfe dieser Kapitalbeteilligungsgesellschaft auch noch eine Fusion mit der HLX/Hapag Fly Airline anstrebt...in Frage käme da z.B. die Axa die über 6% an der TUI und über 10% an der LH hält..ausserdem sitzt Dr. Frenzel im Aufsichtsrat von Axa, wäre doch praktisch...aber gucken wir mal, es tut sich momentan so viel.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.